KLM oder Wachtel oder GM oder DL

Re: KLM oder Wachtel

führe weder KlM noch Wachtel, allein nach meinen Beobachtungen bei verschiedenen Jagden (selten mal ne Hasenjagd, Entenjagden und viele DJ) würde ich KlM bevorzugen.
Näher am Mann, sehr flexibel und damit gut zu beschäftigen und mir einfach der sympathischere Hund.

A

anonym

Guest

Redneck schrieb:
führe weder KlM noch Wachtel, allein nach meinen Beobachtungen bei verschiedenen Jagden (selten mal ne Hasenjagd, Entenjagden und viele DJ) würde ich KlM bevorzugen.
Näher am Mann, sehr flexibel und damit gut zu beschäftigen und mir einfach der sympathischere Hund.

:wink:

Ich habe schon einige gute KLM gesehen und sehr wenige gute Wachtel. Nimm nen KLM, oder nen DL oder einen GM.

A

anonym

Guest

Terrier31 schrieb:
Hallo,

Ganz gefaehrliche diese Djt. Und wenn Sie wirklich mal ein Kind beissen sollten, dann ist es immer die Rasse, nie haben wir einen Fehler gemacht.

6214359tkw.jpg

Wmh,

Antonio

ist doch bei allen Kampfhunden so. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wachtel82 schrieb:
Zur DVD,hast du dir mal die 2 Hunde am halb toten Hirsch gesehen,keinerlei Schärfe von Standlaut fehlte jede Spur meine Tiroler hätte den Hirsch "nur" verbellt(das fehlte aber auch bei den kims) aber meine Wachtel oder mein Plott hätten ihn zumindest an der Drossel gehalten
und dann schiesst man so einer Halb toten Kreatur als Fangschuss in den Bauch???das der Pansenbrei sich verbreitet??
Fazit enttäüschende HF und Hundequalität!!
Der Beitrag danach war da viel besser!
mir wäre es eher recht, wenn die hunde einen gewissen abstand zum wild hielten. der tierarzt wohnt 15km entfernt... bei uns kommt zwar kein rotwild vor, aber selbst beim kranken rehbock, kann es in die augen gehen. das musste der dd des nachbarn erleben - jetzt fehlt eins.
standlaut, da gebe ich dir vollkommen recht, wäre natürlich klasse, ist für mich aber nicht obligat.
wenn ich den beitrag auf der dvd richtig erinnere, war der fangschuss ein tiefer und weit hinten liegender kammerschuss, aus welchem der schweiß "gepumpt" wird?!?

der dl wird auch häufiger empfolen, den hatte ich überhaupt nicht in betracht gezogen. kann mir da jemand etwas zu sagen? spurlaut? weitjagend oder auch eher führerbezogen? in meinem alten jaghunderassenbuch, steht er wird häufig deutsch-langsam verballhornt - heißt dass, er ist ein ruhiger stöberer und kein hetzer?

MNE3006 schrieb:
Wachtel82 schrieb:
Zur DVD,hast du dir mal die 2 Hunde am halb toten Hirsch gesehen,keinerlei Schärfe von Standlaut fehlte jede Spur meine Tiroler hätte den Hirsch "nur" verbellt(das fehlte aber auch bei den kims) aber meine Wachtel oder mein Plott hätten ihn zumindest an der Drossel gehalten
und dann schiesst man so einer Halb toten Kreatur als Fangschuss in den Bauch???das der Pansenbrei sich verbreitet??
mir wäre es eher recht, wenn die hunde einen gewissen abstand zum wild hielten. der tierarzt wohnt 15km entfernt... bei uns kommt zwar kein rotwild vor, aber selbst beim kranken rehbock, kann es in die augen gehen. das musste der dd des nachbarn erleben - jetzt fehlt eins.
standlaut, da gebe ich dir vollkommen recht, wäre natürlich klasse, ist für mich aber nicht obligat.
wenn ich den beitrag auf der dvd richtig erinnere, war der fangschuss ein tiefer und weit hinten liegender kammerschuss, aus welchem der schweiß "gepumpt" wird?!?

der dl wird auch häufiger empfolen, den hatte ich überhaupt nicht in betracht gezogen. kann mir da jemand etwas zu sagen? spurlaut? weitjagend oder auch eher führerbezogen? in meinem alten jaghunderassenbuch, steht er wird häufig deutsch-langsam verballhornt - heißt dass, er ist ein ruhiger stöberer und kein hetzer?

Beim DL ist es mit dem Laut wie beim KLM....man muß halt auf die Verpaarung achten...man kann beides bekommen!
Meiner jagt absolut Führerbezogen...

Mir ist das mit dem Deutsch Langsam auch bekannt und kann es nicht ganz nachvollziehen :roll:

Mein DL ist absolut kinderlieb...ich bin mit meinem Hund rundum total zufrieden...

Ich habe auch einige Jahre Wachtel geführt und bin ein Fan dieser Rasse aber das Jagen gefällt mir besser mit dem DL und ausserhalb der Jagdsaison hat sich der DL auch besser auslasten lassen.....ausserdem hat er im Gegensatz zum Wachtel nie etwas zerstört :p

6287729cpv.jpg

@Wachtelchen
das wäre halt auch meine befürchtung, den wachtel nicht "auslasten" zu können, denn nebenher hab ich noch familie und zeitweise muss ich mich auch an der arbeitsfront sehen lassen :(
so ein dl ist ja auch ein schönes tier (danke fürs bild) und vielleicht etwas "alltagstauglicher".

Wachtel82 schrieb:
....
Zur DVD,......

dann hast du ja auch gesehen das es 16!!! Terrier nicht schaffen die Sauen aus einer Dickung zu bringen, sondern die Sauen erst raus gehen, wenn Treiber/Hundeführer dazu kommt.
Die Terrier tragen also vollkommen umsonst ihre Haut zu Markte, finden, verbellen und vom Treiber/Hundeführer die Sauen heraustreten lassen - so funktioniert es. Bei allen DJ immer wieder zu beobachten, aber dazu muss man halt mit durchgehen und wirklich durch und nicht nur um die Bäume schländern.
Wachtel die clever sind rufen sich auch "Verstärkung", dumm-scharfe gehen den Weg der Terrier und können nur auf Weste oder Tierarzt hoffen. Da waren die KlM bisher immer bei den clevereren.

Nebenbei kommen KlM bei den Frauen besser an.

Ich kenne das Video nicht und auch nicht die Hunde. Aber Terrier sind auch nicht gleich Terrier selbst (optisch) DJT ist nicht immer DJT.

Einzeln bzw. in der kleinst Meute geführte Hunde birngen da ganz andere Leistungen als manche Meute. Ohne TA Abo etc

Und "Wachtel die clever sind..."...sorry

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest

Hallo,
ich habe mich ebenfalls für den KlM entschieden. Meine Revierverhältnisse sind gemischt, Feldrevier und Waldrevier, überwiegend Feld mit Weinbergen, Äckern und einigen Feldholzinseln.
Kaninchen hats zu Hauf, Hasen gut, Rehwild auch.
Mein Schwiegervater führte diese Rasse lange und ich habe da meinen ersten Kontakt gehabt. Auf den Feldjagden sehe ich immer eine ganze Reihe, sie haben es mir angetan. Nicht zu weit vom Führer weg, sehr umgänglich und keine Raufbolde.
Die Arbeit im Wald an den Sauen überlasse ich gerne Spezialisten. Schweißarbeit ist natürlich vorgesehen, für den Fall der Fälle.Ein väterlicher Jagdfreund hat eine Wachteldame, die wirklich super arbeitet und sehr führerbezogen ist. Sie nimmt sich schon mal eine kleine Strecke, wenn er sie losmacht, gibt aber beständig "Info", wo sie ist und kommt nach ein paar Minuten stets zurück. Super Hundchen, wirklich, auch am Wild. Sie ist nicht kopflos bei der Sache.
Naja, in 3 Wochen bekommen wir unseren Neuzugang, dann bin ich erst mal gefordert. Für mich ist es der "Erstling" und ich freue mich riesig drauf :D

Naja, dass hier keiner auf dumme Ideen kommt: die Gewichtsscheibe apportiert er nicht 8)

WH,
K95fuxx

Redneck schrieb:
Wachtel82 schrieb:
....

Nebenbei kommen KlM bei den Frauen besser an.

Sicher?! :D

Also ich würde dir bei deinen Umständen auch zum KlM raten oder eben zu einem Langhaar. Bei der Waldjagd überzegt der Dl da aber mehr als der KlM.

Was du beim DL beachten solltest ist, dass er vom Wesen ein ganz anderer Typ Hund ist als Wachtel und KlM.
Nicht schlechter oder besser, aber eben anders.

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest

Heiko 84 schrieb:

Führ erst mal nen Wachtel...

Ich hab das meinige getan und Terrier geführt, bzw führe welche...also, Aussagen machen, die man nicht belegen kann!!

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest

MNE3006 schrieb:
@Wachtelchen
das wäre halt auch meine befürchtung, den wachtel nicht "auslasten" zu können,.

Deshalb empfehle ich nicht auch einfach frei raus den DW...da wäre oft sowohl Hund, als auch Mensch nicht gedient, so zufrieden ich mit meinen bin...

hypsilon schrieb:
Heiko 84 schrieb:

Führ erst mal nen Wachtel...

Ich hab das meinige getan und Terrier geführt, bzw führe welche...also, Aussagen machen, die man nicht belegen kann!!

jau, im Vergleich mit Terriern sind Wachtel hoch intelligent. :twisted: :twisted: :twisted: :wink: :lol: 8)

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest

Redneck schrieb:
jau, im Vergleich mit Terriern sind Wachtel hoch intelligent. :twisted: :twisted: :twisted: :wink: :lol: 8)

Sagen wirs so: sie sind anders...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
199
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
709
Oben