KLM oder Wachtel oder GM oder DL

Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
Re: KLM oder Wachtel

dernieauslernt schrieb:
off topic,aber irgendwie auch nicht:

ABER: meine Tochter ist zur Welt gekommen als der Terrier 3 war,keine Probleme......

Terrier geht mit mir während der Woche problemlos ins Büro und ist auch sonst immer am Mann.24 Stunden täglich.

Meine Frau hat 4 Katzen in der Wohnung-Burgfrieden.....

Die meisten Hunde werden so,wie sie der Führer macht.

Verrückte Terrier,die 345 Tage im Jahr im Zwinger liegen lassen an den 20 Tagen,wo sie dürfen, die Sau raus.....Würd mir nicht anders gehen!!!!

Weil die aber nunmal im Zwinger nichts lernen, außer traurig durchs Gitter zu gucken,was natürlich keiner zugibt, schiebt der Führer das Fehlverhalten gern auf die Rasse .Terrier halt-heißt es dann......

Bin überzeugt,daß bei ähnlicher Haltung ein Hund in Wachtelgrösse noch viel schlimmer haust,wenn er denn mal losgelassen ist als der spinnigste Terrier-es steckt einfach mehr power dahinter......

Egal welche Rasse,die Konsequenz bei Haltung und Führung braucht es jedenfalls,sonst werden aus den besten Anlagen nur Untugenden......

da stimme ich im grunde zu, trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass von so einem passionierten und energiegeladenen terrier mehr "gefahr" ausgeht sich anderweitig auszutoben, wenn er wie du schon sagtest jagdlich nicht ausgelastet ist. wobei es auch bei dieser rasse natürlich positive ausnahmen gibt. wie bereits gesagt, habe ich schon einige schlechte erfahrungen machen müssen. einmal ging ein djt auf ein gestürztes kind, wobei glücklicherweise nur die jacke schaden nahm. im anderen fall hat der djt einem 4-jährigen ins gesicht gebissen. der junge hat mit dem ball des hundes gespielt, was diesem offensichtlich nicht recht war. da gab es vorher auch keine probleme :(
wenn ich dagegen was nachbars sohn mit deren labrador veranstaltet, kommen mir schon gedanken, dass die rasse mindestens einen faktor darstellt. natürlich gehören haltung und führung des hundes auch dazu.
mir erscheint der klm da "familienfreundlicher" als z.b. der wachtel?!?!
kennt jemand von euch züchter im raum südniedersachen/nordhessen?
(vielen dank an alle für die undogmatischen und sachlichen beiträge bisher!)
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.433
Re: KLM oder Wachtel

Zu familienfreundlichen Hunden kann man KLM und auch DW erziehen, da sehe ich keinen Unterschied. Der größte Unterschied liegt in ihrer Arbeitsweise begründet. Der KLM ist ein Vorstehhund und sollte so abgerichtet werden, daß er in Anlehnung an seinen Führer jagt. Der DW soll weiter und viel selbstständiger jagen. Beides hat Vor und Nachteile und man sollte bei der Hundeauswahl zwingend seine eigenen Jagdmöglichkeiten und seine persönlichen Vorlieben/Eignung berücksichtigen. Nicht jeder Führer kommt mit der Selbstständigkeit eines DW klar.

Empfehlen kann ich den KLM-Zwinger vom Schützenknapp aus Warendorf-Milte.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
Re: KLM oder Wachtel

Führe KlM, bin sehr zufrieden. Fuchs und Reh kein Problem. Hat bisher 3 Stück Rehwild sauber abgetan (Drossel), Fuchs 1, da war aber nicht mehr viel Leben drin. Stöbern auf Sauen, eher nicht. Einmal duch Zufall Kontakt mit Keiler und wurde auch gleich geschlagen. Zum Glück nur Fleischwunde. .
Sollte einen Hasen aus den Brombeeren rausholen. Waren aber Sauen drin. :? Habe aber auch schon KlM gesehen die sauber an der Sau arbeiten
In der Familie benimmt sie sich bestens.
Sicht und Spurlaut. Ich nehme sie überall mit. Sie wird einfach über die Schulter gelegt und mit auf die Kanzel genommen. Wenn ich mich bücke springt sie schon von alleine auf die Schulter.
Unter der Leiter absolute Ruhe, auch wenn der Hase 3m vor ihr sitzt.
Starker Finderwille, Entenjagd bestens,
letzten Samstag flog eine Krähe noch über zwei Koppeln ehe sie runterkam, der Hund brachte sie sauber zurück.
Über Wachtel kann ich nicht viel beitragen.
400_6565316561393331.jpg

Wir werden uns im Mai einen zweiten KlM holen.
Wenn Du noch Fragen hast, gerne über PN
Grüße Günter
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
Re: KLM oder Wachtel

@Kastro
du beschreibst den hund, den ich suche, zudem sieht deine hündin wunderbar aus!!!
 
Registriert
20 Jul 2008
Beiträge
2.363
Re: KLM oder Wachtel

Die Rassenfrage muss jeder für sich selbst entscheiden, für mich war klar, es wird ein KLMÜ.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
Re: KLM oder Wachtel

@MNE3006, danke :oops: werde ihr das Kompliment weitergeben.
Grüße Günter
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
Re: KLM oder Wachtel

ich habe mir die djz-dvd angesehen. darauf ist ein bericht über eine drückjagd nur mit klm- das lässt sich gut an. spurlaut, nicht zu überdreht und nach dem durchgehen immer zurück am mann.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Re: KLM oder Wachtel

Mit Ausnahme des Aussehens haben KLM und DW nicht viel gemeinsam, der KLM ist Vorstehhund, der DW ist der Waldhund schlechthin. Bei o.g. Anforderungsprofil würde ich zum KLM raten (und das obwohl ich ja fast DW-Mann bin).
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Re: KLM oder Wachtel

Ich würde mir für besagten Zweck einen KlM nehmen.

Da :

a) ich die Rasse gut kenne und sie lieben gelernt habe
b) ich keinen so ausgeprägten Stöberer haben will (das bisschen Stöbern hat unser KlM auch hinbekommen).
c) Mir die Behänge besser gefallen
d) der auch ehr vorstehen kann

Beides aber klasse Hunde :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Re: KLM oder Wachtel

Jfgpm schrieb:
Ich würde mir für besagten Zweck einen KlM nehmen.

Da :

a) ich die Rasse gut kenne und sie lieben gelernt habe
b) ich keinen so ausgeprägten Stöberer haben will (das bisschen Stöbern hat unser KlM auch hinbekommen).
c) Mir die Behänge besser gefallen
d) der auch ehr vorstehen kann

Beides aber klasse Hunde :D

Sag mal, wie oft soll ich jetzt meine Dicke noch mitbringen ??? :shock:
Deine Autos stinken doch jetzt schon nach DEUTSCH LANGHAAR !!!! :wink: :wink:

:lol: :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Re: KLM oder Wachtel

Kastljaga schrieb:
Jfgpm schrieb:
Ich würde mir für besagten Zweck einen KlM nehmen.

Da :

a) ich die Rasse gut kenne und sie lieben gelernt habe
b) ich keinen so ausgeprägten Stöberer haben will (das bisschen Stöbern hat unser KlM auch hinbekommen).
c) Mir die Behänge besser gefallen
d) der auch ehr vorstehen kann

Beides aber klasse Hunde :D

Sag mal, wie oft soll ich jetzt meine Dicke noch mitbringen ??? :shock:
Deine Autos stinken doch jetzt schon nach DEUTSCH LANGHAAR !!!! :wink: :wink:

:lol: :lol: :lol: :lol:

Um DL ging es hier nicht ;-)
Würde es um DL oder KlM gehen würde ich vor einer schweren Entscheidung stehen.
Wobei ich zu bedenken gebe, dass unser KlM mehr ein DL als ein KlM war. Daher hat er mir auch so gut gefallen ;-)
Außerdem: Deine Liebe auf vier Pfoten riecht absolut in keinster weise ! :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Re: KLM oder Wachtel

MNE3006 schrieb:
ich habe mir die djz-dvd angesehen. darauf ist ein bericht über eine drückjagd nur mit klm- das lässt sich gut an. spurlaut, nicht zu überdreht und nach dem durchgehen immer zurück am mann.

Also diese DVD würd ich sicher nicht als Entscheidungshilfe nehmen....
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
Re: KLM oder Wachtel

hypsilon schrieb:
MNE3006 schrieb:
ich habe mir die djz-dvd angesehen. darauf ist ein bericht über eine drückjagd nur mit klm- das lässt sich gut an. spurlaut, nicht zu überdreht und nach dem durchgehen immer zurück am mann.

Also diese DVD würd ich sicher nicht als Entscheidungshilfe nehmen....

@ hypsilon: warum nicht?

@Jfgpm: was hat denn der dl für vorzüge gegenüber dem wachtel bzw. klm?
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Re: KLM oder Wachtel

dernieauslernt schrieb:
Ich hab das Buch über Wachtelhunde von R.F. gelesen und mich spontan in die Rasse verliebt....
Vor allem die Grösse,das Apportiernarrische und die Wasserarbeit sowie die Schweißhundqualität hätten es mir angetan...

Aber ich muß sagen, ich würd mir heutzutage keinen zu führen trauen...

Warum?

Die Führerqualitäten eines R.F. hab ich sicher nicht!!!!

Der DW wird aber ziemlich gleich geblieben sein......

Das Spur -und Fährtentreue mit kilometerlangen Hetzen und Stunden,ja Nächtelangem langem Ausbleiben hinter (krankem) Wild,die R.F. noch als qualifizierende Eigenschaft hervorhebt ist bei der heutigen Strassenverkehrsdichte tödlich für den Hund- und das möcht ich NIE erleben müssen.....

Bis man Hunde,die das ererbt haben zu kurzjagenden umerzieht,fürcht ich,wärs bei uns schon geschehen um den Hund.....

Was nicht heißen soll,daß ich den Klm haben möchte,der ja mal auch "Heidewachtel" genannt wurde.....ich kenn da allerdings einen... :twisted: , der außer passioniert mit anständigen Hunden raufen das die Fetzen fliegen nicht viel kann.....seitdem ist die Rasse irgendwie negativ belegt bei mir..... :roll: auch wenn ich weiß,daß ich ihr damit unrecht tu.....


Ach ja,ich führ nen DJT.....und habe früher 3 Dackel geführt.....irgendwie scheints mir fast,als ob diese beiden Rassen dem Anforderungsprofil auch /besser gerecht werden .....

Einen Hund der ein Reh abtut,brauch ich nicht.Halten und fangen reicht bei Nachsuchen,hab ja ein Messer am Gürtel.....der DJT kann das.....








Alle meiene DJT"s würgten Rehe ab
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Re: KLM oder Wachtel

MNE3006 schrieb:
ich habe mir die djz-dvd angesehen. darauf ist ein bericht über eine drückjagd nur mit klm- das lässt sich gut an. spurlaut, nicht zu überdreht und nach dem durchgehen immer zurück am mann.



Zur DVD,hast du dir mal die 2 Hunde am halb toten Hirsch gesehen,keinerlei Schärfe von Standlaut fehlte jede Spur meine Tiroler hätte den Hirsch "nur" verbellt(das fehlte aber auch bei den kims) aber meine Wachtel oder mein Plott hätten ihn zumindest an der Drossel gehalten
und dann schiesst man so einer Halb toten Kreatur als Fangschuss in den Bauch???das der Pansenbrei sich verbreitet??
Fazit enttäüschende HF und Hundequalität!!
Der Beitrag danach war da viel besser!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
482
Oben