Google mal nach Panikhaken.Vielleicht noch ein Nachtrag zur Dauer des Aufstiegs:
Bei Drückjagden dauert das Ganze sicher doppelt so lange, da ich die Schnallvorrichtung für meinen Hund auch noch installieren muss. Das dauert eine ganze Weile, weil ich je nach vorhandener Verjüngung noch einiges freischneiden muss, damit sich die Bracke nirgends verheddert.
Hat von euch jemand die zündende Idee um den Hund von oben sicher und zuverlässig schnallen zu können?
Kommt auf die Höhe an. Ich würde mal behaupten, dass ich bei guten Bedingungen für so 5-7m nicht viel länger als 5 Minuten brauche. (Ich mache das aber auch schon ein paar Jahre). Das Gewehr lege ich quer über den Rahmen, sämtlichen anderen Kram, den man so dabei hat, habe ich am Gürtel oder in den Taschen. Ich muss also nichts extra hochziehen.Wie hoch ist im Schnitt der Zeitaufwand ab Ankunft am Baum bis man in der gewünschten Höhe sitzt, inklusive Absicherung?
@ #28 Zum Indianer-Spielen gerade noch geeignet.
Ja...das kitzelt schon beim reinstecken...Fuß rausziehen ist dann etwas für Horrofilmfreunde. Unsereiner hat die Pfeile mit darauf notierter Jagdscheinnummer im Köcher am Bogen...zumindest im Ausland, wo es eine anerkannte Jagdart ist. Gott, wie fehlt mir die Bogenjagd-Option innerhalb Deutschlands...(*Bin selbst Jagdschein und zusätzlich Bogenjagdscheininhaber und Mitglied im DBJV")
Du beziehst also in dir unbekannten Gebiet nicht den dir ausgewiesenen und angezeichneten Stamm, sondern läufst irgendwo durch die Pampa und wählst den der dir gefällt? Das ganze machst am besten auch bei einer Drückjagd?Kommt auf die Höhe an. Ich würde mal behaupten, dass ich bei guten Bedingungen für so 5-7m nicht viel länger als 5 Minuten brauche. (Ich mache das aber auch schon ein paar Jahre). Das Gewehr lege ich quer über den Rahmen, sämtlichen anderen Kram, den man so dabei hat, habe ich am Gürtel oder in den Taschen. Ich muss also nichts extra hochziehen.
Was bei mir oft die meiste Zeit kostet ist, mich für einen Baum zu entscheiden, gerade, wenn ich an einem unbekannten Platz bin. Wenn mir der angezeichnete Baum nicht gefällt, sei es wegen Beschaffenheit oder Position, "optimiere" ich da gerne mal ein bisschen. Wenn ich die Zeit habe, laufe ich dann auch mal durch den Bestand und schaue, ob ich was Besseres finde. Dabei muss man sich natürlich immer auch an der Karte orientieren, wo evtl. Nachbarn sitzen. Das Klettern selbst geht dann sehr schnell, wenn man geübt ist.
Ich nehm meinen Klettergurt, 10 m Einfachseil, 9.5 mm, und ein gri-gri von Petzl, damit bin ich auch schnell unten wenn die Notwendigkeit besteht. Wenn der Sitz laenger bleibt dient das Seil zum selbstsichern mit Grigri und zum Waffe/Rucksack/Geraffel hochziehen.Was hat sich bei dir als Sicherungs-Ausrüstung durchgesetzt?
Google mal nach Panikhaken.
Oder auch Schnappschäkel.
Damit kannst den Hund bequem schnallen. Nur anleinen wird schwierig.
Ja, wo ist das Problem? Die Jagdleiter sind meistens dankbar für Verbesserungsvorschläge, weil sie selbst keine Klettersitzler sind.Du beziehst also in dir unbekannten Gebiet nicht den dir ausgewiesenen und angezeichneten Stamm, sondern läufst irgendwo durch die Pampa und wählst den der dir gefällt? Das ganze machst am besten auch bei einer Drückjagd?
Dafür ist die Grigri nicht gemacht und nicht zugelassen, dessen solltest du dir bewusst sein! Da gehört eigentlich immer die Hand der Sicherungsperson an das lose Seil um das bremsen initial einzuleiten. Wenn man alleine ist und einfach in das lose Seil fällt, dann ist die Klemmkraft der Grigri eben NICHT dafür ausgelegt, von alleine zu Bremsen, auch wenn es ganz gut funktioniert wenn man es testet.Ich nehm meinen Klettergurt, 10 m Einfachseil, 9.5 mm, und ein gri-gri von Petzl, damit bin ich auch schnell unten wenn die Notwendigkeit besteht. Wenn der Sitz laenger bleibt dient das Seil zum selbstsichern mit Grigri und zum Waffe/Rucksack/Geraffel hochziehen.
Dafür ist die Grigri nicht gemacht und nicht zugelassen, dessen solltest du dir bewusst sein! Da gehört eigentlich immer die Hand der Sicherungsperson an das lose Seil um das bremsen initial einzuleiten. Wenn man alleine ist und einfach in das lose Seil fällt, dann ist die Klemmkraft der Grigri eben NICHT dafür ausgelegt, von alleine zu Bremsen, auch wenn es ganz gut funktioniert wenn man es testet.
PETZL Hinweis dazu