Klettersitz / Baumsitz in der Praxis

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
3.078
Bei Kiefern, Fichten, Eichen, Pappeln und Weiden etc macht sich unser Förster keine Sorgen und hat keine Einwände. Buchen usw sollte man meiden…
Siehe @Conram
 
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
721
An Z-Bäumen kletter ich generell nicht. Möglicherweise liegt ihr ein falsches Verständnis vom Fachbegriff des "Z-Baum" vor.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.379
Frage an die Experten: wer von den Summit Nutzern hat die zusätzliche Gewehrauflage und nutzt ihr die auch regelmäßig?
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.878
Frage an die Experten: wer von den Summit Nutzern hat die zusätzliche Gewehrauflage und nutzt ihr die auch regelmäßig?
Experte wär jetzt übertrieben. Ich hab sie nicht, aber eigentlich auch nur deswegen nicht, weil ich Trottel vergessen hab, diese mit zu bestellen.
Auf Drückjagd hab ich sie noch nicht wirklich vermisst. Auf Ansitz war ich jetzt auch noch nicht so oft mit dem Sitz.
Ich weiß auch nicht, wie die sich mit meiner Auflagenpolsterung vertragen würde. ICh hab die Auflage mit Wasserleitungsisolationsschlauch ummantelt.
Wenn mir die Auflage nach vorne zu flach ist, dann stell ich das Stahlseil halt noch eine Stufe enger, dann kommt die vorne auch höher. Das geht auch "oben" noch halbwegs sicher und geräuscharm. Das Fußteil veränder ich oben nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
7 Apr 2020
Beiträge
33
Du kannst Deine Auflagehöhe ja auch dadurch justieren, dass Du das Oberteil ein paar Zentimeter höher oder niedriger am Baum befestigst.
Ist natürlich etwas langweiliger, als in 6m Höhe die Verstellung des Drahtseils zu ändern. 🤣
 
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
186
Frage an die Experten: wer von den Summit Nutzern hat die zusätzliche Gewehrauflage und nutzt ihr die auch regelmäßig?
Ist meines Erachtens nicht notwendig! Egal wie fest ich die Schrauben ziehe, das Ding sackt immer wieder nach unten. Wirklich stabil für weitere Schüsse ist das nicht! Da bin ich freihändig fast stabiler.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.571
Frage an die Experten: wer von den Summit Nutzern hat die zusätzliche Gewehrauflage und nutzt ihr die auch regelmäßig?

Ich habe sie nie vermisst. Ich spare auch jedes Gramm am KS, daher für mich eher kontraproduktiv. Ich schieße vom Klettersitz aus auch max. 70m - Waldjagd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
21 Apr 2019
Beiträge
22
Ich benutze in der Regel das mitgelieferte Sitzpolster einfach gar nicht und stehe überwiegend. Am oberen Rahmen habe ich ein Stück Anschnallgurt aus dem Auto angeknotet und kann dieses bei Bedarf "abrollen". Somit bildet sich eine Schlaufe auf der ich zur Entlastung der Beine auch mal 15 Minuten sitzen kann. Durch den 360 Grad Blick des Klettersitzes möchte ich jederzeit in der Lage sein, auch jenes Blickfeld kontrollieren zu können und im Zweifel schnell schussbereit sein. Das geht im Sitzen einfach schlecht finde ich. Dadurch kann ich das Oberteil zeitgleich auch deutlich höher anbringen und nutze so den gesamten oberen Rahmen bei Bedarf als Auflage. Dadurch dass mein Ellenbogen dann auch sicher aufliegt und mein gesamter Oberkörper quasi eingespannt wird, liege ich 1000% ruhig im Anschlag. Schüsse auf 200m sind damit kein Problem. Man muss nur zusehen, dass der Rahmen nicht so hoch wird, dass man nicht mehr steil nach Unten schießen kann. Sollte ich hier aber nochmal etwas verstellen müssen, habe ich das Oberteil lieber einen Ticken zu tief als zu hoch. Ich befestige nur das Oberteil per Spanngurt am Baum und verbinde beide Teile dann mit Zurrgurten. Dadurch kann ich das Fußteil bei Bedarf (Reh kommt auf sehr weite Entfernung in Sicht) auch noch eben flott verstellen und mir eine Auflage auf der gesamten Länge der Waffe bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.379
Danke für eure Antworten.

Bin nach aktuellem Stand voraussichtlich ab Samstag auch mit eigenem KS unterwegs 💪

Konnte vor kurzem bei einem Bekannten seinen Sutter Klettersitz testen (auch ohne Gewehrauflage) und fand das von der Stabilität im Anschlag mehr als ausreichend für die Standarddistanzen.
Bei mir wird’s (aufgrund 1,93 Körpergröße und ~105 kg Gewicht) der Summit Titan. Bin schon gespannt..
 
Registriert
21 Apr 2019
Beiträge
22
Ja topp. Wie wirst du dich sichern ? Ich nutze einen Klettergurt von Petzl und ein dynamisches Kletterseil mit ca 2,5 Länge als Kurzsicherung. Dieses schlaufe ich um den Baum und habe einen Prusnikknoten an dem der Sicherungskarabiner eingehängt ist. Dadurch kann ich meine Sicherung in der Länge jederzeit verstellen. Durch einen 2ten Prusnik direkt über dem der Sicherung kann ich meinen Rucksack oder mein Gepäck/Waffen/Abseil-Seil einhängen und bis zur Schlaufe am Baum hochschieben. Dadurch kann sich die Schlaufe am Baum nicht lösen und ich habe meinen Krams verstaut. Es tut aber auch eine Bandschlinge seinen Dienst fürn Anfang. 2,5 Meter und dann einmal rumgeschlauft. Mein Materialseil ist ebenfalls dynamisch und kann im Falle eines Notfalls/Standlaut/Hund versorgen jederzeit zum Abseilen oder Aufsteigen genutzt werden.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.379
Bin am Wochenende auf einem Seminar mit Sebastian Berger, der die Summit Sitze in Deutschland vertreibt. Da werde ich mal zuhören und verschiedene Sachen ausprobieren, da mir hier ehrlicherweise bisschen die Erfahrung fehlt.
Bandschlingen hätte ich selber noch, Mein Klettergurt ist von Wild Country und ich bin recht günstig an ein Petzl GriGri+ gekommen
 
Registriert
19 Dez 2023
Beiträge
44
Werte Klettersitzerer,

Ich habe mich durch 20 Seite Beiträge gewühlt, aber bin leider immer noch nicht fündig geworden.
Daher, Frage an euch erfolgreiche Klettersitz Jäger:

Ich selbst habe mir einen zugelegt und rücke jedes Mal voller Euphorie aus! Frag mich schon ob die Patronen reichen, weil ich an den vielversprechenden Stellen sitzen kann. Und dann nix… jedes Mal kein einziges Reh…
Ich frage mich woran das liegt und wie ihr eure Plätze auswählt?


Ich habe mir immer größere Schläge gesucht und dann eine Randfichte bestiegen 😉
Vermeintlich können einem die Rehe da oben nicht wahrnehmen…
Aber wenn ich direkt auf den nächsten Einstand am Rand der Fläche glotz, werden dir mich doch auch zwangsweise sehen 🤔

Geht ihr auch in die erste Reihe für den besten Überblick?
Wenn ihr 360 grad abdecken wollt, bei welchen Wind geht ihr?
Verdeckt ihr euch noch oben mit einem tarnnetz?

Frühzeitiges abbringen hab ich gelesen und werd ich umsetzen.

Anwendung soll der Ansitz sein, Bewegungsjagd muss generell noch getestet werden, ist aber in konkreter Planung…

Herzlichen danke für eure Unterstützung!
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.106
Meiner Meinung nach ist der Ansitz vom KS dann erfolgversprechend, wenn Rehwild eine hohe Aktivität hat, also im Frühjahr und dann nochmal im September und evtl im Januar. Im Januar steht man nur auf dem kalten Metall, Stichwort kalte Füße.
Im November würde ich den nur zur Drückjagd einsetzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
433
Oben