- Registriert
- 13 Jun 2001
- Beiträge
- 2.447
Wer seinen KS etwas pimpen will: bei Norma gibt es diese Woche grünes und getarntes 3M Klebeband.
Ich benutze ein Statikseil. Wie Du sagst, die Fallhöhe ist gering und die Dehnung des Seiles nicht unbedingt notwendig. Bei einer Sturzhöhe von 1m würde sich das Seil um rund 10 cm dehnen. Die Sturzenergie ist aber überschaubar bei einem Meter.Wie seht Ihr das bezüglich Statik oder Dynamikseile? Ich tendiere im Moment zum Statikseil, die Sturzhöhe kann doch nicht mehr wie 50cm? 1m maximal sein oder bin ich da falsch?
Ein Freund von mir ist beruflich Höhenarbeiter und -Ausbilder, mit dem habe ich vor einigen Jahren mal Statikseil- Falltests mit einer Rock Exotica Enforcer Lastzelle durchgeführt.Wie seht Ihr das bezüglich Statik oder Dynamikseile? Ich tendiere im Moment zum Statikseil, die Sturzhöhe kann doch nicht mehr wie 50cm? 1m maximal sein oder bin ich da falsch?
Dickwandiger Gummischlauch, längs aufgeschnitten als Kambiumschoner mit Schlauchschellen über die "Zahnreihe" befestigt. Damit hast du auch an glatten Buchen genug Reibung um aufzusteigen. Hinterlässt so gut wie keine Spuren, maximal Druckstellen auf der Rinde.Frage an die Klettersitzpraktiker mit Forstwissen: Wie bewertet ihr die Beschädigung der Baumrinde durch den Klettersitz? Ich nutze hauptsächlich Kiefern, da machen die Zähne des Sitzes ganz schöne Kerben in die Rinde beim Hoch- und Runterklettern. Wie schädlich ist das für den Baum?
Ich sichere mich mit einem 8mm Statikseil, angehängt mittels Karabiner in einem ART Snakeanchor als Ankerpunkt am Baum. Der ART reisst bei 5KN segmentweise kontrolliert und dient als Fangstossdämpfer.Wie seht Ihr das bezüglich Statik oder Dynamikseile? Ich tendiere im Moment zum Statikseil, die Sturzhöhe kann doch nicht mehr wie 50cm? 1m maximal sein oder bin ich da falsch?
Über welchen Ast bei der Fichte?Weiterhin würde er mir auch dringend raten das Seil nicht oben im Baum festzumachen sondern an einem zweiten Baum unten, sodass mich Jagdkameraden / Passanten einfach ablassen können wenn gar nichts mehr geht. (Unten als Fixpunkt gesicherte Halbmastwurfsicherung / Das Seil mit einem Wurfsack nach oben über einen Ast)
Manchmal muss man sich eben entscheiden …Mal eine Frage in die Runde: Wie schnallt Ihr Eure Hunde auf Drückjagden vom Stand aus. Ich hab da noch keine gescheite Lösung gefunden...