Kleine Kugel für einen Bockdrilling?

Mein Ferlacher "Barock"-BD aus den späten 70ern des vorigen Jhdts - im Gegensatz zu den modernen Kollegen mit 3 Schlossen.

9540036gse.jpg

9540037vdy.jpg

WTO

Bei einem Rehwildentwerter wie 7x65, 30R Blaser oder 30-06
:21:
Alles abhängig vom Geschoß... (auch wenn die .30 R kein Rehwildkaliber ist). Aber die 7x65 R ist mit dem passenden geschoß keine Gulaschkanone.
Beide Kugeln sollten in einem Geschwindigkeitsbereich sein und die Savage liegt näher bei der Mutter aller deutschen Randpatronen als die Freres - Schöpfung.
Wie gesagt, mit gleichen Geschoßgewichten liefern beide die gleiche v0 (+/- 10 m/s).
Eine 5,6x50 R mit kurzem Drall und zB dem 75 grs Scirocco im Vergleich zur 5,6x52 R und dem 58 grs HDB: welche Murmel fliegt wohl schneller?

@Tobisch: Saubere Gravur, wird von Hauptmann sein, da auf meiner BDB von den 90-iger Jahren eine ähnliche Gravur ist.

[quote="Lüderitz
Eine 5,6x50 R mit kurzem Drall und zB dem 75 grs Scirocco im Vergleich zur 5,6x52 R und dem 58 grs HDB: welche Murmel fliegt wohl schneller?[/quote]
Ich gehe von den Standardlaborierungen aus. Durch leichtere Geschoße kann man die Savage natürlich beschleunigen und wenn man noch TM und bleifrei mixt verändert sich das Verhältnis dauernd. Es sit aber gut , dass man an mehreren Rädern drehen kann, um zum gewünschten Erfolg zu kommen. Wenn ich nur TM - Geschoße vergleiche, ist mir die 5,6x50RMag lieber, denn die Wirkung auf Rehwild ist besser - heißt weniger Fluchten. Die Savage bringt weniger Wildbretverlust, aber längere Fluchten. Das ist aber bei Kammerschüssen nicht signifikant, erst wenn der Schuss nicht ganz perfekt sitzt ( selber 2x 5,6x50 RMag und 1x Savage, wobei die Savage präzisionsmäßig die Nase vorn hat ).

WTO

Wie in hunderten anderen Themen werden auch hier den Kalibern wundballistische Eigenschaften angedichtet. Können wir für alle Esoteriker ein für alle Mal festhalten: Für die Wundballistik ist das GESCHOSS verantwortlich.
Einen "memory efect" gibt es nicht und wenn ein Geschoss X mit der Geschwindigkeit Y auftrifft wirkt es immer gleich, egal aus welcher Hülse es kam. Ist das so schwer zu verstehen?

Drum meine Anmerkung, dass ich Standardlaborierungen vergleiche. Und die sind eben bei der Savage 70gr - Geschoße und bei der 5,6x50Rmag 50/55 grainer. Und da sind eben die 70grainer von der Wirkung/Geschwindigkeit den leichteren Geschoßen unterlegen. Wenn ich 70grainer in die 5,6x50RMag laden würde - was mir nicht einfiele - wäre die Wirkung gleich wie die des 70grainers in der Savage ....

WTO

Guten Morgen,

ich hatte den Duo 99 im Caliber 8x57 IRS, .22 Savage & 20/76 !!!

Alles in allem eine gute Waffe aber die .22 Savage kannste vergessen. Beim Rehwild nur Hämatome & Sulze, selbst kurz hinter dem Blatt. Für Füchse optimal aber in meinen Augen zu teuer, RWS 72 € / Norma 53 € por 20 iger Pack mit 71 ig Grainern verladen. Die .227 kannste nicht nehmen, du bist schon auf .228 angewiesen !!! Wie es da allerdings mit der Geschoßauswahl ausschaut kann ich dir allerdings nicht sagen. Rehwild ging bei mir immer, sodass ich in der Frucht auf meinen Hund angewiesen war................................... . :(

Ich bin sehr froh das ich den Duo mit der Cugel sehr gut verkaufen konnte !!!
Demnächst soll eine BBF in´s Haus von Merkel oder von Blaser :26: Über das Schrotcaliber bin ich mir schon im Klaren nur mit der Cugel bin ich noch am überlegen.............................. .

:28: & Wmh

Ktj

kinzigtaljäger schrieb:
aber die .22 Savage kannste vergessen. Beim Rehwild nur Hämatome & Sulze, selbst kurz hinter dem Blatt. Für Füchse optimal aber in meinen Augen zu teuer, RWS 72 € / Norma 53 € por 20 iger Pack mit 71 ig Grainern verladen. Die .227 kannste nicht nehmen, du bist schon auf .228 angewiesen !!! Wie es da allerdings mit der Geschoßauswahl ausschaut kann ich dir allerdings nicht sagen.
Typischer Fall von falsches Geschoß!
HDB oder Jaguar in die 5,6x52 R und die Probleme wären behoben.
Die bleifreien sind übrigens in .227", ein stärkerer Durchmesser könnte zu erhöhtem Gasdruck führen.

Der "genaue" Geschossdurchmesser wird überbewertet. Selbst mit Messinggeschossen sind + 0.002 bis -0.004" kein Problem. Was die Präzision betrifft KANN das Geschoß mit dem genauen Felddurchmesser am präzisesten sein, muß aber nicht. Gilt für alle Geschosstypen! Probieren!

Helmut Eller schrieb:
Was die Präzision betrifft KANN das Geschoß mit dem genauen Felddurchmesser am präzisesten sein, muß aber nicht. Gilt für alle Geschosstypen! Probieren!
Mit den Kupfer/Messinggeschossen in .227" habe ich stets eine gute Präzision erreicht. Ob jetzt HDB, Aero oder Impala...

crazy_sepp schrieb:
Der Triumphbock ist immer der schönste "Drilling" - aber hier kenne ich keinen mit "Mündungsverstellung" der in Serie zu einem "leistbaren" Preis angeboten wird!
............nun ja, ich kenne den "Prinz" :26: - vor knapp einem 1/2 Jahr
vom Meister persönlich durch Umbau meiner BBF 95 "geschaffen".Ich hab lang herumüberlegt,ob ich die 5,6x50R od.die Savage nehme,dann ist es aber doch die .222Rem mit kurzem Drall geworden. Günstig,war`s auch nicht unbedingt,aber das Ergebnis passt für mich
uneingeschränkt !
Gruß+WH,poi

poidas schrieb:
crazy_sepp schrieb:
Der Triumphbock ist immer der schönste "Drilling" - aber hier kenne ich keinen mit "Mündungsverstellung" der in Serie zu einem "leistbaren" Preis angeboten wird!
............nun ja, ich kenne den "Prinz" :26: - vor knapp einem 1/2 Jahr
vom Meister persönlich durch Umbau meiner BBF 95 "geschaffen".Ich hab lang herumüberlegt,ob ich die 5,6x50R od.die Savage nehme,dann ist es aber doch die .222Rem mit kurzem Drall geworden. Günstig,war`s auch nicht unbedingt,aber das Ergebnis passt für mich
uneingeschränkt !
Gruß+WH,poi

Könntest Du das mit dem "nicht so günstig" präzisieren? Gerne auch per PM.
Überhaupt würden mich Deine Erfahrungen mit der Waffe im Alltag interessieren.
Danke

9,3x74R im großen und 25-35 Win (alisa 6,5x52R) im kleinen Lauf würden sicher ganz gut zusammen passen,...

Gruß

HWL

@Eichsfelder, was soll es den für ein Bockdrilling werden??? Wenn du aus dem Thüringer Eichsfeld kommst, führt doch kein Weg an Suhl (oder Gleichamberg) vorbei oder???? :15:
Meine Kombi würde heißen, 20/76, 5,6x50R, 8x65RS Brenneke (oder eben 8x57IRS)

Waidmannsheil
ü

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
119
Oben