Klassische Merkel-Bockwaffen-Faden

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.241
Ist schon ein tolles Sammelgebiet.
Interessante Technik, handwerklich 1a gemacht.
Traurig:
Es wird der Tag kommen, wo keiner mehr da ist, der sowas herstellen kan....
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
884
Ist schon gekommen.
Wartezeiten auf Doppelbüchsen und dann noch mit Gravuren sind abenteuerlich lang. Habt einfach weil es kaum jemand herstellen kann.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.985
6700 € hat die 303-BDF-BBF-Kombination mit den Goldeinlagen gebracht.

Anhang anzeigen 223885

Anhang anzeigen 223882

Ich hätte sie mir auch gerne in den Schrank gestellt, lustigerweise ist ihre Seriennummer nur eine höher als die meiner 303-Kombination.

Wäre ein BDB-Lauf dabei gewesen, hätte ich mitgeboten und meine dafür verkauft - die hat ja nur die Standardgravur.
Das ist sehr wenig Geld in Anbetracht der sehr gut ausgeführten Gravur und des schönen Schaftes!
Wenn die in 16/70 oder 20/70-76 gewesen wäre, hätte ich auch mit geboten.
Und dann bei Hartleb ein BDB-Laufbündel in Auftrag gegeben...
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.755
In ner WhatsApp Gruppe wird ne A.W.Wolf Bbf ,mit vermutlich Seitenschlossen von Hand rausnehmbar, verkauft. Allerdings nur mit Abholung in Neuhaus a.d. Pegnitz. Bei Interesse kann ich Kontakt herstellen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.495
Ich hatte ja neulich eine Vorkriegs-221 ersteigert. Leider ist der Verschlusshebel beim Versand verbogen worden und der Schaft war unsachgemäß gekürzt worden. Ich habe sie daher erst einmal zu Adamy geschickt. Der hat sie überprüft und den Toplever gerichtet und eine Silver Kappe montiert. Dabei musste der Verschluss zerlegt und der Pitch angepasst werden weil der Pfuscher, der den Schaft irgendwann mal balbiert hat, den Schaft nicht grade abgesägt hatte. Jetzt hat sie um die 38cm Schaftlänge. Ich habe die Arbeiten extra bei einem BM machen lassen, der auch selbst Kipplaufaffen baut, weil ich Angst hatte dass bei einem anderen BM die Schrauben hinterher nicht mehr auf Strich stehen. Ich denke das hat sich gelohnt. Die Arbeiten sind m. E. super geamcht worden und auch zügig. Von der Absendung bis zur Fertigmeldung ist kein Monat vergangen. Auch habe ich ein paarmal mit Herrn Adamy gesprochen, sehr angenehm. Würde ich wieder so machen.

Merkel selbst fasst auch die eigenen Vortkriegswaffen übrigens nicht gerne an, weil da dooch ein paar Details anders sind als bei den Nachkriegsmodellen.

Aber seht selbst:
Anhang anzeigen 215861
Anhang anzeigen 215862Anhang anzeigen 215870Anhang anzeigen 215863Anhang anzeigen 215865Anhang anzeigen 215864Anhang anzeigen 215866Anhang anzeigen 215867Anhang anzeigen 215868Anhang anzeigen 215869

Wie der Laufkarte zu entnehmen ist sie Baujahr 1935 und das Kaliber ist 8x60RS. Gestempelt 8x60-M. Leider ist der Vorbesitzer verstorben und der Jagdfreund, der der Witwe bei der Auflösung des jagdlichen Nachlasses hilft, hat keine Munition gefunden. Daher muss ich mir jetzt anders behelfen. Ich plane, Hülsen bei der SHM zu bestellen und ein paar davon bei einem professionellen Wiederlader mit dem FOX laden zu lassen. Wenn sie damit zumindest so gut zusammenschießt, dass man ohne komplettes Umgarnieren auskommt, gehtr es an die Zieloptik.

So, durch die nicht laut genug zu lobende Mithilfe eines Clubmitglieds (Insider werden sich schon denken können, wer das war), konnte die 1935er 221 ohne E nun mal zeigen, was sie kann. Es wurden Testlaborierungen geladen mit 160grs und 180grs Fox sowie KJG. Gestern dann der erste Test auf dem 100m Stand. Es sieht sehr vielversprechend aus, siehe Bild.
20230705_181538~5.jpg

Zur Erläuterung: ich habe angefangen mit dem KJG. Haltepunkt war das schwarze Schusspflaster unten, das klebte 12 cm unter dem weißen in der Mitte des Spiegels. Die Einschläge liegen dicht beieinander. Ich war beeindruckt. Nächster Doppelschuss 160grs Fox, Haltepunkt diesmal mittig, also weißes Schusspflaster. Die Einschläge liegen immer noch dicht beieinander und exakt 12 cm über denen des KJG. Bei gleichem Haltepunkt hätten beide Doppelschüsse zusammen einen Streukreis von unter 4cm gehabt. Dann hab ich verstellt, zwei rechts und 17 runter, so dass sich ein Hochschuss von 4 cm ergeben hätte. Geschossen habe ich aber dann mit dem 180grs Fox. Und siehe da, auch das passt noch gut zu den anderen beiden Laborierungen.

Zum Schluss habe ich noch einen Einzelschuss (natürlich unterer Lauf) gemacht mit dem 180 grs Fox um rauszukriegen, wohin der erste Schuss geht. Der ging dann genau durch das weiße Schusspflaster.

Insgesamt sieht das alles sehr vielversprechend aus und übertrifft meine Erwartungen. Hoffentlich ist das so reproduzierbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.864
So, durch die nicht laut genug zu lobende Mithilfe eines Clubmitglieds (Insider werden sich schon denken können, wer das war), konnte die 1935er 221 ohne E nun mal zeigen, was sie kann. Es wurden Testlaborierungen geladen mit 160grs und 180grs Fox sowie KJG. Gestern dann der erste Test auf dem 100m Stand. Es sieht sehr vielversprechend aus, siehe Bild.
Anhang anzeigen 225887

Zur Erläuterung: ich habe angefangen mit dem KJG. Haltepunkt war das schwarze Schusspflaster unten, das klebte 12 cm unter dem weißen in der Mitte des Spiegels. Die Einschläge liegen dicht beieinander. Ich war beeindruckt. Nächster Doppelschuss 160grs Fox, Haltepunkt diesmal mittig, also weißes Schusspflaster. Die Einschläge liegen immer noch dicht beieinander und exakt 12 cm über denen des KJG. Bei gleichem Haltepunkt hätten beide Doppelschüsse zusammen einen Streukreis von unter 4cm gehabt. Dann hab ich verstellt, zwei rechts und 17 runter, so dass sich ein Hochschuss von 4 cm ergeben hätte. Geschossen habe ich aber dann mit dem 180grs Fox. Und siehe da, auch das passt noch gut zu den anderen beiden Laborierungen.

Zum Schluss habe ich noch einen Einzelschuss (natürlich unterer Lauf) gemacht mit dem 180 grs Fox um rauszukriegen, wohin der erste Schuss geht. Der ging dann genau durch das weiße Schusspflaster.

Insgesamt sieht das alles sehr vielversprechend aus und übertrifft meine Erwartungen. Hoffentlich ist das so reproduzierbar!
Das sieht supergut aus, herzlichen Glückwunsch und viel Waidmannsheil dazu und damit.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.782
So, durch die nicht laut genug zu lobende Mithilfe eines Clubmitglieds (Insider werden sich schon denken können, wer das war), konnte die 1935er 221 ohne E nun mal zeigen, was sie kann. Es wurden Testlaborierungen geladen mit 160grs und 180grs Fox sowie KJG. Gestern dann der erste Test auf dem 100m Stand. Es sieht sehr vielversprechend aus, siehe Bild.
Anhang anzeigen 225887

Zur Erläuterung: ich habe angefangen mit dem KJG. Haltepunkt war das schwarze Schusspflaster unten, das klebte 12 cm unter dem weißen in der Mitte des Spiegels. Die Einschläge liegen dicht beieinander. Ich war beeindruckt. Nächster Doppelschuss 160grs Fox, Haltepunkt diesmal mittig, also weißes Schusspflaster. Die Einschläge liegen immer noch dicht beieinander und exakt 12 cm über denen des KJG. Bei gleichem Haltepunkt hätten beide Doppelschüsse zusammen einen Streukreis von unter 4cm gehabt. Dann hab ich verstellt, zwei rechts und 17 runter, so dass sich ein Hochschuss von 4 cm ergeben hätte. Geschossen habe ich aber dann mit dem 180grs Fox. Und siehe da, auch das passt noch gut zu den anderen beiden Laborierungen.

Zum Schluss habe ich noch einen Einzelschuss (natürlich unterer Lauf) gemacht mit dem 180 grs Fox um rauszukriegen, wohin der erste Schuss geht. Der ging dann genau durch das weiße Schusspflaster.

Insgesamt sieht das alles sehr vielversprechend aus und übertrifft meine Erwartungen. Hoffentlich ist das so reproduzierbar!
In die 180er noch ein Federal 215M und das passt dann auch;)
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
809
Guten Morgen in die Runde,

Ich bin seit gestern Abend kurzfristig Besitzer einer Merkel Flinte geworden.
Auf der Suche war ich schon länger nach einer Flinte, die für die Jagd und den gelegentlichen Standbesuch genutzt werden soll.
Und wie es der Zufall so will, bin ich gestern Abend über diese hier gestolpert.
Sie stammt aus einer Sammlung nahe München und wurde, wenn ich nicht komplett daneben liege, kaum bis gar nicht geführt.
Wenn ich die Flinte mit Schwung schließe, dann steht der Riegel leicht über.
Auf der Bunthärtung ist noch der Schellack erhalten.
Die Schaftkappe ist auch noch das Original.
Beschuss ist 1283, allerdings fehlt die Q Stempelung auf dem Laufhaken.
Kann es sein, dass diese irgendwann eingestellt wurde?
Es müsste sich um das Modell 200E handeln, oder?

Über weitere Informationen würde ich mich sehr freuen!

Die Sendungsnummer habe ich mal an Merkel geschickt, mal sehen, was von dort kommt.

Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
 

Anhänge

  • IMG_20230718_085831.jpg
    IMG_20230718_085831.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20230718_085801.jpg
    IMG_20230718_085801.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20230718_085628.jpg
    IMG_20230718_085628.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230718_085556.jpg
    IMG_20230718_085556.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20230718_085508.jpg
    IMG_20230718_085508.jpg
    2 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20230718_085259.jpg
    IMG_20230718_085259.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20230718_085948.jpg
    IMG_20230718_085948.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 115
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.699
Schöne Flinte ! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde der Q - Stempel immer verliehen für in der Vergangenheit qualitativ hochwertige Waffenproduktion, sagt also bei den gestempelten direkt nix. bedeutet also keineswegs, dass eine Waffe ohne Stempel von schlechterer Qualität ist. Angeblich sollen die späteren Baujahre vor Ende der DDR von minderer Qualität sein. Habe eine 201 E von 1987, praktisch neuwertig und an der Qualität kann ich null meckern.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.782
Am letzten Bild kann man gut erkennen woher der Mecker kommt. Die Passung des Kersten Lappen ist nicht besonders. Da Grundmodell mag aber da am Finish gespart worden sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
227
Oben