Klassische Merkel-Bockwaffen-Faden

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.782
Heute ist die Mail von Merkel gekommen, Dank an Boris für die Adresse und Dank an Merkel für der Service. Anscheinend wurde ein Glas erst später durch Merkel montiert.
Die Matrize kam heute auch , das Kalibrieren ging sehr leicht, also eher enge Lager. Eine Hülse die ich noch da hatte aus anderer Waffe verschossen ging virher nicht und nach dem Kalibrieren auch leicht rein.
20230516_191736 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.782
Ich hatte ja neulich eine Vorkriegs-221 ersteigert. Leider ist der Verschlusshebel beim Versand verbogen worden und der Schaft war unsachgemäß gekürzt worden. Ich habe sie daher erst einmal zu Adamy geschickt. Der hat sie überprüft und den Toplever gerichtet und eine Silver Kappe montiert. Dabei musste der Verschluss zerlegt und der Pitch angepasst werden weil der Pfuscher, der den Schaft irgendwann mal balbiert hat, den Schaft nicht grade abgesägt hatte. Jetzt hat sie um die 38cm Schaftlänge. Ich habe die Arbeiten extra bei einem BM machen lassen, der auch selbst Kipplaufaffen baut, weil ich Angst hatte dass bei einem anderen BM die Schrauben hinterher nicht mehr auf Strich stehen. Ich denke das hat sich gelohnt. Die Arbeiten sind m. E. super geamcht worden und auch zügig. Von der Absendung bis zur Fertigmeldung ist kein Monat vergangen. Auch habe ich ein paarmal mit Herrn Adamy gesprochen, sehr angenehm. Würde ich wieder so machen.

Merkel selbst fasst auch die eigenen Vortkriegswaffen übrigens nicht gerne an, weil da dooch ein paar Details anders sind als bei den Nachkriegsmodellen.

Aber seht selbst:
Anhang anzeigen 215861
Anhang anzeigen 215862Anhang anzeigen 215870Anhang anzeigen 215863Anhang anzeigen 215865Anhang anzeigen 215864Anhang anzeigen 215866Anhang anzeigen 215867Anhang anzeigen 215868Anhang anzeigen 215869

Wie der Laufkarte zu entnehmen ist sie Baujahr 1935 und das Kaliber ist 8x60RS. Gestempelt 8x60-M. Leider ist der Vorbesitzer verstorben und der Jagdfreund, der der Witwe bei der Auflösung des jagdlichen Nachlasses hilft, hat keine Munition gefunden. Daher muss ich mir jetzt anders behelfen. Ich plane, Hülsen bei der SHM zu bestellen und ein paar davon bei einem professionellen Wiederlader mit dem FOX laden zu lassen. Wenn sie damit zumindest so gut zusammenschießt, dass man ohne komplettes Umgarnieren auskommt, gehtr es an die Zieloptik.
Ich hab mich etwas mit den Laufkarten beschäftigt wenn meine Schriftkenntnisse mich nicht täuschen steht bei deinem Schussbild "Kreuzt" das dürfte der verwendeten Munition geschuldet sein .
Nach numehr etwas Erfahrung mit 2 Merkel BDB würde ich eine Ziel V0 von 840 m/s Vorschlagen.
Die 8x60R meines Freundes reguliert mit 800-820 m/sIMG-20230517-WA0011.jpegIMG-20230517-WA0013.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.496
Kann sein, kann aber mit dem jetzt mit Hilfe einer anderen, neu gesetzten Vorderbasis kann es schon wieder ganz anders aussehen. Ich muss es probieren. Erstmal muss ich mich jetzt um Munition kümmern. Hülsen und 160&180grs FOX Geschosse kamen Montag an.
 
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
426
Interessant ist auch, dass das Kahles Heliavier erst später montiert wurde und die Waffe dafür 1940 zurück an Merkel ging.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.496
Ich hab mir überlegt was da für ein DJ Glas drauf soll und bin bis jetzt beim Kahles 1-5x24I gelandet. Die anderen sind irgendwie alles Klopper.

Das Helia 5 ist auch einer. Warum kein Schmidt & Bender? Die finde ich alle passend, also Klassik, Zenith und Exos, wobei mir letzteres zu teuer wäre. Kahles CSX wäre auch nich gut, das ist recht kurz, was montagetechnisch vorteilhaft sein könnte. Mal so zum Vergleich:
IMG_20230518_182154_edit_2861259101768599.jpg
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.782
Hier nun eine neue Folge der beliebten Vorabendserie : Wie reguliere ich meine Vorkriegsmerkel

Heute morgen auf den Stand der Nachbar KJV um auf 50 m bzw. den laufenden Keiler meine Ladungen mit Bleifrei Murmeln zu Testen.
Im Rennen sind Lapua 250 grains Naturalis und vorerst aus Kostengründen FOX Target 220 grains.20230520_100337.jpg
Erkenntnis 1 kein kreuzen aber doch noch zu langsam, Erkenntnis 2 das von @Busch angeratene freundliche klopfen auf die Kimme war etwas zu viel des Guten20230520_100343.jpg
Womit wir zu Erkenntnis 3 kämen das die waffe etwas hoch schiesst was aber nur eine frage des Haltepunktes ist und siehe Bild, der untere Lauf ist signifikant schneller als der obere.
20230520_104340.jpg
Das Naturalis hat etwas weniger Höhenversatz, dafür schiesst der obere Lauf etwas mehr rechts auch da ist ein V Unterschied deutlich zu erkennen, wovon dann wohl auch der Seitenversatz herrühren mag.
Vortsetzung Folgt
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.714
Hier nun eine neue Folge der beliebten Vorabendserie : Wie reguliere ich meine Vorkriegsmerkel

Heute morgen auf den Stand der Nachbar KJV um auf 50 m bzw. den laufenden Keiler meine Ladungen mit Bleifrei Murmeln zu Testen.
Im Rennen sind Lapua 250 grains Naturalis und vorerst aus Kostengründen FOX Target 220 grains.Anhang anzeigen 222058
Erkenntnis 1 kein kreuzen aber doch noch zu langsam, Erkenntnis 2 das von @Busch angeratene freundliche klopfen auf die Kimme war etwas zu viel des GutenAnhang anzeigen 222060
Womit wir zu Erkenntnis 3 kämen das die waffe etwas hoch schiesst was aber nur eine frage des Haltepunktes ist und siehe Bild, der untere Lauf ist signifikant schneller als der obere.
Anhang anzeigen 222061
Das Naturalis hat etwas weniger Höhenversatz, dafür schiesst der obere Lauf etwas mehr rechts auch da ist ein V Unterschied deutlich zu erkennen, wovon dann wohl auch der Seitenversatz herrühren mag.
Vortsetzung Folgt
Ich komme nicht mehr mit..Hab wohl nicht alle Folgen der Serie gesehen. ;)

Wieso verballerst Du aufs Rollschwein, bevor die Schussleistung mit der richtigen Labo steht?
Ich weiss, weils Spass macht, aber...?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.782
Teil 2
Nach Erledigung der samstäglichen Aufgaben hab ich mit beiden Geschossen jeweils 4 neue Patronen geladen und mich auf den 100 m Sportschützenstand im Nachbarort begeben.
Die jeweiligen Ladungen erhielten eine Steigerung um 1 grain N135 .
Was dann den Höhenversatz wiederum reduziert hat
20230520_173217 (2).jpg
Und nach dem ersten Doppelschuss die Kimme noch eine vorsichtige Behandlung.
20230520_173256 (2).jpg
Was dann die Treffer zur Scheibenmitte verlagerte . TMR 285 grains etwas weniger Höhenversatz , Naturalis etwas weniger Seitenversatz. Und wie man erkennen kann hält der untere Lauf gut zusammen. Der Doppeltreffer ist links Naturalis rechts TMR.

Nächster Schritt ist ein halbes Grain mehr für alle 3 Ladungen und der Tausch von Ruag 5341 zu CCI 250
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.782
Ich komme nicht mehr mit..Hab wohl nicht alle Folgen der Serie gesehen. ;)

Wieso verballerst Du aufs Rollschwein, bevor die Schussleistung mit der richtigen Labo steht?
Ich weiss, weils Spass macht, aber...?
Das war angehalten und ist meine einzige Möglichkeit Großkaliber auf 50 m zu schiessen.
Nur zum Abschluß hab ich die letzten 3 Murmeln auf die rennende Sau verbraten. Wobei 1+2 in einem Durchlauf waren;)
20230520_115258.jpg
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.782
Hier nun eine neue Folge der beliebten Vorabendserie : Wie reguliere ich meine Vorkriegsmerkel

Heute morgen auf den Stand der Nachbar KJV um auf 50 m bzw. den laufenden Keiler meine Ladungen mit Bleifrei Murmeln zu Testen.
Im Rennen sind Lapua 250 grains Naturalis und vorerst aus Kostengründen FOX Target 220 grains.Anhang anzeigen 222058
Erkenntnis 1 kein kreuzen aber doch noch zu langsam, Erkenntnis 2 das von @Busch angeratene freundliche klopfen auf die Kimme war etwas zu viel des GutenAnhang anzeigen 222060
Womit wir zu Erkenntnis 3 kämen das die waffe etwas hoch schiesst was aber nur eine frage des Haltepunktes ist und siehe Bild, der untere Lauf ist signifikant schneller als der obere.
Anhang anzeigen 222061
Das Naturalis hat etwas weniger Höhenversatz, dafür schiesst der obere Lauf etwas mehr rechts auch da ist ein V Unterschied deutlich zu erkennen, wovon dann wohl auch der Seitenversatz herrühren mag.
Vortsetzung Folgt
Korrektur: Natürlich ist der obere Lauf mit mehr V bei selber Ladung gesegnet.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.496
Wenn der Charakter des Hauptdarstellers der Serie auserzählt ist, kommt vielleicht mal ne flotte, jüngere 8x60RS zu Besuch.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.970
Was hab ich früher diese Seiten verschlungen. Vorne im Katalog war es interessant. Immer wieder durchgeblättert. Die waren auch echt gut fotografiert. Kettner gefiel mir auch gut. Da wurden Wünsche geweckt. … was ja auch das Ziel war…🥃
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.496
6700 € hat die 303-BDF-BBF-Kombination mit den Goldeinlagen gebracht.

1686466105000.png

1686465939858.png

Ich hätte sie mir auch gerne in den Schrank gestellt, lustigerweise ist ihre Seriennummer nur eine höher als die meiner 303-Kombination.

Wäre ein BDB-Lauf dabei gewesen, hätte ich mitgeboten und meine dafür verkauft - die hat ja nur die Standardgravur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
392
Oben