Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Ich hab mal beim Verkäufer nachgefragt welche Lauflänge und welche Würgebohrungen die Läufe haben und dann....mal sehen welcher meiner beiden Seelenflüsterern die Oberhand erlangt. Der Böse wird wohl sagen:"Kauf das!" und der Gute wird sagen:"Hast Du nicht gehört, Du sollst das kaufen!!" Es ist schon ein Kreuz..:devilish: :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal beim Verkäufer nachgefragt welche Lauflänge und welche Würgebohrungen die Läufe haben und dann....mal sehen welcher meiner beiden Seelenflüsterern die Oberhand erlangt. Der Böse wird wohl sagen:"Kauf das!" und der Gute wird sagen:"Hast Du nicht gehört, Du sollst das kaufen!!" Es ist schon ein Kreuz..:devilish: :evil:
Entscheidend ist, daß der Verschluss dicht ist....

Das ist auf jeden Fall ein interessantes Stück Nachkriegsgeschichte. Legal gab es damals keine Möglichkeit wie das System oder die Waffe aus Suhl in den Westen kommen konnte.

Ab wann gingen wieder Waffen von Suhl nach W-Germany?
Ich hab ne AWO-Simson mit GECO Stempel.

Klar ist das ne Menge Mun. Nur ist diese auch zu empfehlen oder sollte ich sie veräußern?

Habe vor die Waffe viel zu nutzen. Nicht nur in den Karpaten.
Vorsicht mit intensiver Nutzung! Die 7x75 Super Expreß vom Hofe ist ein typisches Laufkiller - Kaliber. Je nach Laborierung führt das ungünstige Öffnungsverhältnis dieses Kaliber's unter Umständen schon nach nur 500 Schuß zu einem erodierten Übergangskegel, was zum Verlust der Präzision führt. Dieser Vorgang ist unumkehrbar, irreparabel, und mit steigender Schußzahl lässt die Schußpräzision kontinuierlich immer deutlicher nach. Über die sehr schöne und edle, wirklich typische Karpathenbüchse (alte Schreibweise in der historischen Literatur) freuen, aber bitte nur sparsam verwenden, was die Schußanzahl betrifft... Ist der Schaft auf der linken Seite am Baskülanschluß etwas eingerissen? Sieht auf einem Foto so aus, oder täusche ich mich? Gruß 7mm Mauser

Vorsicht mit intensiver Nutzung! Die 7x75 Super Expreß vom Hofe ist ein typisches Laufkiller - Kaliber.
Ist diese Aussage mir eigener Erfahrung hinterlegt (wenn ja, welche Waffe und Laborierung) oder aus einem Buch?
Über die vom Hofe Kaliber wurde viel Sche## geschrieben und immer wieder abgeschrieben, aus eigener Erfahrung kann ich davon nichts bestätigen.
So z.B. heißt es die Hülsen der 7x75RSE würden nicht lange halten, mit Horneber und SHM habe ich keine derartigen Probleme.

@7mmMauser
Ich werde natürlich auf die Präzision achten und hoffen, dass der Schaden, den Du beschrieben hast, bei meinem Lauf nicht eintritt.
Der Schaft ist glücklicherweise nicht eingerissen. :)
Ich wünsche mir. dass der Lauf auch noch eine Weile hält.

@Lüderitz
Wie viel Schuss hat Deine 7x75 auf dem Buckel? Und wie hat sich die Präzision entwickelt?

"So z.B. heißt es die Hülsen der 7x75RSE würden nicht lange halten, mit Horneber und SHM habe ich keine derartigen Probleme."

ich habe mal 8x75RS mit horneber hülsen wiedergeladen, ist ja auch eher eine hochleistungspatrone.
bei denen muss er einen schlechten tag gehabt haben. sind ganz viele beim zwoten schuss gerissen, teils bis über die schulter runter.
natürlich, war ein einzelfall.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
583
Oben