Klares Votum gegen Jagdwaffen mit militärischem Aussehen

Also, 94,5% dagegen....hmmmm....kratz am Kinn....wer hat den da abgestimmt? 99,8 % wäre doch besser. Gibt`s da etwa Militaristen-Gesindel in unseren Reihen?

Jetzt schnell die neuen Petitionen:

Militärpatronen-Verbot - Weg mit der 30.-06, der .308 und der 8x57!
Bundeswehrparka-Verbot auf Treibjagden!
Mercedes G-Modell ächten - Wir brauchen keine Militärfahrzeuge!
Militär-98er - Keine Faschisten-Kanone in Jäger Hand!

W&H gebt`s auf! Auch für die Jagd gilt letztlich Heraklits bekannte Feststellung:

"Krieg ist aller Dinge Vater, aller Dinge König. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien."

Gruß,
Gatsby

LeThort schrieb:
Das ist wohl ein schlechter Witz??? Oben haben wir ein G-36, das ist zivil gar nicht zu bekommen :? Daher ist die Fragestellung absolut absurd.
Ob G36 oder SL8 nimmt sich rein optisch nich viel...
SL8-1_rifle.gif

Die erwähnte Meinung der Öffentlichkeit über die Bewaffnung der Jäger ist schon recht gewagt.

Neben der alten Oma, nach der alles was Bumm macht gefährlich ist, haben wir den "normalen" Bürger und eine "kompetente" Tages- und Boulevard-Presse. Mit deren Sachkenntnis und Kompetenz ist es allerdings nicht weit her.
Nur einige Beispiele zeigen das auf:

Pistolen und Revolver werden verwechselt
Kal .22 lfb ist Kal. 22 mm
Teilmantel-Geschosse sind "gefährliche Dum-Dum-Patronen"
Selbstladewaffen schießen automatisch
An Waffen interessierte Bürger sind "Waffennarren" oder gleich "Waffenfetischisten"
Waffenschein, WBK und Jagdschein werden verwechselt.

Je mehr eine Waffe "automatisch" macht umso mehr treten Störungen auf.
Klemmt die 2. Patrone gehen diese und 10 andere Schuss auch nicht los.
Jagdlich verwendet lassen sich SLW kaum leise laden.
Jagdlich verwendet sind militärische Waffen selten so präzise wie Repetierer, was am taktischen Einsatz von Repetierern zu sehen ist.
Jagdlich kommt es nicht auf hohe Schussfolge, sondern auf möglichst genaues treffen mit einem einzigen Schuss an.
Militärisch ist der Verbrauch an Munition denn auch um das Vielfache höher als auf der Jagd.
Eigentlich gibt es keinen jagdlich relevanten Grund eine martialische Militärwaffe führen zu müssen. Dass man sowas führen will oder möchte ist wieder was anderes. Kommt man damit zurecht, ok. Dem erlegten Wild wird es egal sein.
Und die Sicherheit in diesem unserem Lande wird auch nicht gefährdet, werden doch mit allen anderen Waffen weit mehr waffenrechtliche Delikte und Straftaten begangen, die aber im Vergleich zu Messern, Beilen, Äxten, Baseballschlägern oder Hämmern immer noch zu vernachlässigen sind.

Interessant ist die Feststellung, das die jagdlich zuverlässigen SLB, wie HK 630, 770 und 940 außer Mode gekommen sind, aber Neuheiten wie Sauer 303 sind immer noch in den Kinderschuhen. Die alten HK waren zwar schwer, funktionierten aber auch.
Für mich ist die FN-BAR immer noch eine elegante SLB, die auch optisch mit jedem neuen aufgepeppten Modell mithalten kann.

Um so manchem Fachautoren auf seinem Niveau zu begegnen, wäre argumentative Baujagd abgebracht.

Deine spezifizierte Antwort lässt sich in nahezu jedem Punkt wiederlegen.
Und was "völkermordende" Waffen angeht, wurde mit KEINER ein Krieg gewonnen.

Habe selbst keinen Drilling, aber die modernen (die Zeit bleibt nicht stehen) kommen ohne Stecher und Umschaltung aus.

Um so manchem Fachautoren auf seinem Niveau zu begegnen, wäre argumentative Baujagd angebracht.

winzi schrieb:
JimRakete schrieb:
... der sie ähnlich Vorderlader disqualifiziert?

Was disqualifiziert Vorderlader, wenn der Schütze weiß was er tut?
Der Schuft sitzt hinterm Schaft, egal mit welcher Waffe.

Nach allem was ich jetzt gelesen hab trifft es das noch am besten,
egal mit welcher Waffen oder Klamotten, allein der Veranwortungsvolle
Umgang damit, qualifiziert einen Jäger.
Ach ja, nach dieser schwachsinniger Umfrage habe ich mein Abo
gekündigt.
gruss wardhog

Meine Freunde,
wir sind schon wieder bei 9 Seiten einer Diskussion, die´s gar nicht braucht. Ich kann nur immer betonen, ich hoffe inständig das das hier keiner von unseren Pharagrafenhängsten list.
Ist doch immer schön mitanzusehen, wie leicht man uns alle auseinanderdiffidieren kann. Ich kann nur wardhog zustimmen. Nicht mit was wir jagen ist wichtig, sondern wie verantwortungsbewusst wir uns als Jäger geben. Ich hoffe wirklich, das wir in Zukunft mehr Zusammenhalt und Einklang signalisieren. Und mit "wir", meine ich alle, Jäger und Schützen.

Martin

Big Bore Fan schrieb:
Meine Freunde,
wir sind schon wieder bei 9 Seiten einer Diskussion, die´s gar nicht braucht. Ich kann nur immer betonen, ich hoffe inständig das das hier keiner von unseren Pharagrafenhängsten list.
Ist doch immer schön mitanzusehen, wie leicht man uns alle auseinanderdiffidieren kann. Ich kann nur wardhog zustimmen. Nicht mit was wir jagen ist wichtig, sondern wie verantwortungsbewusst wir uns als Jäger geben. Ich hoffe wirklich, das wir in Zukunft mehr Zusammenhalt und Einklang signalisieren. Und mit "wir", meine ich alle, Jäger und Schützen.
Martin
Lieber 9 Seiten, als keine einzige, damit es für die Öffentlichkeit (also die waffenphobischen IMs und Innenausschüßler) nicht so aussieht, als ob tatsächlich 94,5% der Jäger diese Meinung vertreten...
Wie war das noch mit dem Messerverbot... da hat denen ja auch ein Filmchen von Youtube gereicht... und später konnten die "Toten" berichten, das, alles halb so wild ist...
PumpGuns... die keiner benutzt hat werden verboten... Kurzwaffen werden verboten, weil es für diese verbotene, panzerbrechende Munition nicht zu erwerben gibt... da ist doch so eine Umfrage eine Steilvorlage... und im Gegensatz zu allen anderen Gründen mal was richtig Handfestets...
Ne... da soll jeder lesen können, was diese Umfrage für ein Blödsinn ist...
Lustig, dass man dann solche pösen Kampfmesser unter 94,5% jener verlost, die dann mit dem Hauptgewinn in der Polizeikontrolle den Lappen abgeben... 'das hab ich garnicht gewußt...' wie so häufig...
Auch nicht schlecht... die 94,5% sind ja auf dem besten Weg 100% und mehr zu werden... soviele wie in den Foren dieser Nation ihre Abokündigung bestätigen... am Kiosk wird dann auch gespart...
Und demnächst hat man dann nur noch die Nostalgiker als Kunden, denn Jäger gibt es mangels Waffen nicht mehr...
:evil:

Klappspaten schrieb:
LeThort schrieb:
Das ist wohl ein schlechter Witz??? Oben haben wir ein G-36, das ist zivil gar nicht zu bekommen :? Daher ist die Fragestellung absolut absurd.
Ob G36 oder SL8 nimmt sich rein optisch nich viel...

Hm! Das mag schon in gewisser Weise stimmen. Dennoch hielt ich eben das G-36 für fehl am Platz.

Wieso ist dieses SL-8 eigentlich so häßlich grau??? Es gibt doch jetzt schon seit Jahren eine Black-Beauty :mrgreen:

Zugegebenermaßen würde ich damit auch nicht jagen gehen. Aber fürs Training find ich das Teil schon sexy... Und wer Spaß am Schießen hat trainiert mehr und schießt dann i.d.R. auch besser. ergo waidgerechter.

Waidmannsheil

Wieso muss, kann oder soll eine Waffe "sexy" sein.
Trifft man mit ihr dann besser, ist sie leichter oder hat sie weniger "Nebenwirkungen" in Form von Knall und Rückstoß.

Ob für den Jäger, Sportschützen Polizisten oder Soldaten ist sie schlicht Mittel zum Zweck, die sich an Präzision, Handhabung und Funktion auszurichten hat.

Was mit Modellpflege umschrieben wird, ist wie ein Spoiler an einem Bulldog.
Etwas stromlinienmäßig aufgepeppt soll dann es dann schnelleren Anschlag suggerieren.

Wenn ein "Action-Schütze" seine Spezialdisziplinen mit einer militärisch anmutenden (neudeutsch: Haptik) Slb schießt, habe ich kein Problem damit.
Dem ist es auch wurscht, ob die Jäger mit einem nostalgischen Repetierer jagen.

Wie schon angeführt, jeder Waffenbenützer macht sein Ding und damit wir Jäger das unsere. Ob eine Pseudo-Taktikal-waffe jagdlich geführt werden soll oder nicht ist wieder was anderes und mir auch wurscht.
Selbstladende Waffen sind potentiell nicht gefährlicher, aber auch nicht ungefährlicher wie jede andere Waffe auch. Der Umgang macht es und da bestehen, wie bei anderen technischen Dingen wie z.B. dem Auto, eben auch Defizite.

Wir haben (leider) keine NRA und auch keine (oder wenige) Politiker mit einem Faible für Schusswaffen.
Schusswaffen sind pfui und gefährden die innere Sicherheit unseres Staates. Daher werden die legalen Waffenbesitzer - weil leicht erreichbar - ständig geknebelt, weil man der illegalen nicht Herr wird.
Komm mir vor wie bei Auto und Radfahrer: Wer ein Nummernschild hat, ist überwachungsfähig, der Radfahrer fährt ohne Licht, bei Rot über die Kreuzung, fährt auf Gehwegen trotz Radwegen und schert sich einen Dreck um die Regeln, die einen Autofahrer vor den Kadi bringen.

Nachdem bald Wahlen anstehen, könnte man als Waffenbesitzer mal eine Partei in die Überlegungen einbeziehen, die dem Bürger noch mehr an Freiheiten lässt, als die jetzigen "Gesetzegebenzumüssenden" . Die FDP ist die einzige, die da etwas pragmatischer vorgeht und nicht ständig neuen zwingenden Handlungsbedarf erkennt.

Sir Henry schrieb:
Je mehr eine Waffe "automatisch" macht umso mehr treten Störungen auf.
Jagdlich verwendet lassen sich SLW kaum leise laden.
Jagdlich verwendet sind militärische Waffen selten so präzise wie Repetierer, was am taktischen Einsatz von Repetierern zu sehen ist.
Jagdlich kommt es nicht auf hohe Schussfolge, sondern auf möglichst genaues treffen mit einem einzigen Schuss an.
Militärisch ist der Verbrauch an Munition denn auch um das Vielfache höher als auf der Jagd.

Deinen Ausführungen stimme ich größtenteils zu. Jedoch habe ich da einige freche Anmerkungen.

Was haben 10-Schuss-Mags bei der Jagd zu suchen?????

Sind wir doch mal ehrlich.... Einige SL schießen unter 20mm auf 100m... Wieviele Jäger schießen das raus? Wieviele Repetierer schießen besser?? Wie relevant ist das auf einer Drückjagd??? Die Militärs nehemen die Repsen schon wegen der höheren Präzi - aber auf welche Distanzen schießen die denn??? Da wird bei 300m vielleicht angefangen, eher bei 600 und dann rauf bis 1400m und mehr. Übrigens schießen US-DM´s mit ihren M-21ern (SL) weit über 600m.

Der Verbrauch an Munition im Mil-Bereich ist wohl auch darauf zurückzuführen, dass:

1. Viele mäßig schießen
2. Auch in Panik und sehr oft rein instinktiv geschossen wird.
3. Es auch Sperr- und Deckungsfeuer gibt, das den Feind einfach nur unten halten soll, damit die Kameraden sich bewegen können
4. Auch gute Körpertreffer den Feind eben nicht sofort außer Gefecht setzen und daher lieber "auf Nummer Sicher" gegangen wird.

Du kannst Dir als Jäger sicherlich gut vorstellen, dass .223er FMJ´s nicht so die "Stoppwirkung" haben

Wie gesagt: Insgesamt stimme ich Deinen Ausführungen ansonsten zu 100% zu!

Sir Henry schrieb:
Trifft man mit ihr dann besser, ist sie leichter oder hat sie weniger "Nebenwirkungen" in Form von Knall und Rückstoß.

Eine Waffe muss nicht Sexy sein - aber sie kann und darf. Ich geh lieber mit ner sexy Waffe auf den Schießstand - und auch lieber mit ner sexy Frau ins Bett. Da macht das Üben eben einfach mehr Spaß :mrgreen:

Wie gesagt... Zur Jagd würde ich damit (AR15, SL-8, G3, AK, Sig55x) auch net gehen.

Andererseits sieht mein Rep. auch nicht besonderst klassisch aus. Das lag aber am Geldbeutel.. Hätte auch lieber ne Sauer 202 oder ne Blaser R-93 gekauft. Hat aber eben "nur" zu einer Remington 700 SPS DM gereicht. Pöhse Pöhse schwarze Waffe mit Kunststoffschaft. Sieht tatsächlich eher militärisch aus.

Übrigens wird Selbstladern tatsächlich ein verträglicheres Rückstoßverhalten nachgesagt :wink:

Sir Henry schrieb:

Das kann man sich auch im Bezug auf Schaftverschneidungen und Gravuren fragen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
139
Oben