Klares Votum gegen Jagdwaffen mit militärischem Aussehen

Pfälzer schrieb:
Das ist nun also das Ergebnis der entsprechenden Umfrage in WuH 7/2008:
"... 94,5% der Jäger sind gegen den Einsatz der Waffen .... werden Anzeigen für Jagdwaffen mit militärischem Aussehen zukünftig in WuH nicht mehr erscheinen...."!

So ein Schwachsinn.

Diese Dinge erledigen sich von selber; da braucht es keine "regulierenden" Eingriffe. Das Ganze ist nur eine Steilvorlage für die Vorbot-Politiker.

Joachim

Um so manchem Fachautoren auf seinem Niveau zu begegnen, wäre argumentative Baujagd abgebracht.

servus ins Gebüsch
ich kann mit deinen Anmerkungen gut leben und muss nicht in einen fruchtlosen Disput eintreten.
Du bist deiner Meinung und ich meiner, also was solls. :wink:

Jagdlich bringen jedenfalls die Mili-taktikal-Hybriden gar nix.
Das heißt aber nicht, dass für andere Waffenleute genau das richtige sind.

Und was 10-Schuss Magazine angeht, sind die JAGDLICH hierzulande nicht erlaubt und würden allenfalls die Patronenetuis ersparen :wink:

Um so manchem Fachautoren auf seinem Niveau zu begegnen, wäre argumentative Baujagd abgebracht.

A

anonym

Guest
dcjs schrieb:
...
Sind das die, deren Vorsitzender öffentlich rumgetönt hat, Schäuble habe ja wohl den Verstand verloren, wenn er "Jugendliche mit schweren Waffen ausrüsten" wolle? Es ging dabei um die Absenkung der Altersgrenze für Sportschützen auf das frühere Maß, da die neue restriktivere Regelung laut Schäuble keinen Sicherheitsgewinn gebracht habe. Gegen die Verschärfung hat die FDP damals noch gestimmt, sie aber wegen erwiesener Sinnlosigkeit wieder zurückzunehmen, schien ihnen wohl gerade nicht politisch opportun. Respekt, liebe FDP. :evil:

Keine Ahnung, welche Partei Du meinst, die FDP kanns eigentlich nciht sein. Ich hab den ganzen mist ja weitgehend live am Rechner und Fernseher mitgehoert.
Es war die FDP, die in den Anhoerungen FUER die Altersgrenzensenkungen war und es war die FDP, die als EINZIGE GEGEN die Novelle stimmte.

Sir Henry schrieb:
Jagdlich bringen jedenfalls die Mili-taktikal-Hybriden gar nix.

Und was 10-Schuss Magazine angeht...
- mehr Input bitte... diese Behauptung wird nie begründet... fang du bitte mal damit an...
- klemmen die auch und gerade in den "drückjagd-gesteigerten" Repetierer... ein Munitionsstau muss gleichermaßen durch repetieren per Hand bereinigt werden... ob nun 10-Schuss-Repetierer oder 2-Schuss-SLB... :wink:
manch eine neue Jagd-SLB hat diese Störung ja serienmäßig aus Gründen der Waidgerechtigkeit eingebaut... :mrgreen:

"input": :shock:
je mehr Patronen in einem (Kasten-) Magazin sind, umso größer ist die Gefahr der Zuführungsstörung.

In meinen Gewehren, die ich seit einigen Jahrzehnten jagdlich führe, hatte ich noch keine Stauung, die mir z.B. ein Dublette vermasselt hätte.
Ist das "input" genug?? :roll:

In meinen 98ern kann ich 5+1 Patronen laden und in meiner alten 99er mit Trommelmagazin auch, brauche eigentlich kein 10-Schuss-Magazin, das ich auch nicht in die Diskussion gworfen habe. :wink:

10 Schuss im Magazin, aber von Dubletten faseln, obwohl schon vor dem ersten Schuss und danach erst recht die meisten Jäger mental völlig überfordert sind. Da reichen meist 3 Schuss ind er Waffe völlig aus.
Und das nicht nur vor Wild sondern schon auf dem Schießstand
:cry:

Es gäbe noch eine weiter, wohl auch wahrscheinlichere Erklärung. Würde aber den Rahmen sprengen….

SheepShooter schrieb:
....
manch eine neue Jagd-SLB hat diese Störung ja serienmäßig aus Gründen der Waidgerechtigkeit eingebaut... :mrgreen:

Wirklich?

Was haben denn die Fachautoren dazu geschrieben?

WH
Amadeus

@Franchi
Eine Anmerkung würde besimmt den Rahmen nicht sprengen :D

@amadeus
Die haben noch nix geschrieben und ringen noch mit sich.
Außerdem kann es sein, das ein anderes als das jetzige alleinige Kaliber ja funktioniert :wink:

@dcjs
man kann nicht alles haben.
Der Stadler jedenfalls macht mir aufgrund persönlicher Korrespondenz einen ganz zugänglichen und vernünftigen Eindruck 8)

Sir Henry schrieb:
SheepShooter schrieb:
[quote="Sir Henry":1ezn1mtu]Jagdlich bringen jedenfalls die Mili-taktikal-Hybriden gar nix.
- mehr Input bitte... diese Behauptung wird nie begründet... fang du bitte mal damit an...
"input": :shock:
je mehr Patronen in einem (Kasten-) Magazin sind, umso größer ist die Gefahr der Zuführungsstörung.[/quote:1ezn1mtu]
das beantwortet meine Frage nicht... :roll:

Im Ürigen war das mit den Magazinen eine Aussage und keine Frage... das Problem trifft in diesem Land eh nur die Repetierer, da diese mehr als zwei Schuss im Magazin haben dürfen... also kann es da kein Problem mit SLBs geben... wenn es welche geben würde...
Nach deiner Logik wäre dann für die überforderten Drückjäger der SLB die beste Wahl, da bei 3 Bumms schluss ist... und man muss nicht auch noch repetieren können... noch weniger Stress und Überforderung... :wink:

Sir Henry schrieb:
@Franchi
Eine Anmerkung würde besimmt den Rahmen nicht sprengen :D

Meine Bemerkung bezieht sie auf die Magazinkapazität. Hat an sich dann auch nichts mehr mit dem Thema gemein.

Möchte aber vorab Betonen, das ich weder einer SL zugeneigt noch abgeneigt bin und es sich auf meinen Beobachtungen und Feststellungen zurückzuführen ist.

Sowie auf dem Stand als auf Bewegungsjagden stelle ich fest das die Möglichkeit einen zweiten oder gar dritten schnelle Schuss abzugeben oftmals zu lasten des genau Zielen einhergeht. Bei manch einen gewann ich sogar noch den Eindruck, das Quantität vor Qualität geht.
Auf dem Stand , insb den Hasen, kann man häufiger Beobachten, das ein zweiter Schuss schnell nachgefeuert wird, obwohl der erste getroffen hat. M.E. oftmals rein Automatisch.

Nun mag man zwar Argumentieren können, das so eine Schlechter Schütze etwas gut machen könnte. Nur das sollte m.M nach nicht das Ziel sein.

Meiner Meinung nach spielt es noch mal einen bedeutenden Unterschied, ob ich nur einen Finger erneut krumm machen muss, oder ob ich vorher selber Nachladen, die Waffe öffnen etc, muss.

Aus diesem Grunde befürworte ich Begrenzung auf 2+1 aus menschlicher Sicht.

Nun könnte ihr mich ruhig Steinigen.

@Franchi...
Dann bist du doch wohl auch dafür, dass die Geradezugrepetierer und Pseudo-PumpGun-Waidgerecht-Büchsen endlich verboten werden... die sind ja angeblich fast so schnell wie eine SLB... und haben sogar mehr Murmeln drin...
Übrigens... je länger man zum Nachladen und erneuten Zielen braucht, um so schwerer wird der Nachschuss...
Jene die mit dem Repetierer schlecht schiessen und dies nun mit mehr Kadenz ausgleichen zu versuchen sind in erster Linie schlechte Repetiererschützen... und keine pösen SLB-Krieger... "der Schuft sitzt hinterm Schaft..."

Auf nach Helmstedt... schönes WE...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
561
Oben