Klares Votum gegen Jagdwaffen mit militärischem Aussehen

Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Heiko 84 schrieb:
1] Viel schlimmer finde ich dann das Auftreten in Camoflage.
Das halte ich in der Praxis zu großen teilen übertrieben ( insbesondere wenn das ganz gekrönt wird von Camo Sturm´haube).

2] Ich verwende nur rein grüne sachen und auf der DJ auch nur ne normale Warnweste bzw ganz rote Jacke ohne Tarnmuster und sehe keinerlei erfolgseinbußen.

3] Als her mit dem Lodenhutmit Saubart und weg mit der Basecap.

vorweg: unterscheide gesellschaftsjagd und einzeljagd.

ad 1: ohne sturmhaube in camouflage bringt dir die beste tarnung nix weil dein gesicht leuchtet - du hast dich damit also noch nie wirklich auseinandergesetzt. und weshalb ist tarnung übertrieben? wenn man nur aus der geschlossenen 5 meter hohen kanzel jagt, mag es unnötig sein - aber weshalb ziehst du dich dann grün an?

ad2: sicher siehst du keine erfolgseinbußen, du warst ja auch noch nicht in tarnkleidung unterwegs....

ad3: weshalb weg mit der basecap? und wie ist's mit der baschlikmütze? auch weg?

soll doch jeder anziehen was er will.
lass mich raten, du bist auch so einer, der noch einen unterschied macht zwischen militärischen und zivilen tarnmustern, richtig? realtree gut, woodland böse?
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
november schrieb:
...., du bist auch so einer, der noch einen unterschied macht zwischen militärischen und zivilen tarnmustern, richtig? realtree gut, woodland böse?

naja ich find die zivilen tarnmuster schon besser - das sieht wenigstens eher professionel aus (wenn die Träger der Klamotte auch wissen was sie tun), mit zusammengesuchten Uniformresten sieht das dann irgendwie auch schnell aus wie die letzten versprengten von Titos Partisanen :roll:
aber mein gott die sind halt sehr preisgünstig und als Einstieg gut.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
zu den Waffen: was kann ich dafür das das Militär gerne präzise Repetierer mit Kunststoffschaft einsetzt? nur weil eventl. recht ähnliche Anforderungen an die Waffe gestellt werden?

und warum soll sich nicht einer mit seinem G3-Klon auf Füchse ansetzen wenn er Freude dran hat von mir aus, dem Jufu ist's egal ob die .223er aus dem Repetierer oder dem "Automaten" kam.

Duncan
der sicher nicht mit ner AR15 oder Kaschi zur DJ kommt :wink:
aber Spass machen's scho'
 
Registriert
21 Nov 2006
Beiträge
192
Hallo Pitio!

Pitio schrieb:
Wenn aber die Jagd schon unter vorgeschobenen technischen Aspekten (Pistolengriff ist ja soo praktisch, Schmutzanfälligkeit ist geringer, Camo ist notwendige Tarnung) zur egostärkenden Waldtierbekämpfung verkommt, ...

Mich würde mal interessieren, woraus sich der von Dir dargestellte Zusammenhang von technischen Aspekten = Waldtierbekämpfung ableitet - ist das eine subjektive Einstellung/Erfahrung Deinerseits oder eine objektiv nachvollziehbare Tatsache?

WH, Pfälzer
 
Registriert
21 Nov 2006
Beiträge
192
Leider ist neben all den technischen Diskussionen der Punkt, daß sich eine Jagdzeitschrift aus nicht nachvollziehbaren Gründen eine Selbstzensur auferlegt, etwas in den Hintergrund getreten...

Werden nun bald auch keine Bilder mit dem MB G-Modell als Jagdauto mehr in WuH erscheinen? Oder mit den guten alten Moleskin-BW-Hosen gekleidete Jäger?

Wo führt das noch hin?
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
promillo schrieb:
1) Aussenstehende, also Nichtjaeger interessieren sich einen DRECK um das Aussehen unserer Waffen.

2) Die einzigen, die meinen, sie muessten die Welt an ihrem Wesen genesen lassen, kommen aus den eigenen Reihen.

3) Diese verlogene Debatte kotzt mich langsam an.

4) Sag halt, DIR gefallen modern aussehende Waffen nicht und gut ists. Mir gefallen sie, ob ich sie jagdlich einsetze oder nicht, ist aber allein meine Sache.

5) Was ist schlimm dran, wenn jemand mit einem praezise schiessenden modernen HA jagen geht?
1) Glaub ich nicht. Geh ich mit ner traditionell aussehenden Jagdwaffe durchs Dorf wünscht man Weidmannsheil. Geh mal mit nem G3 den gleichen Weg. Man wird dir nen Vogel zeigen.

2) Was sollen eigentlich ständig diese Nazi-Vergleiche. Weiter vorne auch schon das blöde Bild vom Göring? Is ja peinlich.

3) Wie so einiges, gell... ...lach mal wieder...

4) Klar is das meine Meinung. Wessen sonst. Ich will weder jemanden bekehren, noch fordere ich Verbote für irgendwas. Ich gebe lediglich zu bedenken, daß die beite Öffentlichkeit eventuell nicht so unvoreingenommen dem modernen Kriegsgerät gegenüber steht.

5) Nix. Aber wie immer macht der Ton die Musik. Ich plädiere halt für etwas Fingerspitzengefühl. Wer meint mit Kriegsgerät* auf die Jagd gehen zu müssen, der soll's gerne tun. Aber später bitte nicht wundern, wenn man für durchgeknallt gehalten wird. Zur Erinnerung. Es geht hier um Waffen mit militärischem Aussehen, nicht um den klassisch gestyleten, präzisen HA.

*ja, ich weiß, daß es auch Waffen militärischen Ursprungs gibt, die jagdlich Sinn machen und brauche nicht darauf hingewiesen werden.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Ein Vorschlag zur Güte:

Die einschlägige Waffenindustrie wird als Zubehörteil hübsche kleine --> Gravurplatten (ja, genau wie bei Blaser!) anbieten, die dann aus dem martialistisch anmutenden Militärgerät eine edle und reizend anzuschauende Jagdwaffe zaubert. Dann noch etwas Nussholz-Dezifix auf den Kolben und das Sturmgewehr sieht aus wie Merkels KR1.

Pax vobiscum.

basti
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Pitio schrieb:
@JimRakete:
Soll ich dir wirklich erklären, was ich von einer Vorderladerflinte auf der Treibjagd halte? .

Nein, es geht mir nicht um den Vorderlader. Der wurde in diesem Forum schon ausgiebig diskutiert.

Es geht mir darum, ob Du wirklich einen jagdlichen Nachteil[7i] in militärisch anumutenden Mehrladern siehst - abgesehen von der optischen Komponente! Die finde ich ist zu vernachlässigen.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.958
Klappspaten schrieb:
1) Glaub ich nicht. Geh ich mit ner traditionell aussehenden Jagdwaffe durchs Dorf wünscht man Weidmannsheil. Geh mal mit nem G3 den gleichen Weg. Man wird dir nen Vogel zeigen.

Hast Du beides schon ausprobiert? Oder weisst Du das eine und vermutest das andere? :roll:

Rotmilan
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Ich glaube, daß man sich das nicht näher betrachten wird. Kracher bleibt Kracher.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Ich bleib dabei, daß man mit sowas unterm Arm schon den einen oder anderen fragenden Blick erntet:
G36.jpg
saiga-m3-exp.jpg


...kann mich aber auch täuschen :roll:
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
@Klappspaten: Nehmen wir mal den Vetreter aus dem Ostblock: trägst Du den über der Schulter, das (leere) 2-Schuss Magazin (da geht nämlich schon eine MENGE an PFU!IBÖSE! verloren!!) im Schacht, ggf. noch mit einer Monatge + Glas - ist da soviel Unterschied zu bspw. einer Offroad-geschäffteten Jagdwaffe?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
675
Oben