Klares Votum gegen Jagdwaffen mit militärischem Aussehen

Pitio schrieb:
Pistolengriff? Warum soll der für den stinknormalen jagdlichen Schuß untauglich sein?

Ja, und dann die "Nixkönner"! Glaubst du denn, die gehen mit ihrem AK15 öfter auf den Stand als mit ihrem alten 98er?

Jetzt muß ich aber doch mal endlich klarstellen, daß ich gegen eine SLB mit halbwegs ziviler Schäftung nix, aber auch gar nix einzuwenden habe!
- und warum schreibst du dann anderweitig das Gegenteil...?
Frag doch mal bei Blaser nach, warum die meinen ihr Lochschaft sei ein großer Schritt vorwärts (hin zum Pistolengriff wohlgemerkt)...wahrscheinlich bist du dann einer der ersten der ihn sich in den Schrank stellt... wenns aus so berufenem Munde kommt meist kein Problem...

- In der Regel gehören Jäger die auch ein AR15 oder so im Schrank haben nicht zu den Nixkönnern, die nie den Stand besuchen...

- Was belegt, dass du keine Ahnung von Waffen hast/haben willst und deine Entscheidungen aus dem Bauch heraus triffst...
Denn gute SLB oder pöse SLB der technische Unterschied ist minimal - beide funktionieren 'gleich' - mit der Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit auf Seiten der pösen SLBs...

winzi schrieb:
JimRakete schrieb:
... der sie ähnlich Vorderlader disqualifiziert?

Was disqualifiziert Vorderlader, wenn der Schütze weiß was er tut?
Der Schuft sitzt hinterm Schaft, egal mit welcher Waffe.
Nichts spricht dagegen. Das hat einige Jahrhunderte gut funktioniert.

Aber ich will ja wissen wie Pitio - der von jagdlichen Nachteilen im Zusammenhang mit Vorderladern sprach - das nun mit den "militärisch anmutenden" Waffen sieht.

@ Franchi: ja, man kann sich ja nicht komplett dem Augen entziehen. Aber da gibt es ja Mittel und wege um die Aufmerksamkeit deutlich zu mindern. DJ nur Montags da weniger Publikumvetc...

Mensch Sheepshooter, das hier ist doch keine Diskussion über Waffentechnik sondern um die militärische Optik (Erscheinungsbild, Aussehen...)! Immer noch nicht geschnallt?
Und wenn die Waffentechnik eines militärisch geschäfteten HA keine Vorteile bietet, warum soll ich so einen auf der Jagd gut heißen?
Und wo anderweitig hab ich das Gegenteil geschrieben?

@JimRakete:
Soll ich dir wirklich erklären, was ich von einer Vorderladerflinte auf der Treibjagd halte?

Aber so langsam wirds mir zu blöd mit diesen an den Haaren herbeigezogenen Einwänden.

Was ich damit sagen möchte ist, das in einigen Gegenden die Bevölkerung durchaus die Sache auch anders Wahrnimmt und kritisch beäugen wen Jäger eher einem Soldaten als einem Jäger ähneln. Das ist auch teils ein Bild was in den Köpfen jener drinnen Steckt.

Waffen mit Militärischen Aussehen selber stellen m.E. eher nur das I-Tüpfelchen da, wen die Jagdgesellschaft eher einem Veteranen-Verband ähnelt.

Meiner Meinung stößt eher das gesamt Erscheinen auf als eine Waffe an sich. Ich hab auch durchaus Verständnis wen ein Jagdherr drum bittet einen etwas mehr Zivileren Eindruck zu machen.

Pitio schrieb:
Mensch Sheepshooter, das hier ist doch keine Diskussion über Waffentechnik sondern um die militärische Optik (Erscheinungsbild, Aussehen...)! Immer noch nicht geschnallt?

Und wenn die Waffentechnik eines militärisch geschäfteten HA keine Vorteile bietet, warum soll ich so einen auf der Jagd gut heißen?

Aber so langsam wirds mir zu blöd mit diesen an den Haaren herbeigezogenen Einwänden.
- Sag ich doch... dein Bauchgefühl... unbegründet... da du ja nicht mal definieren kannst, was "miltärisches Aussehen" ist und was nicht...

- Ja, wenn sie keine Vorteile bieten würden... was du mal belegen könntest... dazu musst du aber nicht den Bauch benutzen... aber du hast ja gerade festgestellt, dass es bei dieser Frage ja nicht um Vorteile geht, sondern um das Aussehen... und ich wette, dass ich in deinem Schrank für meinen Geschmak auch nur Kriegswaffen und Sniperrifle vorfinden werde...

- Dann hör doch auf dir was an den Haaren herbei zu ziehen...

Pitio schrieb:
Jetzt sag aber nicht, daß das die "Vorteile" sind!

Zwei der Vorteile, ja.

Pitio schrieb:
Der Rückstoß!
Ich lach mich scheckig! Wenn ich die ganzen Diskussionen um 8x68S und 9,3 mal maximum oder was weiß ich was für Großkaliber sehe, dann läuft´s mir runter wie Öl bei Deiner Argumentation! Mit einem HA in mil-Schäftung geht´s Mucken weg! Das hättest jetzt lieber gepfiffen!

Tja, wenn man mit einer guten Schäftung den Rückstoß besser beherrschen kann? Ich kenne Leute, die schiessen den HA (G3) in .308 gerne und locker-flockig, meinen Stutzen in "klassischer" Schäftung in .308 möchten die nicht unbedingt häufiger als eine Serie nutzen. Aber das sind ja auch Weicheier und keine echten toitschen Weitmenner. :twisted:

Pitio schrieb:
Und dann die natürlichere Haltung der rechten Hand! Wahnsinn, dieser "Vorteil".

Hast Du wohl noch nie ausprobiert, oder? Es geht auch ohne, aber warum soll ich mir da die Hand verbiegen wenn es besser geht? Und warum nimmt das Thema in verschiedenen Artikeln zum Thema "Schiesslehre" doch einen breiten Raum ein, zuletzt bei Werner Reb in der neuen DWJ?

Wenn Du, pitio, keine SL magst - aus dem Bauch heraus - ist das Deine Sache. Aber versuche nicht, mit an den Haaren herbeigezogenen Begründungsversuchen darüber zu diskutieren, das sind nämlich 2 Ebenen. Du hattest es ja schon mal fast geschafft ... ;)

Joe

A

anonym

Guest
Ich weiß auch nicht, was sich die Redaktion bei dieser Umfrage gedacht hat.
...waren wohl nur wenige Anzeigen, auf die man des "Immages" verzichten wollte.
Ob man die selbe, doch recht aufwendige Umfrage auch mal für:
"Lösungen für die Auslandsjagd" veranstaltet....
DAS gabe eine echte Einbuße bei der Werbung...
P. :roll: :shock:

Mohawk:
Wo in aller Welt hab ich geschrieben, daß ich SL nicht mag?
"Du hattest es ja schon mal fast geschafft ... " Was meinst Du damit?
Zur 308 kann ich nur sagen, daß sie sich auch im Jagdschaft angenehm schießt, ohne toitscher Weitmen zu sein. Was meine Tochter kann, wird dir eines Tages auch gelingen.
So, und jetzt hau ich hier ab. Das bringt nix! PISA spricht von mangelnder Lesekompetenz. Jetzt weiß ich, was gemeint war.

Ohne alle Posts gelesen zu haben...

Ich meine auch die Waffe machen zum einen nicht, zum anderen sehen manche auch gar nicht weiter schlimm aus im Vergleich zu modernen nichtmilitärischen Jagdwaffen.

Viel schlimmer finde ich dann das Auftreten in Camoflage.
DAs halte ich in der Praxis zu großen teilen übertrieben ( insbesondere wenn das ganz gekrönt wird von Camo Sturm´haube).
Ich verwende nur rein grüne sachen und auf der DJ auch nur ne normale Warnweste bzw ganz rote Jacke ohne Tarnmuster und sehe keinerlei erfolgseinbußen.

Auf der Einzeljagd kann mir das natürlich wurscht sein wenn man sowie so nur in der Dämmerung und NAcht unterwegs ist in Bereichen wo nie ein Mensch gewesen ist.

Auf Gesellschaftsjagden sollten wir aben auch der übrigen Gesellschaft wirklich ein anderes Bild bieten.
Als her mit dem Lodenhutmit Saubart und weg mit der Basecap.

Pitio schrieb:
Mohawk:
Wo in aller Welt hab ich geschrieben, daß ich SL nicht mag?

O.k., hätte dazusetzen müssen: "mit nicht-traditioneller Schäftung", damit es eineindeutig wird.

Pitio schrieb:
"Du hattest es ja schon mal fast geschafft ... " Was meinst Du damit?

Dass Du auch schon mal in Richtung "jedem das seine" gepostet hattest und dann doch davon wieder abgekommen bist ...

Pitio schrieb:
Zur 308 kann ich nur sagen, daß sie sich auch im Jagdschaft angenehm schießt, ohne toitscher Weitmen zu sein. Was meine Tochter kann, wird dir eines Tages auch gelingen.

Wo Du gerade selber PISA anführst ;) : ich rede von mir nicht in der dritten Person, ICH habe keine Probleme mit der .308 mit Jagdschaft (oder einer 9,3, btw).

Und was Deine Tochter alles kann? Na, das muss ich als Mann nicht unbedingt nachmachen wollen. :oops: :twisted:

Viele Grüße,

Joe

Heiko 84 schrieb:
Auf Gesellschaftsjagden sollten wir aben auch der übrigen Gesellschaft wirklich ein anderes Bild bieten.

Genau. Ein Image will gepflegt sein.

0538_Bauchansatz.jpg

(Man beachte den hohen Sympathiewert der klassischen Jagdwaffe !)

basti

Pitio schrieb:

und du redest von mangelnder lesekompetenz? :roll: wäre es wenigstens nur die lesekompetenz die dir fehlt und nicht auch die komplette unfähigkeit zu sachlicher diskussion - was wär das schön.

Heiko 84 schrieb:
......................Ohne alle Posts gelesen zu haben...

................Ich meine auch die Waffe machen zum einen nicht, zum anderen sehen manche auch gar nicht weiter schlimm aus im Vergleich zu modernen nichtmilitärischen Jagdwaffen.

....................Ich verwende nur rein grüne sachen und auf der DJ auch nur ne normale Warnweste bzw ganz rote Jacke ohne Tarnmuster und sehe keinerlei erfolgseinbußen.

......................... in Bereichen wo nie ein Mensch gewesen ist.

hättest ...............es tun sollen, alle post`s lesen

...........den satz verstehe ich nicht??

.............da nur grüne sachen und noch niemals in camo(igitt) woher deine vergleiche betreffs des erfolg

.......wo gibt es die regionen in deutschland wo noch keiner war,
also hier hat der wald ohren und augen vor allem nachts zur saujagd
aber denen ist es wurscht was jemand trägt wenn es bumm macht.

..............der saubart dann auch in warnorange wie die lodenjoppe??

zum thema

waffe ist waffe, und wie sie letztlich aussieht ist doch völlig wurscht, gut funzen muss sie und lass die anzeigen erscheinen wo will. waffen sind immer marzialisch, auch wenn des teutschen jägers blick auf türkisch nussbaum die sinne vernebelt, es ist und bleibt werkzeug - tötliches!

da finde ich die zwiespältigkeit viel bedenklicher wenn in ein und derselben Jagdzeitschrift der jäger in deutschland ein heger und pfleger ist und die trophähen ja "nur" gesammelt werden um sie auf der hegeringschau alljährlich zur situationskontrolle der population vorzuzeigen.hi hi hi!

zwei seiten weiter wird dem teutschen waidmann dann die auslandsjagd "nahegebracht" wo er sich über trophähengewichte und längen und grössen freuen "darf", sich also bedenkenlos als reiner trophäenjäger darstellen kann , ohne den heiligenschein der teutschen waidgerechtigkeit zu verraten.
das diese jagdzeitschrift überquillt von auslandsjagdannouncen, sowie anzeigen was das richtige "outfit" - bewaffnung und anderes "equipment" anlangt, überquillt, - pfui wer da böses denkt.

nachtsichtgeräte benutzen doch nur die andern, halt die da - die auslandsjäger,
die freuen sich wahrscheinlich auch in teutscheland über trophähen -
ab in die pfuibah kiste -
dieser wiederspruch ist aber wahrscheinlich nur mir aufgefallen :p

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
623
Oben