KJG

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Die Zukunft ist aber klar bleifrei ...
Das sehe ich auch so.

Das KJG wird echt überall angepriesen.
Deshalb bin ich froh, wenn ich nun auch mal kritische Stimme über das "Wundergeschoß" lesen kann.

Über die Umgangsart von Herrn M. möchte ich aber nicht diskutieren ;) ...

lexlupus schrieb:
mir reichte vor einigen jahren ein querschläger eines 308 S&B TLM schon aus (gefrorener boden !), wenn das eine kupferbohne gewesen wäre, säss ich heute auf wolke sieben, ach nee, wohl eher in kessel nummero 5.... :lol:

Du sagst es doch selber: Auch bei Blei / TM gibt es Querschläger.
Die lassen sich bei keinem Material zu 100% verhindern.

Jeder Schütze muss auf geeigneten Kugelfang achten, egal mit was er schießt.

Laut angeblichen Tests,sind die Flg`s die ärgsten Querschläger,warum hört man davon nichts? Ob KJG,Jaguar oder Mayerl für mich gibts nur noch Kupfer,die Vorteile überwiegen bei weitem!!

Das Barnes TSX bzw. T-TSX oder sogar MRX nicht zu vergessen.

Schieße das 150gn-T-TSX in .30-06 mit gutem Erfolg auf alles Einheimische. Ist kein Zerleger sondern ein Deformator mit grundsätzlich nicht abreißenden vier auspilzenden Fähnchen.

Bergfux schrieb:
Die Zukunft ist aber klar bleifrei ...
Das sehe ich auch so.

Das KJG wird echt überall angepriesen.
Deshalb bin ich froh, wenn ich nun auch mal kritische Stimme über das "Wundergeschoß" lesen kann.

Über die Umgangsart von Herrn M. möchte ich aber nicht diskutieren ;) ...

Selber mal mit Lutz reden! Und die Pille probieren!
Ich habe auch die Pillen vom Mayer, beide sind gut!l
Bei Bedarf stelle ich gerne den Kontakt her!

michik007 schrieb:

Vielen Dank für das Angebot.
Eventuell werde ich später mal darauf zurückkommen und bin dann froh, wenn ich dann dein Angebot annehmen darf!

Bergfux schrieb:
michik007 schrieb:

Vielen Dank für das Angebot.
Eventuell werde ich später mal darauf zurückkommen und bin dann froh, wenn ich dann dein Angebot annehmen darf!

Kein Problem.
Schick mir dann ne PN.

Gruß nach Austria!

A

anonym

Guest
Nun zerfleischt Euch nicht....ist doch ganz interessant. Die 7x65R dürfte eher langsamer fliegen als meine 7x66. Die Durchschlagskraft dürfte bei breit stehendem Wild immer reichen, um auch dicke Sauen zu durchschlagen. Gerade weil der Stumpf durchschlägt und das KJG keinen Pilz baut, habe ich eine andere Theorie: Der Keilerkönig zerwirkt seine Sauen nicht so häufig. 7mm-Ausschüsse auf einer Sau sind, gerade in der Winterschwarte, fast unsichtbar. Wenn man dann noch keinen Schweiß findet(und das ist wirklich ein Nachteil auf Sauen), dann verteufelt man das KJG. Gerade in der Nacht....So meine Theorie.
Fraglich ist, warum ein Sauenkönig mit immerhin 20-40 Sauen im Jahr überhaupt ein ultraleichtes, schnelles Zerlegungsgeschoss schießt. Wenn er Gamskönig oder Highlandbaron heißen würde...nun gut. An der Kirrung würde ich den schwersten Verbundbatzen nehmen, den mein Drall verkraftet.
Aber interessant wäre wirklich mal, wie schnell die 7x65 vom Keilerkönig fliegt und welches KJG es ist. Vielleicht ist es ja ein bösartiges Billigprodukt?!

A

anonym

Guest
heckenjäger schrieb:
[quote="sus scrofar":3hid16jc] Ist wirklich jeder der es verwendet mit Möller´s Kuperjagdgeschoß zufrieden?

Ja.[/quote:3hid16jc]

Prust

Ausser denen die unzufrieden sind, wie?

:roll:

A

anonym

Guest
Ich hab auf der IWA mit der DEVA gesprochen - von dort gibts keinerlei Informationen .

Von woanders schon, aber erst mal ist das alles nur Getratsche, bis die Fakten konkret auf dem Tisch liegen.

Ich hoffe nicht, dass die Zukunft bleifrei ist, weil sie dann sehr schnell ZWANGSWEISE bleifrei sein wird.

Übrigens sind Slugs nur dann Querschlägergeneigt, wenn sie aus einem ungezogenen Lauf verschossen werden und auch aus dem glatten Lauf nur unter bestimmten Bedingungen.

Ach da ist ja wieder zähl bis Null....
Sag mal hast Du jemals was Objektives in irgend einer Form beigetragen?
Counter...... to Zero!

sus scrofar schrieb:
... Ist wirklich jeder der es verwendet mit Möller´s Kuperjagdgeschoß zufrieden?...

Nenne mir ein einziges Geschoß, mit dem jeder, der es verwendet, zufrieden ist.
Insoferne gibt es auf Deine Frage eine ganz einfache Antwort, die auf jedes andere Geschoß auch zutrifft: Natürlich nicht!

Mir gefällt das Design des KJG mit den schmalen Führungsbändern besser als jeder andere Kupferling. Deshalb führe ich es von Jänner bis September in der 30-06. Den Rest des Jahres kommt ein schweres TM rein.

• Nachdem es im Wildkorper explodiert wie ein Schrapnell, sind die inneren Verletzungen nicht auf den Schusskanal beschränkt. Dafür ist das Geräusch meistens nicht mehr zu verwerten. Habe ich aber ohnehin nicht vor.
    Wenn ein Expansionsgeschoß, das auf zweifachen Kaliberdurchmesser aufpilzt, Ausschuss liefert, dann kommt der annähernd kalibergroße Restkörper des KJG garantiert immer durch. Man muss den Ausschuß nur finden.

Nachdem man beim KJG i.d.R. handgeladene Munition verschießt ist die Präzision - zumindest aus meinen Waffen - ohne Fehl und Tadel.

Was der gute Möller gerne verschweigt, sind die Nachteile, die jedem leichten Geschoß, das außerdem als Zerleger konstruiert ist, anhaften:

[list:25b6ayna]Geschwindigkeit geht entlang der Flugbahn verloren, Masse nicht. Ein leichtes Geschoß verliert daher mehr Energie als ein schweres. Wegen der geringen Masse sind die KJG's außerdem seitenwindempfindlicher als andere Geschoße.

Der Restkörper eines Zerlegers hat eine bessere Aerodynamik als ein Deformationsgeschoß mit seinem aufgepilzten Vorderteil. Das KJG kann daher nach dem Passieren des Wildkörpers mehr Unheil anrichten als ein aufgepilztes Geschoß. Für flache Schüsse gegen den Boden ist das KJG daher nicht zu gebrauchen.
[/list:u:25b6ayna]
Du siehst, es gibt keine Wunder auf dieser Welt: Unter bestimmten Einsatzbedingungen kann eine bestimmte Konstruktion von Vorteil sein. Beachte die Einsatzgrenzen und Du lebst glücklich und zufrieden bis ans Ende Deiner Tage ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
767
Oben