Kitze und Geißen Oktober 2010

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
438
Heute Abends hat's dann auch mal wieder geklappt.
Um 19:30 hat die 7x65R im letzten Licht ihren Dienst verrichtet.



Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
Wobei ich doch sehr verwundert war über die Knöpfchen auf dem Haupt...
Hab das so bis jetzt noch nie gesehen, was meint ihr woran das liegen kann?
Einen schönen Abend und WMH!
Horrido
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Wann erlegt ihr zurzeit eure kitzen und geisen bei uns ist zurzeit am abend absolut null auszug!!

Weihei
 
Registriert
23 Sep 2009
Beiträge
137
Das letzte Kitz am Samstag morgen Schlag 7:00 Uhr (Leider kein Bild).
Samstag abend eine Geiß mit zwei Kitzen sowie die Geiß zu dem morgendlichen Bockkitz im Anblick.
Geiß und Kitze waren aber zu weit weg, die einzelne Geiß stand, ob der Stärke, nicht zum Abschuss zur Diskussion.
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Ich konnte am letzten Sonntag auch mein erstes Kitz in diesem Jahr erlegen. Ricke wechselte hinterrücks mit zwei Kitzen an. Das schwächere Rickenkitz schoss ich dann auf 60m mit meiner neuen 5,6x57 4,8 Gramm KS. Ich muss sagen die Wildpretentwertung war überhaupt nicht wild. Auf der Einschussseite ein Hämatom welches man aber wegwischen konnte. Sonst Ausschuss ca. 4 cm im Durchmesser. Das Stück lag nach 10m. Aufgebrochen hat es 8 Kg gewogen!

Waidmannsheil
 

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
438
Hatte das stück rehwild vorher zusammen mit ricke und anderem kitz als bockkitz angesprochen, da es offensichtlich die zwei knöpfe "aufhatte". Selbst beim herantreten dachte ich auf grund der knôpfe es wäre ein bockkitz, erst als ich das feuchtblatt sah wurde ich eines besseren belehrt. Sehr komisch...

Bzgl Uhrzeit, habe die letzten tage egal in welchem revierteik das rehwild immer erst ab 19uhr zu felde ziehen sehen.

Allen anderen wmh
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
CFK schrieb:
Hatte das stück rehwild vorher zusammen mit ricke und anderem kitz als bockkitz angesprochen, da es offensichtlich die zwei knöpfe "aufhatte". Selbst beim herantreten dachte ich auf grund der knôpfe es wäre ein bockkitz, erst als ich das feuchtblatt sah wurde ich eines besseren belehrt. Sehr komisch...

Bzgl Uhrzeit, habe die letzten tage egal in welchem revierteik das rehwild immer erst ab 19uhr zu felde ziehen sehen.

Allen anderen wmh

Solche "Knöpfe" sind weder außergewöhnlich noch selten.Deswegen ist im Sommer der Abschuß von reinen "Knopfböcken" auch erst nach Blick auf den Pinsel anzuraten.....
Oft sind es beim weibl Stück auch nur 2 helle Haarbüschel,die Rosenstöcke vortäuschen,aber auch direkte "Knöpfe",die unter der Decke liegen sind häufig.
 
Registriert
8 Jan 2006
Beiträge
298
Nach eienr Woche vergeblicher Mühen - Rehwild kam schon immer um 6 Uhr und ist spätestens um 7 Uhr wieder verschwunden oder erst nach 19.00 Uhr. Kein Licht mehr verhanden :cry: . Heute konnta ich zwischen 2 Maisackern ein Schmalreh abpassen welches im Trott die Seiten wechseln wollte. 7.30 Uhr 13kg (ziemlich leicht, dachte erst asl ich es vor mir liegen sah, es wäre ein Kitz, war es aber dann doch nicht. 8)
Entfernung 25m und fiel sofort um.
8x57 iS Geco
Rößler Titan Exklusiv
Ausschuss ist zusehen, Einschuss Kaliber groß

5438594.jpg
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Gabor schrieb:
Nach eienr Woche vergeblicher Mühen - Rehwild kam schon immer um 6 Uhr und ist spätestens um 7 Uhr wieder verschwunden oder erst nach 19.00 Uhr. Kein Licht mehr verhanden :cry: . Heute konnta ich zwischen 2 Maisackern ein Schmalreh abpassen welches im Trott die Seiten wechseln wollte. 7.30 Uhr 13kg (ziemlich leicht, dachte erst asl ich es vor mir liegen sah, es wäre ein Kitz, war es aber dann doch nicht. 8)
Weidmannsheil Gabor! Rehwild ist bei mir wie wohl immer zu dieser Jahreszeit fast nur noch nachtaktiv. Ab November gehts wieder aufwärts.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Bimmelchen schrieb:
Gabor schrieb:
Nach eienr Woche vergeblicher Mühen - Rehwild kam schon immer um 6 Uhr und ist spätestens um 7 Uhr wieder verschwunden oder erst nach 19.00 Uhr. Kein Licht mehr verhanden :cry: . Heute konnta ich zwischen 2 Maisackern ein Schmalreh abpassen welches im Trott die Seiten wechseln wollte. 7.30 Uhr 13kg (ziemlich leicht, dachte erst asl ich es vor mir liegen sah, es wäre ein Kitz, war es aber dann doch nicht. 8)
Weidmannsheil Gabor! Rehwild ist bei mir wie wohl immer zu dieser Jahreszeit fast nur noch nachtaktiv. Ab November gehts wieder aufwärts.
Rehe sind NIE nur nachtaktiv, sondern haben IMMER einen ca. 3-stündigen Aktivitäts- (bzw. Äsungs-) Rhythmus. Es kann aber sein, dass sie bei Dir jetzt tagsüber vor allem in Dickungen äsen, dann sind sie schwer bis gar nicht zu sehen.
Das war bei den beiden von mir gestern auch der Fall, aber mir kam der Umstand zu Hilfe (bzw. ich habe meinen Ansitz so gewählt), dass ich in einem Tobel von einer Seite auf die andere schiessen konnte, und eine Dickung am (steilen) Gegenhang ist immer noch besser einsehbar als eine in der Ebene.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
spezialist schrieb:
Bimmelchen schrieb:
Gabor schrieb:
Nach eienr Woche vergeblicher Mühen - Rehwild kam schon immer um 6 Uhr und ist spätestens um 7 Uhr wieder verschwunden oder erst nach 19.00 Uhr. Kein Licht mehr verhanden :cry: . Heute konnta ich zwischen 2 Maisackern ein Schmalreh abpassen welches im Trott die Seiten wechseln wollte. 7.30 Uhr 13kg (ziemlich leicht, dachte erst asl ich es vor mir liegen sah, es wäre ein Kitz, war es aber dann doch nicht. 8)
Weidmannsheil Gabor! Rehwild ist bei mir wie wohl immer zu dieser Jahreszeit fast nur noch nachtaktiv. Ab November gehts wieder aufwärts.
Rehe sind NIE nur nachtaktiv, sondern haben IMMER einen ca. 3-stündigen Aktivitäts- (bzw. Äsungs-) Rhythmus. Es kann aber sein, dass sie bei Dir jetzt tagsüber vor allem in Dickungen äsen, dann sind sie schwer bis gar nicht zu sehen.
Das war bei den beiden von mir gestern auch der Fall, aber mir kam der Umstand zu Hilfe (bzw. ich habe meinen Ansitz so gewählt), dass ich in einem Tobel von einer Seite auf die andere schiessen konnte, und eine Dickung am Gegenhang ist immer noch besser einsehbar als eine in der Ebene.

Sag niemals Nie ;-) Nach meiner Beobachtung (inkl. Wildkamera) passt es. Schau mal hier: viewtopic.php?t=1548 In dem dort besprochenen Rehwildkalender wirf mal einen Blick auf "Äsungsaktivitätskurven im Tagesverlauf " speziell für den Monat Oktober.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Gestern Hegeabschuss von Kitz und Geiss, beide nicht verfärbt, abgekommen, verschmutzter Spiegel und nicht zu verwerten.
Das Kitz hatte knapp 6 kg, die Geiss war unter 16kg und hatte einige Geschwüre. Aufgebrochen habe ich beide nicht, sondern gleich entsorgt.
Kein tolles Erlebnis sondern eine Arbeit, die auch jemand erledigen muss.

:arrow: Die Geiss habe ich mit einem Trägerschuss erlegt..
Obwohl der halbe Träger ab war und die Geiss fast ausgeschweißt war, als ich beim Stück war, war noch (etwas) Leben im Stück.
Ist also nicht so, dass das Rückenmark bei massiven Trägertreffern immer sofort sicher zerstört wird.
(243 Win, Nosler Ball.Tip)

Zu den Bemerkungen einiger Vorposter:
Bei uns ist das Rehwild auch um die Mittagszeit auf den Läufen...
Die zwei Stück wurden um 11:50 erlegt.

WH
Barry
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
583
Oben