Kirrverbot - Ja oder Nein

Sobald ein generelles Kirrverbot bestünde, würden sich die Sauen wesentlich weiter bewegen müssen um satt zu werden und sie würden nicht in jedem Revier herumgeistern wo sie eigentlich nicht hingehörten.

Ist das nicht ein Wiederspruch in sich ?

Bei all dem vorgetragenen Argumenten, zum Teil mit Recht vorgetragen, frage ich mich , ist das grund genug um für ein Kirrverbot zu stimmen ?
Was wäre die Alternative ? etwa Treibjagd ?
Und wenn das Kirrverbot durch ist , worüber diskutiere ich als nächstes, etwa über Sinn und Unsinn einer Bewegungsjagd ?

Im Kirrverbot sehe ich eine weitere massive Jagdeinschränkung, seis drumm das wir Kirrungen brauchen oder nicht, ich möchte nicht darauf verzichten und verstecken brauche ich mich auch nicht.

Ich bleibe beim " pro " für Kirrungen !

weihei Hasty

Du hast ja sicher recht und mir missfällt es den Grünen hier das Wort zu reden, aber leider ist dies eine Sache die wir auch als Jäger nicht hinnehmen dürfen.

Warum ist meine Aussage ein Widerspruch?

Die Sauen würden sich innerhalb ihrer Einstandsgebiete weiter bewegen müssen. Sie würden allerdings gleichzeitig nicht in Revieren herumgeistern in denen ohne Kirrung nichts zu holen ist!

Die Alternative ist die Gewohnheiten der Sauen zu studieren und kennenzulernen, der Ansitz an Wechseln oder auf Flächen auf denen sich die Sauen gern auf halten, da sie dort natürliche Nahrung finden!

Nachsatz:

Im Wald hat im Sommer Ruhe zu herrschen. Im Winter muss dort die Strecke mit Bewegungsjagden erhöhen. Ansonsten halten die Sauen auch im Wald ihre Wechsel recht gut ein.
Warum muss es immer eine Kirrung sein?
Macht den Sauen die Wechsel doch auf andere Weise attraktiv!

houndman

[ 30. Mai 2004: Beitrag editiert von: houndman ]

Oh, oh.
icon_eek.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von :

Besteht für einen solchen Schützen, der diese Voraussetzungen erfüllt, nicht die Gefahr, dass er gerade deshalb nicht mehr eingeladen wird? Wenn z.B. ein Drittel der Strecke von ihm erlegt ist, stehen die anderen doch im Schatten seiner Leistung.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist das nicht irre?!

Da wird von den Nacht- und Kirrungsjägern gern die Effektivität von Drückjagden angezweifelt, neben dem unsicheren Einstandsverhalten der Sauen (das durch die nächtliche Bejagung an Einständen erst richtig gefördert wird) vor allem mangelnde Verfügbarkeit hochkarätiger Flüchtig-Schützen angeführt, um dann besonders erfolgreiche Drückjagdschützen aus Jagdneid auszugrenzen!

Absurder Argumentationsstrang, nicht wahr! Wird bei intelligenten politisch Verantwortlichen nicht unbedingt viel Eindruck machen. Da hat´s im "Überzeugungskampf" der ehrliche ÖJVler dann eigentlich ganz einfach.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:

der ehrliche ÖJVler
<HR></BLOCKQUOTE>

Jetzt machst Du aber ein Fass auf, Stöbi...
icon_biggrin.gif

Das ist eine vom Aussterben bedrohte Spezies und bedarf dringender Aufartung
icon_wink.gif
icon_wink.gif

Wenn ich den Jagdzeitschriften glauben darf, hat sich unsere Population von "weltweit" 1500 auf nur mehr 800 Aufrechte minimiert. Eigentlich gehören wir wohl auf die Rote Liste, auch wenn dann manch ansonsten sitten- und waidstrenger Waidgenosse plötzlich auch Rote-Liste-Arten bejagt wissen will.

Langsam kann ich bei all der Schrumpf-Einrede dem Papier auf dem was anderes steht nur noch widerwillig glauben
icon_biggrin.gif
.

Aber selbst mit 800 ÖJVlern könnt man so manches Drückjägdchen.......
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Viele Grüße an Dich
Klaus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:

Wird bei intelligenten politisch Verantwortlichen
<HR></BLOCKQUOTE>

guter witz , besonders bei der laienspielgruppe, die derzeit regiert.

wh prohunter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jagdwaffe:
Test für Thread ...<HR></BLOCKQUOTE>

Und das bedeutet?
Klärt mich mal auf: "Test"-"Test"???!!!
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:

Und das bedeutet?
Klärt mich mal auf: "Test"-"Test"???!!!
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich glaube, er hat uns die Seiten 5-11 geklaut und sieht das als Test für einen großen Generalangriff auf Jagdforen. Jedenfalls sind bei mir diese Seiten des Threads verschwunden.
icon_confused.gif

A

anonym

Guest
Eine unverhoffte Gelegenheit, die Scharten
der vergangenen Tage auszuwetzen?

Hm...

Nö, ich bleib dabei.
icon_biggrin.gif

Ich glaube, er hat uns die Seiten 5-11 geklaut und sieht das als Test für einen großen Generalangriff auf Jagdforen. Jedenfalls sind bei mir diese Seiten des Threads verschwunden.
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Führt sich ja gut ein, der Neue. Gummistiefel bis unter die Arme und jetzt noch Seiten klauen...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Eine unverhoffte Gelegenheit, die Scharten
der vergangenen Tage auszuwetzen?

Hm...

Nö, ich bleib dabei.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Sakra,

muss ich denn jetzt schon umgehend Sicherungskopien von foxls Postings erstellen?

icon_smile.gif

icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Stöberjäger,
damit, daß die Seiten irgendwie weg sind, hast Du recht! Dahinter steckt aber weder Böswilligkeit noch ein Angriff von Jagdgegnern.
icon_wink.gif

Soweit mir bekannt, hat die Technik (bis jetzt?!) gesponnen. Die Seiten existieren aber irgendwo noch im Datennirvana, so Birgit!
Mal schauen, ob wir die magische 5te Seite bekommen!

@ Jachty Aufklärung genug?
icon_biggrin.gif

Kai

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
340
Oben