Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch....

Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
427
Hallo liebe Jägersleut,hab da mal eine ganz blöde Frage(n).
Was würden die ehrenswerte Foren-Gemeinschaft machen,wenn....
a.) man ist in einen Revier nur der blöde Kirrdödel ist,und........zur Zeit wuselt in dem Revier ein wirklich guter und auch alter Hirsch rum.
b.)der ist lt. Gruppenabschussplan dieses Jahr nicht frei,weil in der letzten Zeit zuviele 2a Hirsche vorzeitig ins Gras...oder in den Tresterhaufen beissen mussten.
c.)Meinen Jagdherr ist das alles scheissegal,der nietet den einfach um.....und ruft mich zur unchristlichen Zeit an,um ihm beim bergen zu helfen.
d.) In welcher Form mache ich mich jetzt strafbar? -in NRW
Das ist jetzt ein Zukunftszenario...kann aber jederzeit passieren,drücke dem alten Kämpen ordentlich die Daumen,das es nicht so kommt-meinte jetzt damit dem Hirsch :17:
Das soll jetzt keine Abstimmung werden...aber ein paar gutgemeinte und rechtlich,wenigstens halbwegs haltbare Zuschriften wären schon klasse.Bin da leider überhaupt nicht im Thema.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

ferkelwemser69 schrieb:
c.)Meinen Jagdherr ist das alles scheissegal,der nietet den einfach um.....und ruft mich zur unchristlichen Zeit an,um ihm beim bergen zu helfen.
Dreh doch einfach den Spiess um und lass dann Deinen Jagdherrn DIR beim bergen helfen ! :18:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

Blöde Frage = blöde Antwort :26:
Kirrdödel = nö! :19:
So ärgern bei meinem liebsten Hobby? =Nö! :19:
Also? = Tschüss! :21:
Irgenwo sind Grenzen! :16:
...... und zum alten Hörsch? Wo kein Kläger,da kein Richter! :15:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

Waidmanns Heil @ferkelwermser
ferkelwemser69 schrieb:
Hallo liebe Jägersleut,hab da mal eine ganz blöde Frage(n).
Was würden die ehrenswerte Foren-Gemeinschaft machen,wenn....
a.) man ist in einen Revier nur der blöde Kirrdödel ist,und....

c.)Meinen Jagdherr ist das alles scheissegal,der nietet den einfach um.....und ruft mich zur unchristlichen Zeit an,um ihm beim bergen zu helfen.
...
nur rein interessehalber, um das zu verstehen.. :21:

Definiere doch bitte mal den "Kirrdödel".

Bist Du damit, in dieser Position, auch für andere Leute Beutezüge verantwortlich?
Ev. so etwas wie ein Aufsichtsjäger in dem Revier?

Bezieht sich Deine Frage auf Deine eventuelle Bergehilfe zu unchristlicher Zeit, oder wie getz :14:

Den Abschuss muss ja der Jagdherr sowieso melden und dann auf seine Kappe nehmen :21:

Zitat Jagdgesetz NRW:

§ 22 (Fn 9)
Abschussregelung
(Zu § 21 BJG)

(8) Der Jagdausübungsberechtigte hat der unteren Jagdbehörde schriftlich zum 15. November eines jeden Jahres eine Abschussmeldung über das erlegte Rotwild vorzulegen.

(9) Der Jagdausübungsberechtigte ist ferner verpflichtet, der unteren Jagdbehörde den Kopfschmuck und den Unterkiefer des erlegten männlichen Schalenwildes, vom erlegten männlichen Muffelwild nur den Kopfschmuck, innerhalb einer Frist von zwei Jahren nach dem Abschuss auf Verlangen vorzulegen. An den Schädeln von Rot-, Dam- und Sikahirschen ist der Oberkiefer zu belassen. Die untere Jagdbehörde hat Kopfschmuck und Unterkiefer dauerhaft zu kennzeichnen. Die untere Jagdbehörde kann den Jagdausübungsberechtigten bestimmter Jagdbezirke nach Anhörung des Jagdbeirates aufgeben, den Nachweis über die Erfüllung des Abschussplans für sonstiges Schalenwild (ausgenommen Schwarzwild) durch Vorlage der erlegten Tierkörper oder Teilen davon innerhalb einer bestimmten Frist an bestimmten Stellen zu führen.


Zitat Ende

Wer hat den Gruppenabschussplan verfasst, die UJB und welche Gültigkeit hat dieser denn (nach der Vogeschichte mit zu viel Fehlabschüssen)?
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
427
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

Den Gruppenabschussplan hat nicht die untere Jagdbehörde verfasst,sondern der besteht auf einen Beschluss ALLER Reviere,die in diesen Hochwildring liegen.Damit haben auch ALLE Revierinhaber zugestimmt,das eben in dieser Situation kein 1a Hirsch in diesen schönen Jagdjahr mehr geschossen werden kann.Die UJB nickt nur ab,da(fast) alles Staatsforst-aber zu 2/3 verpachtet.
Die Defination Kirrdödel lasse ich mal aussen vor,ein jeder,der hier in diesen Forum auch wirklich jagen geht,weiß schon,was ich da mache.
Ganz früher war das mal der Jagdaufseher-heute ist es nun mal der Kirrdödel/Revierhure,selbstverständlich unbestätigt.
Mir ist das ganze schon mal passiert,leider hatte mein damaliger Jagdherr die Geschichte überall rumerzählt-im Suff-und ich hatte größte Probleme bekommen.Nicht vom Gesetz her,sondern von der Gemeinschaft.Ich weiß schon,das man alsJagdaufseher/Kirrdödel/Revierhure/Hund-Katze-Maus verschwiegen sein muss,aber es gibt auch Grenzen(für mich)-aber so einfach möchte ich das in dem Revier nicht wegschmeissen.
Meine Frage war nur,was kann mit mir passieren kann,wenn der Fall der Fälle eintritt....und z.B der Nachbar das alles mitbekommt und eine Anzeige macht.
Da sowas in den letzten Jahren schon öfters vorgekommen ist,hat der HW-Ring und die UJB sich vorbehalten,denjenigen auf die erforderliche Zuverlässigkeit zu überprüfen,die man als Waffenträger heute mal nun so braucht.
Also nochmal.
-Cheffe schiesst großen Hirsch-der nicht frei war-
-Cheffe und ich würgen den in sein Auto rein-
-Förschter/Nachbar steht auf einmal hinter uns.....und freut sich ne Nase ab,weil in flagranti erwischt,wer hat jetzt die Arxxschkarte?
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

Also ich würde in so einem Revier gar nicht erst jagen wollen.
 
Registriert
13 Sep 2008
Beiträge
246
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

chief schrieb:
Also ich würde in so einem Revier gar nicht erst jagen wollen.

Alles gesagt! :27:


@ferkelswemser69

Du schreibst, daß Du das Revier nicht so einfach wegschmeissen möchtest. Sagst Du uns warum?
Rechtlich gesehen (bin kein Jurist!!!) kann Dich der HW-Ring, gelinde gesagt, am A.... l.....!
Deinen Jagdherrn, von mir nachfolgend Vollpfosten genannt, kann das durchaus den Gegenwert eines Kleinwagens kosten, wenn ihr in der entsprechenden Gegend NRWs beheimatet seid.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

ferkelwemser69 schrieb:
... Also nochmal.
..., wer hat jetzt die Arxxschkarte?
Die paragrafenmäßige A... bleibt wohl beim Erleger. Ein Delikt "Beihilfe zum Fehlabschuss" ist mir nicht bekannt. Allerdings wird im Forum immer wieder von Kuriositäten bei der Rechtsanwendung berichtet. Wer kann sich da schon sicher sein?

Eine andere Geschichte ist der erste Eindruck, den der Nachbar haben dürfte: "Der @ferkelwemser69 und sein Jagdchef haben da einen verkehrten Hirsch ..." Genau dieser erste Eindruck macht in Jägerkreisen die Runde!

Habe ich da z.B. am 29.04. dem Jagdleiter das Haupt von einen hochkapitalen Jahrling - Unfallwild - ganz verstohlen in der Gasthausküche vorgelegt. Dem ist nichts Gescheiteres eingefallen, als das Haupt in den Gastraum zu bringen, um es im Licht der Schank zu begutachten. Darauf hin hat folgende Story die Runde gemacht: "Jetzt schießt der @Venedigermandl seine Böcke schon in der Schonzeit - und einen verkehrteren hätter er auch nicht finden können." Irgend welche langatmigen Erklärungen kannst Du Dir da sparen, es hört Dir ohnehin keiner mehr zu ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

ferkelwemser69 schrieb:
Also nochmal.
-Cheffe schiesst großen Hirsch-der nicht frei war-
-Cheffe und ich würgen den in sein Auto rein-
-Förschter/Nachbar steht auf einmal hinter uns.....und freut sich ne Nase ab,weil in flagranti erwischt,wer hat jetzt die Arxxschkarte?

Falls du dich zum helfen hinreisen lassen würdest und so etwas passieren würde, wüsste ich an deiner Stelle von garnichts!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

Waidmanns Heil @fekelwermser
ferkelwemser69 schrieb:
Den Gruppenabschussplan hat nicht die untere Jagdbehörde verfasst,sondern der besteht auf einen Beschluss ALLER Reviere,die in diesen Hochwildring liegen.Damit haben auch ALLE Revierinhaber zugestimmt,das eben in dieser Situation kein 1a Hirsch in diesen schönen Jagdjahr mehr geschossen werden kann.
Also im Grunde genommen eine privatrechtliche Vereinbarung.

Diese wird wohl diverse Regeln für den Fall eines Verstoßes beinhalten ?
Und diese dürften dann bindend sein ?


ferkelwemser69 schrieb:
Die Defination Kirrdödel lasse ich mal aussen vor,ein jeder,der hier in diesen Forum auch wirklich jagen geht,weiß schon,was ich da mache.
es gibt sie also doch, die immer wieder bestrittenen Internetjäger :12:

ferkelwemser69 schrieb:
Ganz früher war das mal der Jagdaufseher-heute ist es nun mal der Kirrdödel/Revierhure,selbstverständlich unbestätigt.
So wie ich das hier im Forum des Öfteren gelesen habe, bist Du unbestätigt ein einfacher Jäger ohne besondere Sonderrechte :21:

ferkelwemser69 schrieb:
Mir ist das ganze schon mal passiert,leider hatte mein damaliger Jagdherr die Geschichte überall rumerzählt-im Suff-und ich hatte größte Probleme bekommen.Nicht vom Gesetz her,sondern von der Gemeinschaft.
Und selbiges kann Dir immer wieder passieren..

ferkelwemser69 schrieb:
Meine Frage war nur,was kann mit mir passieren kann,wenn der Fall der Fälle eintritt....und z.B der Nachbar das alles mitbekommt und eine Anzeige macht.
Ja gar nix... wenn Du nicht geschossen hast.

Oder meinst Du damit, dass Du den Fehlabschuss zur Anzeige bringen müsstest und was Dir passiert, wenn Du das unterlässt?

Ausser der üblen Nachrede, aber die hättest Du sowieso, auch wenn´s der "richtige" Hirsch wäre, wird man Dir wohl nichts können.
Jagdneid.. kennen wir doch Alle.
Der Eine mehr, der Andere weniger... :21:

ferkelwemser69 schrieb:
Da sowas in den letzten Jahren schon öfters vorgekommen ist,hat der HW-Ring und die UJB sich vorbehalten,denjenigen auf die erforderliche Zuverlässigkeit zu überprüfen,die man als Waffenträger heute mal nun so braucht.
Also ein Teil dieser privatrechtlichen Verreinbarung.

Damit sollten die Konsequenzen klar sein.

Was steht denn da noch so drin ?


Fall sie Dir an den Karren wollen, kannst Du ja mit Verbotsirrtum

http://dejure.org/gesetze/StGB/17.html

kontern :mrgreen:

Gerade beim Alterschätzen (Ansprechen) von Rotwild kommt so mancher Irrtum vor :25:

ferkelwemser69 schrieb:
Also nochmal.
-Cheffe schiesst großen Hirsch-der nicht frei war-
-Cheffe und ich würgen den in sein Auto rein-
-Förschter/Nachbar steht auf einmal hinter uns.....und freut sich ne Nase ab,weil in flagranti erwischt,wer hat jetzt die Arxxschkarte?
Vor Gericht und auf hoher See....

Lass Dich anwaltlich beraten!

Mir ist bei uns kein Fall zu Ohren gekommen, wo ein nachträglich hinzugezogener Bergehelfer !! für einen Fehlabschuss Dritter zur Verantwortung gezogen wurde.

Also noch einmal, Du wirst nach dem Erlegen des Geweihträgers vom Erleger lediglich zu unchristlicher Zeit zur Bergung gebeten ?


Da kann ich auch unser Jagdgesetz rauf und runter lesen, ich finde keine §§

Und in Eurem LJG find ich auch nichts

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_tex ... menu=1&sg=







(da hätten sie mich schon mehrmals hin hängen können :12: )

.
 
Registriert
21 Jun 2012
Beiträge
382
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

Macht euch bitte mal Gedanken darüber, welches Bild ihr hier von uns der Öffentlichkeit präsentiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

Ein durchaus humoristisches, aus dem prallen, vollen Leben. Ähnliche Geschichten wurden früher in der Glotze vor dem kgl.-bayrischen Amtsgericht verhandelt: "Wie kam der falsche Hürsch in den richtigen Kofferraum?"

Es zeigt halt auch, welche niedrigen Instinkte durch die vor allem Rotwildjagerei geweckt werden. Auf der Jagd erkennt man bei vielen ihr wahres Gesicht, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

Waidmanns Heil @Förster Friedl
Förster Friedl schrieb:
Macht euch bitte mal Gedanken darüber, welches Bild ihr hier von uns der Öffentlichkeit präsentiert.

welches denn :14:

Hier gehts um ein ernstes Thema, welches theoretisch abgehandelt weden muss.

Es zeigt sich also das Bild eines verantwortungsbewussten Jägers, der nicht in irgendwelche bedenklichen Handlungen verwickelt werden will.

Die Öffentlichkeit wird somit endlich verstehen können, dass es dem Großteil der Jägerschaft ernst ist, mit ihrer Verantwortung nicht zu schludern :!:
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

Egal, wie der Umstand des Themenstarters hier zu beurteilen ist, aber hier in einem Forum Revierinternas breit zu treten, weil man nicht den Arsch in der Hose hat, mit einem offenem Wort den Pächter mal zur Seite zu nehmen, halte ich, gelinde gesagt, für schäbig!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

Aico schrieb:
Egal, wie der Umstand des Themenstarters hier zu beurteilen ist, aber hier in einem Forum Revierinternas breit zu treten, weil man nicht den ***** in der Hose hat, mit einem offenem Wort den Pächter mal zur Seite zu nehmen, halte ich, gelinde gesagt, für schäbig!

+1 :22:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
481
Oben