Kipplaufbüchsen- Empfehlungen?

Da sollte ich auch wechseln, hab vor kurzem dem dem Gedanken gespielt meine K3 Extrem gegen eine K5 zu ersetzen. Eigentlicher Grund dafür wäre nur der Wechsel von 308 auf 7x57R . Ein bekannter Büma hat mir die Flausen zum Glück ausgetrieben. Der "optimierte" Vorderschaft und Abzugszüngel die brechen waren dafür der Grund.
Ich besitze ebenfalls eine K5. Dein Büchsenmacher hat, was den Abzug betrifft, mehr als recht. Ich bin sowas von enttäuscht von dem Gewehr. Der hochgelobte verstellbare Abzug ist der letzte, aber auch aller letzte Schwachsinn.
Ich bin 183 groß und habe für die Größe völlig normale Proportionen. Meine Hände sind für die Größe völlig normal gebaut.
Ich habe den Abzug bis ganz hinten gestellt und komme immer noch nicht richtig drauf.
Die Tester im Werk haben entweder Pfoten wie Klodeckel gehabt, oder ich weiß nicht was das für Zombies waren. Oder das Gewehr wurde nie richtig in der Praxis getestet, was durchaus möglich ist, denn da sind noch weitere Sachen die ich bemängele.
Das hätte beim Praxistest doch auffallen müssen, daß der verstellbare Abzug nichts bringt.
Eben ein richtiger Marketinggag.
Auch ist der Kaisergriff einfach zu steil. Zumindest finde ich es so. Speziell der kleine und der Ringfinger fühlt sich immer irgendwie, in der Position zu der mich der Griff mich zwingt, unangenehm an.
Der schlanke Vorderschaft ist aber ok für mich. Ist sicherlich ein zierliches Söckchen, aber ich komme gut damit klar.
Ich würde mir wünschen das Merkel einen alternativen Abzug (Als Umrüstset) dafür anbieten, der so weit wie möglich hinten sitzen müsste. Ich meine damit würde man jedem gerecht werden und nicht mit so ein Kokolores den kein Mensch braucht.
Habe schon überlegt ob ich mir bei irgendeinem Büchenmacher einen passenden Abzug bauen lasse.
Zu diesem Gewehr könnte ich noch einiges mehr schreiben, aber dazu fehlt mir im Moment die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

JIP

Ich besitze ebenfalls eine K5. Dein Büchsenmacher hat, was den Abzug betrifft, mehr als recht. Ich bin sowas von enttäuscht von dem Gewehr. Der hochgelobte verstellbare Abzug ist der letzte, aber auch aller letzte Schwachsinn.
Ich bin 183 groß und habe für die Größe völlig normale Proportionen. Meine Hände sind für die Größe völlig normal gebaut.
Ich habe den Abzug bis ganz hinten gestellt und komme immer noch nicht richtig drauf.
Die Tester im Werk haben entweder Pfoten wie Klodeckel gehabt, oder ich weiß nicht was das für Zombies waren. Oder das Gewehr wurde nie richtig in der Praxis getestet, was durchaus möglich ist, denn da sind noch weitere Sachen die ich bemängele.
Das hätte beim Praxistest doch auffallen müssen, daß der verstellbare Abzug nichts bringt.
Eben ein richtiger Marketinggag.
Auch ist der Kaisergriff einfach zu steil. Zumindest finde ich es so. Speziell der kleine und der Ringfinger fühlt sich immer irgendwie, in der Position wie mich der Griff mich zwingt, unangenehm an.
Der schlanke Vorderschaft ist aber ok für mich. Ist sicherlich ein zierliches Söckchen, aber ich komme gut damit klar.
Ich würde mir wünschen das Merkel einen alternativen Abzug (Als Umrüstset) dafür anbieten, der so weit wie möglich hinten sitzen müsste. Ich meine damit würde man jedem gerecht werden und nicht mit so ein Kokolores den kein Mensch braucht.
Habe schon überlegt ob ich mir bei irgendeinem Büchenmacher einen passenden Abzug bauen lasse.
Zu diesem Gewehr könnte ich noch einiges mehr schreiben, aber dazu fehlt mir im Moment die Zeit.
Wenn Du irgendwann die Zeit hast, würde mich interessieren, was du da noch auszusetzen hast und was dir gefällt.
Ich finde im Vergleich zur filigranen K5 kommt die K3 mit dem Hinterschaft wie ein Cricket Schläger daher.

JIP

Hab jetzt die K5 eben nochmals in die Hand genommen. Und kann den Kritikpunkt des verstellbaren Abzugs nachvollziehen. Bin 181cm und habe normale bis eher kleine Hände. Bei mir steht das Abzugszüngel fast ganz hinten. Viel weiter vorne dürfte es nicht sein, um entspannt abziehen zu können.

Wenn Du irgendwann die Zeit hast, würde mich interessieren, was du da noch auszusetzen hast und was dir gefällt.
Ich finde im Vergleich zur filigranen K5 kommt die K3 mit dem Hinterschaft wie ein Cricket Schläger daher.
Ok, mache ich jetzt trotzdem mal schnell.
Ich bestehe bei Jagdwaffen grundsätzlich auf Kimme und Korn. Einfach Erfahrungen aus der Praxis, wo ich schon hin und wieder durch dick und dünn musste und das ZF bei den Aktionen zwingend runter kam. Aber, diese Kimme und das Korn, auf dieser filigranen Waffe, hätte ich ehr auf einer Kalaschnikow gesucht. Da gehört ebenfalls was filigranes drauf (z.B. ein Silberperlkorn und eine feine Kimme dazu). Die Dinger sind optisch einfach eine Katastrophe.
Dann die Schaftlänge. Macht man da ein ZF drauf mit großem Augenabstand (hatte ursprünglich ein Fortis drauf, jetzt ein Z6), musst Du immer nach hinten rutschen. Habe ich anfangs nicht so richtig gemerkt und mich über die schlechten Schüsse geärgert.
Jetzt abgestellt mit dicker Schaftkappe, die den Schaft um 1,5 cm verlängert.
Habe jetzt sofort im Anschlag ein kreisrundes Bild und die Schüsse sitzen.
Hätte doch jedem Tester auffallen müssen, haben die überhaupt getestet ?
Dann noch die Riemenbügel. Merkel hat da nur eine Größe, ich würde mir wünschen die auch in US-Norm zu bekommen, damit ich endlich einen Tragriemen dran machen kann den ich für gut befinde. Alle anderen Tragriemen, mit schmalerer Aufnahme, entsprechen alle nicht meinen Qualitätsansprüchen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob diese neuartigen Riemenbügelaufnahmen auf die Dauer halten. Nicht das, wenn die ausgelutscht sind, das Gewehr samt Optik mal im Dreck liegt.
Das Problem ist das Du da nicht rein kucken kannst.
Bei den üblichen kannst Du jederzeit die Abnutzung kontrollieren.
Insgesamt gesehen ärgere ich mich mit diesem Gewehr nur rum und bin schon des Öfteren am überlegen gewesen es wegen dieser Mängel abzustoßen.
Das das Ding kaum in der Praxis getestet worden ist beweist auch die Tatsache das die berühmte "leichteste Handspannung", mit der Merkel so rumposaunt hatte, hin und wieder zu Zündversagern geführt hatte.
Das haben die scheinbar jetzt abgestellt. Sie fühlt jetzt etwas strammer an, aber immer noch leichtgängig genug. Zumindest habe ich keine Probleme damit gehabt, Würde ich mal als was positives anführen.

Warum keine BA13 :unsure: Mit Lochschaft, Gewinde, rechts / links tauglich, ne Dentler Montage oder stabile Weaverschiene im Kaliber .308. Da kannst die Optik selbst montieren und das alles kostet kein Vermögen! Aber wer genug zwischen Daumen und Zeigefinger hat, kann natürlich sich dementsprechendes kaufen.
🤷‍♂️
MfG.

Warum keine BA13 :unsure: Mit Lochschaft, Gewinde, rechts / links tauglich, ne Dentler Montage oder stabile Weaverschiene im Kaliber .308. Da kannst die Optik selbst montieren und das alles kostet kein Vermögen! Aber wer genug zwischen Daumen und Zeigefinger hat, kann natürlich sich dementsprechendes kaufen.
🤷‍♂️
MfG.
Wer sich eine Kipplaufbüchse leisten kann der ist auf diese Krücke eben nicht angewiesen.
Es soll ja auch was fürs Auge sein.

🤷‍♂️
MfG.
Habe meine Optik auch selber montiert, ist bei Innenschiene problemlos möglich.

... irgendwie verstehe ich den Heckmeck nicht.
Kauft Ihr alle Langwaffen, die Ihr noch nie in der Hand hattet?

Andererseits - wenn der Schießprügel nicht zu mir passt, dann geht er wieder außer Haus.
Wenn es nur der Schaft ist ... den kann man ändern/anpassen.
Von der Krico-700 besitze ich gefühlt 3(4) Schaftvarianten.
2 davon könnten eine Werksausführung sein.
Aber schon damals hat man den Schaft von brauchbaren Langwaffen einfach angepasst.

Aber deswegen so 'durch die Gegend kotzen', bringt doch niemanden was.
Das wäre mir zu doof, mich jedes Mal zu ärgern.
Dann lieber weg damit oder im Schrank auf ewig verwahrt ... ;)

... irgendwie verstehe ich den Heckmeck nicht.
Kauft Ihr alle Langwaffen, die Ihr noch nie in der Hand hattet?

Andererseits - wenn der Schießprügel nicht zu mir passt, dann geht er wieder außer Haus.
Wenn es nur der Schaft ist ... den kann man ändern/anpassen.
Von der Krico-700 besitze ich gefühlt 3(4) Schaftvarianten.
2 davon könnten eine Werksausführung sein.
Aber schon damals hat man den Schaft von brauchbaren Langwaffen einfach angepasst.

Aber deswegen so 'durch die Gegend kotzen', bringt doch niemanden was.
Das wäre mir zu doof, mich jedes Mal zu ärgern.
Dann lieber weg damit oder im Schrank auf ewig verwahrt ... ;)
So einfach ist das aber nicht. Eine Jagdwaffe zeigt Dir erst im praktischen Gebrauch die tatsächlichen Schwachstellen. Wenn Du die beim Händler nur mal in die Hand nimmst und einen Probeanschlag machst, dann wirst Du noch lange nicht die ganze Waffe beurteilen können. Ich habe durch die K5 auch dazu gelernt und würde nach der Enttäuschung bei jeder neuen Waffe wesentlich genauer hinschauen.
Es war eben Lehrgeld. Und jeder der das gelesen hat ist jetzt entsprechend sensibilisiert und wird die Dinge die ich bemängelt habe sich genauer anschauen und kann sich überlegen ob er damit klar kommt oder nicht.
Dafür machen wir doch hier den Erfahrungsaustausch.

🤷‍♂️
MfG.
Wenn jemand überlegt, ob er K3, K5 oder K95 wählen soll, dann ist der Vorschlag Bergara ungefähr so, als wollte man einen Touaregfahrer vom Dacia - Duster überzeugen!

Aber an den Threadstarter: denk mal über eine gebrauchte K 77 nach - technisch fast identisch mit der K 95, Hauptunterschied die ZF - Montage.
Gehen gebraucht z.B. in 7x65R oft recht günstig weg.

Wenn jemand überlegt, ob er K3, K5 oder K95 wählen soll, dann ist der Vorschlag Bergara ungefähr so, als wollte man einen Touaregfahrer vom Dacia - Duster überzeugen!
:ROFLMAO: ☝️Mit Beiden kommt man aber auch ans Ziel ! Genau wie bei Waffen, dass was zwischen Daumen und Zeigefinger passt entscheidet, oder man strapaziert sein Dispo 🙃
MfG.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
206
Oben