Servus, vermutlich nicht.
Die 241 hat keine 3/8 Teilung mit 1,6mm.
Sondern eine 3/8 P Teilung (P für Picco) mit 1,3mm. Was anders gab serienmäßig nie.
Sorry, Du hast bzgl. der Nutbreite und Kettenteilung recht. Die MS 241 hat 1,3 mm Nutbreite und eine 3/8 Picco Kettenteilung ... aber eine 'normale' Schiene.
Die MS 261 hat ebenfalls 1,3 mm Nutbreite und eine .325er Teilung und eine Light-Schiene.
Nachdem die Light-Schiene, ceteris paribus, aber 200 Gramm leichter ist (wenn wir schon über geringe Gewichtsdifferenzen reden), macht das in der Summe (Maschine plus Schneidgarnitur) einen rein rechnerischen Unterschied von 200 Gramm.
Die MS 261 hat bei nahezu identischem Gewicht wahrnehmbar mehr Kraft und speziell mit der .325er Kettenteilung schlicht relevant mehr Schnittleistung.
Man darf da zu anderen Ergebnissen kommen, ich habe für mich, im praktischen Versuch, den für mich sinnvollen Einsatz der MS 241 ausgeschlossen. Nachdem ich zusätzlich eine signifikant leichtere Säge mit ausreichend Kraft wollte, habe ich (!) mich für die MS 201 (aus dem Profisegment) entschieden. Ich bin immer wieder überrascht, wie zornig die kleine MS 201 zu Werke geht.
Es darf natürlich jeder für sich zu einer anderen Beurteilung kommen.
grosso
Zuletzt bearbeitet: