Kettensaege Kurzberatung

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.591
Servus, vermutlich nicht.
Die 241 hat keine 3/8 Teilung mit 1,6mm.
Sondern eine 3/8 P Teilung (P für Picco) mit 1,3mm. Was anders gab serienmäßig nie.

Sorry, Du hast bzgl. der Nutbreite und Kettenteilung recht. Die MS 241 hat 1,3 mm Nutbreite und eine 3/8 Picco Kettenteilung ... aber eine 'normale' Schiene.

Die MS 261 hat ebenfalls 1,3 mm Nutbreite und eine .325er Teilung und eine Light-Schiene.

Nachdem die Light-Schiene, ceteris paribus, aber 200 Gramm leichter ist (wenn wir schon über geringe Gewichtsdifferenzen reden), macht das in der Summe (Maschine plus Schneidgarnitur) einen rein rechnerischen Unterschied von 200 Gramm.

Die MS 261 hat bei nahezu identischem Gewicht wahrnehmbar mehr Kraft und speziell mit der .325er Kettenteilung schlicht relevant mehr Schnittleistung.

Man darf da zu anderen Ergebnissen kommen, ich habe für mich, im praktischen Versuch, den für mich sinnvollen Einsatz der MS 241 ausgeschlossen. Nachdem ich zusätzlich eine signifikant leichtere Säge mit ausreichend Kraft wollte, habe ich (!) mich für die MS 201 (aus dem Profisegment) entschieden. Ich bin immer wieder überrascht, wie zornig die kleine MS 201 zu Werke geht.

Es darf natürlich jeder für sich zu einer anderen Beurteilung kommen.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
3.056
die Light-Schiene mit 1,3 mm Nutbreite zu bekommen und eine Kette mit .325er Teilung.

Vollmeißelkette im normalen Einsatz nicht bzw. kaum problematischer als eine Halbmeißelkette
Okay, da brauch ich jetzt nochmal ein bisschen Nachhilfe.

was heisst .325er Teilung. Abstand der Zaehne?

Was bedeutet Vollmeisselkette und Halbmeissel??
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.640

Das Bild gibt die Antwort auf beide Fragen.

Unter der Kettenteilung( .325, 3/8,, 3/8 P oder .404 ) wird der Abstand zwischen den Treibgliedern beschrieben.

Vollmeissel- Zähne sind eckig, haben eine hohe Schneidleistung und sind empfindlich
Halbmeissel -auf einer Seite abgerundet, sind nicht so empfindlich habe aber keine exzellente Schnittleistung.

Für Hobby würde ich klar Halbmeissel empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.591
Ja. Teilung betrifft Zahnabstand und Zahndimension. Bei der 261 gibt es nur eine .325 Teilung.
Die Ketten kannst du mit unterschiedlichen Zahnformen bekommen. Die Vollmeißel gilt als aggressiver oder schnittfreudiger, hat dabei den Nachteil empfindlicher auf Fremdkörper zu sein. Halbmeißel sind sanfter im Schnitt, müssen nicht so oft gefeilt werden und sind einfacher zu feilen. Würde dir eine Halbmeißel empfehlen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.591
Okay, da brauch ich jetzt nochmal ein bisschen Nachhilfe.

was heisst .325er Teilung. Abstand der Zaehne?

Was bedeutet Vollmeisselkette und Halbmeissel??

@markswoman

zu den Nutbreiten und Kettenteilungen wurde dir ja schon alles wichtige gesagt. Bis vor nicht sooo langer Zeit (kann mich leider nicht erinnern, bis genau wann) war der Standard eine 1,6 mm Nutbreite und eine 3/8 Teilung. Irgendwann wurde das für die MS 261 wohl per se umgestellt auf 1,3 mm und .325er Teilung. Du solltest halt schauen, dass dir niemand ein altes 'Setup' verkauft.

Zum Thema Vollmeißel versus Halbmeißel findest Du sinnvollerweise für Dich raus, was Du bevorzugst. Ich habe einiges an starker Windwurf-Buche mit BHDs zwischen 60 und 70 cm aufgearbeitet und die Vollmeißelketten schätzen gelernt.

Wenn die Kette stumpf ist, kommt halt eine neue, scharfe drauf und ich schärfe sie zuhause an der Maschine. Kannst Du aber auch jemandem zum Schärfen geben, der das professionell tut ... oder eben auch selbst manuell versuchen. Es gibt gute Feilhilfen von Stihl für die jeweiligen Kettenteilungen.


grosso
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.555
Nichts für ungut, aber an den Fragen sieht man, dass @markswoman derzeit noch am lernen ist. Da die MS261 ziemlich stark ist, würde ich Ihr jetzt am Anfang nicht auch noch eine sehr aggressive VM Kette empfehlen, sondern mit einer HM erstmal anfangen. Wechseln kann man ja immer noch, und es sammeln sich mit der Zeit eh mehrere Ketten an.

Ist ja keinem geholfen, wenn der Baum zwar schnell geschnitten ist, aber ihr die Säge im Gesicht oder Fuß hängt.

Ich habe eh noch im Kopf, dass sie damit freischneiden wollte —> Dreck —> HM.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
736
Für den Anfang, Schwachholz, reines Entasten, oder auch Bretter oder Balken ist HM besser geeignet. Für den Professionellen Forsteinsatz, fällen und Ablängen VM. Ganz grob gesagt.
Die Light Schienen sind gut, haben aber auch Nachteile, der ein oder andere will ganz bewusst 1,6er Schienen und Ketten. Sind trotzdem etwas robuster und Verwindungssteifer. Insbesondere bei sehr langen Schienen (>50cm) würde ich kein Light nehmen.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
3.056
@Conram , ich verstehe Deine Bedenken und danke fuer die Warnung. Allerdings hab ich schon mit Kettensaegen gearbeitet. Was ich hier lernen moechte, ist die Terminologie, da ich mich dafuer frueher nicht interessiert hab. Da es ausserdem eine Ueberraschung fuer den GoeGa sein soll, kann ich diesen nicht fragen.

Ich sag auch ganz ehrlich, mich hat extrem angepisst, dass ich in dem Laden so abfaellig bedient bzw. eigentlich gar nicht bedient wurde. Ich hatte Geld in der Tasche, welches ich dann wieder mitgenommen habe. Their loss !

Damit mir sowas nicht wieder passiert, bilde ich mich hier weiter, soweit mit grossem Erfolg.

Wahrscheinlich werde ich dann VM oder HM benutzen und schauen, was am besten funktioniert. Die Gefahr ist hier auch geringer, auf Granatsplitter zu stossen. Eher auf Pfeilspitzen !

Moechte mich an dieser Stelle nochmals bedanken, dass der thread nicht ausgeufert ist und ihr euch alle nicht gehauen habt. ☺️😘
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.692
Bei mir war noch nie ein Vergaser vereist ;). Da ich nur Brennholz gemacht habe, konnte ich es mir aussuchen. Bei Mistwetter bleibt man daheim, seitdem es ,,drückt". Ein paar Grad Minus macht nix, so lange wir hier keine Sibirischen Zustände haben.
MfG

Kurze Ergänzung zum Wetter+Kälte:

Da ich sowohl BENZIN- als auch AKKU-Motorsägen im Arbeits/Holzmach-sortiment habe.
(Alles Stihl, dürfte aber bei den anderen Herstellern das gleiche in Grün sein)

-Die Akkuteile haben klare Vorteile, aber auch 2 "Pferdefüße", die man wissen sollte

1: "Mistwetter", sprich Regen ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da die Teile weit weniger Wasserdicht sind als die Benziner. salopp gesagt.

2: Bei kalten AKKU-Temperaturen unter etwa plus 5 Grad lässt die Leistung nach. nicht viel, aber ein paar spürbare Prozent.
Der AKKU /Säge läuft dann zwar, aber wenn der AKKU dann irgendwann nach -wielang auch immer- LEER ist , lässt sich ein leergezogener und KALTER AKKU nicht mehr aufladen.
interner Temperatursensor und dann rote LED...

Er muß erst ( 30-60 min. lang auf die PKW-Heizung oder daheim im Wohnzimmer) wieder auf um die 10 Grad Kerntemperatur haben, damit die LED grün wird und man laden kann .
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.976
Moechte mich an dieser Stelle nochmals bedanken, dass der thread nicht ausgeufert ist und ihr euch alle nicht gehauen habt. ☺️😘

War sehr, sehr knapp hätte nur das Wort "Fisch" noch erwähnt werden müssen, wären die fetzen geflogen, ich hatte meinen Knüppel schon hintern Rücken verschränkt :p
Diese Forum erinnert mich an ein gallisches Dorf, Erwähnung bestimmter Wörter es fliegen die Fetzen, Endeffekt haben sich dennoch alle lieb 😘

Dass du nicht ordentlich Bedient worden bist, kann ich mir erklären, dass Motorsägen für viele noch einer der letzten "echten" Männerbastionen sind.
Jetzt bleibt für Männer wirklich nur mehr Schwerarbeit am Bau, Schmelze/Gießereien und Kanalarbeiten über :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
3.056
Dass du nicht ordentlich Bedient worden bist, kann ich mir erklären, dass Motorsägen für viele noch einer der letzten "echten" Männerbastionen sind.
Das ist korrekt. Ich bin jetzt seit ueber 30 Jahren in maennlich dominierten Berufen unterwegs, kann also ein langes Lied davon singen.

Letztendlich lebt aber so ein Handel vom Verkauf und da sollte es egal sein, ob der Kunde ein Zipfelchen hat oder nicht 🤪

Aber ich hab jetzt schon einen Fackelzug, wenn ich in Kuerze dort wieder aufschlage und dem Verkaeufer einige interessante Fachfragen stellen werde. Und dann doch woanders kaufe. 🖕
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.591
.....war der Standard eine 1,6 mm Nutbreite und eine 3/8 Teilung. Irgendwann wurde das für die MS 261 wohl per se umgestellt auf 1,3 mm und .325er Teilung.
Nicht das dass für Irritationen sorgt. Die 026er und Nachfolgemodelle gab es meines Wissens nie ab Werk mit einer 3/8-Teilung. Die Nutbreite und damit auch die Zahnbreite hat sich geändert. Teilung war immer .325. Bei unterschiedlichen Teilungen muss man immer das Ritzel mitwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
5.072
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.891
Bis vor nicht sooo langer Zeit (kann mich leider nicht erinnern, bis genau wann) war der Standard eine 1,6 mm Nutbreite und eine 3/8 Teilung. Irgendwann wurde das für die MS 261 wohl per se umgestellt auf 1,3 mm und .325er Teilung.
Falsch!
Schon bei der 026 war die .325 Teilung der Standard bei 1,6 mm Nutbreite.

Es gab und gibt ein "Tuning-Kit" für die 260/261, da bekommt man dann 3/8picco Kette, 1,3 mm Schiene und Kettenrad.

Die Treibgliedstärke/Nutbreite hat allerdings i. A. nichts mit der Zahngröße zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.891
Du solltest halt schauen, dass dir niemand ein altes 'Setup' verkauft.
Das sogenannte "alte" Setup würde ich, bei gleichem oder niedrigerem Preis, jederzeit vorziehen.
Es hat sich über Jahrzehnte bewährt und den Unterschied wird ein Gelegenheitsnutzer nicht merken., ebensowenig wie die 2 cm längere Schiene.

Wenn irgendwann der Wunsch nach "neu" kommen sollte, einfach eine light-Schiene mit passender Kette kaufen.
Oder auf 3/8picco umrüsten- dann müsste auch noch das Kettenrad neu.

Das ist kein Elektronikkrempel, wo es alle halbe Jahr was neues gibt und das Alte dann überholt oder gar unbrauchbar ist, sondern fast alles mit allem über Jahre kompatibel ist und bleibt ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
126
Oben