Ich bin mir sehr sicher, dass Du den Kauf nicht bereuen wirst. Der Vorteil einer solchen leistungs-/ gewichtsoptimierten Säge dürfte sein, dass sie im jeweiligen Anwendungsfall auch nach 'unten' skaliert und den Job tut, ein kleine Säge aber eben nicht nach 'oben'.
Mit der 40 cm Light-Schiene, 1,3 mm Nut bzw. Treibgliedstärke und .325 Teilung hast Du - beispielsweise gegenüber der MS 241 - nahezu alle Vorteile auf deiner Seite. So ausgestattet wird die Säge (mit Schneidgarnitur) faktisch vielleicht 100 Gramm mehr wiegen als eine MS 241 (die nicht leistungs-/ gewichtsoptimiert ist), die Schnittleistung ist klar besser und die Mühe damit regelmäßig geringer. Achte aber tatsächlich darauf, die Light-Schiene mit 1,3 mm Nutbreite zu bekommen und eine Kette mit .325er Teilung.
Nach meiner sehr persönlichen Einschätzung ist eine Vollmeißelkette im normalen Einsatz nicht bzw. kaum problematischer als eine Halbmeißelkette (Stechschnitte wirst Du ja kaum ausführen) und die Schneidleistung nach meiner Einschätzung wahrnehmbar höher. Wenn ich mit der Halbmeißelkette in den Dreck säge, ist die auch stumpf. Mit Ausnahme der MS 201 (für die gibt es keine) nutze ich keine Halbmeißelketten mehr.
grosso