Kesslerin und Kaliberwahl

A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
R.I.P. .260Rem. (als neue Schokolade oder neues Duschgel hättest du mehr Erfolg gehabt). :mrgreen:

Die 260 Rem und 6,5x47 gehöhren zu den interessantesten Kalibern der letzten Jahre.
Weniger Rückstoß als eine 308 Win aber eine Reichweite von ca. 1300 - 1400m statt den 800 - 900m von der 308 Win.

Leider ists ein anderes Kaliber und gerade im Behördenbereich wird viel wert auf Logistik gelegt. Aber es wird bereits getestet, probiert etc. und die Vorteile der 6,5mm Kaliber sind nicht wegzudiskutieren: die Waffe wird leichter, es wird keine Mündungsbremse mehr benötigt und man übertrifft in Punkto Reichweite die 308 deutlich und kommt in die Nähe der 338 Lapua Mag.
6,5mm Kaliber für bis 1400m und 408 Cheytac (oder 416 bzw 375) für bis zu 2200m könnten die unterlegene 308 Win / 50 BMG Kombi sofort ersetzen - wenn die Logistik und Trägheit des Militärs nicht wäre...

Meine Kunden haben die Vorteile der 6,5mm Kaliber jedenfalls schon lange entdeckt :wink:

4939319.jpg
 
A

anonym

Guest
Waffen Obermeier Gingkofen. Mein Freund hat sich hier eine Waffe in 6,5x55 bauen lassen. Eine Top-Waffe.
 
Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
30
Also, ich hab sowohl eine Kesslerin in.308 Win. also auch eine Jung in .300 WSM, letztere aogar als Take Down. Beide schießen hervorragend. Die Jung sogar nach wiederholtem zerlegen und zusammenbauen. Ich weiß ja nicht woher Ihr Eure Weisheiten bezieht, aber ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, das hochpreisige Büchsenmacher wie Kessler und Jung noch im Geaschäft wären, wenn sie Murks bauen würden, der klappert und nicht schießt?
 
A

anonym

Guest
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Saturn schrieb:
R.I.P. .260Rem. (als neue Schokolade oder neues Duschgel hättest du mehr Erfolg gehabt). :mrgreen:



Leider ists ein anderes Kaliber und gerade im Behördenbereich wird viel wert auf Logistik gelegt. Aber es wird bereits getestet, probiert etc. und die Vorteile der 6,5mm Kaliber sind nicht wegzudiskutieren: die Waffe wird leichter, es wird keine Mündungsbremse mehr benötigt und man übertrifft in Punkto Reichweite die 308 deutlich und kommt in die Nähe der 338 Lapua Mag.
6,5mm Kaliber für bis 1400m und 408 Cheytac (oder 416 bzw 375) für bis zu 2200m könnten die unterlegene 308 Win / 50 BMG Kombi sofort ersetzen - wenn die Logistik und Trägheit des Militärs nicht wäre...

4939319.jpg

natürlich alles richtig was du sagst, eine anmerkung noch

das ist zumindest im bezug auf die 408 Cheytac nicht der fall.
fängt schon bei der zur verfügung stehenden munition an.

die gruppe ist auch längst nicht mehr 308 / 50 bmg, sondern bis auf eine ausnahme mit 300WM, 338 und 50 bmg.

in bereich der polizeipräzisionschützen wird sich die 6,5x47 mit sicherheit durchsetzen und die 308 in den hintergrund drängen, bei den militärs dieser welt wird die kombination 338 / 50bmg gerade im hinblick auf die derzeitigen und kommenden :roll: einsatzszenarien auf längere zeit bestand haben.

der 6,5 fehlt als AMR im vergleich zur 338 die power hinten raus und als LSW wird weiter auf 5,6 gesetzt....
Die 338 lässt sich wunderbar als AMR und APR nutzen, genauso wie die 50bmg.
der 6,5 fehlt da einfach die power hinten raus.
eine reine APR wird sich kein Militär mehr anschaffen, zumindest keins mit ausreichender einsatzerfahrung :roll:

just my 5 cent

P.s : wirklich schicke waffe :!: ich stöber gerade schon auf deiner HP :wink:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Die 260 Rem und 6,5x47 gehöhren zu den interessantesten Kalibern der letzten Jahre...

100%ig! (...neben 7mmBM, 8,5x63, etc.)

Da frage ich mich nur, warum Deine Frankonia-Semi-Customs in typischen Allerweltskalibern angeboten werden, in denen es schon endlos viele, in der Schussleistung schwer zu toppende Serien-Präzisionsbüchsen gibt.
 
A

anonym

Guest
supershooter schrieb:
Also, ich hab sowohl eine Kesslerin in.308 Win. also auch eine Jung in .300 WSM, letztere aogar als Take Down. Beide schießen hervorragend. Die Jung sogar nach wiederholtem zerlegen und zusammenbauen. Ich weiß ja nicht woher Ihr Eure Weisheiten bezieht, aber ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, das hochpreisige Büchsenmacher wie Kessler und Jung noch im Geaschäft wären, wenn sie Murks bauen würden, der klappert und nicht schießt?

Klar kann ich nicht pauschal alle Kesslerinnen beurteilen, nur die, die ich gesehen habe. Und die haben mich nicht vom Hocker gehauen, um es `mal salopp zu formulieren. Ich möchte hier auch keine Diskussion über custom-Waffen - Serienwaffen - modifizierte Waffen anstoßen, ich bin nur absolut der Meinung, daß ich mir für mein Geld deutlich mehr Gegenleistung erwarten würde. Aber wie geschrieben, jedem das Seine.

@ Ing. Mayerl:

Was wiegt die Waffe und wie schießt sie?
 
Registriert
23 Mrz 2010
Beiträge
215
Die Obemeier "Pirschbüchse" beinhaltet alte Mausersysteme, ähnlich wie die "alte" Kesslerin. Preislich nehmen sich beide nichts.

Zufälligerweise wird die Pirschbüchse - die übrigens sehr der Kesslerin ähnelt - genau seit dem Zeitpunkt vom Obermeier angeboten, als ein ehemaliger Lehrling vom Kessler dorthin gewechselt hat :wink:

Die Kesslerinnen die ich in der Hand hatte, zeichnen sich alle durch eine überaus saubere Verarbeitung, aber auch guten Schussleistung aus.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.958
Bora schrieb:
Etwas weiter die Autobahn rauf ( :wink: ) gibt`s einen Büchsenmachermeister, der auch auf 98er Basis Waffen baut. Günstiger, präziser, und hier spreche ich von gutem Schloßgang.

Max1986 schrieb:
Die Obemeier "Pirschbüchse" beinhaltet alte Mausersysteme, ähnlich wie die "alte" Kesslerin. Preislich nehmen sich beide nichts.

Zufälligerweise wird die Pirschbüchse - die übrigens sehr der Kesslerin ähnelt - genau seit dem Zeitpunkt vom Obermeier angeboten, als ein ehemaliger Lehrling vom Kessler dorthin gewechselt hat :wink:

Die Kesslerinnen die ich in der Hand hatte, zeichnen sich alle durch eine überaus saubere Verarbeitung, aber auch guten Schussleistung aus.


(Einstands)Preis ist doch bei beiden 3.900.-€. Wo sind denn Bora's Vorteile? Bietet Obermeier eine wiederkehrgenaue Montage an?
 
A

anonym

Guest
Max1986 schrieb:
Die Obemeier "Pirschbüchse" beinhaltet alte Mausersysteme, ähnlich wie die "alte" Kesslerin. Preislich nehmen sich beide nichts.

Zufälligerweise wird die Pirschbüchse - die übrigens sehr der Kesslerin ähnelt - genau seit dem Zeitpunkt vom Obermeier angeboten, als ein ehemaliger Lehrling vom Kessler dorthin gewechselt hat :wink:

Die Kesslerinnen die ich in der Hand hatte, zeichnen sich alle durch eine überaus saubere Verarbeitung, aber auch guten Schussleistung aus.

Ich habe kein Wort von einer "Obermeier-Pirschbüchse" geschrieben......oder glaubst Du, daß er nur die "Pirschbüchse" anfertigt? :wink:

Nochmal und jetzt zum letzten Male:

ICH FINDE: VIEL ZU TEUER, FUER DAS, WAS ICH BEKOMME.

Wer die Kesslerin mag, soll sie kaufen. Ist wie bei Autos, der eine will dies, der andere das und jeder ist mit seinem glücklich. Ich kann nur von den Kesslerinnen schreiben, die ich gesehen habe und von dem Gespräch mit Kessler. Ich verallgemeinere nicht, deshalb habe ich auch immer meine "Quellen" genannt.

Alles andere wird hier meiner Aussage "hinzugdichtet". Da wird eine mir unbekannte "Pirschbüchse" mit der "Kesslerin" verglichen - als Antwort auf meine Aussage, daß sich ein Freund bei Obermeier eine tolle super präzise Büchse für weniger Geld hat bauen lassen.

Leute, kauft die Kesslerin, wenn Ihr glaubt, für knapp 4000,-- (lt. Rotmilan) nichts Besseres zu bekommen. Ist mir wirklich egal. Doch dichtet bitte nichts meinen Aussagen hinzu.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bora schrieb:
In diesem Zusammenhang sollte man auch den Bericht von Greg Zeilinger zu seiner Custom-Büchse lesen. Das ist Präzision und durchdachte praxisgerechte Wertarbeit, an der man Freude hat, aber nicht das, was Ritterbusch, Kessler und Co an Leistung verkaufen.
Neue Custom 9.3x62
Da kann man schon neidisch werden - wegen Verarbeitung UND Preis.
Von so 'was in beschichtet (und zwar inkl. Laufseele) träume ich auch noch. :roll:
Leider ist das Bild verschwunden - werde Greg mal anfunken.


WaiHei
 
Registriert
23 Mrz 2010
Beiträge
215
[...]Doch dichtet bitte nichts meinen Aussagen hinzu.

Ich möchte keineswegs in Deine Aussagen irgendwas hinein interpretieren, sondern ledeglich aufzeigen, dass Obermeier für ein ähnliches Produkt mit ähnlichem Aufwand fast den gleichen Preis verlangt :wink:
 
A

anonym

Guest
Sirvival schrieb:
der 6,5 fehlt da einfach die power hinten raus.

Es kommt bei den Distanzen nicht auf die kinetische Energie sondern auf die Durchschlagsleistung an und mit AP Geschossen hat auf 1300m - 1400m die 338 Lapua Mag gerade mal 15% mehr Durchschlagsleistung als ein 6,5mm Geschoss !!! Heisse 6,5mm Kaliber wie die 6,5-284 etc können bis 1500m eingesetzt werden.
Normale Polizeischutzwesten werden vorne / hinten auf diese Entfernungen von beiden Kalibern problemlos durchschossen !!! Das schaft aber sogar ein 9mm Para AP auf Pistolenübliche Distanzen.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Sirvival schrieb:
der 6,5 fehlt da einfach die power hinten raus.
Es kommt bei den Distanzen nicht auf die kinetische Energie sondern auf die Durchschlagsleistung an und mit AP Geschossen hat auf 1300m - 1400m die 338 Lapua Mag gerade mal 15% mehr Durchschlagsleistung als ein 6,5mm Geschoss !!!
es liegt wohl eher im Bereich von 50% mehr Durchschlagfähigkeit... :roll:
von dem durch den Penetrator erzeugten Verletzungpotenial mal garnicht mehr zu reden... :roll:
in dem Einsatzgebiet ist freundliches 'Anklopfen' nicht das Mittel der Wahl... :roll:

soll ich noch ein Wort darüber verlieren, warum die .408 und Co die .50BMG militärisch nicht ersetzen werden...?
*hust*Raufoss*hust*... :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
542
Oben