Kesslerin und Kaliberwahl

A

anonym

Guest
grunter-hunter schrieb:
Bora- was Du da schreibst, ist genial. Nur hat es keine Substanz. Wenn eine Kesslerin klappert, dann klappert jeder DWM 98er. Ich denke nicht, dass die Kesslerin einen schlechten Schloßgang hat. Auch die SL ist hervorragend- wenn man natürlich sein Wissen aus dem Netz zieht, kann man nur falsche Schlüsse ziehen. Zur ZF-Montage sage ich nichts- wie kann man so viel Müll in ein Posting packen?! :roll:
Meine zwei Kesslerinnen sind gute Waffen. Punkt.

Hast Du da wirklich das Gleiche Posting von Bora gelesen wie ich? :?
Er wohnt in der Nähe! (Ich übrigens auch, naja nicht allzu weit weg zumindest)
Keiner will Dir Deine Kesslerin schlecht machen. Sie ist halt nicht sein Ding, meins auch nicht. Die Präzisionsbedenken teile ich allerdings nicht.
Zur Kaliberfrage sollte man vielleicht wissen ob Wiederlader oder nicht.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Rainbow schrieb:
JMB schrieb:
........ sang- u. klanglos wieder verschwunden waren, wie die .260 Rem ... :roll:
Da übertreibst Du aber ganz schön.
Wirklich?
Lt. Vihtavuori Reloading Manual, 4th Edition 2006 wurde die .260 Rem 1997 von Remington "geCIPt" und war zur Drucklegung 2006 schon nicht mehr als Fabrikpatrone im Programm - also max. 9 Jahre in Produktion. :shock:

Im Hodgdon Data Manual No. steht ähnliches z.B. zur .356 Win:
"Introduction in 1982 .... ceased production of Rifles in 1987 ... gave it another try hopefully by hunters demand in 1988..."
Über die bei Erscheinung euphorisch vorhergesagte Zukunft einiger sog. "woods catrtridges" (kurz u. dick) "... wie falsch Jedermanns Kristallkugel lag"

Wenn's dann noch ein Kaliber ist, das sich nicht (ohne weiteres) aus anderen Hülsen umformen lässt (z.B. 6x70R) kann's ganz schnell kritisch werden mit dem Hülsennachschub.


WaiHei
 
Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
419
Zur .270 vs 7x64 werd ich mich gleich mal in einem anderen Forumsteil betätigen- ich denke aber mal das der Schlossgang eines nrgl DWM Systems nicht schlecht sein sollte.

Ich hab Ihn gestern mal wegen Preis etc angefragt - schaun wir mal was da geht !
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Oiso, hab zwar keine Kesslerin, aber bei einem Standbesuch mit einem Bekannten schon geschossen, und zwar eben mit einer 7x64. Rückstoß war ok, aber das ist ja subjektiv. Bei der Schußleistung gabs überhaupt nix zu mäkeln, aber er verschießt selbstgeladene Mumpeln.....fragt mich aber ned, was für ein Geschoß. Klapprig war da mal gar nix. Die Montage war stimmig zum 42 Zeiss, war ein bis zu 10faches. Alles in allem eine sehr schöne Waffe, die gut schießt, m.E. hervorragend verarbeitet und schön anzusehen. Wenn der Preis ned wär, ich würd schwach werden.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Im Regal des Händlers ist sie im Augenblick tot, das stimmt schon.
In der Custom-,PSG- und WL-Szene erfreut sie sich aber zunehmender Beliebtheit. Hier im Forum wird sie bspw von auch einigen geführt.
Die Mutterhülse gibt es zum Schweinefüttern und das wird vorerst auch so bleiben.
Bei Patronen gibt es unterschiedliche Grade von "tot".

Greetz Anton
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Kann es sein, dass bei der Kesslerin die Qualität schwankt (Tagesform des BüMa oder Geldknappheit des Auftraggebers? ) oder liegen die deutlich unterschiedlichen Urteile darüber an den deutlich unterschiedlichen Qualitätsansprüchen der Poster?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
PSG in .260 Rem?
Wo gibt's das denn?
"Handgestrickt" bei Möchtegern-Snipern vielleicht, aber im Behördeneinsatz?


WaiHei
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Von Behördeneinsatz hab ich nix geschrieben. Beamte sind natürlich auch darauf angewiesen, daß es Muni möglichst noch bei Aldi gibt.

Sniperartiges wird in USA als sportliche Disziplin betrieben.
http://www.6mmbr.com/gunweek046.html
Da fehlen uns in Deutschland die Gesetze und der Platz oder soll ich schreiben, der Horizont...

Lincoln's Kunden lassen sie gerne bauen:
http://www.roedale-psg.de/pages/galerie_n22.htm
Wie Du seine Bixn nennst, ist mir wurscht.

Auch Mayerl propagiert sie, offenbar erfolgreich.

Wie gesagt, wenn einem die Kataloge von F.,A., H. und vielleicht noch M. reichen, da ist die Patrone weg vom Fenster.
Sobald eine WL-Presse rumsteht ist sie aber quicklebendig.

In einer Kesslerin mit neuem, kurzem, aber leider unbezahlbarem System, wäre sie übrigens ein Traum, für mich zumindest.

Greetz Anton
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
JMB schrieb:
Rainbow schrieb:
JMB schrieb:
........ sang- u. klanglos wieder verschwunden waren, wie die .260 Rem ... :roll:
Da übertreibst Du aber ganz schön.
Wirklich?
Lt. Vihtavuori Reloading Manual, 4th Edition 2006 wurde die .260 Rem 1997 von Remington "geCIPt" und war zur Drucklegung 2006 schon nicht mehr als Fabrikpatrone im Programm - also max. 9 Jahre in Produktion. :shock:


1+

Hallo JMB,

sonst sind wir ja, was Waffen- und Patronenentwicklungen angeht eher nicht einer Meinung, aber hier muß ich dir voll zustimmen.
Als vor 3-4 Jahren hier im Forum die .260Rem.-Euphorie hochkochte und man schon quasi das Ende aller sonstigen .257" bis .270"-Patronen europ. und amerik. Herkunft prophezeite, wurde man, wenn man dagegensprach und die .260Rem. als reine "Werbeveranstaltung" bezeichnete, als dem Fortschritt abegwand tituliert.
Scheint, als bestünden die europ. und amerik. Jäger doch nur aus solchen Ewig-gestrigen. Der Ami schießt halt seine .243 und seine .270 weiter und der Europäer seine 6,5xirgendwas. : :wink:

R.I.P. .260Rem. (als neue Schokolade oder neues Duschgel hättest du mehr Erfolg gehabt). :mrgreen:

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
grunter-hunter schrieb:
Bora- was Du da schreibst, ist genial. Nur hat es keine Substanz. Wenn eine Kesslerin klappert, dann klappert jeder DWM 98er. Ich denke nicht, dass die Kesslerin einen schlechten Schloßgang hat. Auch die SL ist hervorragend- wenn man natürlich sein Wissen aus dem Netz zieht, kann man nur falsche Schlüsse ziehen. Zur ZF-Montage sage ich nichts- wie kann man so viel Müll in ein Posting packen?! :roll:
Meine zwei Kesslerinnen sind gute Waffen. Punkt.

Dann lege ich mal die Karten auf den Tisch:

Kessler hat seinen Laden bei mir um die Ecke, ich habe die Dinger schon zigfach in der Hand gehabt. Ich habe schon mehrere Schußbilder gesehen, keines war auch nur annähernd so gut, wie das einer "out of the box" Sauer, Blaser etc. Was man braucht ist wieder eine andere Frage, doch was ich gesehen habe, war schlechter als jede Brünner.

Gratulation, wenn es bei Dir anders ist.

Kessler selbst sagte mir bezüglich Wiederkehrgenauigkeit nach Demontage, daß ich mit einer Abweichung von rd. 3-5cm rechnen muß. Also Kessler, nicht DU. Meine Waffen kannst Du so oft zerlegen, wie Du willst, sie schießen top und kein Kontrollschuß wäre nötig. Was das Klappern betrifft: Etwas weiter die Autobahn rauf ( :wink: ) gibt`s einen Büchsenmachermeister, der auch auf 98er Basis Waffen baut. Günstiger, präziser, und hier spreche ich von gutem Schloßgang.

Aber ich weiß ja, wie es ist: Die eigene Waffe ist immer die beste ....

Trotzdem, viel Freude damit.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bora schrieb:
Was das Klappern betrifft: Etwas weiter die Autobahn rauf ( :wink: ) gibt`s einen Büchsenmachermeister, der auch auf 98er Basis Waffen baut.
Günstiger, präziser, und hier spreche ich von gutem Schloßgang.
Dann lege doch dazu auch mal die Karten auf den Tisch.


WaiHei
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
@ Saturn
Die .260rem wird dich überleben, die 9,3x72R nicht. :wink:

Greetz Anton
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Rainbow schrieb:
@ Saturn
Die .260rem wird dich überleben, die 9,3x72R nicht. :wink:

Greetz Anton

Beide werden uns überleben! Eines sollte man sich gerade bei Patronen zu Herzen nehmen: "Totgesagte leben länger als man denkt!" :wink:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Rainbow schrieb:
Im Regal des Händlers ist sie im Augenblick tot, das stimmt schon.
In der Custom-,PSG- und WL-Szene erfreut sie sich aber zunehmender Beliebtheit. Hier im Forum wird sie bspw von auch einigen geführt.
Die Mutterhülse gibt es zum Schweinefüttern und das wird vorerst auch so bleiben.
Bei Patronen gibt es unterschiedliche Grade von "tot".
Jetzt beiß Dich mal nicht zu sehr an der .260 fest - Du weißt schon was ich damit sagen wollte.
Auch ist nicht jeder Wiederlader und selbst unter denen gibt es welche die auf passende Bodenstempel stehen.
Wie lange wir in D noch mit dem "pösen Sprengstoff" umgehen dürfen weiß auch kein Mensch.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
538
Oben