Keine Steuerermäßigung für Jagdhunde

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.645
Kommt auf die Hundesteuersatzung an. Die von mir erwähnte Gemeinde kassiert wie folgt:
1.Hund 180.-€ pro Jahr
2.Hund 360.-€ pro Jahr, plus Hund 1
3.Hund 720.-€ plus Hund 1&2
4.Hund 1.440.-€ plus 1,2&3
5.Hund 2.880.-€ plus 1,2,3&4
6.Hund 5.660.-€ plus 1,2,3,4 und 5

Das haut ins Betriebsergebnis
Sorry, aber was hältst du von einem Umzug? Das oben ist eine Unverschämtheit.
Wie gesagt, bei uns kostet jeder Hund 108€, auch wenn du 10 hast.
Amtlich bestätigte Jagdaufseher die Hälfte.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.992
Auch wenn’s mich nicht betrifft, anstatt nach Katzen Steuer zu rufen oder von peanuts zu faseln, muessen Steuersenkungen her und nicht-Erhöhungen!
Ein Land welches soviel Geld in alle Herren Länder verschenkt, nimmt eindeutig zuviel steuern ein und nicht zu wenig.
Die Kommunen werden gebeutelt durch zuviele Mehrkosten durch Flüchtlingsunterbringung etc. und erhalten zuwenig zurück durch den Bund.
Da reißt das bisschen Hundesteuer den Karren auch nicht aus dem Dreck. .
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
273
Auch wenn’s mich nicht betrifft, anstatt nach Katzen Steuer zu rufen oder von peanuts zu faseln, muessen Steuersenkungen her und nicht-Erhöhungen!
Ein Land welches soviel Geld in alle Herren Länder verschenkt, nimmt eindeutig zuviel steuern ein und nicht zu wenig.
Die Kommunen werden gebeutelt durch zuviele Mehrkosten durch Flüchtlingsunterbringung etc. und erhalten zuwenig zurück durch den Bund.
Da reißt das bisschen Hundesteuer den Karren auch nicht aus dem Dreck. .
Keine Ahnung ob es hier auch so ist, aber die Gemeinden haben oft keinen Spielraum mehr. Die bekommen von der Kommunalaufsicht oder dem Innenministerium gesagt, dass sie alle Möglichkeiten ausschöpfen müssen.
Aber im vorliegenden Fall stören doch eher die vorgebrachten Gegenargumente. Da kann dann schon der Gedanke aufkommen, dass es sich um eine reine Neidsteuer handelt, die auch noch ideologische Ressentiments bedient.


rechy
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.127
Sorry, aber was hältst du von einem Umzug? Das oben ist eine Unverschämtheit.
Wie gesagt, bei uns kostet jeder Hund 108€, auch wenn du 10 hast.
Amtlich bestätigte Jagdaufseher die Hälfte.
Lies bitte einen post weiter vorne. Der Berufschäfer hat aus genau diesem Grunde seinen Hauptwohnsitz im Nachbarlandkreis genommen, weil ihm die Hundesteuer für seine sechs Hütehunde zu teuer wurde
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.992
Keine Ahnung ob es hier auch so ist, aber die Gemeinden haben oft keinen Spielraum mehr. Die bekommen von der Kommunalaufsicht oder dem Innenministerium gesagt, dass sie alle Möglichkeiten ausschöpfen müssen.
Das ist korrekt. Und so wird auch die Kreisumlage wiederum angepasst und die Kommune gebeutelt.
Der Fisch stinkt vom Kopf her, hier vom Bund.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.579
Bei mir in der Gemeinde werden leider ausdrücklich nur JAB, also Pächter und Eigenjagdbesitzer, von der Hundesteuer befreit und die Führer von Diensthunden. Nur der Jagdschein und der Hund reicht dagegen nicht für eine Befreiung. Man muss fairer Weise auch dazu sagen, daß es auf dem Land nun mal ziemlich viele Jagdscheininhaber gibt, bei denen einer oder mehrere Hunde übern Hof laufen. Zur Jagd gehen davon aber bei weitem nicht alle regelmäßig, wenn überhaupt. Warum die jetzt steuerbefreit sein sollten, würden die anderen Hundebesitzer nicht verstehen.
Da die Rechtliche Verpflichtung mit der Jagdausübung auch der Flächen verbunden sind; die Flächen im Wirkungsbereich der Gemeinde liegen; und mit dieser SAteuererstattung dann die Rechtliche Verpflichtung auf Jagdnutzung die Gemeindeflächen betrift macht das in meinen Augen auch Sinn. Die Orstansääsigen Eigentümer von Grundflächen; die hier als Bejagbare Flächen dann Grundsteuer A bezahlt haben; haben für die Landnutzung der der Gemeinde schon eine Steuerlast aus der Liegenschaft und Nutzung bezahlt; zusätzlich auf die Verpflichtende Nutzung von Arbeitshilfsmittel ( hier die HUnde ) eine Steuer zu verlangen ist nicht überall mit em Zweck der Steuersatzung zu verinbarenb Sollte nach meiner Meinung mehr Schule machen...
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.579
Keine Ahnung ob es hier auch so ist, aber die Gemeinden haben oft keinen Spielraum mehr. Die bekommen von der Kommunalaufsicht oder dem Innenministerium gesagt, dass sie alle Möglichkeiten ausschöpfen müssen.
Aber im vorliegenden Fall stören doch eher die vorgebrachten Gegenargumente. Da kann dann schon der Gedanke aufkommen, dass es sich um eine reine Neidsteuer handelt, die auch noch ideologische Ressentiments bedient.


rechy
Korrekt.

Gemindern dier eriner genererler Erhebung von Hundersteuer ablehnen kommen Ärger mit der Komunalen Aufsicht weil sie auf Einnhamen verzichten. Können sich nur Komunen erlauben die Finanziell unabhängig sind und keine Gelder über Kreis; Land oder Bundeszuweisungen benötigen ( soll es auch geben).

Das Betriefft aber NUR die Frage OB Hundesteuer erhoben wird; NICHT jedoch Wie Hoch ! Und wen für Jagd; Dienst und Berufshunde und Sonstiege wie Blindenhunde; Betreuungshunde für Behinderter mit Medezinischem Hindergrund ( Screnning für Epeleptische Anfälle; Diabetiker; z.B.) können Hundersteuersä#tze Ermäsigt werden. Die Ermäsigung auf Antrag ist mit der Hundesteuersatzungen und der Komunalaufsicht dann vereinbar. In unsere Gemeinde wird für Jagdhunde in der Ausbildung und Erflogreicher Prüfung zum Jagdlichen Gebrauchshund die Hundesteuer auf 50 % Ermäsigt.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
881
Junge, hier gehts ja wieder ab .... ich mach's kurz: Hundesteuer hier in NBay 20.-/p.a.; um den Jahreswechsel mit der Gemeinde gesprochen, Prüfungszeugnis der Brauchbarkeit vom DD per Mail zugesandt und ab sofort hat sich die Steuer auf 10.- halbiert. Mein Hund ist mittlerweile auch schon wieder im 6. Feld. Hab es nur die ganze Zeit versäumt zu ändern. Warum ich das getan habe? Weil ich nichts zu verschenken habe!
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.579
Wurde jemals einer von Euch kontrolliert, ob der Hund eine Steuermarke hat?
Ja.

Wen sich Orstansässige wiedermal mit Handy vor der Denkblase beflissen fühlen das Gebot des Leinenzwanges zu befolgen weil ihr " der tut nix, der will blos spielen" zu Ignirieren ist es zielführend wegen der Bekannten person dann mal Nachzfragen ob den für alle Schappiverwerter auch Hundesteuer abgeführt wird....

Dann folgt oft ein Verfahren bei dem der Jäger nicht mehr der Buhmann ist sondern Zeugengeld bekommt....

Unabdingar dann wen der Zuständige Jäger selber Hundersteuer hinterzieht...

BTW :

Rechtlich gesehen ist Hinterziehung der Hundesteuer nichts anderes als Steuerhinterziehung; welche in De immer noch ein Straftat ist....

Jeder soll ers selbt entscheiden ob ihm das Risiko es wert ist unter anderem dann wegen einer Steuerstraftat über Waffenrechtliche Zuverlässigkeiten Diskutieren zu müssen. Ob die Zuvertlässigkeit aberkannt wird wen keine Hundesteuer bezahlt wird möchte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. Je nach dem wie und wie oft ich aber den Ortsansässigen Behörden die Amtsstuben verstänkert habe; muss ich denen nicht noch zusätzliche Munition liefern um mich unterm Limit im Graben zu halten.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
592
Ja, die Gemeinden sind da wirklich frei. Meine Wohngemeinde befreit sogar Hunde von der Steuer, wenn sie in einem "einsamen" Haushalt wohnen, d.h. nächster Nachbar mehr als 100m entfernt. (Korrektur, das gilt nur für den ersten)
Jagdlich geführte Hunde zahlen 50%, Diensthunde sowie Blinden-und Begleithunde sind frei. Hunde aus Tierheimen sind für ein Jahr befreit.
Wie man also sieht, das sind rein politische Entscheidungen. Wenn also wie beim @Klosterwald die Kleptokratie in der Gemeinde grassiert, bleibt nur der Weg über das "Finden politischer Mehrheiten", um hier Änderungen zu erreichen.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
518
Bei uns:
  • 151,20 Euro
    wenn nur ein Hund gehalten wird
  • 174,00 Euro je Hund
    wenn zwei Hunde gehalten werden
  • 192,00 Euro je Hund
    wenn drei Hunde gehalten werden
  • 1.200,00 Euro je Hund
    für die Haltung von gefährlichen Hunden
Stadt in NRW (Bergisches Land)

Keine Ermäßigung für Jagdhunde!
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
731
Wurde jemals einer von Euch kontrolliert, ob der Hund eine Steuermarke hat?

Kontrollen brauchts nur da, wo man anonym ist. Aufm Dorf kommt es auch richtig gut eine Gemeindesteuer zu hinterziehen. Wenn der Bürgermeister oder ein Gemeinderat auch noch Vorstand der Jagdgenossenschaft ist kann man sich dann gleich ne neue Jagdgelegenheit suchen.

Beim Gegenwert einer Schachtel Patronen oder einer Stunde im Schiesskino muss man da eigentlich nicht lange überlegen, wenn man nicht mit dem Klammerbeutel gepudert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
628
Oben