Kaufberatung Handspanner BBF mit Feinabzügen

Ich würde keine 95 kaufen wo schon Rost zu sehen ist und ich würde auch keine kaufen wo ein Einstecklauf drinnen war. Außer man kann den Zustand selbst in Augenschein nehmen.
Meine 95er schießen alle gut bis jetzt.

Ich würde keine 95 kaufen wo schon Rost zu sehen ist und ich würde auch keine kaufen wo ein Einstecklauf drinnen war. Außer man kann den Zustand selbst in Augenschein nehmen.
Meine 95er schießen alle gut bis jetzt.

Schussbild erstellen und aufheben.
Nichts verstellen, alle 3-4Monate wieder eins mit der gleichen Laborierung machen.
Nach zwei Jahren mal alle Schussbilder übereinander legen.
Ohne Korrektur wahrscheinlich ebenfalls ernüchternd!

Funktioniert halt real nur, wenn man mehrere hundert Patronen pro Los anschaffen und keine Laborierung wechselt.
Und dann auch nix verstellt, wenn es nicht mehr passt.

Da das nur wenige machen, fällt es den meisten nicht auf!

Wir haben das auch nur in dieser Konsequenz gemacht, weil die BBF 95 in der Familie eh nicht mehr genutzt wird. Die steht inzwischen nur rum, weil keiner Lust auf das Teil hat.
Ich geh damit schwanger das Laufbündel mit Reifen fix zu verlöten. Seit Schalldämpfer zugelassen sind ist der Wunsch nach einer BBF allerdings nur noch schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine B95 durch den Vorgännger ersetzt - ist auch schöner.
Einziger Nachteil ist die Montage. Aber das Glas, das für 800 Euro mit gleicher Kaliberkombination drauf war hat gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine Ultra 20 ts kaufen. Fertig

Termostabil = Labil

Bei einer Ultra hab ich das aber selbst noch nicht durchgetestet.
Mein BüMa will mir jedenfalls keine verkaufen, weil er behauptet das ich da noch weniger zufrieden sein werde als bei dem Teil aus Isny.

Die B95 und B97 sind bei mir - und wahrscheinlich bei vielen - Saisonwaffen. Wenn ich die Waffe einmotte, muss ich das logischerweise vernünftig tun und sie einschmieren. Nicht harzendes und nicht/wenig kriechendes Fett (z.B. Teflonfett) nehmen, dann rostet da auch nix.

Hase lass ich mir noch gefallen, aber das mit dem Fuchsbalg versteh ich nicht. Da bist mit den Löchern von ner .222 deutlich besser dran als mit ner Ladung Schrot, was den Balg betrifft...

Auch kann ich die Kaliberbegrenzung auf Randpatronen nicht nachvollziehen. Ich hatte beides und beides funktionierte tadellos - mit und ohne Handschuhe...

Mal ein Vorschlag:

Du kannst gerne meine haben. Bei der ist von einer hervorragenden Schussleistung aber keine Spur, das sag ich gleich dazu! Nicht jede Thermostabile funktioniert auch so wie sie soll, da ist viel Potential für Ärger und Fehler mit in der Konstruktion drin.

Womit wir dann auch kurz und knapp erklärt hätten wozu ich rate:
Nimm eine Frankonia BBF. Die meisten Vorteile, inklusive der der Möglichkeit eine Sattelmontage nutzen zu können, bleiben Dir.

Ich würde auch heute keine 20er Schrotläufe mehr nehmen für eine Ansitzwaffe. Die Bleifrei-Problematik ist nirgends so übel wie bei den Schrotkalibern. Die noch einigermaßen beste Aufstellung um dafür gerüstet zu sein hat man mit 12er Schrot.
Und ja, es kommt immer jemand der dann sagt "schaut Sch...ße aus". Mag sein. Aber lieber können und dürfen als nur gut aussehen, nicht wahr? Gilt fürs Sexualleben genauso wie für Waffen.

Wer anderer Meinung ist darf das gerne sein. Ich hab die Nase von der B95 gestrichen voll.
Meine BBF95 hat eine tolle Schussleistung. Ich beschwere mich jedenfalls nicht!

Schussbild erstellen und aufheben.
Nichts verstellen, alle 3-4Monate wieder eins mit der gleichen Laborierung machen.
Nach zwei Jahren mal alle Schussbilder übereinander legen.
Ohne Korrektur wahrscheinlich ebenfalls ernüchternd!
Guter Tipp, man merkt den leidgeprüften Insider. :rolleyes:(y)

Hab ich grade erst gemacht. Auch um argumentativ was zu haben bei Blaser, da geht sie sicher ein weiteres Mal hin.
Die meinten sie schießt wenn man die Blende zwischen den Läufen weglässt.
Pustekuchen! 10 cm Treffpunktverlagerung, nur im Schrank, ohne berührt worden zu sein. 🥴 Und auch ohne dass die Blende nochmal verbaut worden wäre seit sie das gesagt haben.

Funktioniert halt real nur, wenn man mehrere hundert Patronen pro Los anschaffen und keine Laborierung wechselt.
Und dann auch nix verstellt, wenn es nicht mehr passt.
Für den Wiederlader kein Problem. Zum Glück.

Da das nur wenige machen, fällt es den meisten nicht auf!
Wenig Schießstand, jagdliche Nutzungsdistanz kurz, usw., usw.
Kann viele Gründe haben warum es nicht so stark auffällt.

Außerdem wird es natürlich auch Exemplare geben bei denen alles funktioniert wie es soll.

Wir haben das auch nur in dieser Konsequenz gemacht, weil die BBF 95 in der Familie eh nicht mehr genutzt wird. Die steht inzwischen nur rum, weil keiner Lust auf das Teil hat.
Ich geh damit schwanger das Laufbündel mit Reifen fix zu verlöten. Seit Schalldämpfer zugelassen sind ist der Wunsch nach einer BBF allerdings nur noch schwach.
Ich schick Dir mal eine PN.

Meines Erachtens macht eine Laufverstellung bei der Nutzung als Schrot- / Kugelwaffe nicht wirklich Sinn. Anders natürlich mit Verwendung eines Einstecklaufs ohne Verstellung.

Einfach mal die Kugel auf 100 Meter (oder GEE) über die ZF Verstellung einschießen und dann mal einen Schrotschuß auf 25 Meter auf ein Stück Pappe (mit Markierung) abgeben. Bei einem Deckungsdurchmesser von 70 cm macht eine Verschiebung des Zentrums um 5 cm nicht wirklich etwas aus.

Termostabil = Labil

Bei einer Ultra hab ich das aber selbst noch nicht durchgetestet.
Mein BüMa will mir jedenfalls keine verkaufen, weil er behauptet das ich da noch weniger zufrieden sein werde als bei dem Teil aus Isny.
Ich will Dir keinesfalls das Evangelium bringen. Ich finde solche Aussagen "vom Büma" immer sehr befremdlich. Und selbst erfahren hast Du es auch nicht. Ich habe eine TS Waffe von Krieghoff, seit zwanzig Jahren und kann Dir sagen dass sich nix von selbst verstellt. Wenn man vom Grundgedanken aber sowieso eigentlich viel lieber etwas anderes mag, kann man das unbekannte leicht in schlechtes Licht rücken.

Die hat eine sehr ähnliche Laufverstellung zur B95. Wer mit der Verstellung der B95 nicht klar kommt, wird es mit der Ultra TS vermutlich auch nicht. Abzug der Blaser ist auch deutlich besser, wenn man keinen Stecher möchte.
Es ging darum das die Justierung dauerhaft funktioniert. Von Problemen bei Krieghoff ist mir nichts bekannt. Es geht auch nicht darum das jemand mit der Verstellung "nicht zurecht kommt". Wer die paar Schräubchen nicht kapiert sollte halt jemanden dran lassen der eigene Erfahrung damit hat und Lust und Zeit dazu hat.

Nochmal zum Thema Abzug. Die von Blaser sind erstklassig da bin ich bei Dir. Bei Krieghoff gibt es mind. 4 verschiedene. Mit UAS, ohne UAS, Einabzug mit autom Umschaltung natürlich alle mit Stecher und einen den ich sicher vergessen habe. Also kann man glaube ich von "dem Abzug" eh nicht sprechen. Ich erinnere mich noch das ich ca. 1 Jahr nach dem Kauf meine Krieghoff ins Werk gab um beide Abzüge leichter zu stellen. Im Rahmen der Sicherheit kann man die Justieren. Da die Ultra immer zweit Schlosse hat liegt es in der Natur der Sache dass die Abzüge nicht so fein stehen können wie beim Einschlossystem aus Isny. Stichwort Doppeln.

Bei Schrot ist es egal, richtig @Snaggles Aber mit der Verstellung bringt man FLG und Kugel zusammen, das ist der Hintergedanke
Von FLG steht in #1 nix. Von daher wird eine Laufverstellung völlig überbewertet.

OT

Ich habe für die Jagd auf Nutrias so eine Waffe:

Der Abzug ist unterste Schublade, reicht aber für Kugelschüsse bis 50 Meter völlig aus. Bei Schrot auf 20 Meter ist's eh egal.

Ich will Dir keinesfalls das Evangelium bringen. Ich finde solche Aussagen "vom Büma" immer sehr befremdlich.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Denk mal in Ruhe und in diesem speziellen Kontext darüber nach.

Und selbst erfahren hast Du es auch nicht. Ich habe eine TS Waffe von Krieghoff, seit zwanzig Jahren und kann Dir sagen dass sich nix von selbst verstellt.
Wir werden auch ohne Probleme Nutzer finden können die das Gleiche über die Blaser B95 oder B97 sagen können.
Von einem Einzelexemplar kann man nicht auf alle schließen.
Man kann aber sehr wohl zur Kenntnis nehmen dass nicht alle funktionieren. Und im Nachgang für sich selbst entscheiden wie risikofreudig man selbst ist.

Wenn man vom Grundgedanken aber sowieso eigentlich viel lieber etwas anderes mag, kann man das unbekannte leicht in schlechtes Licht rücken.
Ich wüsste was ich mag. Es scheint nur noch keiner dazu in der Lage zu sein das zuverlässig(!) zu bauen.

Es läuft in diesem Thread schon wieder ein die gleiche Richtung wie in vielen vergleichbaren anderen. Wer ein gleiches oder ähnliches Modell hat das funktioniert erhebt sein Einzelexemplar zum Maßstab und wird gegenüber jedem "persönlich" der das anders sieht oder gar erlebt hat.

Merkt ihr das nicht, dass das Besprechen von Problemen KEIN Schlechtmachen ist sondern im günstigsten Fall der Weg zu einem Austausch über Lösungsansätze? o_O
Auch für Betroffene die später den Thread finden?

Für mich ist das Thema hier durch. Wie üblich werden dennoch die Fanboys (die in Wahrheit einfach nur Glück hatten) sich durchsetzen.
Ich tausche mich über PN hinter den Kulissen aus und such mir meine Lösungen selber.
Der Threadstarter hat seine Frage (was meinen Kenntnisstand und meine Empfehlungen angeht) bereits von mir beantwortet bekommen, insofern gibts auch da nix mehr zu sagen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
602
Besucher gesamt
787
Oben