Kaufberatung Handspanner BBF mit Feinabzügen

Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
224
Hier mal meine Erfahrung mit der Heym B26. Vorweg: Sie kommt nicht mit am häufigsten raus (u.a. wg. dem Kaliber), ist aber trotzdem das Gewehr, an dem ich am meisten hänge. Ich hab sie in .223 und 20/76. Eckdaten: Läufe verlötet, Einabzug mit Umschaltung, Handspannung, Heym Sattelmontage.

In dem Kaliber ist ein schneller Folgeschuß ohne Probleme möglich, die 2er-Gruppe ist i.d.R. im 16-18mm Bereich. Der dritte schnelle Folgeschuß ist dann sehr berechenbar 5-6 cm hoch. Getestet mit Sako Gamehead und Norma Oryx, beides 55gr. Das FLG (Rottweil Exact) schießt auf ca. 40m Fleck, die Rottweil Magnum 3,2mm auch.

Was nicht optimal ist hab ich kürzlich in einem anderen Thead geschrieben. Der Abzug der "älteren" Baujahre wie meiner (2017) war noch etwas hart. Die Neueren haben einen feineren ab Werk. Ggf. darauf achten. Der Service für die Waffe wurde von Heym leider eingestellt.

Für meine Zwecke (Raubwild und ggf. Reh) bin ich mit dem Gewehr sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • B26.jpg
    B26.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 41
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.421
Es ging darum das die Justierung dauerhaft funktioniert. Von Problemen bei Krieghoff ist mir nichts bekannt. Es geht auch nicht darum das jemand mit der Verstellung "nicht zurecht kommt". Wer die paar Schräubchen nicht kapiert sollte halt jemanden dran lassen der eigene Erfahrung damit hat und Lust und Zeit dazu hat.

Nochmal zum Thema Abzug. Die von Blaser sind erstklassig da bin ich bei Dir. Bei Krieghoff gibt es mind. 4 verschiedene. Mit UAS, ohne UAS, Einabzug mit autom Umschaltung natürlich alle mit Stecher und einen den ich sicher vergessen habe. Also kann man glaube ich von "dem Abzug" eh nicht sprechen. Ich erinnere mich noch das ich ca. 1 Jahr nach dem Kauf meine Krieghoff ins Werk gab um beide Abzüge leichter zu stellen. Im Rahmen der Sicherheit kann man die Justieren. Da die Ultra immer zweit Schlosse hat liegt es in der Natur der Sache dass die Abzüge nicht so fein stehen können wie beim Einschlossystem aus Isny. Stichwort Doppeln.
von den Ultra TS gibt es einfach viel weniger, dadurch hört man vermutlich auch nicht so viel. Bzw. viele ältere Ultra sind ja ohne TS. Wenn sich bei Dir wirklich 0,0 verschiebt hast du natürlich Glück. Bei meiner ist es auch ein wenig gewandert, fand aber es war im Rahmen. Ein Büchsenmacher mit dem ich gesprochen habe, bevor ich sie gekauft habe, sprach auch von regelmäßigem Nachjustieren. Glaube Bärentöter hier hatte bei seiner die Laufjustierschrauben getauscht und dadurch Verbesserungen erzielt.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.273
Es läuft in diesem Thread schon wieder ein die gleiche Richtung wie in vielen vergleichbaren anderen. Wer ein gleiches oder ähnliches Modell hat das funktioniert erhebt sein Einzelexemplar zum Maßstab und wird gegenüber jedem "persönlich" der das anders sieht oder gar erlebt hat.
Ich weiß, dass du mit Blaser Glück oder Pech haben kannst. Da ist manchmal eine Waffe dabei, da könnte man durchdrehen... Im Endeffekt ist es so: Die Waffe ist ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren. Wenn an einer Stelle ein Fehler auftritt, kommt man mit Fehlersuche nach Symptom recht weit und bekommt gute Ergebnisse. Wenn sich allerdings zwei Kleinigkeiten bedingen, die jede für sich noch in der Toleranz liegen, aber zusammengenommen einen Fehler verursachen, kannst du suchen und probieren, bis du schwarz wirst...
 
Registriert
28 Aug 2023
Beiträge
29
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei allen bedanken, die konstruktive und auch kritische Beiträge geliefert. haben.
Dass wir hier nicht alle auf einen Nenner kommen ist doch selbstverständlich, aber eben auch die Erkenntnis, dass nicht immer alles in der Praxis so funktioniert, wie es im Werbeprospekt versprochen wird ist eben auch eine Erkenntnis, die mich weiterbringt.
Für mich heißt das jetzt konkret, dass ich erstmal langsam machen werde und dann beim Kauf so genau wie möglich auf die angesprochenen Aspekte achten werden, wie das im rahmen meiner Möglichkeiten geht bzw. schaue, dass ich eine BBF beim Büchsner meines Vertrauens finde. Eine B95 wird es aber eben nun wahrscheinlich nicht mehr sein, im Gegenteil. Aber das hatte ich am Anfang ja auch geschrieben, dass ich nicht auf eine Marke oder ein Modell eingeschossen bin. Man wird sehen, wenn ich günstig an was passendes ran laufe, schlage ich zu, ansonsten halte ich es auch noch eine Zeit lang ohne BBF aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
277
Oben