Kaufberatung Büchse

Wie ich oben geschrieben habe sind Waffen entweder leer oder gespannt und gesichert. ....
Ein leere aber gespannte Waffe ist relativ sicher, eine ungespannte aber geladene auch.
Trotzdem sind beide Varianten genau so zu behandeln, als seien sie geladen und gespannt.

Erst Patrone PLUS Schlagenergie ergeben das hohes Risiko, das dann durch eine "Sicherung" kontrolliert werden muss.

Es ist also eine Geschmacksfrage, ob man lieber ohne Not ein Risiko erzeugt, um es dann per Sicherung zu kontrollieren, oder eine Risiko vermeidet, indem man eine der beiden Komponenten solange weglässt, bis man sie wirklich braucht.

Bei mir sind die Waffen deshalb während der tatsächlichen (sic!) Jagdausübung meistens geladen, aber ungespannt, weil ich gespannt aber leer irgendwie doof finde, Sicherungen nicht mag und spannen schneller geht, als laden.

Gaston Glock sieht das übrigens fast genau so.:roll:

basti

Am gefährlichsten, aus Sicherheitsaspekten, finde ich es, verschiedene Waffen mit ähnlicher Handhabung, im Ergebnis aber unterschiedlichem Sicherheitsstatus, zu führen. Beispiel: Eine D99 und eine BS 95 oder 700/88. Erstere ist nach dem 1. Schuss noch gespannt, da ein Zweischlosssystem. Die zweite Waffe ist ein Einschlosssystem mit im Grunde gleicher Handhabung. Da kann man sich nach dem Schuss schnell mal vertun, wenn man beide Waffen führt.

Zur Frage nach der geeigneten Waffe. Habe mir vor kurzem noch dieselbe Frage gestellt, mit ähnlichen Anforderungen (allerdings ohne Weitschussoption). Lange Zeit habe ich eine gepimpte Tikka oder Sako in Erwägung gezogen. Sollte halt ursprünglich eine Stainless Waffe mit geringem Pflegeaufwand für den Lauf werden. Da ist die Auswahl schon ein wenig begrenzt, da die meisten Hersteller gar keine Stainless Waffen anbieten. Letztlich ist es jetzt eine Mauser M12 geworden, da ich dort vom Preis im Paket mit Schalldämpfer das beste Preis-/Leistungverhältnis für meine Bedürfnisse sah. Nur als Anregung für eine zusätzliche Option.

So und das mit dem aufliegenden Schlagbolzen bei entspannter Waffe werde ich ausprobieren. Macht aber Sinn. Man lernt nie aus.

Manche Forumsteilnehmer sollten sich aber nochmal in Netikette üben. Hier herrscht ja ein Umgang untereinander....

Das mit der Netikette kannst du sofort bei Dir selbst ausprobieren.

Du hast hier in einem Anfall fundamentaler Ahnungslosikeit lebensgefährliche Praktiken propagiert und beschwerst dich dann, wenn du darauf hingewiesen wirst....

Geht's noch?

Gruß

HWL

Ich hatte mir angewöhnt diese Büchse geladen und entspannt zu führen, da das Spannen weniger "Krach" machte, als das Entsichern. Ein Onkel "erwischte" mich dabei und fuhr mit mir und der Büchse in seine Sandgrube. Ich habe geladen und entspannt und Er hat die Büchse mit dem Schaft auf die Erde fallen lassen und beim zweiten mal stieg die 7x64 in den Himmel...
Seit dem unterlasse ich solchen Blödsinn.

Horrido

Das habe ich in Zimbabwe und Zambia zwei Berufsjägern mit ihren .458 Win.Mag. Büchsen "erfolgreich" vorgeführt, weil auch sie ihre Waffe entspannt, aber mit Patrone im Lauf getragen haben.
Nebenbei: Wenn ich eine Wildnisjagd in steilen und stark bewachsenen Hängen durchführe, muss ich für Schnappschüsse bereit sein. Die Hände muss ich freihaben, um mich festzuhalten oder Zweige beiseite zu biegen.
Ein lautes Durchladen ist oft mit dem Abspringen des Wildes verbunden. Da ist eine geladene Waffe mit Handspannung oder einer Schlagbolzensicherung für mich notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Am gefährlichsten, aus Sicherheitsaspekten, finde ich es, verschiedene Waffen mit ähnlicher Handhabung, im Ergebnis aber unterschiedlichem Sicherheitsstatus, zu führen. Beispiel: Eine D99 und eine BS 95 oder 700/88. Erstere ist nach dem 1. Schuss noch gespannt, da ein Zweischlosssystem. Die zweite Waffe ist ein Einschlosssystem mit im Grunde gleicher Handhabung. Da kann man sich nach dem Schuss schnell mal vertun, wenn man beide Waffen führt.

Nein. Die BS 97 Baureihe hat ein Zweischlosssystem...

Komisch, das die Militärs dieser Welt das nicht für nötig halten, aber Vieleicht wird im militärische Einsatz die Waffe einfach nicht so hart beansprucht wie bei der Jagd. Erkennt man ja schon daran, dass die ihre Waffe ständig in der Hand halten und nicht über der Schulter tragen wenn es durchs dicke geht. Den 98er als Relikt früherer Zeiten braucht jetzt aber auch wirklich keiner anführen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Ein lautes Durchladen ist oft mit dem Abspringen des Wildes verbunden. Da ist eine geladene Waffe mit Handspannung oder einer Schlagbolzensicherung für mich notwendig.

Nachdem ich es mehrmals! erleben durfte, dass Sicherheitsfanatiker mit Handspannerwaffen eines süddeutschen Kleinserienherstellers Schießkinodecken und Waldböden vor meinen Füßen bearbeitet haben....vertraue ich mehr den Schlagbolzensicherungen der Herren Mauser und Mannlicher....

:cool:

Gruß

HWL

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das mit der Netikette kannst du sofort bei Dir selbst ausprobieren.

Du hast hier in einem Anfall fundamentaler Ahnungslosikeit lebensgefährliche Praktiken propagiert und beschwerst dich dann, wenn du darauf hingewiesen wirst....

Geht's noch?

Gruß

HWL

Hingewiesen haben einige Teilnehmer, dafür habe ich mich sogar bedankt.
Andere wiederum haben absolut nichtssagende Kommentare abgelassen und mit Darwin-Awards ums sich geworfen ohne mich, armen irrenden, aufzuklären.
Das sind Posts die niemand braucht, wie Dein Post #86 mit dem coolen :cool: Smiley.

Außerdem habe ich das nicht propagiert und jedem empfohlen, lies mal nach.

Zudem, gut dass wir nochmal drüber gesprochen haben. Wie weiter oben steht war ich nicht der Einzige der das nicht wusste. Da haben alle etwas davon.

In meinem Verständnis ist das hier ein Forum in dem man sich hilft und Fragen stellen kann, manchmal sogar "laut nachdenken" kann, ohne dass man sofort auf niveaulose Art und Weise angemacht wird. Und nein, ich brauche nicht an meiner Netikette zu drehen. Ich pflege einen respektvollen Umgang mit meinen Mitmenschen auch wenn sie mal daneben liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nein, ich brauche nicht an meiner Netikette zu drehen.

Ich pflege einen respektvollen Umgang mit meinen Mitmenschen auch wenn sie mal daneben liegen.

DU bist daneben gelegen,...nicht deine Mitmenschen....

Es ist nicht respektlos, wenn man dir dann sagt, dass du daneben liegst.

Und du brauchst dich deshalb auch nicht aufzublasen,... sag einfach: "Danke schön, wieder was gelernt" und gut is.

...und eins noch,... wenn man sich ganz sicher ist, an seiner Netikette nichts verbessern zu müssen, is das ein untrügliches Zeichen dafür, dass es ganz besonders nötig ist....

...und vielleicht holst dein Netiketts-Fähnchen jetzt wieder ein,...es nütz sich langsam ab.

Gruß

HWL

Zurück zur ausgangsfrage

Tikka t3x stainless kaufen‘ dann

Lauf auf 42cm kürzen + Gewinde anbringen lassen

+ grösseres Ersatzmagazin dazu

+ ash schlabo Sicherung dazu

————

fertig ist die gewünschte Büchse

Nach den ganzen Posts mit "für und wider" der unterschiedlichen Sicherungen habe ich mich nun entschieden auch Handspanner von meiner Büchsenwahl nicht auszuschließen:)

Bei deinen Anforderungen ohne "kein muss" würde ich mir einen gebrauchten Repetierer einer Qualitätsmarke in 7x64 kaufen und die Sache mit der kurzen Lauflänge zu den Akten legen. Dann lässt du den bei Bedarf beim Büchsenmacher in einen Sabatti Lochschaft einsetzen und ggf. betten.
Den Schalldämpfer vergisst du erstmal und kaufst dir stattdessen einen guten aktiven Gehörschutz.
Investiere das freigewordene Geld in eine Qualitätsoptik.
Eine 308-Büchse wäre auch drin, wird aber vielfach höher gehandelt.
7mm-08 ist auf weite Entfernungen eine schwache Bohne.
Ich würde heute keine Neuwaffe mehr kaufen.
Auch keinen Neuwagen mehr.
In Mittelpatronen ist der Gebrauchtmarkt übervoll.
Lass dir nicht gleich eine Custombüchse mit allem Schnickschnack bauen. Brauchst du nicht, geht extrem ins Geld.
Einige der von dir genannten Extras sind jagdlich nun wirklich zu vernachlässigen. Kannelierter Lauf, wolltest du Reihenfeuer schießen? Ums Gewicht kanns dir nicht gehen, da du gleichzeitig einen Semi Weight ins Feld wirfst.
Hör nicht nur auf Werbeversprechen, die wollen alle nur dein Geld. Kannelierter Verschluss?!
Achte auf einen guten Abzug und eine dir passende Art der Sicherung oder Handspannung.
Spiel mal beide Systeme im Ladengeschäft und im Kopf durch. Dann entscheide für dich. Viel Erfolg!

Danke aber Schalldämpfer ist ein Muss. Der Gehörschutz hilf zwar dem Schützen aber nicht der Umwelt (Wild, Hund, etc,..).
Da die 7x64 einen langen Lauf braucht scheidet sie leider aus.
Die 7-08 sollte auf 250m noch gute 2000J haben und somit für meine Zwecke ausreichend sein.
Ja bei den Gebrauchtwaffen hast du recht. Ev. eine Gebrauchte optimieren lassen:roll:. Dann eher 308 weil 7-08 doch exotisch ist.

Der kannelierte Schnickschnack eher nur wegen der Optik, einfach weils mir gefällt.
SemiWeight weil ich am Schießstand doch längere Serien zum Üben schießen möchte und keine langen Abkühlpausen, wie teilweise bei dünnen Jagdläufen nötig, haben möchte.

Ich denke aber dass ich bei der Ausstattung irgendwo Abstriche machen muss, da es anscheinend eine solche Büchse nicht von der Stange gibt. Oder ev. Semi Custom Umbau einer Howa, Rem700 oder Tikka:-D

Gruß
P

Wheelgunner_45ACP

Moderator
.
.
.
Da die 7x64 einen langen Lauf braucht scheidet sie leider aus.
.
.

Das wird m.M. nach über bewertet. Sie verliert prozentual ungefähr das Gleiche wie eine 30-06, würde halt bei der LL nicht unter 48 - 50 cm gehen. Zudem kannst du als "Selberstopfer" auf offensivere Pulver wechseln, was das "Problem" nochmals entschärft

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
166
Oben