Kartoffeln roh oder gekocht?

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.209
Ob roh oder gekocht ist mir egal, aber Zwiebel und Speck sind unabdingbar.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.915
wer hat Erfahrung? Was fressen Wildschweine lieber?
Wurde ja schon erwähnt, erlaubt ist nur roh.

Unsere Erfahrungen:
- Stärkekartoffeln werden nicht angenommen
- Speisekartoffeln gelegentlich
Zum Kirren eignen sich Kartoffeln daher kaum.

Früher wurden hier Abfall Kartoffeln an den Feldrand gekippt. Wenn der Haufen durchgerottet war, kamen die Sauen ab und zu zum Suhlen.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.728
Zu den Bratkartoffeln: da sollte das übergebliebene Bratfett zur Kirrung der Sauen ( und anderen Wildes ) genügen, die Bratkartoffeln selber kann der Jäger schnabulieren
Der Unterschied zwischen " Kirrung" und " Abfallentsorgung" ist dir schon Bekannt ?

Da wir gerade beim Thama sind : weder Gartenabfälle noch Küchenabfälle haben etwas auf der Kirrung verloren. Einzig Laub von Laubbäumen die auch im Wald heimisch sind ( Eichen und Kastanien ) sowie Obstbäume die nicht Veredelt sind würde ich selber akzeptieren.

Ich habe in den letzten Jahren öfters " Spezialisten" erwischt die ihre Gartenabfälle incl Schnittgut in freierr Natur abgeladen haben. Und wir wundern uns das plötzlich Garanien; Japanisches Springkraut und Kirschlorbeer im Revier wuchert....
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
340
...Bei Kartoffeln gilt es nach Verwertungsrichtung zu Unterscheiden ....
daran alleine kann es nicht liegen, in meinem vorherigen Revier im Badischen haben zwei Demeter-Bauern/Gärtner alle drei Arten Speisekartoffeln in mehreren Sorten angebaut.
Das hat die Sauen nicht interessiert.

In der Vorderpfalz sind auch trad. Speisekartoffeln im Anbau - da haben die Sauen Feste gefeiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
397
Oben