Kanzeln aus "Platten"

Registriert
2 Feb 2013
Beiträge
78
knuddel schrieb:
Ungehobelte Bretter (Rauhspund) sollten NICHT im Außenbereich verwendet werden, die Oberfläche nimmt viel Feuchtigkeit an und fault schnell. Schutzanstrich mit Holzschutzmitteln steigern den Verbrauch ums mehrfache.

Stimmt schon. Aber gehobeltes holz "leuchtet" mehr, ist teurer und sieht imho mehr nach "gartenhaus" aus. Kanzeln faulen i.d.r. nur wenn das dach nicht ok ist. Wir haben noch ca 20 kanzeln aus ungehobelten brettern (1x gestrichen), zum teil über 20 jahre alt, da fault ausser der leiter und dem gestell :17: gar nichts.

Das streichen von ungehobeltem holz ist nervig, das stimmt. Wir haben die letzen male einfach mit ner billigen sritzpistole aus dem baumakt, die lasur gespritzt.
Waihei
Micha
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Kanzeln aus "Platten"

Also ich habe gerade Nut-Federbretter Kat. A (mit deutlich weniger Ästen) um 6,60/m² gekauft!
Kat. B gibt's beim Baumaxx sogar schon um 4,70/m²!
Die OSB musst Du genau so streichen, denn ewig wasserfest sind die nicht!
Die NF-Bretter lassen sich auch viel schneller und sparsamer streichen, weil glatt!
Bei mir kommt innen ein Teppich drauf, damit die NF-Bretter nicht bei einem versehentlichem Tritt wie eine Trommel wirken!
Konstruktion auf 5/6 Staffeln und die Bretter getuckert!


WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
2 Feb 2013
Beiträge
78
Re: Kanzeln aus

vikerl526 schrieb:
Also ich habe gerade Nut-Federbretter Kat. A (mit deutlich weniger Ästen) um 6,60/m² gekauft!
Kat. B gibt's beim Baumaxx sogar schon um 4,70/m²!
Die OSB musst Du genau so streichen, denn ewig wasserfest sind die nicht!
Die NF-Bretter lassen sich auch viel schneller und sparsamer streichen, weil glatt!
Bei mir kommt innen ein Teppich drauf, damit die NF-Bretter nicht bei einem versehentlichem Tritt wie eine Trommel wirken!
Konstruktion auf 5/6 Staffeln und die Bretter getuckert!

Das ist doch so wie beim kaliber: jeder solls machen wie er meint! Für meinen geschmack sollten kanzeln halt möglichst wenig nach gartenhaus bzw. Militärisch aussehen. :26:
Waihei
Micha
 
Registriert
3 Feb 2013
Beiträge
188
Re: Kanzeln aus

hubertus1980 schrieb:
Jogi68 schrieb:
Welche Platten sind denn nun halbwegs haltbar und nicht so sau teuer? Einfache Nut- u. Federbretter kostet für die paar m2 für eine Kanzel nicht die Welt.
Lösen sich OSB-Platten nicht aufgrund nasser Witterung mit der Zeit auf?

Nein, tun sie nicht, weil sie wasserfest verleimt sind, die halten schon 'ne ganze Weile.

Sorry falsch zitiert das darüber sollte mit zitiert werden.

Also ich will nicht klugschei.... , aber ich bin vom Fach. Das die OSB-Platten verleimt sind ist richtig sie sind aber im unbehandeltem Zustand nicht wasserfest. Im Außenbereich im Handwerk wird immer eine Vordeckung verlangt (Wasser abweisend) aber mit einem wetterfesten Außenanstrich weisen die schon stark wasser ab. Ohne Anstrich fangen die auf jeden Fall an zu Quellen.
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Kanzeln aus "Platten"

Rehrkuser schrieb:
Also ich will nicht klugschei.... , aber ich bin vom Fach. Das die OSB-Platten verleimt sind ist richtig sie sind aber im unbehandeltem Zustand nicht wasserfest.

Moin! Alles gut, hab nur das weitergegeben, was mir im Fachhandel gesagt wurde. Da wir die Kanzeln eh immer streichen, weil's sonst einfach sch... aussieht, ist mir das auch nicht so wichtig.
Und dass die Platten quellen, ist mir auch schon aufgefallen, bisher allerdings so marginal, dass es nicht stört. Wir setzen jetzt über die Ecken und unten an die Tropfkante immer Streifen aus Siebdruck, die zusätzlich mit Silikon versiegelt werden.

Die teuerste, aber wohl auch langlebigste Variante sind wohl nach wie vor die Siebdruckplatten. Wir haben eine Kanzel aus Siebdruck, die ist mittlerweile über 20 Jahre alt und immer noch tadellos. Allerdings ist die Optik Geschmackssache und ich mag's nicht leiden.

Mein nächstes Projekt wird 'ne Kanzel aus Profilbrettern, da ist vom Hausbau noch ein großer Stapel übrig geblieben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Zum Thema OSB darf ich einen Blick in diesen alten Trööt empfehlen:
Guggst du

P.S. die Kanzeln stehen immer noch ..... nochmal 5 Jahre später .... :12:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
knuddel schrieb:
Ungehobelte Bretter (Rauhspund)
Ich kenne als Rauhspund einseitig gehobelte und seitlich besäumte Bretter, die seitlich mit Nut und Feder versehen sind.
Meinst Du einfache, besäumte Bretter?
knuddel schrieb:
sollten NICHT im Außenbereich verwendet werden, die Oberfläche nimmt viel Feuchtigkeit an und fault schnell.
Solange die Feuchtigkeit auch wieder abgegeben werden kann geht das mit dem Faulen gar nicht so schnell (da kenne ich etliche "uralte" Kanzeln im Wald). Eindringendes Wasser, das nicht schnell ablaufen o. abtrocknen kann ist da viel schlimmer - dagegen kann man mit konstruktivem Holzschutz 'was unternehmen.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Kanzeln aus

vikerl526 schrieb:
Also ich habe gerade Nut-Federbretter Kat. A (mit deutlich weniger Ästen) um 6,60/m² gekauft!
Kat. B gibt's beim Baumaxx sogar schon um 4,70/m²!
Profilbretter (ca. 10 mm) o. Rauhspund (ca. 19 mm)?

Manchmal gibt's für geringen (oder sogar ohne) Mehrpreis Lärchen- o. Douglasien-Rauhspund - dürfte beides deutlich länger halten, als Fi/Ta.


WaiHei
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Kanzeln aus "Platten"

JMB schrieb:
vikerl526 schrieb:
Also ich habe gerade Nut-Federbretter Kat. A (mit deutlich weniger Ästen) um 6,60/m² gekauft!
Kat. B gibt's beim Baumaxx sogar schon um 4,70/m²!
Profilbretter (ca. 10 mm) o. Rauhspund (ca. 19 mm)?

Manchmal gibt's für geringen (oder sogar ohne) Mehrpreis Lärchen- o. Douglasien-Rauhspund - dürfte beides deutlich länger halten, als Fi/Ta.


WaiHei

12,5mm Fichte/Tanne
Darum mein Hinweis auf den Teppich, um den Trommeleffekt zu verringern!


WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
3 Feb 2013
Beiträge
188
Re: Kanzeln aus

hubertus1980 schrieb:
Rehrkuser schrieb:
Also ich will nicht klugschei.... , aber ich bin vom Fach. Das die OSB-Platten verleimt sind ist richtig sie sind aber im unbehandeltem Zustand nicht wasserfest.

Moin! Alles gut, hab nur das weitergegeben, was mir im Fachhandel gesagt wurde. Da wir die Kanzeln eh immer streichen, weil's sonst einfach sch... aussieht, ist mir das auch nicht so wichtig.
Und dass die Platten quellen, ist mir auch schon aufgefallen, bisher allerdings so marginal, dass es nicht stört. Wir setzen jetzt über die Ecken und unten an die Tropfkante immer Streifen aus Siebdruck, die zusätzlich mit Silikon versiegelt werden.

Die teuerste, aber wohl auch langlebigste Variante sind wohl nach wie vor die Siebdruckplatten. Wir haben eine Kanzel aus Siebdruck, die ist mittlerweile über 20 Jahre alt und immer noch tadellos. Allerdings ist die Optik Geschmackssache und ich mag's nicht leiden.

Mein nächstes Projekt wird 'ne Kanzel aus Profilbrettern, da ist vom Hausbau noch ein großer Stapel übrig geblieben.

Also in dem Revier wo ich mitgehen darf, als Helfer vom Jagdaufseher, liegt jetzt auch ein Kanzel-Bau an. Wir werden zu 90% die Kanzel selber bauen oder kaufen. Aus Siebdruckplatten so wie wir sie gerne haben wollen kommen wir bei weiten über den Preis von einer Kanzel die gekauft würde. Klar eine selbst gebaute macht mehr Spaß und ist genau so wie man es haben möchte. Allerdings ist der Umbau (Fensterhöhe) an die gewünschte Stelle schnell durch ein eingeschraubtes Brett von innen ausgeglichen. Für unter 300€ eine vollwertige Kanzel selber zu bauen bis sie steht mit Arbeitszeit ist meiner Meinung nach fast unmöglich (steinigt mich). Alternativ werden wir mal ausprobieren eine Kanzel aus OSB-Platten zu bauen. Darauf wollte ich eigentlich auch drauf hinaus. Also wenn wir eine selber bauen würden, würden wir über die Ecken, wo die Meisten Schwachstellen der OSB-Platten liegen (wegen dem Wasser ziehen) mindestens 5x5cm gekantete Winkel z.B. aus Aluminium montieren und den Rest natürlich streichen, dann sind die größten Schwachstellen geschützt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
rein praktisch gesehen:
Jedes Brett, ob quer oder hoch montiert, erfordert 4 Schrauben oder Nägel.
Bei 10 Brettern a 10 cm sind das schon 40 "Befestigungselemente".
Dazu kommt das "arbeiten" der Bretter, die auf lange Sicht auch nicht dicht bleiben und die Federn aus der Nut ziehen. Bei Quer, was leichter geht, bleibt das Wasser in den Fugen.
Dazu kommt komplizierter Einbau der Fenster.
Bei Plattenbau ergibt sich das Fenster passgenau aus der ausgesägten Platte.
Scharniere dran, Durchsicht (PG oder FG) rein und feddisch.
Für die Kanzel auf der Vorseite hatte ich "Lauan" verwendet.
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Kanzeln aus "Platten"

@Sir Henry

So ist es, gerade einfacher Rauhspund neigt bekanntlich noch zum Nachtrocknen, dann muss man nach fünf Jahren wieder Leisten über die Stöße setzen.

Hab's gerade mal nachgerechnet, bei unserem Baustoffhändler kostet die 12mm OSB-Platte 5,26€ pro qm, die Siebdruckplatte 9,51€.

Wenn ich dann noch 60€ für hochwertige Farbe bei den OSB-Platten ansetze, sind die OSB-Platten sogar die teurere Variante.

Zum Vergleich, Profilbretter kosten ab 11€ den qm, auch hier würde noch Farbe hinzukommen, zzgl. der deutlichen Mehrarbeit, die Henry schon beschrieben hat.
 
Registriert
2 Feb 2013
Beiträge
78
Sir Henry schrieb:
rein praktisch gesehen:
Jedes Brett, ob quer oder hoch montiert, erfordert 4 Schrauben oder Nägel.
Bei 10 Brettern a 10 cm sind das schon 40 "Befestigungselemente".
Dazu kommt das "arbeiten" der Bretter, die auf lange Sicht auch nicht dicht bleiben und die Federn aus der Nut ziehen. Bei Quer, was leichter geht, bleibt das Wasser in den Fugen.
Dazu kommt komplizierter Einbau der Fenster.
Bei Plattenbau ergibt sich das Fenster passgenau aus der ausgesägten Platte.
Scharniere dran, Durchsicht (PG oder FG) rein und feddisch.
Für die Kanzel auf der Vorseite hatte ich "Lauan" verwendet.


Genau so ist es!
Um wieder mal zurück zu kommen, mein ursprüngliches anliegen war, grosse kanzeln aus "platten" farblich vorteilhaft zu gestalten damit diese sich besser in die natur integrieren.
Hierzu erhoffte ich mir einen gedankenaustausch

@sir hennry
Schöne kanzel hast du! Integriert sich auch schön, nichts zu sagen! Dennoch, sobald kanzeln grösser werden, so richtung schlafkanzel gehen, da werden die dinger mächtig und "schreien" meiner meinung nach auflocherung durch optische gestaltung


Waihei
Micha
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.215
Re: Kanzeln aus

Rehrkuser schrieb:
Also ich will nicht klugschei.... , aber ich bin vom Fach. Das die OSB-Platten verleimt sind ist richtig sie sind aber im unbehandeltem Zustand nicht wasserfest. Im Außenbereich im Handwerk wird immer eine Vordeckung verlangt (Wasser abweisend) aber mit einem wetterfesten Außenanstrich weisen die schon stark wasser ab. Ohne Anstrich fangen die auf jeden Fall an zu Quellen.

Bin nicht vom Fach. Habe vor ca 8 Jahren einen Kanzel aus Siebdruckplatten gebaut, die steht immer noch, war aber recht teuer. Vor allem ist sie mir etwas auffällig, heißt deshalb schwarze Kiste.
Diesmal will ich es mit OSB-Platten versuchen. Was nie erwähnt wurde: Es gibt verschiedene Sorten:
OSB/1: Platten für den Innenausbau (einschließlich Möbel) zur Verwendung im Trockenbereich
OSB/2: Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Trockenbereich
OSB/3: Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Feuchtebereich
OSB/4: Hochbelastbare Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Feuchtebereich

Ich denke OSB/3 wäre die richtige, scheint auch die häufigste zu sein.

Die Frage ist nur, was man bei den üblichen geschliffenen Platten für Farbe als "Brettermuster" nimmt. Das wäre mir schon "konturauflösend" genug. Flecktarn würde ich albern finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
451
Oben