Kanzeln aus "Platten"

- Welche Stärke sollten Siebdruckplatten bei Kanzeln haben (min-max)?
- geeignetes Maß (geringer Verschnitt)
- Durchschnittlicher Preis?

Danke!

Dan

Aus Erfahrung min. 12mm

Wenn Du große Fenster sägst brechen dir sonst die Platten beim montieren.

Servus!
Habe mir letztes Jahr ne Fahrbare mit Siebdruckplatten (Betoplanplatten?) gebaut. Bin da günstig rangekommen. Von der Stabilität natürlich bestens, sicher auch von der Haltbarkeit.
Allerdings nehmen die Siebdruckplatten null Feuchtigkeit auf, so das oft auch die Innenwände mit Schwitzwasser benetzt sind. Das sollte man vielleicht bedenken....

Nimm 12mm starke Platten in den Maßen 2,50 X 1,25m.

Bei diesem Maß kannst Du mit 0 Verschnitt klar kommen

Außenmaße der Kanzel wird dann 1,25x1,274m, mach eine Seite Türseite mit 2,10m und die Frontseite 2m. Die Seitenteile schneidest Du von 2,10 auf 2m.

Die Abschnitte kannst Du als Sitzbank (2 Platten aufeinander schrauben) oder Boden, wie auch Ablageflächen benutzen.

Relda

Hasso schrieb:
Ich gebs auf :17:

Waihei
Micha

Wieso aufgeben. Du schriebst:
Genau so ist es!
Um wieder mal zurück zu kommen, mein ursprüngliches anliegen war, grosse kanzeln aus "platten" farblich vorteilhaft zu gestalten damit diese sich besser in die natur integrieren.
Hierzu erhoffte ich mir einen gedankenaustausch

In der freien Natur = Feldflur, "stört" jede Kanzel, die nicht von Gebüsch oder Bäumen umgeben ist.
Am Waldrand ist dunkelbraun besser als grün.
Im Wald ist eh alles anders.

@sir hennry
Schöne kanzel hast du! Integriert sich auch schön, nichts zu sagen! Dennoch, sobald kanzeln grösser werden, so richtung schlafkanzel gehen, da werden die dinger mächtig und "schreien" meiner meinung nach auflocherung durch optische gestaltung
Waihei Micha

Schlafkanzel habe ich keine. Wozu auch. Ich will ja wach bleiben.
Zwei Meter ist ganz schön breit und die Innengröße hat auch ihre Nachteile beim Anschlag.
Meine sind 1,25 breit und man gut zu zweit sitzen
Als optische Gestaltung bieten sich Blumenkästen und Balkone an.
Spitzdächer sehen auch adretter aus als Pultdächer.

Sir Henry schrieb:
Zwei Meter ist ganz schön breit und die Innengröße hat auch ihre Nachteile beim Anschlag.

Wir haben auch eine zwei Schlafkanzeln im Revier, die gute 2m breit sind. Die Dinger haben den großen Nachteil, dass man, rechts sitzend, links nicht mehr aus dem Fenster gucken kann. Wenn dort Wild anwechselt, muss man aufstehen, um die Seite zu wechseln.

Unsere übrigen Kanzeln sind 1,25mx1,25m, das ist in der Tat ein gutes Maß. Zu zweit kann man gut sitzen, alleine mit Hund und Geraffel geht auch wunderbar.

Zu der Ausgangsfrage:
Es müsste doch möglich sein, wenn´s denn unbedingt gewünscht ist, durch den Anstrich eine Brettoptik hinzubekommen. Ich stelle mir das so vor, dass die Kanzel in einheitlicher Farbe gestrichen wird und nach der Trocknung mit dunklerer Farbe (z.B. Ausgangsfarbe+schwarz) alle 10-12cm horizontale oder vertikale Striche aufgemalt bekommt, die ein Brettmuster vorgaukeln.

Vielleicht teste ich das bald mal, wenn mir langweilig ist.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Für die professionelle Kanzelgestaltung in Holzdekor:

13573571aq.jpg

Guggst du hier .... :12:

:12: :18: :18: :18:

:31:

Die Kanzel auf dem Bild ist aus 15 mm Siebdruckplatten gebaut. Passt sich vielleicht nicht ganz so gut ins Gelände ein, dafür ist kein streichen erforderlich und sie hält viele Jahre!

Da die Kanzel aus 6 Modulen (Bock mit Boden, Dach und 4 Seitenteilen) besteht, alles verschraubt, lässt sie sich schnell abbauen uns umstellen. An diesem Platz haben wir sie im Sommer 2012 umgestellt. Die Kanzel ist 5 Jahre alt. Innen sind die Wände mit Teppich ausgeschlagen, vermeidet den Trommeleffekt, wenn man mit den Füßen gegenschlägt.
Der Boden ist auch mit Teppich abgedeckt.
Recht der Anbau ist das "Schlafabteil".
Maße: 1,25 x 1,25 m, Höhe: ca. 1,90 m.

:33:

Anhänge

• P1020661.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 538
hubertus1980 schrieb:
Sir Henry schrieb:

Wir haben auch eine zwei Schlafkanzeln im Revier, die gute 2m breit sind. Die Dinger haben den großen Nachteil, dass man, rechts sitzend, links nicht mehr aus dem Fenster gucken kann. Wenn dort Wild anwechselt, muss man aufstehen, um die Seite zu wechseln.

Unsere übrigen Kanzeln sind 1,25mx1,25m, das ist in der Tat ein gutes Maß. Zu zweit kann man gut sitzen, alleine mit Hund und Geraffel geht auch wunderbar.

Zu der Ausgangsfrage:
Es müsste doch möglich sein, wenn´s denn unbedingt gewünscht ist, durch den Anstrich eine Brettoptik hinzubekommen. Ich stelle mir das so vor, dass die Kanzel in einheitlicher Farbe gestrichen wird und nach der Trocknung mit dunklerer Farbe (z.B. Ausgangsfarbe+schwarz) alle 10-12cm horizontale oder vertikale Striche aufgemalt bekommt, die ein Brettmuster vorgaukeln.

Die nette Holzmaserung ist nur auf kurze Entfernung zu erkennen.
Gilt für Bretter-Imitation genauso.
In der guten alten Zeit gab es Malerwalzen mit Laubmuster.
Damit ließen sich Kanzeln mit entsprechender Farbe jahreszeitlich "rollen".
Der Walzapparat an einer langen Stange erübrigt sogar eine Leiter.

Sinnvoller Vorschlag für die Zubehör-Industrie. (C) BGM ist angemeldet

Fragt mal in einem BauFACHHandel nach "Hardiplank".
Das ist ein Zementfaserstoff in Holzoptik. Gibt es als Nut und Feder und gibt im Querverlauf die Optik nordamerik. Holzfassaden. Kein Streichen etc. noetig und sieht aus wie Holz. Haelt ewig.

Kanzeln aus "Platten"

Kastljaga schrieb:
Für die professionelle Kanzelgestaltung in Holzdekor:

Ja, sowas in der Art müsste auch gehen:)

Ich hab mir aus Consolan grün und schwarz einen Farbton gemischt, der ein schönes oliv ergibt!

Die OSB-Kanzeln, die ich damit gestrichen habe, fügen sich im Bestand super ein.

Insgesamt glaube ich, dass Kanzeln generell schwer ins Landschaftsbild zu integrieren sind, gerade, wenn sie solitär im freien Feld stehen.

Wenn ich im Vergleich dazu meine Leitern und Ansitzböcke im Revier sehe, sind diese deutlich leichter einzupassen und fallen weniger auf.

Aber, wenn irgendwo 'ne Kanzel hingestellt werden muss, ist die Integration mittels Vegetation wohl der einfachste Weg. Dann spielt es auch eine untergeordnete Rolle, ob Platten oder Bretter.

Siebdruckplatten halten ewig und die muss man niemals streichen.
Das ist was für Leute, die noch an Märchen glauben.

Fakt ist:
Siebdruckplatten sind äußerst robust, gut und passgenau zu verarbeiten, aber auch teuer.
Aber:
- auch Siebdruckplatten brauchen ein klein bißchen Pflege, insbesondere müssen alle Schnittkanten sauberst versiegelt sein !!!
- und die Kraft der Sonne setzt im Laufe der Zeit auch den Siebdruckplatten zu, ein Schutzüberstrich ist also nach einiger Zeit dringendst zu empfehlen.

PS:
baue grds. die "Totschießkisten" ebenfalls mit Siebdruckplatten, aber unter Berücksichtigung der o. a. Punkte.
Offene, nur verbretterte Kanzeln, aus gutem Holz, sind manchmal pflegeleichter und halten ebenfalls "ewig"
- also jeweils nach jagdlichem Einsatzzweck.

JMB

Dan schrieb:
Aus Erfahrung min. 12mm
Wenn Du große Fenster sägst brechen dir sonst die Platten beim montieren.
Nicht, wenn man für die Wandkonstruktion einen stabilen Rahmen aufnagelt.

WaiHei

Kanzeln aus "Platten"

matthes1962 schrieb:
Aber:
- auch Siebdruckplatten brauchen ein klein bißchen Pflege, insbesondere müssen alle Schnittkanten sauberst versiegelt sein !!!
- und die Kraft der Sonne setzt im Laufe der Zeit auch den Siebdruckplatten zu, ein Schutzüberstrich ist also nach einiger Zeit dringendst zu empfehlen.

Da ist sicherlich was dran!

Wir haben im letzten Jahr eine Kanzel aus Siebdruckplatten abgerissen. Die Platten waren gerade mal 4-5mm stark und gute 30 Jahre alt, da gab es nichts zu beanstanden. Abrissgrund waren Fußboden und Dach.

Aus optischen Gründen kann man sicherlich streichen, aber für notwendig halte ich das nicht.

Eine andere Kanzel, aus 15mm starken Platten gebaut, mittlerweile 16 Jahre alt, zeigt auch noch keinerlei Abnutzungserscheinungen.

Wie bereits gesagt, die Kanten schützen wir mit Siebdruckstreifen, dann kann man komplett auf Farbe verzichten.

A

anonym

Guest
hubertus1980 schrieb:

... das ist möglich, ich habe es auch so gemacht. :12:

achtundneuziger

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
653
Oben