Kanzeln abdichten?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rolfsc:

bemerkungen siehe oben.
Gruß
rolf (R.)
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Rolf,
ich wollte damit sagen, dass die Super-Kanzeln ganz überwiegend an "künstlichen Freßplätzen" stehen und da ich das nicht brauche/nicht daran jage, brauche ich derlei Dinger auch nicht.

Was ist "Richtiges Jagen" hast Du gefragt? Abendfüllendes Thema. Nur mal so'n paar Stichpunkte, völlig ungeordnet, wie sie mir einfallen, kein Anspruch auf Vollständigkeit:
Zur "richtigen Jagd"
- braucht es m.E. kein Futter,
- gehört auch nicht zwingend die Pirsch, mit der man ja ganz phantastisch Jagddruck erzeugen kann (ist aber trotzdem sehr lustig)
- gehört das Wissen, wann welche Tiere was fressen und wo sie das tun.
- gehört das "Ahnen", wann wo was bei welchem Wetter und welchem Wind los sein könnte,
- gehört die gute Vorbereitung z.B. gedanklich oder das vorher Abfährten,
- zähle ich z.B. die gut organisierte Drückjagd mit viel Blödelei unter Gleichgesinnten, die Baujagd, die Taubenjagd im Spätwinter
und, und ....
Gruß
P.

Also meiner Meinung nach wirst du die Kanzel nie so dicht bekommen das alle Insekten draussen bleiben und zweitens bedenke wenn du einmal auf die Idee kommen solltest dort mal eine Gasheizung zu betreiben kannst du sehr leicht ersticken. Außerdem wird es im Sommer sehr schnell Stickig in einer Kanzel so das du lieber ein Paar Spinnen in Kauf nehmen solltest.

Gruß Matthias

A

anonym

Guest
Original erstellt von fox01:
". Durchzug wie kanaliesiert auf Deinen Kopf bei rundum offenen Fenstern hat sich recht schnell erledigt, wenn Du das dem
Wind zugewandte Fenster schließt"..

-> Schlaule: um ab sofort KEINEN STEREO SOUND mehr von meiner mich anpirschenden potentiellen Beute zu haben. Drum -DOGMA-bleibt`s rundum offen. Kannst ja gleich nen walk-man aufsetzen oder ne Wollmütze über die Ohren ziehen und dauernd von "plötzlich dagestandenen, schon wieder abspringenden Rehen erzählen". Im Wald ist das Gehör vor dem Schuß der Hauptsinn, an der Feldkante bleibt das Gehör sehr wichtig.

"Wenn man es genau betrachtet sind stationäre Kanzeln genauso überflüssig wie 48 Hochsitze im Revier. Oder aus welchem Grund brauchst Du Hochsitze? Doch nur für Deine Gäste!"

-> genau, kapiert! Ich habe 28 funktionierende Drückjagdsitze (meist "offene Bockgerüste"-3m hoch,paar Kanzeln etc.) im Walde, dazu nochmal n`paar Multifunktionskisten an Wechseln/Wachholderheide/Waldrandregionen. Bei der Drückjagd renne ich natürlich als Obertreiber.
Der Rest sind Kanzeln, Sitze zum Felderbewachen/Rehe jagen- da sitz ich gelegtl.

"Und wenn dann endlich die Fütterungen und Kirrungen gesetzlich abgeräumt sind, dann machen wir das eben heimlich"

->bei dem Unterstellungs-Niveau jetzt: no comment

"Du und ich, wir zwei, glauben ganz fest daran, daß die Abschußzahlen sinken werden. Schließlich pirschen wir ja unser Revier höchstpersönlich leer. Sollen doch
die anderen zusehen, wie sie mit "unseren"
Rehen fertig werden!"

-> wer hat das "Leerpirschen" denn je wissenschaftlich auf die Beine gestellt? Ich jag (als Städter- unser Kaff hatte ab 1400 ne Mauer!) seit ewigen Zeiten in zwei (drei)Dorfjagden. Diese 13 Quadratkilometer kenn ich, hab ich 40 Jahre lang (22 jagend) entdeckt. Pirschen heisst für mich, durchschnittlich 250-350 Meter durch Wachholderheide/irgendwelche Pässe zu einer Ecke zu gelangen, was mich ~20 Minuten kostet, in 50 Prozent aber mit einem Knall endet und nur sehr selten mit vorzeitigem BÖA eines Rehs. So lang ich das -beim richtigen Wind, zur richtigen Zeit, im richtigen Intervall- weiter tue, machst Du Dir mal einfach keine Sorgen um mein Revier. Bis zu meinem 600. Reh ging`s gut, Gäste haben immer noch zufriedenstellend Anblick. Der Rest bis über die Tausendermarke wird mit Brille, Polyarthritis und viel weniger Zeit sowieso ganz hart...aber ich jag jetzt wieder beim Papa mit (zuviel Verbiss),stell `nen Nachantrag für`s eigene Revier: plan mindestens 40 Rehe dies Jahr: meld mich bei Dir wenn ich die Marke überschritten habe, versprochen!

"Hauptsach wir san ökologisch.
icon_wink.gif
"

->also so prinzipiell, wenn ich schon in "meiner" Natur bin, als deutscher Joghurtbecher-Recycler und weil ich sonst gleich aus dem Auto schiessen könnt: sowieso !

Damit ein Jäger effizient Rehe jagen lernt, braucht er früh Zeit zum Jagen und Erfolgsdruck (also Studienzeit etwa und freie Büchse, bei mir: Abschußplan max. 112 Rehe, nur glgtl. Gäste zum Helfen) dann lernt man schnell aus eigenen Fehlern, auch des Überjagens von Sektoren. Später klappt es- mit der Erfahrung in DEM Revier zumindest- auch ohne viel Zeit und Sitzfleischeinsatz. Vor allem unnötig :] Fenster am Hochsitz!
Schlecht zum Lernen sind Alter, Zeitmangel, Einengung auf kleine Flächen oder Selektionsabschüsse (nur: "Jährling unter 4 cm Spießen", wie wohl so üblich). Am übelsten sind wohl Jagdherrn, die einen nur Füchse erlegen lassen, kann man gar nich richtig mitreden - Ciao Fox

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:
-> Schlaule: Kannst ja gleich nen walk-man aufsetzen<HR></BLOCKQUOTE>

Speziel, wenn hießige Jäger neben der Autobahn auf Sauen sitzen wird gerne
auch der Walkmen ins Ohr gestöpselt.
Iss ned so monoton, sagen sie.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:
"Und wenn dann endlich die Fütterungen und Kirrungen gesetzlich abgeräumt sind, dann machen wir das eben heimlich"

->bei dem Unterstellungs-Niveau jetzt: no comment
<HR></BLOCKQUOTE>

Nur drei Sätze weiter hab ich's doch schon
wieder richtig gestellt.
icon_wink.gif

stell `nen Nachantrag für`s eigene Revier: plan mindestens 40 Rehe dies Jahr[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen!
Von mir aus wünsche ich Dir ein gutes Gelingen!

Schlecht zum Lernen sind Alter, Zeitmangel, Einengung auf kleine Flächen oder Selektionsabschüsse (nur: "Jährling unter 4 cm Spießen", wie wohl so üblich). Am übelsten sind wohl Jagdherrn, die einen nur Füchse erlegen lassen, kann man gar nich richtig mitreden [/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Ist das jetzt allgemeines ausklingen lassen Deines Kommentars? Ich fühle mich nämlich nicht angesprochen.

Im übrigen Danke für Deine Ausführliche Antwort!

@ all:

wirklich erstaunlich was man mit der Frage
"Kanzeln abdichten oder nicht" hier auslösen kann! Normal ist das nicht.
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif

Marklave

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
582
Oben