Kanzeln abdichten?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
...und mit unserm Platikgewehr wollte ich ne Friedenspfeife rauchen;
dann sacht der zu mir er hätte
keine Laster
icon_eek.gif

Mit Satiereausgrüßen
Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Doch: Rehe schießen, möglichst viele.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Doch: Rehe schießen, möglichst viele.
<HR></BLOCKQUOTE>

..das ist kein Laster;

sondern lästerlich und verwerflich !

MitmirBrenntgleichderKittelGruß

Andreas

Ach Blaser, sag halt, Du willst Füchse schießen, so viele wie möglich, dann bist Du hier der Held (was Du dann im Zielfernrohr siehst, wenn Du abdrückst, merkt ja keiner).

A

anonym

Guest
Öffentliche Aufrufe zur Heldenverehrung - sehr verdächtig so was !

Carcano,
der's dann vielleicht doch eher mit Hauptmann Bluntschli hält

[ 13. M

Ich finde diese geschlossenen Kanzeln mit Tür und Fenstern widerliche Fremdkörper in der Landschaft. Ein Dach ist das Äußerste an verweichlichter Bequemlichkeit, was ich akzeptieren würde.

Was habt ihr denn in diesen Gummizellen noch für einen Kontakt zur Umgebung? Was bleibt denn von dem "jägerischen Naturgefühl" noch übrig?

Fehlt ja nur noch Kirrung, Gasheizung, Sure-fire und Kasten Bier.

[ 13. M

A

anonym

Guest
HELDEN: "Bluntschli zieht die Flucht dem Heldentod vor. Ausgerechnet im".. Hochsitz.. "seines Widersachers sucht er Unterschlupf. Als die schöne Raina Petkoff den Eindringling entdeckt, vergisst sie in ihrem ersten Schreck" ...

Wer kennt denn Filme aus 58? Aber: bissl Phantasie und es wird mollig warm mit der Lilo PULVER und richtig spannend auf der abgedichteten Kanzel! Folgt jetzt das Brunftgeschrei um dessentwillen Schalldämmfenster vonnöten waren? So macht man Jungjäger!
Gruß M.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:

... So macht man Jungjäger!
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Hallo Stöbi,
einer von euch (Stöbi, Karpi,...) ist ja ein wenig älter; als ebenfalls älterer bitte ich mir Mitleid aus! Meine Hämo.. sind schon schlimm genug und wenn man auf einer offenen Kanzel oder einem Sitz fünf Stunden bei -15° und steifem Südwest aushalten muss dann freut man sich auch über einen Windschutz. Kann sein dass diese Situation im Wald nicht aufkommt; beim Ansitz auf Sauen im Feld ist dat janze aber Standard.
Vor hermetisch dichten Kanzel warne ich allerdings auch: man wird zuerst sehr müde schläft ein und wechselt in eine Welt, die die Bessere genannt wird. Wegen Fehlens von Sauerstoff. Bitte nicht lachen, ist tatsächlich am Anfang der sog. Erdölkrise vorgekommen. In einem Haus das hermetisch abgedichtet wurde um keine Wärme zu verlieren.
Wenn Euch die Wespen oder mutierten Wespen (wer hat denn Hornissen, Andreas? Noch nie eine gesehen. Ich kenne nur Wespen,die in der Nähe eines KKW's geschlüpft sind...) stören: baut einen Baldachin in die Kanzel. Die lieben Tierchen mögen nämlich kein Schaukelndes Nest...

mit empfehlenden grüßen
rolf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:
Ich finde diese geschlossenen Kanzeln mit Tür und Fenstern widerliche Fremdkörper in der Landschaft. Ein Dach ist das Äußerste an verweichlichter Bequemlichkeit, was ich akzeptieren würde.

Was habt ihr denn in diesen Gummizellen noch für einen Kontakt zur Umgebung? Was bleibt denn von dem "jägerischen Naturgefühl" noch übrig?

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich weis; ich weis;
ich kenne die " Förstertotmachereinheitskisten"
streng nach Din- Norm und nur aus Hölzern der umliegenden Schwachholznachbarschaft...
wo jeder Nagel vorgeschrieben ist und mehr giebt die Kostenstelle nicht her.

Zu niedrig; zu Eng; Sichtöffnungen zu niedrig
und jede Ritze wirkt als Trichter-Gebläseverstärkung; und ja nicht zu lange sitzen; könnten ja überstunden sein
icon_biggrin.gif

meinetwegen werde glücklich auf deinen
Pfadfindersitz;
aber schreib uns bitte nicht vor wie und warum wir welche Ansitz wir zu gebrauchen haben; den zumindest ich wirke auf der Jagd eigenständig und brauche keine Dienstanweisung.

Andreas

Ich beforzuge auch lieber gschlossen Kanzeln;
alleine wegen der Geräuschdämmung.

Und Jagd ist immer noch eine der interesantesten Möglichkeiten seine knappe Freizeit zu verbringen und sollte nicht in vorzeitiger Körperferletzung und Selbstverstümmelung Enden ( Rücken; Unterkühlungen; Naseennebenhölen ect..)
Den, auf dem Ansitz heist es still Sitzen und keine Freikörperübungen zum Hände und Füsse aufwärmen !

Und wer im Sommer die Kanzel bezogen hat und durfte dann mit der Horrnissenbrut über
Bestzungen und Nutzung von Wohnraum diskutieren...
Wobei einmal eingezogene Horrnisen sowieso ein Problem sind : Sie demontieren die
Isolierung/ Ineneinrichtung und das Entfernen eines Nestes... die Kollibries stehen unter Naturschutz !

Ich möchte das mit der Gemütlichkeit nicht übertreiben; aber auf einer Kanzel ziehe ich einen Gepolsterten Sitzplatz einem Knarrendem Holzbrett vor; nicht das die vier Buschstaben hinterher in Blockschrift hängen
icon_eek.gif

Die gepolsterten Sitze machen natürlich richtig Spass wen der Jäger beim hinsetzen feststellt,das Polsterungen bei Feuchtigkeit die Eigenschaften eines Schwammes haben, aus dem dann mit dem Sitzfleisch das Wasser rausgedrückt wird
icon_wink.gif
..

Allerdings haben Luftdichte Kastelle auch ihre Probleme:
Wen sie nicht genügend gelüftedt werden...
an den Tapeten in der Wohnung kommen dann die lieben Schimmelpilze
icon_rolleyes.gif

Zu gemütlich kann auch andere Nebenwirkungen bewirken :
Brateljaga beschrieb das mal mit eigenartigen Latexschlangenhäuten die dann überall rumliegen
icon_wink.gif
und wen dann mal ausnahmsweise die eigene Holde und ehelich Angetraute in Personalunion der Sinn nach Begleitung auf die Kanzel steht; dann können einem schon die Argumente ausgehen
icon_eek.gif

natürlich absolut unschuldig; aber wer glaubt das schon....

Auf Jagd ist alles MöglichGruß
Andreas

[ 13. M

doa

Je besser abgedichtet, desto interessanter für Hornissen & Co; die kommen inmho immer rein, auch wenns ein bischen dauert, immerhin können sie ja Holz zernagen, zur Not läßt mal jemand ein Fenster auf...- aber einen Versuch wärs wohl wert!
Ich persönlich bevorzuge (noch, man wird ja auch älter) halboffene Kanzeln- keine Feuchtigkeit, keine Wespenmafia, bester Rundumblick und hören tut man auch nicht nur die eigenen Geräusche!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rolfsc:
Hallo Stöbi,
einer von euch (Stöbi, Karpi,...) ist ja ein wenig älter; als ebenfalls älterer bitte ich mir Mitleid aus! ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Gewährt!
icon_wink.gif

(Karpi ist ein Jahr älter als ich)

...und wenn man auf einer offenen Kanzel oder einem Sitz fünf Stunden bei -15° und steifem Südwest aushalten muss...[/QUOTE]

Das ist eine Äußerung, die ich immer gern aufgreife, weil sie Anlass zur Selbstreflektion sein sollte. Führt bei ehrlichen Gemütern zu der Frage, wie weit sie bereit sind, sich zum Sklaven (notfalls gesundheitsschädigend oder sich erniedrigend) ihrer Jagdleidenschaft zu machen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rolfsc:
....(wer hat denn Hornissen, ...
mit empfehlenden grüßen
rolf
<HR></BLOCKQUOTE>

Wir hatten mal welche genau in so einem vermaledeiten geschlossenem Ding. Tür aufgemacht und so schnell wie noch nie wieder die Leiter runter (war im alten Revier).
Ein Grund weshalb ich die geschlossenen nicht mag. In unseren offenen Sitzen hatte ich noch nie Probleme mit Wespen und Co KG.
Ganz abgesehen vom "erleben" wie gestern abend. Herrlicher Sternenhimmel, da stören mich sogar unsere Dächer, über die man bei Regen wieder froh ist.
Leider sind nur ein paar Hasen, Rehe und ein Dachs auf den alten Maisacker gekommen.

WH

Heidihei Karpi,Stöbi+alle vergessenen
genau das unterscheidet die Einstellung der Jäger von Volkes Gnaden und denen die sich die Jagdmöglichkeit mit hart verdientem Geld erarbeiten müssen. Der "Hobbyjäger" muß lange an einem Stück hochsitzen um sich für seine für die Jagd erübrigten, Teuros den Gegenwert in der Zeit zu erjagen, die er nicht mit Geldverdienen verplempert. Der Förster kann (oder angeblich muß?) das in seiner Dienstzeit machen und kann sich aussuchen wann er dazu Lust hat. D. h. bei schlechtem Wetter beispielsweise sitzt er er eher zuhause und denkt vor dem Kamin über die verrückten Leute nach, die bei so einem Wetter sich für die blöden Waldfresser den A.... abfrieren. Dementsprechend kann der Komfort der Hochsitze auch etwas kleiner ausfallen. Falls der Nutzer kalte Füsse kriegt kann er ja nach Hause gehen und es morgen nochmal probieren. Wenn die bezahlten Schalenwildreduzierer (Profijäger hätte hier auch hingepaßt aber das klingt eindeutig zu positiv!
icon_wink.gif
) für die ausschweifend großzügige Jagdmöglichkeit (Geldwerter Vorteil! vielleicht sollte man den Herrn Eichel mal drauf hinweisen, das man den eigentlich auch versteuern müßte!) mal einen angemesenen Gegenwert leisten müßten, würden entweder mehr Rehe überleben oder die (Landes-)Hochsitze bequemer, denn dann würden nämlich auch diese von den Benutzern gebaut und nicht von irgendwelchen Waldarbeitern.
Aus diesem Grunde lache ich immer nur über die Leute, die versuchen die Landesförster zu bekehren oder ihnen das Lippenbekenntnis abzuringen, das sie das Wild nicht nur zum Schutz des Waldes jagen. Ich für meinen Teil denke mir, wenn ich hier irgendwo wieder so einen Erguss über die korrekte Schalenwildbejagung (oder Bauvorschriften für Hochsitze) lese: Diese Windbeutel! Keinen Arsch in der Hose, aber Lapaloma pfeifen! Wenn die mal wüßten was es heißt nur in seiner Freizeit jagen zu können, würden die sich den Ausschließlichkeitsanspruch auch abgewöhnen. Achtung liebe Bundes- und Landesförster: In Zeiten schlechter wirtschaftlicher Entwicklung lassen sich Luxusprivilegien wie bezahlte Försterjagd und Zuschußgeschäfte wie Landesforstbetriebe ganz schlecht an die Wähler verkaufen und diese Zeiten kommen nicht erst noch, sondern sie sind schon da! Unsere Finanzminister haben sich in letzter Zeit doch so viele Gedanken über mögliche zusätzliche Einnahmequellen gemacht und da werden auch Jagdpachteinnahmen von Landes- und Bundesflächen kein Tabuthema bleiben! Deswegen sollte man keine Hand beißen von der man noch Futter erwartet!
Nix für Ungut aber das mußte jetzt mal raus!
icon_mad.gif
Leo
icon_mad.gif

[ 14. M

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
605
Oben