ist ein sehr interessantes Thema, da ich selber viel pirsche und vom Stock aus schieße.
Sagen wir es mal so, die DEVA hat doch nur festgestellt dass Geschosssplitter abgehen, wenn ich das richtig im
Kopf habe. Wie weit diese fliegen wurde nicht genannt.
Eine 100% ige Sicherheit gibt es nicht außer daheim auf der Couch.
Aber sind wir mal ehrlich wie viele Unfälle gibt es durch abgehende Geschosse? Mir sind nur wenige bekannt und wenn dann aus totaler Fahrlässigkeit (Schuss Richtung Autobahn)
Mein Kopf sagt mir zum pirschen auf Fuchs nehm ich was leichtes schnelles das schnell anspricht, keinen ultraharten Deformierer
Ich pirsche viel im Winter auf Fuchs, wenn ich durch die WBK kein Haus dahinter, kein Auto und keine Personen auf sagen wir mal 500 m sehe und auch gewachsener Boden vorhanden ist, halte ich das Risiko für überschaubar. Wirklich gefährlich wirds finde ich bei gefrorenem Boden und weiten Schüssen, da hatte ich selbst schon öfters mal gehört dass ein Geschoss abgeht, bin da sehr vorsichtig geworden.
Aber das hängt wie immer im Leben von der Risikoaffinität jeden einzelnen ab, siehe Finanzthemen. Da ist manchen ja das Festgeld schon zu riskant und sie haben das Bargeld lieber daheim unterm Kopfkissen. Der nächste investiert in Pennystocks.
Die Ideallösung liegt dazwischen, denke gesunder Menschenverstand hilft wie immer im Leben