Jagen mit Pirschstock

Auch dabei kann keiner 100% Sicherheit garantieren, egal wie lange darüber diskutiert wird. Man kann nur versuchen das Risiko möglichst gering zu halten.
Ich denke das Video ist einigen bekannt.

Deshalb verwende ich teilzerleger…

Wer es aber nicht glauben will, dass beinahe alles möglich ist, wird es auch weiterhin nicht glauben…

Wie hat man es uns im Kurs eingetrichtert: "Mit der Abgabe eines Schusses steht ihr schon einem halben Schritt hinter Gitter"

Das ist vielleicht etwas überspitzt, aber...
Am Ende fragt euch der Richter, nachdem ihr eure Unschuld beteuert habt: "Wäre diese Gefahrensituation auch entstanden wenn sie keinen Schuss abgegeben hätten?"

Egal, am Ende geht es hier um die Abgabe eines Schusses vom Pirschstock. Ich denke die wichtigen Punkte dazu sind genannt (Nachtjagd, UVV, jeder ist für seinen Schuss selbst verantwortlich, Nutzung vom vorhandenen Gelände, Gegenhänge -> Revierkentniss...)

Edit sagt: Ich verwende einen Viper-Flex Styx Elite und bin damit sehr zufrieden. Gegen den Carbon habe ich mich entschieden, da 100g Gewicht mit 100€ zu Buche geschlagen haben. Ein Vorteil von diesem wäre allerdings das geringere Packmaß, wenn das jemandem wichtig sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zuerst ein 3bein gekauft, war aber nicht zufrieden. Habe jetzt ein Blaser 2.0.

Bin damit sehr zufrieden. ABER natürlich immer mit Vorsicht...

ist ein sehr interessantes Thema, da ich selber viel pirsche und vom Stock aus schieße.

Sagen wir es mal so, die DEVA hat doch nur festgestellt dass Geschosssplitter abgehen, wenn ich das richtig im
Kopf habe. Wie weit diese fliegen wurde nicht genannt.

Eine 100% ige Sicherheit gibt es nicht außer daheim auf der Couch.
Aber sind wir mal ehrlich wie viele Unfälle gibt es durch abgehende Geschosse? Mir sind nur wenige bekannt und wenn dann aus totaler Fahrlässigkeit (Schuss Richtung Autobahn)

Mein Kopf sagt mir zum pirschen auf Fuchs nehm ich was leichtes schnelles das schnell anspricht, keinen ultraharten Deformierer

Ich pirsche viel im Winter auf Fuchs, wenn ich durch die WBK kein Haus dahinter, kein Auto und keine Personen auf sagen wir mal 500 m sehe und auch gewachsener Boden vorhanden ist, halte ich das Risiko für überschaubar. Wirklich gefährlich wirds finde ich bei gefrorenem Boden und weiten Schüssen, da hatte ich selbst schon öfters mal gehört dass ein Geschoss abgeht, bin da sehr vorsichtig geworden.

Aber das hängt wie immer im Leben von der Risikoaffinität jeden einzelnen ab, siehe Finanzthemen. Da ist manchen ja das Festgeld schon zu riskant und sie haben das Bargeld lieber daheim unterm Kopfkissen. Der nächste investiert in Pennystocks.
Die Ideallösung liegt dazwischen, denke gesunder Menschenverstand hilft wie immer im Leben

• Gefällt mir
Reaktionen: JIP

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
432
Oben