Kanzeln abdichten?

Wenn ich in des Winters kalter Nacht auf Sau und Fuchs lauere, habe ich gerne eine geschlossene Kanzel (Foto hatte ich ja mal reingestellt, bis JROBs Homepage gelöscht wurde). Was die Kanzel nicht hat, sind Fenster. Wenn ich draußen sitze, dann möchte ich auch was hören, deshalb wären die Fenster sowieso offen. Anstelle der Fenster habe ich Holzläden eingebaut, die das Innere trocken und schneefrei halten und zum Ansitz hochgeklappt werden. Die Rückwand ist zu, damits nicht zieht.
Zum normalen Ansitz reicht aber eine Kanzel mit Dach und mit Brettern oder Schwarten verkleideten Seitenwänden, möglichst winddicht, vollkommen aus.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Foto hatte ich ja mal reingestellt, bis JROBs Homepage gelöscht wurde<HR></BLOCKQUOTE>

ich arbeite dran!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauenjäger:
@Leo

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

[ 14. März 2003: Beitrag editiert von: Sauenjäger ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Dito; Sauenjäger...

nu rat mal wer gemeint ist
icon_biggrin.gif

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauenjäger:

Wir hatten mal welche genau in so einem vermaledeiten geschlossenem Ding. ....

WH
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo sauenjäger,

Zitat aus dem Zusammenhang gerissen! Hornissen hatten wir Gott sei Dank bis jetzt noch keine aber Wespen. Deshalb die Idee /der Tipp it dem Baldachin.
Rugen meinte dass die Hornissen unter Naturschutzstehen. Daraufhin meine zynische Bemerkung.
@stöbi: Danke, sehr huldvoll. Wir sollten doch mal einen zusammen kippen
2433.gif
.
Aber, mal im Ernst: es gibt nichts schöneres alseinen Ansitz auf Sauen / Fuchs oder von mir aus auch Rehe ...äääh, geht ja nicht
icon_wink.gif
bei Schnee und ohne Mond oder nur wenig Mond. Da ist es keine Peiniung sondern ein Geschenk des Schöpfers. Aber man kann sich auch Geschenke angenehm machen...

mit schalkhaftem Gruß
rolf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Doch: Rehe schießen, möglichst viele.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist dies nicht vielmehr eine Manie?!

A

anonym

Guest
Original erstellt von LeoderLoewe:
.." Der "Hobbyjäger" muß lange an einem Stück hochsitzen um sich für seine für die Jagd erübrigten, Teuros den Gegenwert in der Zeit zu erjagen, die er nicht mit Geldverdienen verplempert.
Der Förster kann (oder angeblich muß?) das in seiner Dienstzeit machen und kann sich aussuchen wann er dazu Lust hat. D. h. bei schlechtem Wetter beispielsweise sitzt er er eher zuhause und denkt vor dem Kamin über die verrückten Leute nach, die bei so einem Wetter sich für die blöden Waldfresser den A.... abfrieren...
..Diese Windbeutel! Keinen Arsch in der Hose, aber Lapaloma pfeifen!"

Wollte Dir erst satirisch kontern, lass es lieber und stell mich Dir zunächst mal an die Seite: auch ich bin Pächterlein, hab derzeit ca 48 Hochsitze. Und wenn ich die Gesamtkosten der Jagd durch die wirklichen Ansitzgelegenheiten teile, die ich mir so durchschnittlich im Jahr in eigener Jagd abringe, komme ich auf knappe 100 Euro pro Ansitz -ob Jogger vorbeiflitzt oder nicht. Mein (unkooperativer,völlig ohne Jagdpassion auf so Deppen wie mich herabblickender)Förster hat selbst gratis ne Jagd. Aber der jagt nicht in seiner Dienstzeit (paar Stunden im Jahr, schon). Der kann sich seine Gäste nicht aussuchen wie ich, muß Gestalten aushalten, die mir auf den Wecker gingen. Vor schlechtem Wetter schützt ihn genauso wenig oder viel wie mich. Das erlegte Wild gehört ihm nicht, er darf sich dafür wohl das Geschwätz in der zentralen Wildkammer anhören. Vor allem aber: der jagt nicht effizienter als ich.
Die Mär vom Hämorrhoidenschutz glaube ich nicht, mein Arzt-Kumpel begrüßt zurecht jeden sich windenden Patienten mit dem richtigen und entwaffnenden Satz: "die hat doch jedes A....loch!"- egal ob Sofasoftie oder hart ergrauter Weidmann.

Was dichte Kanzeln mit guter Jagd zu tun haben sollen, versteh ich auch nicht: hab nur zwei ererbte rumstehen, die ich nie benutze: eng wird`s mir, ich hör nix ris´chtig, mach aber Geklapper überall, der Durchzug wie kanalisiert auf meinen Kopf bei rundum offenen Fenstern. Wenn Gesundheit in der Kälte leidet (WER sagt das?-bis auf`s letzte Promill der Meschheitsentwicklung haben wir immer gefroren!), warum sollte irgendwer merklich weniger frieren auf so nem Ding mit offenen Fenstern? Und wenn tatsächlich irgendeine sehr engagierte Jägerfraktion solche geschlossenen Kanzeln seltener besitzt, was sagt uns das: Selbstmörder, Doofköppe oder hard-core-Romantiker? Nein: die Dinger sind unnötig, Symptom einer ins Kraut schiessenden Freude an Bastelorgien. Und was dem einen sein grauslich verbautes Schrebergartenreich ist, ist dem anderen halt sein Jagdrevier.
Gute Klamotten, nicht zu oft sinnlos im Wald rumhängen (auch nicht zum Basteln), Drückjagden machen: würde reichen. Und manchem würde etwas mehr Respekt anstehen vor dem "eigenen" Jagdbezirk, den man nicht verschandelt, sondern nur: BEJAGT! Denn die Reste wilder Landschaft sind in Deutschland oft richtig schlecht ins Bild zu setzen unter den besitzmarkierenden und überall drohenden Wachtürmen. In dieser Form: typisch deutsch.
Wenn dann endlich die Fütterungen und Kirrungen gesetzlich abgeräumt sind, könnte vielleicht irgendein in Machtstuben verirrter Ästhet auf die Idee kommen, auch Hochsitze zu verbieten - Horrorhorror! Aber: glaubt irgendjemand ernsthaft, daß deshalb Abschußzahlen sinken würden, daß deshalb mehr Querschläger in die Dörfer einschlagen würden? Ich nicht, wir würden uns schnell dran gewöhnen!
Zunehmend pirschend drum: Wmh! M.

A

anonym

Guest
Servus Feuerlein,

Deine flotte Schreibart gefällt und
der Inhalt Deiner Kommentare ist fachlich
und erscheint schlüßig.

Der Durchzug wie kanaliesiert auf Deinen Kopf bei rundum offenen Fenstern hat sich recht schnell erledigt, wenn Du das dem
Wind zugewandte Fenster schließt. Eine vergleichsweiße einfache Maßnahme, die
Du selbstverständlich auch selber schon längst kennst und die darüber hinaus auch noch hilfreich ist, die eigene Witterung ein wenig zu überdecken.

Wenn man es genau betrachtet sind stationäre Kanzeln genauso überflüssig wie 48 Hochsitze im Revier. Oder aus welchem Grund brauchst Du Hochsitze? Doch nur für Deine Gäste!

Für uns zwei Bauernjaga reicht doch schon die Kenntnis der Schlag- und Fegstellen. Genau dort baumen wir bei günstigen Wind auf einen Baumstumpf auf. Und Rucki Zucki paßt des wieder
icon_biggrin.gif
.

Solche Erkenntnisse bleiben den Stadtjägern doch für immer und ewig verschloßen. Aber Hauptsach wir zwei kennen uns aus!
icon_wink.gif

Und wenn dann endlich die Fütterungen und Kirrungen gesetzlich abegräumt sind, dann machen wir das eben heimlich.
icon_biggrin.gif

H a l t !

Des war ja wer anders. Ich mach's heimlich. Du natürlich nicht! Du bist zu sehr damit
beschäftigt Deine 48 Hochsitze zu kompostieren. Aber, Gott sei Dank, hattest
Du auch hier wieder enormen Weitblick bewiesen und statt Nägel von vorne herein
alles mit Holzdübeln verbaut.

Du und ich, wir zwei, glauben ganz fest daran, daß die Abschußzahlen sinken werden. Schließlich pirschen wir ja unser Revier höchstpersönlich leer. Sollen doch
die anderen zusehen, wie sie mit "unseren"
Rehen fertig werden!

Hauptsach wir san ökologisch.
icon_wink.gif

[ 14. M

Auf dem Ansitz will ich was hören, sonst fehlt was. Ich will das Reh andabbeln, die Sauen auf 100 m brechen und den Hirsch schreien hören. Ich will jeden Ast knacken hören können. Nur so kann ich mich optimal auf die Situation einstellen. Das kann ich auf einer geschlossenen Kanzel - auch bei offenen Fenstern - nicht oder nur sehr bedingt.
Zugegebenermaßen jage ich halt auch nicht an "der Kiste" und glotze stundenlang auf eine Stelle, wo Futter rumliegt. Ich habs mehrfach gesagt, bei unserem Reviersystem und der derzeitigen Struktur scheints so zu sein, dass wir diese Jagdart brauchen, um die Sauen zumindest auf großen Teilflächen im Griff zu behalten. Und da sind geschlossene Kanzeln sehr viel bequemer. Ab und an jage ich auch des Winters nachts am Rapsacker, um das edle Rotwild vom Fressen abzuhalten. Da ist eine Kanzel mit Fenstern, die sich lautlos öffenen läßt, schon sehr hilfreich, ne Stunde länger auszuharren. Von "Richtigem" Jagen ist das aber nach meinem Verständnis meilenweit entfernt.
Gruß
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von LeoderLoewe:
...Deswegen sollte man keine Hand beißen von der man noch Futter erwartet!...
<HR></BLOCKQUOTE>

Bin zwar nicht explizit angesprochen, würde aber auf mein letztes Posting, letzter Satz in diesem Zusammenhang verweisen.

@LdL
der letzte der hierzulande öffentlich sonen Stuss verzapft hat, hat damit den ÖJV aus der Taufe gehoben.

Gings hier nicht mal ums Kanzelbauen?

icon_redface.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von LeoderLoewe:
Der "Hobbyjäger" muß lange an einem Stück hochsitzen (...)
Wenn die mal wüßten was es heißt nur in seiner Freizeit jagen zu können(...)
<HR></BLOCKQUOTE>

AchJottachJott. Das barmt ja zum Steinerweichen; es bricht einem fast das Herz. Nur eines ist noch schlimmer: nur in seiner Freizeit Bugatti fahren zu können.

Wenn du wüßtest, was das heißt: das ist echt ein ganz hartes Los.
In der negativen Auswirkung aufs emotionale Wohlbefinden nur noch dem Jagdneid zu vergleichen. Aber was erzähl ich da; das weißt du ja bestens, nicht wahr...

Carcano

steve

Moderator
Hab Editier und Zitat-Funktion vertauscht...Beitrag siehe unten!
icon_razz.gif
icon_rolleyes.gif

[ 15. M

steve

Moderator
Ich hab es ja echt nicht für möglich gehalten, aber selbst beim Thema Hochsitzbau wird hier ein Graben zwischen Förstern und "Normalos" ersichtlich
icon_eek.gif
...oder ausgehoben?
icon_confused.gif

Meiner Meinung nach spiegeln die Hochsitze eines Revieres sehr deutlich die Philosophie der darin Jagenden wieder. Dies war ja auch hier zu sehen...

Welches nun die beste Bauweise ist wird sich nicht so einfach feststellen lassen, da jede ihre eigenen Vorteile hat!

Ein offener Leitersitz ermöglicht einem mit allen Sinnen am Geschehen um einen herum teilzunehmen. Auch wird man sich hier Sau und Fuchs nicht dadurch vergrämen, dass man mit der Waffe, dem Arm/Fuss oder dem Fernglas irgendwo anstößt oder ein Fenster öffnen muss...Als Nachteil kann sicher die fehlende Kältedämmung sowie die gute Einsehbarkeit angesehen werden.

Eine Geschlossene Kanzel hingegen kann man mit Teppich, Isolation, Fenstern und Läden so wintertauglich machen, dass selbst ein Ansitz in den bitterkalten Winter-/Schnee-/und Sturmnächten möglich ist. Auch kann man sich meiner Meinung nach in einer Kanzel besser für dem Schuß "hinflegeln". Eine sichere Ellbogenauflage ist praktisch in jeder ordentlich gebauten Kanzel vorhanden.Zu den Nachteilen siehe oben die Vorteile der Leiter...

Auch der Standort des jeweiligen Bauwerks ist entscheidend. Hier sind die Fragen nach dem Hintergrund, der zu erwartenden Windintensität, der Sonnen-/Mondeinstrahlung sowie den vorkommenden Wildarten zu klären. Z.B. an Fuchsbauten stehen bei uns nur offene Kanzeln ohne Dächer (quasi hohe Drückjagdkanzeln), da hier flinkes Schießen (mit der Flinte) von sicherem Untergrund ohne unnötige Geräuschentwicklungen wichtig ist.

Und schließlich (ganz wichtig!!!) sind natürlich landschaftsplanerische Gründe für die Entscheidung für diese oder jene Bauart zu berücksichtigen. Wie sollen wir Jäger uns als ernsthafte Naturschützer im Bewusstsein der Menschen etablieren, wenn dem Wanderer in der Landschaft regelmässig die schönsten Ausblicke durch eine 7-Meter-Schlafkanzel madig gemacht werden?
icon_mad.gif
Generell ist gegen solche Wochenendhäuser auf Stelzen nichts zu sagen (auch Wochenendjäger wollen jagen können!), nur ist es einem Jäger dem seine Heimat am Herzen liegt normalerweise ein Leichtes solche Ungetüme zu verstecken bzw. so zu bepflanzen, dass sie nach ein bis zwei Jahren überhaupt nicht mehr auffallen!

Auch die Waldränder, an denen alle 150 Meter eine Kanzel (am besten noch vor dem Wald im freien Feld) steht sind ein grausiger Anblick! Hätte man hier nicht die ein oder andere Kiste gegen eine unauffällige Leiter tauschen können?

Wir werden immer daran gemessen werden wie wir uns nach außen hin geben...und in Zeiten einer mehr als unauffälligen Jagdpolitik stellen Reviereinrichtungen eben einen nicht unwesentlichen Teil unserer Außendarstellung dar. Hier wäre weniger wirklich oft mehr!

Mit gerneLeiternbenutzenden Grüßen

Steve

PS.: Ach ja, bevor ich es vergesse: Ausgediente Hochsitze (ob Leiter oder kanzel) sollten gefälligst entsorgt werden! Um es noch mal deutlicher zu machen: Entsorgen geht weiter als einfach umschmeißen und verrotten zu lassen, sondern entsorgen heißt "Raus damit aus der Natur!".

Wir Jäger wollen Natur-und Landschaftsschützer sein, also sollten wir anfangen uns auch wie solche zu verhalten!

A

anonym

Guest
Steve: Du hast ja in allem ganz recht.

Nur ergänzend sei darauf hingewiesen, daß z.B. in Österreich geschlossene Kanzeln nach manchen Landesjagdgesetzen verboten sind, soweit ich mich daran erinnere.

WH,
Carcano

[ 15. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:
....
Zugegebenermaßen jage ich halt auch nicht an "der Kiste" und glotze stundenlang auf eine Stelle, wo Futter rumliegt.

Wieso zum Geier muss bei einer Kanzel irgendwas zum Futtern rumliegen? Wir haben nirgendwo Kirrungen oder Fresseinrichtungen und bekommen auch unsere Abschüsse. Halt nicht so bequem und garantiert...
Stell doch nicht alle Jäger in eine gewisse Ecke nur weil sie nicht auch Bäume hegen!

Ich habs mehrfach gesagt, bei unserem Reviersystem und der derzeitigen Struktur scheints so zu sein, dass wir diese Jagdart brauchen, um die Sauen zumindest auf großen Teilflächen im Griff zu behalten. Und da sind geschlossene Kanzeln sehr viel bequemer. Ab und an jage ich auch des Winters nachts am Rapsacker, um das edle Rotwild vom Fressen abzuhalten. Da ist eine Kanzel mit Fenstern, die sich lautlos öffenen läßt, schon sehr hilfreich, ne Stunde länger auszuharren. Von "Richtigem" Jagen ist das aber nach meinem Verständnis meilenweit entfernt.

Was ist richtiges Jagen? Ich vermute mal dass wir da konform sind: die Pirsch.
Nur leider geht das Pirschen nicht im reinen Feldrevier...
Na ja, rehwildfrei bekommt man das Feldrevier mit der Pirsch schon
icon_biggrin.gif
.

<HR></BLOCKQUOTE>

bemerkungen siehe oben.
Gruß
rolf (R.)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
369