Kanzelbau - wie Pfosten einigermassen gerade betonieren?

Registriert
16 Sep 2008
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich möchte an einem mässig geneigten Hang eine Kanzel mit ca. 7 m Bodenhöhe bauen. Dazu würde ich gerne die vier Pfosten mit einem Pfostenschuh in zuvor eingegrabene Betonröhren einbetonieren. Durch den Pfostenschuh haben die Pfosten keine Bodenberührung.

Soweit alles kein Problem - aber wie kann ich die langen Pfosten mit angeschraubtem Pfostenschuh so ausrichten, daß sie möglichst korrekt "im Wasser" stehen und während der Trockungszeit des Betons auch so stehenbleiben?
Geht das nur mit vielen Hilfsstützen oder hat da noch jemand einen anderen Tip?

Danke & Waihei
Frank
 
A

anonym

Guest
Die schuhe Sauber senkrecht einschlagen und ausrichten, Dann erst die Aufrechten in die schuhe stecken und verschrauben dann abstreben und zwar über Kreuz
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
oder direkt die Pfosten verbinden und dadurch zumindest in jeweils einer Richtung bereits vorher passig machen. dann muss man nur noch die beiden "Seitenteile" gegeneinander ausrichten.
Wenn die Pfosten unten so verstrebt sind lässt sidas natürlich gut mit der Wasserwaage messen.

Verstreben ist dann natürlich nötig. Hätte aber den Vorteil, dass sich natürlich gewachsenenes/nicht ganz gerade Holz auch auf 7m ausgerichtet ist.
 
A

anonym

Guest
Wir haben es so gemacht.

Träger einbetoniert, ausgerichtet mit Wasserwaage, trocknen lassen, Pfähle angeschraubt, hält 50 Jahre. :wink:

6906903hze.jpg
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.997
Hallo Mistfink, deine provozierende Art ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen.
Solche Umgangsarten sind hier im Forum unerwünscht.
Halte dich in Zukunft etwas zurück.
WmH Sirvival
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Probier´s mal mit einem Lot (z.B. Angelblei an Angelschnur).
Hat sich schon beim Bau der Pyramiden bewährt - die stehen immer noch. :wink:
 
Registriert
16 Sep 2008
Beiträge
28
SUPER!

Vielen Dank an alle die geantwortet haben. Meine Frage ist bestens beantwortet und ich kann mich voller Tatendrang an das Projekt machen.

Grüsse & Waidmannsheil
Frank
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
boarhuntingdogs schrieb:
Wir haben es so gemacht.

Träger einbetoniert, ausgerichtet mit Wasserwaage, trocknen lassen, Pfähle angeschraubt, hält 50 Jahre. :wink:

6906903hze.jpg

Schöne Kanzel, aber steht die nicht schief?
 
A

anonym

Guest
spezialist schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
bohuntn14 schrieb:
Schöne Kanzel, aber steht die nicht schief?
Nein das täuscht wasserwaagengerade.
Kreuzverstrebungen im unteren Bereich der Stützen würden die Stabilität weiter erhöhen. :wink:

Die ist auf den Bildern noch im Bau, hat jetzt ´nen waagerechten Eingangssteg keine Leiter usw.
Das obere Teil ist ebenfalls mit Stahl-Schuhen aufgesetzt und geschweißt. Die ist schon so sehr stabil.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.997
boarhuntingdogs schrieb:
spezialist schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
bohuntn14 schrieb:
Schöne Kanzel, aber steht die nicht schief?
Nein das täuscht wasserwaagengerade.
Kreuzverstrebungen im unteren Bereich der Stützen würden die Stabilität weiter erhöhen. :wink:

Die ist auf den Bildern noch im Bau, hat jetzt ´nen waagerechten Eingangssteg keine Leiter usw.
Das obere Teil ist ebenfalls mit Stahl-Schuhen aufgesetzt und geschweißt. Die ist schon so sehr stabil.

Eine Art Bootssteg?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
7742225wqx.jpg

Habe mir erlaubt die Kanzel gerade zu stellen.
Die Ständer scheinen an einbetonierten T-Trägern angeschraubt zu sein.
Über die Verstrebung wurde ja schon gepostet.
Kenne zwar das Gelände nicht, aber nach vorne scheint mir das Fensterbrett etwas hoch zu sein.
wie auch immer - Waidheil
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
boarhuntingdogs schrieb:
spezialist schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
bohuntn14 schrieb:
Schöne Kanzel, aber steht die nicht schief?
Nein das täuscht wasserwaagengerade.
Kreuzverstrebungen im unteren Bereich der Stützen würden die Stabilität weiter erhöhen. :wink:
Die ist auf den Bildern noch im Bau, hat jetzt ´nen waagerechten Eingangssteg keine Leiter usw.
Das obere Teil ist ebenfalls mit Stahl-Schuhen aufgesetzt und geschweißt. Die ist schon so sehr stabil.
Es ist immer wieder beeindruckend, was eine einzelne Latte, die man zu einem Dreieck annagelt, zusätzlich für eine Steifigkeit und Stabilität bringt. Mit solchen Verstrebungen könntest Du die Belastungen der Kanzel durch den Wind enorm reduzieren. Auch wenn die Kanzel sehr stabil aussieht, sind Kreuzverstrebungen meines Erachtens unbedingt notwendig, allein schon um ein Verziehen zu verhindern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
587
Oben