K95 Fan-Gruppe

Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
338
Wie zufrieden warst du mit der Haptik, Qualität und optischen Leistung (Dämmerung) des Amplus?

Gibt es anscheinend mittlerweile auch mit jagdlichem Absehen.
Es ist schlicht und ergreifend dir Einstiegsserie von Leica, slmit mit den Magnus, V8, Z8i sicher nicht zu vergleichen.
Für een Preis ok, mehr aber auch nicht.
Bin nach dem Umstieg aufs B1 mehr als glücklich.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.603
Es ist schlicht und ergreifend dir Einstiegsserie von Leica, slmit mit den Magnus, V8, Z8i sicher nicht zu vergleichen.
Für een Preis ok, mehr aber auch nicht.
Bin nach dem Umstieg aufs B1 mehr als glücklich.

Wäre auch komisch wenns zu vergleichen wäre.
Preis des B1 ist um Faktor 2,x drüber.

Was war nix beim Amplus?
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
400
Sehr frustrierend. Das Potenzial für eine großartige Jagd vorhanden.
Aber am Ende ging nur Geld verloren. Ich bin mit intakter Integrität von dort weggegangen.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.875
Ich war gestern auf dem Stand und wollte beide K95 auf die gleiche Munition einschiessen, ich habe mir dazu eine größere Charge Geco Star in 308 besorgt.


Meine eine K95 verdaut, wie gewohnt alle bisher getesten Munitionen optimal und macht mir ein großes ausgefranstes Loch auf 100m. Wie immer keinerlei Beanstandung.


Die Zweite K95 hat den gleichen Lauf, also 52cm 308, mit Gewinde. Auch das ZF ist hier auf Schiene, also alles relativ gleich.

Das ist das Schussbild was bei Nr. 2 herauskommt und ich bin gelinde gesagt sehr unzufrieden.
Anhang anzeigen 271383
Das hier ist das Geco Star, das Schussbild mit RWS TM und RWS Doppelkern sieht aber genau so aus.
Ich hätte also gerne, dass diese K95 auch nur noch ein großes Loch erzeugt unter Schiessstand Bedingungen.

Deshalb die Frage: Hat das jemand ähnlich erlebt in der 308 168 grs Klasse?

Hat jemand größere Erfolge mit schwereren oder leichteren Geschossen gehabt?

Die Waffe sowie Montage scheinen tadellos, gereinigt wurde beide Waffen selbstverständlich vorher und ich habe mehrere 5er Gruppen pro Waffe Geschossen um das "einzuschmieren".

Was eine leichtere Munition ausmachen kann, da passen dann 3 Schuss entspannt auf ein Schusspflaster. Und ich dachte schon k95 Nr.2 hat eine Macke.20240928_183823.jpg
Und sogar ganz ohne schiessstand mitten im Revier.
 
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
338
Wäre auch komisch wenns zu vergleichen wäre.
Preis des B1 ist um Faktor 2,x drüber.

Was war nix beim Amplus?
Am meisten störten mich die Eyebox und Absehen. Auch bei der Dämmerungsleistung hätte ich mir mehr erwartet (klar ist es kein 50 oder 56 aber da war schon extrem viel früher Schluss)
Wurde einfach nicht warm damit. Bonuspunkt, fast für Neupreis wieder verkauft.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.728
Was eine leichtere Munition ausmachen kann, da passen dann 3 Schuss entspannt auf ein Schusspflaster. Und ich dachte schon k95 Nr.2 hat eine Macke.Anhang anzeigen 272776
Und sogar ganz ohne schiessstand mitten im Revier.
Ehrlich, ich erkenne da zu dem von dir vorab geposteten Schussbild noch keinen signifikanten Unterschied. Zwei durch ein Loch und einer, einen cm daneben - das hattest du identisch bei deiner 5er Gruppe auch, nur eben noch 2 andere. Hättest du damals nur die 3 geschossen, würdest du die Diskussion nicht führen (fand jetzt aber auch das erste nicht schlecht).

Fazit: 3 Schuss (selbst 5) sind noch keine signifikante Größe um eine klare Aussage zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.875
Ehrlich, ich erkenne da zu dem von dir vorab geposteten Schussbild noch keinen signifikanten Unterschied. Zwei durch ein Loch und einer, einen cm daneben - das hattest du identisch bei deiner 5er Gruppe auch, nur eben noch 2 andere. Hättest du damals nur die 3 geschossen, würdest du die Diskussion nicht führen (fand jetzt aber auch das erste nicht schlecht).

Fazit: 3 Schuss (selbst 5) sind noch keine signifikante Größe um eine klare Aussage zu treffen.

Ich kann natürlich das Forum auch mit Bildern zumüllen, aber die Gruppen basieren mit den schwereren Munitionen auf 3 Schachteln der einen, 2 Schachteln der anderen und bei der leichteren 130grs habe ich auch eine Schachtel verschossen.
Um genau zu sein brauchte ich 8 Schuss zum Einschiessen und die anderen 12 habe ich in 4 Gruppen zu je drei Schuss geschossen, alle mit dem gleichen Ergebnis:

168grs : 5-6 cm
130grs: unter 20mm

Der Unterschied ist in meinen Augen massiv.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.728
Ich kann natürlich das Forum auch mit Bildern zumüllen, aber die Gruppen basieren mit den schwereren Munitionen auf 3 Schachteln der einen, 2 Schachteln der anderen und bei der leichteren 130grs habe ich auch eine Schachtel verschossen.
Um genau zu sein brauchte ich 8 Schuss zum Einschiessen und die anderen 12 habe ich in 4 Gruppen zu je drei Schuss geschossen, alle mit dem gleichen Ergebnis:

168grs : 5-6 cm
130grs: unter 20mm

Der Unterschied ist in meinen Augen massiv.
Mag sein, aber auf deinem Bild, das du vorab geteilt hast, erkennt man das nicht - ist nun mal so

1727699034773.jpeg
Vs.
1727699003754.jpeg

Ich kann da erstmal keinen Unterschied erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.875
Mag sein, aber auf deinem Bild, das du vorab geteilt hast, erkennt man das nicht - ist nun mal so

Anhang anzeigen 272968
Vs.
Anhang anzeigen 272967

Ich kann da erstmal keinen Unterschied erkennen

Ja wenn du jetzt die 3 da raus selektierst, klar. Aber jede von mehrern Gruppen , egal ob 3 oder 5 waren mit schweren Munitionen aus dieser konkreten K95 waren immer 5-6 cm groß. Mit der leichten Munition sind sie immer um 20mm oder darunter.

Das witzige ist eigentlich dass bei der anderen K95 beide Munitionen zu einem sauberen Schussbild führen, wo Sie doch ansonsten identisch ist.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.728
Ja wenn du jetzt die 3 da raus selektierst, klar. Aber jede von mehrern Gruppen , egal ob 3 oder 5 waren mit schweren Munitionen aus dieser konkreten K95 waren immer 5-6 cm groß. Mit der leichten Munition sind sie immer um 20mm oder darunter.

Das witzige ist eigentlich dass bei der anderen K95 beide Munitionen zu einem sauberen Schussbild führen, wo Sie doch ansonsten identisch ist.
Ja, aber wenn man nur 3 Schuss gemacht hat! Woher weiß du, dass Schuss Nr 4 u 5 besser sind als zuvor, wenn du nur 3 geschossen hast?

3 Schuss (auch 5) sind für eine valide Streukreisbewertung einfach zu wenig, mehr sag ich ja nicht.

P.S. An einem guten Tag schieße ich mit meiner KLB 5 Schuss auf 11 mm (270Win) an einen schlechten schaut’s so aus wie bei deinen 5 - die selbe Waffe, der selbe Stand, die selbe Auflage und gleiche Munition.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.875
Ja, aber wenn man nur 3 Schuss gemacht hat! Woher weiß du, dass Schuss Nr 4 u 5 besser sind als zuvor, wenn du nur 3 geschossen hast?

3 Schuss (auch 5) sind für eine valide Streukreisbewertung einfach zu wenig, mehr sag ich nicht.

P.S. An einem guten Tag schieße ich mit meiner KLB 5 Schuss auf 11 mm (270Win) an einen schlechten schaut’s so aus wie bei deinen 5 - selbe Waffe, Stand, Auflage, gleiche Munition.

Überliest du mit Absicht die Hälfte? Ich sagte ich habe mit 3+2 Schachteln keine besseren Ergebnisse erzielen können. Ich habe binnen einer Schachtel einer leichteren aber sehr gute Ergebnisse. Was ist jetzt hier also das Thema?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
521
Oben