Kanzelbau - wie Pfosten einigermassen gerade betonieren?

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Innerhalb der Ständer verbaute Streben helfen bei hohen kopflastigen Kanzeln wenig.
7743573ooc.jpg
7743574kul.jpg

Links: wirksame und materialsparende Abstützung. Wahlweise mit Stangen auf Druck oder mit Drahseilen auf Zug.
Obere Befestigung in Fensternähe erspart lange Leiter und ermöglicht die Nachspannung der Spannschlösser.
rechts: So geht es auch wenn man (gezählte) 32 Stangen für die Verstrebung vernagelt. Das Schild daneben gibt die zulässige Belastung an :!:
 
A

anonym

Guest
Mistfink schrieb:
Eine Art Bootssteg?

Hatte mit soviel Interesse gar nicht gerechnet, mache nochmal Bilder vom fertigen Teil. ja genau wie ein Bootssteg, kannst Du von oben geschützt angehen, wenn das Wild schon im Tal steht, außerdem kommt der Senior den Hang zur Leiter nicht runter und kann so ebenerdig auf die Kanzel. Ist wirklich super geworden. Auch völlig easy, wenn Du den Brack mit nimmst.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.997
boarhuntingdogs schrieb:
Mistfink schrieb:
Eine Art Bootssteg?

Hatte mit soviel Interesse gar nicht gerechnet, mache nochmal Bilder vom fertigen Teil. ja genau wie ein Bootssteg, kannst Du von oben geschützt angehen, wenn das Wild schon im Tal steht, außerdem kommt der Senior den Hang zur Leiter nicht runter und kann so ebenerdig auf die Kanzel. Ist wirklich super geworden. Auch völlig easy, wenn Du den Brack mit nimmst.

ich hatte schon zu Anfang die Vermutung, dass man die Kanzel von hinten angeht, sprich Steg. Obwohl so ein Steg auch Tücken birgt gerade bei Nässe und Laubfall. Zudem würde ic diesen mit einem Handlauf sichern. Gerade wenn nicht ganz "wackelfreie" Jäger dort hin gehen. Mach mal ein Foto von innen. Meinst Du nicht, dass die Kanzel unheimlich "tief" wirkt? Sprich das Sitzbrett ist nicht mittig montiert?
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Mistfink schrieb:
... Mach mal ein Foto von innen. Meinst Du nicht, dass die Kanzel unheimlich "tief" wirkt? Sprich das Sitzbrett ist nicht mittig montiert?
In so eine Kanzel gehört kein Sitzbrett, sondern ein guter, ordentlich gefetteter DREHSTUHL ! :wink:
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
fährtenschuh.de schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte an einem mässig geneigten Hang eine Kanzel mit ca. 7 m Bodenhöhe bauen. Dazu würde ich gerne die vier Pfosten mit einem Pfostenschuh in zuvor eingegrabene Betonröhren einbetonieren. Durch den Pfostenschuh haben die Pfosten keine Bodenberührung.

Soweit alles kein Problem - aber wie kann ich die langen Pfosten mit angeschraubtem Pfostenschuh so ausrichten, daß sie möglichst korrekt "im Wasser" stehen und während der Trockungszeit des Betons auch so stehenbleiben?
Geht das nur mit vielen Hilfsstützen oder hat da noch jemand einen anderen Tip?

Danke & Waihei
Frank

Probiere es mal mit der Wasserwaage bzw. Schlauchwaage.

Eine Schlauchwaage ist ein durchsichtiger Schlauch, der mit Wasser gefüllt ist. Pfosten einschlagen - Höhe nehmen - fertig!

Für die Technik-Verliebten gibt es im Profi-Baumarkt ein Laser-Niviliergerät (auch zur Miete).

Grüzi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
575
Oben