Mir ist nicht bekannt, wie lange und unter welchen Gegebenheiten du jagst. Deshalb will ich mich hierzu nur vorsichtig äußern, ohne dich in irgendeiner Form kritisieren zu wollen. Am Ende muss jeder Abschuss aus dem eigenen Ermessen erfolgen.
Beispiel: Gerade gestern habe ich eine Ricke mit ihren beiden Kitzen erlegt. Das hat keine 10 Sekunden gedauert, weil ich alle drei erlegen wollte. Alle drei wurden sauber erlegt, obwohl naturgemäß nicht alle optimal breit standen. Dazu kam noch der hochkommende Bewuchs einer Käferfläche.
Will sagen: Wenn man mit etwas Routine und Erfahrung jagd, muss nicht alles Wild bilderbuchmäßig breit und absolut ruhig stehen. Insbesondere in Bezug darauf, dass die wiederaufgeforsteten Kalamitätsflächen etwas höheren jagdlichen Zuspruch benötigen, sind wir hier nicht in der komfortablen Lage, immer auf den 100% optimalen Schuss zu warten. Wir müssen jetzt reduzieren, solange die Jagd noch auf ist, denn mit dem neuen Hochkommen der Vegetation im nächsten Mai wird das nun von Jahr zu Jahr schwieriger. Und das gilt jetzt nur mal für's Rehwild. Den optimalen Schuss auf wuselige Frischlinge lasse ich hier außen vor. Ist noch eine andere Liga. Wenn ich nicht in der Lage bin, schnell zu schießen und dabei gelegentlich ein, sagen wir, leicht suboptimales Abkommen zu tolerieren, lasse ich die Jagd auf Sauen lieber gleich sein.
Natürlich ist ein Schuss mit Beeinträchtigung des Pansens (Rehwild) nicht optimal. Aber er kommt schon mal vor und da darf es kein Wenn oder Aber geben, es gilt hier nur die schnelle Versorgung des Wildbrets. Ja und, es stinkt, nach menschlichem Ermessen, aber riecht es ekelig? Nein, tut es nicht! Es riecht natürlich, denn es ist der ganz normale Geruch nach frischem Pansen.
Den kriegen meine Hunde so oft, es geht. Also wasche ich den Inhalt aus und verfüttere den grünen Pansen. Nicht zimperlich sein, sondern einfach heranwagen, das geht schon..... Und stinkende Finger? Ja du meine Güte, das wäscht sich wieder ab. Handschuhe benutze ich äußerst selten. Solange meine Frau mich nicht drauf anspricht, habe ich meine Hände offensichtlich gut gewaschen. Beschwerden kamen bisher nicht.....