Kann man sich an alle Aspekte der Jagd gewöhnen?

Das ist aber vom hygienischen Standpunkt aus wirklich nicht nachahmenswert, auch wenn es vielleicht vor 50 Jahren so gelehrt wurde! Ich möchte meine Finger nicht in der grünen Bakteriensoße baden, wenn sie eine Mikroverletzung haben. Erzähl das mal deinem Hausarzt und berichte von seiner Reaktion...
Och, mach dir mal um mein Immunsystem keine Gedanken. Das ist bestens trainiert, sagt mein Hausarzt. Der sieht mich allerdings äußerst selten. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht kirre machen, das ist schon gut so. Für einen Jungjäger, der vor jedem Schuss Jagdfieber hat, finde ich dein Verhalten vorbildlich. Wenn sich dann Erfahrung einstellt, wirst du auch ruhiger und schneller.

Dann kannst du auch die Chancen die Hog Hunter anspricht nutzen - das musst man nämlich früher oder später im Wald....
Jagdfieber ist was ganz normales!
Selber habe ich immer noch Jagdfieber nur weiß ich, was ich mit meinen Waffen kann und wo ich hinhalten muss, dass das Stück, sauber liegt.
Einige Jagdgäste durfte ich führen und da habe ich einiges erleben dürfen.
Ich kenne Jäger die vor und besonders nach dem Schuss, vor lauter Aufregung rückwerts gefrühstückt haben. 🤷‍♂️
So ausgeprägt ist es bei mir nicht.
Würde das Jagdfieber nicht sein, würde ich mir Gedanken machen.

Das ist aber vom hygienischen Standpunkt aus wirklich nicht nachahmenswert, auch wenn es vielleicht vor 50 Jahren so gelehrt wurde! Ich möchte meine Finger nicht in der grünen Bakteriensoße baden, wenn sie eine Mikroverletzung haben. Erzähl das mal deinem Hausarzt und berichte von seiner Reaktion...
Vor 40 Jahren hat man es ohne Handschuhe gemacht.
Es. Gibt schlimmeres als Waidwund erlegtes wild aufzubrechen.
Mufflon in der Brunft z. B.
Es ist ein fantastisches Erlebniss dem Muffelwild in einem Buchenhochwald bei schönsten Wetter dabei zu beobachten, wie sich die Kontrahenten aufstellen und mit voller Kraft aufeinander zulaufen und mit ihren Schnecken Zusammenprallen.
☝️ Aber einen brunftigen Widder, dann erlegen und ihn anschließend aufbrechen, aus der Decke schlagen, ist kein Vergnügen!
Der Geruch geht durch und durch.
Willst du nach getaner Arbeit den erlegten Widder tottrinken, kannst du ruhig in die vollste Kneipe gehen.
Du bekommst blitzschnell an der überfüllten Theke Platz und preiswert wird es auch, du wirst da alleine stehen.
😁🙈

Vorsicht, bei Jagdfieber, das ist nicht zu verharmlosen und zu verklären !

Ich kenne gestandene Jäger, die - Ihren Schilderungen nach - jedesmal vorm Schuß den Flattermann kriegen, obwohl sie lange jagen und dadurch auch wohl schonmal vorbei knallen (was noch der harmloseste Schießfehler ist).

Ich sehe es so, daß sich bei regelmäßig beutemachenden Jägern eine gewisse Routine einstellen sollte, die einfach Sicherheit beim Handwerk des Schusses gibt.
Vor dem und im Schuß muß kalte Ruhe sein !

Danach kann man flattern, wie man will, aber der Hirsch muß liegen !

Meine Güte, es gibt Leute, die nehmen jeden Pansen von Wiederkäuern ausgeleert mit heim, um den ihren geliebten Vierbeinern zu verfüttern...

Ja natürlich, mach ich auch!

Aber es gibt sogar Jäger, die kaufen für teuer Geld getrockneten Pansen beim Fressnapf… ist vielleicht komfortabler, das mag sein. Nur wozu gehen mein Hund und ich dann auf die Jagd?

Meine Güte, es gibt Leute, die nehmen jeden Pansen von Wiederkäuern ausgeleert mit heim, um den ihren geliebten Vierbeinern zu verfüttern...
Ich bin so einer 😁. Grob (aus-)geschüttelt, nicht gerührt. Ein Schmaus für meinen vierbeinigen Jagdhelfer.

Man gewöhnt sich im Laufe der Zeit an vieles. An den TO: wenn Du erst mal richtig angesprochen, einen sauberen Schuß angetragen und dann das Stück ordentlich aufgebrochen hast, wirst Du sehen, dass überhaupt nichts dabei ist. Wirst sowieso mit Adrenalin geflutet sein. Jagdfieber und so ...

Ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen und bitte um Entschuldigung, wenn ich nichts neues beitragen sollte.

Wenn du mit dem Gedanken spielst den jagdschein zu machen, dir aber nicht sicher bist, ob das alles etwas für dich ist, dann empfehle ich folgendermaßen vorzugehen:

1. Stelle Kontakt her, zu Jägern in deiner Umgebung. Finde heraus ob es einen Jägerstammtisch in deiner Umgebung gibt. Frage bei deiner Gemeinde nach in welchem Hegering du lebst und stelle Kontakt her, um die Hegeringversammlungen zu besuchen. Dort kannst du Jäger kennenlernen. Vielleicht nimmt dich einer mit zur Revierarbeit oder sogar zum Ansitz. Wenigstens beim Bergen und Aufbrechen bei Gemeinschaftsansitzen solltest du willkommen sein.

2. Gehe auf Drückjagden als Treiber. Dafür brauchst du keinen Jagdschein, aber du lernst Jäger kennen und kannst diese bei der Jagd begleiten. Du kannst dort beim Aufbrechen zusehen und dich desensibilisieren.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
64
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
286
Oben