Kanada/Alaskajagden out ?

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
765

Weils da überwiegend nur Stangenelche gibt. Schaufler sind selten. Das durchschnittliche Trophäengewicht liegt bei nur ca. 6kg. Als ich vor 10 Jahren dort war, wurden wir sogar vorab schriftlich darauf hingewiesen, damit die Träume nicht in den Himmel wachsen.

Ich wills aber nicht schlecht reden, es ist eine schnelle Möglichkeit relativ preiswert mit guter Chance zu einem Elchabschuss zu kommen, hat aber mit echter Wildnisjagd wenig zu tun. Ich denke ein seriöser Anbieter wird das auch so bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.605
Ich lese hier aus Interesse mit - die Bilder von Greg finde ich klasse.
Lese ich gerne und schau mir das gerne an - die Freude könnte ich aber vor Ort, als zahlender Tourist, nicht nachempfinden.

Jagd ist für mich mit der Heimat verwurzelt und ich möchte einen Bezug dazu haben.
Wenn ich ihn nicht zum Ort habe, dann zu den Personen - jagen mit Freunden - ansonsten ist das nicht mein Ding.

Leider wenn ich die Bilder von Greg betrachte, zum Glück wenn ich die Preise sehe.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.822
Das ist mir zu mühsam. Warum sollte ich das tun? Aber egal: checke mal SCI und Rowland Ward der letzten 20 Jahre. Dann hast Du einen Überblick. Und dann checke overhunting, gerade von den locals.
Naja, ob die Qualität schlechter ist oder die Jäger fauler sind ist die Frage. Overhunting ist fast unmöglich wenn ich in einem entfernten Guide Territorium jage. Die sind mehrere Tausend Quadrat km. Wenn ich als Durchschnittsjaeger mit 55” plus Trophäen von meinen Jagden heimkomme,dann wird es auch ein professioneller Guide es schaffen. Wölfe haben in diesenGebieten einen größeren Einfluss auf die Elche als der lokale Jäger.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.822
Weil die europäischen Elche halt andere Geweihe haben. Und beim Veranstalter zahlst du meistens auch das Mehr an Enden, zumindest in Skandinavien.
Andere Geweihe haben die Elche in Europa nicht, weil sonst wäre genetisch jeder Elch in Europa ein Stangenelch. Das sind Abschusselche u d sicher keine guter Represent der Spezie. Das kommt wenn man diese Spezie wie eine Sumpfkuh managed. Wenn ich noch in Österreich wäre würde ich sagen das diese Elche in die Klasse 2b gehören.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Andere Geweihe haben die Elche in Europa nicht, weil sonst wäre genetisch jeder Elch in Europa ein Stangenelch. Das sind Abschusselche u d sicher keine guter Represent der Spezie. Das kommt wenn man diese Spezie wie eine Sumpfkuh managed. Wenn ich noch in Österreich wäre würde ich sagen das diese Elche in die Klasse 2b gehören.
Selbstverständlich bilden die nordamerikanischen Elche eine eigene Subspecies.
Die Europäer wiegen deutlich weniger und bilden auch nicht so starke Schaufeln aus und auch die sibirischen Elche verhalten sich anders in dem sie im Winter Rudel besser Sprünge bilden, sind ja auch Trughirsche. Es gibt eben Unterschiede und Elch ist nicht gleich Elch.
Fahrradlenker sind eben jung und da die Skandinavier nicht wegen der Trophäe jagen, ist denen das egal.
In Schweden hängen Elchtrophäen meist außen am Schuppen, egal wie stark. Der Nachbar hatte seine stärksten Elchtrophäe im Haus, ansonsten wurden die Trophäen, wie beim Bock entsorgt.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
765
Andere Geweihe haben die Elche in Europa nicht, weil sonst wäre genetisch jeder Elch in Europa ein Stangenelch. Das sind Abschusselche u d sicher keine guter Represent der Spezie. Das kommt wenn man diese Spezie wie eine Sumpfkuh managed. Wenn ich noch in Österreich wäre würde ich sagen das diese Elche in die Klasse 2b gehören.

Ich bin kein Genetiker, aber im Baltikum sind auch mittelalte Elche zu 80% nur Stangenelche, weshalb ich schon vermute, daß dafür genetische Ursachen zumindest mit im Spiel sind.

Ich habe gerade noch mal bei ein paar Jagdveranstaltern in die aktuellen Kataloge geschaut. Alle jagen vermutlich in unterschiedlichen baltischen Revieren, aber auch alle weisen mehr oder weniger blumig ;) auf die geringen Trophäengewichte der baltischen Elche hin. Richtig ist jedoch zweifellos, daß dort die Elche jagdbetrieblich gemanaged werden wie andernorts das Rotwild und das wollte ich mit "hat mit Wildnisjagd wenig zu tun" auch andeuten.

Westfalia:
Die durchschnittlichen Geweihgewichte liegen zwischen 5 kg und 7,5 kg.

Globus:
Der Schaufleranteil liegt bei etwa 25 Prozent

K&K
Von guten Trophäen spricht man, wenn die Geweihe zwischen 6 kg und 7,5 kg
wiegen. Alle stärkeren Trophäen kann man getrost in dieRubrik ´kapital´ einreihen. Erwarten Sie bei der Jagd auf aber bitte keine Schaufeln der Alaska oder Kamtschatka-Klasse.

Dr.Lechner:
Starke Trophäen (Stangen- und Schaufelelche liegen bei 10 kg). Der Durchschnitt liegt aber bei ca. 5 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.235
Ich glaube, dass die Diskussion in die falsche Richtung geht. Dass man kaum etwas zurück bekommt, wenn man die gebuchte Wildart nicht kriegt, liegt wohl daran, dass die Lizenz nicht viel kostet. Im Osten ist das anders, da muss der Veranstalter den Abschuss selbst teuer bezahlen. Und kann dem entsprechend was zurück erstatten bei Nichterlegung wenn man nicht ohnehin erst nach der Reise bezahlt.

Daher gilt für mich für Kanada: nur bei 'bekannt und bewährt' buchen.
die Erfolgsquoten fuer Tags sind bekannt und renommierte Outfitter hier in BC ( Schneider at al) sagen die auch an. Speziesspezifisch, Elch liegt meist bei 70-80%. SchwarzBaer nahe 100%. Schaf bei 40-50%.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.194
Anhang anzeigen 238434
South Nahanni war bzw. ist noch so ein Träumchen, wird es wohl bleiben wenn ich mir die aktuellen Preise so ansehe, das werden für Elch und Karibu tatsächlich rund 50.000,- 🥴
das sieht günstiger aus
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.362
Mal ne blöde Frage: Wenn man einen Elchabschuss in Canada oder Alaska bucht, kann man sich dann das dazugehörige Tag während der gebuchten Jagdperiode nicht aushändigen lassen? Man bezahlt ja dafür und dann könnte es einem nicht passieren, dass einem plötzlich der Abschuss untersagt wird, weil überbucht wurde.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
368
Oben