matthes1962 schrieb:
Ich verkaufe den .357 nicht als Allheilmittel.
Ich habe nur deutlich gesagt, daß das Kaliber die unterste Grenze einer Fangschußkurzwaffe für Sauen darstellt.
Genau das sehe ich eben nicht so, denn wie Du selbst schriebst:
matthes1962 schrieb:
Ich hatte schon nachweislich einen Steckschuß auf dem Blatt, bei dem das Geschoß auf der Innenseite des Blattes steckte ohne ins Leben zu gehen (Sau ca. 50 kg)
Oder das Geschoß, das nach Durchschlagen des 1. Wirbels in der Backe unter der Schwarte steckte ohne Ausschuß zu geben (ebenfalls Sau ca. 50 kg).
Und das mit der .357 Magnum. Sollte einem eigentlich zu denken geben, daß die Kurzwaffen auch schnell an ihre Grenzen kommen.
Eigentlich sind unsere Grundansätze nicht so verschieden.
Wir sind uns beide im Klaren, daß schlechte Schüsse (siehe oben) nicht wirken. Das ist aber nicht vom Kaliber abhängig. Eine Sau rennt auch mit einem schlechten Treffer aus ner 30-06 oder einer 50BMG noch weiter !
Kein Ausschuss ist bei einem ZNS Treffer mit einer KW auch kein Alarmzeichen, sondern Physik und sogar gewollt (Hintergrundgefährdung etc)
Kein Ausschuss bedeutet eben nur, daß die vollen XXXJ Ihre Arbeit verrichtet haben !
Wenn Du die Arbeit nun noch an einem Wirkungsvollen Ort verrichten lässt,
macht die Sau brav Down, und alles wird gut....
Das dürfte in etwa die Wirkung Deines Wirbelsäulenschusses gewesen sein...
Merkst Du was ? Gute Schüsse - schlechte Schüsse ;-)
Und das funktioniert genau so mit allen anderen Kalibern, auch mit 9 Para ;-)
matthes1962 schrieb:
Mein 44. Magnum mit 8''-Lauf hat da einiges mehr an Power.
Aber auch mit der musst Du erst mal treffen, damit die Power dort an kommt wo sie gebraucht wird !
Zudem ist das ja fast schon so sperrig wie ne kurze Langwaffe ;-)
Wenn Du die dauernd mit schleppst, dann Hut ab !
matthes1962 schrieb:
Und dann immer dieser Kram mit dem super Treffer ins ZNS, wie es von manchen Schießstandpraktikern erzählt wird.
Wo schießt man denn hin, wenn die Sau plötzlich neben einem hoch wird ?
Da versuche ich irgendwie dahin zu schießen, wo's wehtut und was man auch treffen kann, also irgendwie auf Kammerbereich/Blatt/Kreuz.
Kannst ja mal berichten, wenn du einer noch mobilen Sau in der Realität den Fangschuß gegeben hast.
Machst Du Dich etwa über Leute lustig, die sich bemühen, mit der KW umgehen zu können ?
Meine Meinung dazu:
Wenn Du mit der KW ausrückst, dann ist mit der (viel einfacher zu bedienenden) Langwaffe etwas schief gegangen.
Dann sollte man wenigstens den Anstand haben, und die Kurze beherrschen !
Ich werde mich nicht mit Fanschüssen brüsten, denn "Wer ois sogt is a Pritsch´n" sagt man in Bayern ;-)
Du bist aber herzlich eingeladen, mit Deinem 44 Magnum oder 357 Magnum
bei mir anzurücken, und auf Präzision / Geschwindigkeit unter simulieretn realitätsnahen Bedingungen (die Du von mir aus auch selbst festlegen kannst) gegen mich und meine
Glock 19 anzutreten.
Wenn Du gewinnst zahl ich Deine Zeche, und entschuldige mich in aller Form hier im Forum bei Dir !
Bei Interesse :arrow: PM ;-)
Gruß,
Manuel