Kaliberentscheidung

Welches Kaliber für Reh, Sau und selten Rotwild

  • 7x64

    Stimmen: 0 0,0%
  • .270win

    Stimmen: 0 0,0%
  • .270wsm

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
Raus mir den Chips und Bier! 8)

Hej!
Nachdem ich mich diese Woche von meiner .300winmag getrennt habe, plane ich nun diese durch eine führigere Waffe -würdig :wink: - zu ersetzen.

Das Einsatzgebiet für die .300er war das nächtliche Saujagen auf den Feldern, sowie an Waldkanten auf Rehwild 60%, Schwarzwild 40%- Rotwild kann in seltenen Fällen ebenso vorkommen.
Entfernungen zwischen 200-300m.

Weiters möchte ich mit der neuen Waffe auch immer wieder mal auf dem 300m Stand schiessen.

Bei der Kaliberauswahl ist mir wichtig, daß die "Neue" eine gewisse Rasanz -quasi gestrecke Flugbahn- mitbringt.

Für die 7x64 spricht für mich, daß ich auch höhere Geschoßgewichte verschiessen kann, was ja bei Sauen nicht schlecht ist. Allerdings möchte ich mit der neuen Waffe Geschoße unter 10 Gramm verschiessen und da weiss ich nicht, ob hier die 7x64 wegen des vermeintlich langen ÜKegel eine sehr gute Präzision zusammenbringt?!


Die .270 win hat für mich den großen Vorteil, dass es jede Menge Fabrikslabos gibt, größtenteils sehr günstig.

Die .270wsm hat ein bisschen weniger Fabrikslaorierungen und die auch noch teuerer. Dafür st sie ein wenig schneller.

Wofür würdet Ihr Euch entscheiden?

WH, MeisterE
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Gleich kriegst Du höchst wahrscheinlich an den Kopf geschmissen, dass keines der vorgeschlagenen Kaliber für Deinen Einsatzzweck geeignet sei.

Aber ich votiere für die .270 Win. - weil ich ich die auch immer schon mal haben wollte! :D :D :D
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
Sehr geehrter Meister E!

Dies ist ein deutsches Forum!

Mit 7x64 oder 270Win fallen nur Schweine unterhalb des Weißwurstäquators um. Die Frage ist deshalb hier unangebracht.
-----------------

@Rest of the World:
Darf ich zum allgemeinen Verständnis folgendes Statement abgeben:

Meister E will KEINE 8x57 und auch keine 9,3
Er interessiert sich in diesem Thread nur für die von ihm genannten Kaliber :twisted: :twisted:

Is` so recht??
 
A

anonym

Guest
Lone Rider schrieb:
Gleich kriegst Du höchst wahrscheinlich an den Kopf geschmissen, dass keines der vorgeschlagenen Kaliber für Deinen Einsatzzweck geeignet sei.

Aber ich votiere für die .270 Win. - weil ich ich die auch immer schon mal haben wollte! :D :D :D


Nicht unbedingt.

Zumal der MeisterE die Leistung der AEROs kennen dürfte, damit wird er sein Zielwild ziemlich sicher umlegen. .

270WIn auch von mir.

Zur Erinnerung: für sehr viel Wirkung AEROS + 4 mm Bohrung.

Varminter
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
obei ich bei rotwild keinen unterschied zwischen den +4mm und der normalen bohrung feststellen konnte. umgfallen ist rotwild mit beiden geschossen schnell und zuverlässig.
 
A

anonym

Guest
Ich hol mal Wein und Kekse 8) 8)

Nein mal ernsthaft eig. kannst du alle deiner genannten Kaliber nutzen für dein einsatzzweck.
 
A

anonym

Guest
badnerland schrieb:
Ich hol mal Wein und Kekse 8) 8)

Nein mal ernsthaft eig. kannst du alle deiner genannten Kaliber nutzen für dein einsatzzweck.


:wink: Du sollst um die Zeit noch nicht saufen... :wink:

So wie ich den MeisterE kenne, wird´s sicher eine .270Win.

Varmi
 
A

anonym

Guest
Varminter schrieb:
badnerland schrieb:
Ich hol mal Wein und Kekse 8) 8)

Nein mal ernsthaft eig. kannst du alle deiner genannten Kaliber nutzen für dein einsatzzweck.


:wink: Du sollst um die Zeit noch nicht saufen... :wink:

So wie ich den MeisterE kenne, wird´s sicher eine .270Win.

Varmi

Und warscheinlich wieder eine von Styria Arms wie seine 2 anderen.

Und jetzt bin ich weg Wildunfall :evil: :evil:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.310
Wenn`s unbedingt eine von den Dreien sein muß,warum dann nicht die 270WSM ? :lol: Er will ja was rasantes,was bis 300m reicht u. ein Bambi fällt auch damit um ! :wink:
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.805
waldgeist schrieb:
Wenn`s unbedingt eine von den Dreien sein muß,warum dann nicht die 270WSM ? :lol: Er will ja was rasantes,was bis 300m reicht u. ein Bambi fällt auch damit um ! :wink:
Meinst, das die 270 und die 7x64 auf 300m nix taugen???
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.310
greg zeilinger schrieb:
waldgeist schrieb:
Wenn`s unbedingt eine von den Dreien sein muß,warum dann nicht die 270WSM ? :lol: Er will ja was rasantes,was bis 300m reicht u. ein Bambi fällt auch damit um ! :wink:
Meinst, das die 270 und die 7x64 auf 300m nix taugen???
Na klar taugen die was....... ich erinnere mich da immer an meine Jugendzeit.Dn Filmtitel des Western hab ich vergessen.Ein Kunstschütze klappte sein Visier hoch und holte den Indio auf mind. 300m vom Pferd.... :wink:
 
A

anonym

Guest
MeisterE schrieb:
Allerdings möchte ich mit der neuen Waffe Geschoße unter 10 Gramm verschiessen und da weiss ich nicht, ob hier die 7x64 wegen des vermeintlich langen ÜKegel eine sehr gute Präzision zusammenbringt?!

Keine Sorge.
Die 139grs SST in 7x64 ist eine meiner allerpräzisesten Fernlenkwaffenkombinationen.
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Wie schon oft geschrieben: .270 Win. mit 8,4 gramm cdp und wenn möglich aus einem R93 :!: :wink:

Du wirst begeistert sein!!! :p
wh
sus
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
588
Oben