Kaliberentscheidung

Welches Kaliber für Reh, Sau und selten Rotwild

  • 7x64

    Stimmen: 0 0,0%
  • .270win

    Stimmen: 0 0,0%
  • .270wsm

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
Meine 7x64 funzt mit einem ganz ordinären KS ganz passabel.
(Jungfüchse auf 200m könnten Lieder davon singen, wenn sie noch singen könnten).
Und fettes Rotwild hat sich auch nie beschwert...
:twisted:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zwischen Jungfüchsen und fettem Rotwild besteht ja kaum ein Unterschied :wink:
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Nochwas! Lass dir von der SUFU helfen! Da findet man schon das eine oder andere Interessante!
wh
sus
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Zwischen Jungfüchsen und fettem Rotwild besteht ja kaum ein Unterschied :wink:

Also ich kenne den Unterschied zwischen Fuchsrücken und Hirschkeule.

(Das Maggi bringt euch eines Tags noch um.)
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.310
sus scrofar schrieb:
Wie schon oft geschrieben: .270 Win. mit 8,4 gramm cdp und wenn möglich aus einem R93 :!: :wink:

Du wirst begeistert sein!!! :p
wh
sus
R93 war mal ,die Dinger heißen heute R8 ! :x
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Ja, genau! Aber Professionalschäfte für R8 kommen erst! (Hab vergessen dass mein R93 ein Professional ist). Eigentlich ist es ja Wurscht, hauptsache
"RITSCH-RASCH"! :lol:
wh
sus


PS: und keine Angst, nur Schwächlinge fürchten den R93 8)
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.310
Ich hab`s bis jetzt nur zur Timper gebracht.Sieht von Weitem edel aus ,je nach Lichteinfall. :oops:
 
A

anonym

Guest
Varminter schrieb:
So wie ich den MeisterE kenne, wird´s sicher eine .270Win.

Varmi

Wobei diese Win70 in 270 WSM dem Meister E seinem Pflichtenheft recht gut entsprechen würde.
Nur das Kahles CB 2,5-10x50 müsste man gegen eines mit Absehenverstellung tauschen - was bei der QR eh kein Problem ist...

270 Win ist leistungsmäßig irgendwie zu nah an seiner 6,5x55.

Zum Glück gibts so viele gute Kaliber - damit wird die Auswahl gleich viel leichter :lol:

4123193.jpg
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
270 Win ist leistungsmäßig irgendwie zu nah an seiner 6,5x55.


Hej!
Naja- da ist vielleicht was dran...
Da ist bei der 7x64 oder .270wsm schon mehr Power dahinter.

Wer hat denn Erfahrung mit der 7x64 und 140 grains Geschossen, wie zum Beispiel dem Accubond?

Habe irgendwie im Hinterkopf die Angst, dass ich mit der 7x64 mit Geschossen um die 140- 150 grains keine ordentliche Präzision zusammenbekomme?! :?:

Könnte ich dies ausschliessen, würde ich eher zur 7x64 tendieren-
ansonsten würde mir eher die .270wsm zusagen. Wenn da nicht die .270win mit der Riesenauswahl an günstiger Fabriksmun mit Premiumgeschossen wäre... :twisted: verdammt ich dreh´ mich im Kreis...
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Hallo Michael,

könntest Du bitte aufhören, immer so ansprechende Waffen ins Forum zu stellen. Das bekommt meinem Kontostand irgendwie nicht. :roll:
 
A

anonym

Guest
MeisterE schrieb:
Wenn da nicht die .270win mit der Riesenauswahl an günstiger Fabriksmun mit Premiumgeschossen wäre... :twisted: verdammt ich dreh´ mich im Kreis...

Die 270 Win ist wirklich eine super Universalpatrone und es gibt eine rießen Auswahl an Munition. Nach der 3006 sicher einer der beliebtesten Patronen.

Nachteil 270: die hat einen 10" Drall und es können damit nicht so schwere Geschosse wie in den 6,5mm und 7mm Kalibern mit 8,5" Drall verschossen werden...

Recht gut bewährt in der 270 Win hat sich mein 90grain AERO. Fliegt flach - ist extrem präzise aber für Schweinderl ist sicher ein etwas größeres und schwereres von Vorteil.

Wenns nur zum jagern auf weite Distanzen wäre, würde ich wohl auch eine 300 RUM oder 338 Lapua Mag in Betracht ziehen aber die sind für den Schießstand nicht so Geldbeutelschonend...
Für den Schießstand bis 300m würde auch eine 223 Rem mit 9" Drall reichen - aber damit ist man jagdlich halt wieder etwas eingeschränkt...
Villeicht wären ja zwei Waffen (223 + starke Kugel für weite Schüsse) eine sinnvollere Ergänzung deines Arsenals :!:
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Villeicht wären ja zwei Waffen (223 + starke Kugel für weite Schüsse) eine sinnvollere Ergänzung deines Arsenals :!:
... aber wenn es nur eine Waffe sein soll, dann doch besser die 7x64 !
 
A

anonym

Guest
kingfisher schrieb:
Hallo Michael,

könntest Du bitte aufhören, immer so ansprechende Waffen ins Forum zu stellen. Das bekommt meinem Kontostand irgendwie nicht. :roll:

Ansprechend ? Traurig würde ich eher sagen: Diese tolle Winchester 70 will ein Kunde von mir verramschen weil er Geld für eine Kombinierte braucht...
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
290
Also die 270 Win ist eine hervorragende Patrone, ein Freund verwendet sie für ähnliche Zwecke und ist sehr zufrieden. Ich selbst hatte einige Jahre eine 270 WSM im Einsatz und ich werde mir auch wieder eine zulegen. Beides tolle Patronen die auch die Leistung bringen, die versprochen wird (wir haben ein Chrono aufm Stand). Normalerweise würde ich ihm zur 270 Win raten (zumindest wenn er kein Wiederlader ist), da der Unterschied in der Praxis nicht allzu groß ist, aber wenn er wirklich schon eine 6,5x55 SE hat (hatte ich auch mal, will auch wieder eine^^), dann würde ich die WSM nehmen, da stimme ich Ing. Michael W. Mayerl schon zu. Die 6,5x55 steht der 270 Win in nichts nach, hohe Eindringtiefe durch Geschoße mit hoher QB, vergleichbare Rasanz und hohes Präzisionspotential. Also greif zur WSM und fang das Wiederladen an, soferne Du das noch nicht hast, dann spielen die Munipreise und Verfügbarkeit auch keine Rolle mehr und Du kannst dann außerdem jederzeit auf das Leistungsniveau der 270 Win runterladen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
202
Oben