Also die 270 Win ist eine hervorragende Patrone, ein Freund verwendet sie für ähnliche Zwecke und ist sehr zufrieden. Ich selbst hatte einige Jahre eine 270 WSM im Einsatz und ich werde mir auch wieder eine zulegen. Beides tolle Patronen die auch die Leistung bringen, die versprochen wird (wir haben ein Chrono aufm Stand). Normalerweise würde ich ihm zur 270 Win raten (zumindest wenn er kein Wiederlader ist), da der Unterschied in der Praxis nicht allzu groß ist, aber wenn er wirklich schon eine 6,5x55 SE hat (hatte ich auch mal, will auch wieder eine^^), dann würde ich die WSM nehmen, da stimme ich Ing. Michael W. Mayerl schon zu. Die 6,5x55 steht der 270 Win in nichts nach, hohe Eindringtiefe durch Geschoße mit hoher QB, vergleichbare Rasanz und hohes Präzisionspotential. Also greif zur WSM und fang das Wiederladen an, soferne Du das noch nicht hast, dann spielen die Munipreise und Verfügbarkeit auch keine Rolle mehr und Du kannst dann außerdem jederzeit auf das Leistungsniveau der 270 Win runterladen.