Kaliberentscheidung

Welches Kaliber für Reh, Sau und selten Rotwild

• 7x64

Stimmen: 0 0,0%
  • .270win

• .270wsm

• Umfrageteilnehmer
    0
@ Sir Henry

Also was "weit unterlegen" ist, ist eine Definitionssache, aber im Grunde hat Hr Uhlenflut schon Recht. Bei der höherem QB der 7x64 Geschoße braucht er nur zu einem Geschoß mit vergleichbarer Konstruktion greifen, als in der 30-06 und schon lässt er diese hinter sich. Versuche mal ein Geschoß für die 30-06 mit einem BC von + 0.600 zu finden und verlade das dann in der 30-06. In 7x64 geht das ganz leicht in dem Du beispielsweise ein Hornady 162 grs A-Max nimmst (BC ~625) und das bringt man aus einem Standard 7x64 Lauf locker auf 880 m/s. Das bringt die 30-06 nie und nimmer. Und das Spielchen kannst du ewig so spielen, selbst mit Geschoßen von 0.500 wo es für 30-06 auch einige gibt. Die 7x64 verfeuert aber solche Geschoße deutlich schneller und ist der 30-06 damit überlegen. obs in der Praxis wirklich eine Rolle spielt mag dahingestellt bleiben. Mir ist sowas wurscht, da ich sowieso nur auf kurze Distanzen jage.

@ Sir Henry

Hallo Henry,

Ob nun BC o.VZ o. weiches o. hartes Gs., das findet man doch alles, weil schon zig mal abgehandelt, in diesem Forum. Man muß sich halt die Zeit nehmen u. darin blättern, dann kann einem geholfen werden.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

@ZG:
Und das Spielchen kannst du ewig so spielen......... Mir ist sowas wurscht, da ich sowieso nur auf kurze Distanzen jage.

Diese Spielchen spiele ich eben nicht. Schieße ein Kaliber im Wissen, dass es nach oben und unten wieder welche für "Spielchen" gibt.

@Uhlenflucht
Auf die Suchfunktion kann man sicher verweisen, aber dann weiß ja niemand was du weißt :wink:

@spezialist
dem Dredd-Starter war seine 300 WM zu lang und zu schwer und du empfiehlst ihm 65cm lange Läufe.
Vielleicht schießt er aber auch nicht so viel auf 300 m wie du. :D

@spezialist
dem Dredd-Starter war seine 300 WM zu lang und zu schwer und du empfiehlst ihm 65cm lange Läufe.
Vielleicht schießt er aber auch nicht so viel auf 300 m wie du.
Auch wenn er ueber 300m schiesst braucht er keinen 65 cm lauf.
Wie Zguaster schon geschrieben hat,braucht man nur das richtige Geschoss zu waehlen mit hohen BC und hoffen das si epraezise schiessen und gut ist es.Die 30-06 hat fuer weite Schuesse gegenueber der 7x64 sicher nicht die Nase vorne.Die extrem schweren Geschosse erreichen in der 06 nicht die noetige V0,wie das 208gr A-MAx und die leichteren Geschosse koennen mit den BC der 7mm Geschosse nicht mithalten.Darum wuerde ich zur 7x64 tendieren.wenn es eine Semi custom waffe wird,dann wuerde ich den Uebergang eh massschneidern fuer die 7x64.

greg zeilinger schrieb:
[...wenn es eine Semi custom waffe wird,dann wuerde ich den Uebergang eh massschneidern fuer die 7x64.

In Meister E's Fall würde die dann bestimmt 7X64 X heißen, schätze ich mal.

Greetz Anton

Sir Henry schrieb:
Anderen vorhalten was QB ist, aber den BC dafür vergessen.
Bei gleicher QB richtet sich der V-Verlust nach dem BC, zumindest auf größere Schussweiten

Die Begeisterung zur zweifelsohne guten 7x64 und deren Eindringtiefe richtet sich vor allem nach dem Geschoss-TÜÜÜP.
Ein hartes Geschoss dringt bei gleicher QB weiter ein, als ein weiches.
Gleiches Gewicht und gleiche QB sagt über Eindringtiefe nix aus.
Auch unterschiedliche Vz wirkt sich bei gleicher QB entsprechend auf die Eindringtiefe aus.

Also von "weit unterlegen" kann bei der 30-06 zur 7x64 sicher nicht die Rede sein.

Möchte das Obige nur noch mal unterstreichen. Herr Uhlenflut, manchmal reicht Erfahrung alleine halt doch nicht aus.

Es ist definitiv ein Irrglaube, dass die .30-06 schlechter als die 7x64 auf größere Entfernungen ist.
Die Unterschiede sind bereits theoretisch so marginal, dass sie in der Praxis schon überhaupt keine Rolle spielen.
In der Regel ist der innenballistische Vorteil der .30-06 ausreichend, um den außenballistischen Vorteil der 7x64 durch den Einsatz schwererer Geschosse wettzumachen. Mit anderen Worten, in der .30-06 können schwerere Geschosse mit gleichem Aufwand auf ähnliche Geschwindigkeit gebracht werden als mit der 7x64, so dass sich der BC über das Gewicht wieder ausgleicht. Hängt sehr stark vom verwendeten Geschosstyp ab, mal hat die eine, mal die andere die Nase vorne.

Ein Bekannter schießt das .308, Hornady A-MAX, 208 grains, BC =0.648 mit gemessenen 820m/s, dass sind auf 300m noch über 3000 Joule.

Dies gilt aber nur für Wiederlader, als Nichtwiederlader ist man mit der 7x64 für weite Entfernungen eher schlechter aufgestellt als mit der .30-06.

Hallo Meister E.
Ich habe ein paar Jahre das 8g KS von RWS in meiner 7x64 verschossen, Waffe Steyr Mannlicher Proffessional MIII, und hatte ein ordentliches Trefferbild von ca 2-3cm Streukreis (mit normaler 3-Punkt Auflage auf 100m).
Wirkung war von Marder über Sau bis Gams "umwerfend". Einziger Nachteil: zu Teuer :cry:
Verschiesse jetzt das 7,8g Gamehead und das 11g Hammerhead von Sako mit gleicher Präzission wie das KS nur um die hälfte billiger.
Übrigens meine weiteste Sau habe ich auf 240m auf freiem Feld mit der 11g Hammerhead erlegt (Keiler 78kg aufgebrochen) :wink:

Edit:
Aus Kostengründen würde ich auch die 270Win nehmen, aus bisheriger "Erfahrung" bleibe ich bei der 7x64

Wieso hat mir eigentlich noch niemand die 7mm WSM vorgeschlagen- habe mit gerade Info´s zusammengegoogled und bin von diesem Kaliber positiv überrascht.
Sie verbindet die Vorteile einer 7x64 (7mm) mit denen einer Short Magnum :idea: Ideales Geschossgewicht 140-160grains.

Eine .30-06 ist eine sehr universelles, nettes Kaliber, allerdings hatte ich schon eine und- sie ist a bisserl fad :wink:

WH, MeisterE

Sir Henry schrieb:
@spezialist

@ Sir Henry :
Meine Aussage war : Mindestens 60, besser 65cm Lauflänge bei der 7x64. Das war auch als dezenter Hinweis darauf gedacht, ob es bei dem Anforderungsprofil (nur um mal daran zu erinnern) :
- Entfernungen zwischen 200-300m.
- Weiters möchte ich mit der neuen Waffe auch immer wieder mal auf dem 300m Stand schiessen.
- Bei der Kaliberauswahl ist mir wichtig, daß die "Neue" eine gewisse Rasanz -quasi gestrecke Flugbahn- mitbringt.

des Thread-Starters wirklich sinnvoll war, die .300winmag zu verkaufen und sich den ganzen Aufwand und die Kosten für ein neues Gewehr anzutun.
Ich habe schon zu oft erlebt, wie die 7x64 sinnlos in viel zu kurzen Läufen (z.B. bei der R93) eingesetzt wurde.
Auf 300 m erlege ich Rehe mit meiner 7x64 nur selten, auf 250 m aber schon durchaus öfter.
Und mein Repetierer hat auch einen 65 cm- Lauf (sogar mit der Laufkontur #724 von Walther), das ist durchaus noch im praxistauglichen Rahmen. Für Waldjagd, Drückjagden etc. habe ich auch noch eine 8x57 mit kurzem Lauf.
Nachdem die .300winmag aber bereits verkauft ist, kommt der Thread eigentlich zu spät.
Hätte er vorher gefragt, hätten ihm die meisten (einschliesslich mir) vermutlich geraten, die Büchse für den genennten Einsatzzweck zu behalten und sich lieber noch eine zweite, leichtere und führigere anzuschaffen.

A

anonym

Guest
MeisterE schrieb:
Wieso hat mir eigentlich noch niemand die 7mm WSM vorgeschlagen- habe mit gerade Info´s zusammengegoogled und bin von diesem Kaliber positiv überrascht.
Sie verbindet die Vorteile einer 7x64 (7mm) mit denen einer Short Magnum :idea: Ideales Geschossgewicht 140-160grains.

Eine .30-06 ist eine sehr universelles, nettes Kaliber, allerdings hatte ich schon eine und- sie ist a bisserl fad :wink:

WH, MeisterE

Weil du für die 7mm WSM kaum Muni bekommen wirst !!!
Die 7mm WSM ist eine Top Patrone und wird bei F-Class Schützen gerne für 1000yards benutzt.
Jagdlich gesehen ist die 7x64 der 7mm WSM aber fast ebenbürtig und man bringt mehr Patronen ins Magazin + Auswahl an Fabrikspatronen.

Viel interessanter wäre aber eine 7x64 Ackley Improved !!!
Damit kannst Factory 7x64 verladen und die feuergeformten Hülsen vom gewerblichen Wiederlader ordentlich hochladen lassen.

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Tobisch schrieb:
Von den 120grainern die von Speer, Nosler BT und das Sierra. Komischerweise schießt das Nosler gar nicht, das Sierra dagegen sehr gut, alles aus einem Steyr Mannlicher. Damit machte alles bis zur 70+ kg-Sau alles down. Für weite Feldrehe wird es vom Besitzer der Waffe sehr gelobt ( nachdem der Makralon-Kasten ausgetauscht wurde ) ! :lol:

WT
Darf man erfahren, was jetzt statt dem Makralon-Kasten in der Büxe steckt?

MeisterE schrieb:

WH, MeisterE

Weil ich die nach meiner 270 WSM hatte und das Teil absolut nicht zum Schießen od besser gesagt Treffen zu bringen war. Mittlerweile hat das auch der Hersteller eingesehen. Blut, Schweiß und Tränen, vor allem letzteres, habe ich vergossen. Falls Du 7 WSM Patronen brauchst ich habe viele viele niegelnagelneue Hülsen und auch 200 Schuss Fabrikmunition daheim rumliegen (Win Failsafe) die ich mir zu Vergleichszwecken besorgt habe, da ich schon an meinen Wiederladekünsten zweifelte.

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Viel interessanter wäre aber eine 7x64 Ackley Improved !!!
Damit kannst Factory 7x64 verladen und die feuergeformten Hülsen vom gewerblichen Wiederlader ordentlich hochladen lassen.

Moin.

Wie hoch hochladen? Bzw. um wieviel ändert sich der Pulverraum?
Bleibt der zulässige max. Gas-Druck der 7x64 (4150 bar) oder ändert der sich auch?

Interessante Überlegung ansonsten.

Gruß
Kalle

A

anonym

Guest
Der Dude schrieb:
MeisterE schrieb:
Wofür würdet Ihr Euch entscheiden?

WH, MeisterE

8x57 IS.
Begründung:
Damit haben Allerberger und Co garantiert bis 400m einen Rumpfschuss angebracht.
Hetzenauer sogar bis 600m.

Und mit den heutigen Optiken dürfte es dann auch für Dich als normaler Jäger drin sein. :wink:
Vorraussetzung: Ein mindestmass an Schiesstechnik und üben, üben und nochmals üben.

Falsch, die waren noch besser - mit 6-facher Vergrößerung (Wirnsberger mit 4x):

4. At what range could you hit the following targets without fail?

Hetzenauer: Head up to 400 meters. Breast up to 600 meters. Standing Man up to 700-800 meters.

Allerberger: Head up to 400 meters. Breast up to 400 meters. Standing up to 600 meters.

Wirnsberger: Head up to 400 meters. Breast up to 400 meters. Standing Man up to 600 meters.

:cry:

spezialist schrieb:
Sir Henry schrieb:
@spezialist

@ Sir Henry :
Meine Aussage war : Mindestens 60, besser 65cm Lauflänge bei der 7x64. Das war auch als dezenter Hinweis darauf gedacht, ob es bei dem Anforderungsprofil (nur um mal daran zu erinnern) :
- Entfernungen zwischen 200-300m.
- Weiters möchte ich mit der neuen Waffe auch immer wieder mal auf dem 300m Stand schiessen.
- Bei der Kaliberauswahl ist mir wichtig, daß die "Neue" eine gewisse Rasanz -quasi gestrecke Flugbahn- mitbringt.

des Thread-Starters wirklich sinnvoll war, die .300winmag zu verkaufen und sich den ganzen Aufwand und die Kosten für ein neues Gewehr anzutun.Ich habe schon zu oft erlebt, wie die 7x64 sinnlos in viel zu kurzen Läufen (z.B. bei der R93) eingesetzt wurde.
Auf 300 m erlege ich Rehe mit meiner 7x64 nur selten, auf 250 m aber schon durchaus öfter.

Nachdem die .300winmag aber bereits verkauft ist, kommt der Thread eigentlich zu spät.
Hätte er vorher gefragt, hätten ihm die meisten (einschliesslich mir) vermutlich geraten, die Büchse für den genennten Einsatzzweck zu behalten und sich lieber noch eine zweite, leichtere und führigere anzuschaffen.

Naja...der "Aufwand" sich Gedanken über eine neue Waffe zu machen- das ist nicht das Problem! Da sehe ich eher schon das Problem, dass ich es besonders gerne mache :roll:
Zur verkauften .300er:
Klar hätte ich mir die Wumme am liebsten behalten, allerdings sind meine 2 Waffenschränke so schon voll. Weiters habe ich die Waffe sehr gut verkaufen können, so daß mich die "Neue" kaum Aufpreis kostet :idea:

Zur Entfernung- ich habe und werde ziemlich sicher keine Reh auf 300m erlegen. Auf diese Entfernung ist mir das Risiko ein Stück Wild krank zu schiessen viel zu groß- allerdings sind 250m realistisch.

Weidmannsheil aus NÖ,
MeisterE

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
233
Zurzeit aktive Gäste
625
Besucher gesamt
858
Oben