Kaliber für neuern 98er

A

anonym

Guest
25-06 wäre sicher machbar ansonsten würde ich auch 6,5x55 nehmen.

2,9kg sind mit einem M98 schon sehr schwer zu machen. Nahe ran kommen könnte man vielleicht mit einem System eines Gebirgsjägerkarabiners, die sind aber eher selten und zu schade zum Zerstören. Eine Remington Titan wiegt in etwa 6lbs, manche sind etwas schwerer. Nur mal so zur Überlegung.
Ansonsten würde ich mal, wenn´s was "exotisches" sein darf, an die neue 7mm Blaser Magnum denken.

Martin

Hallo,

mein 98er in 9x57 wiegt auch nur 2,9kg (Standartsystem mit 5-Schußmagazin, ohne ZF) und das bei 60cm Lauflänge. Geht alles, wenn man kein 200er Kantholz als Schaft nimmt.
Nur die 9x57 wäre für dich weniger ideal, wenn doch öffters Schüsse von 270m vorkommen. Sollten sich 90% der Schüsse auf Entfernungen bis max. 180m abspielen, wäre die 9x57 bestückt mit dem 250grs. Speer Grand Slam, wenn Wiederlader, durchaus eine Überlegung wert, zumal sie auch sehr gut für kurze Läufe von um die 50cm geeignet ist.
Sind weite Schußentfernungen dagegen an der Tagesordnung käme für das Standart-98er System die oben schon erwähnte 7x64 oder die kaliberstärkere 8x64S in Frage. Hier sollte die Lauflänge aber nicht unter 60cm gehen. Mit 60cm Lauflänge ist ein Standart-98er mit Normalschaftlänge rund 112cm lang. Was ist daran zu lang???
Für alles dazwischen dann die 8x57JS (oder als Wiederlader auch die .318 Westley Richards).

Grüße
Saturn

mv

@ heckenjäger

mein büma hat einen 98er in 8x57 gebaut, der ca. 3,2 kg wiegt. Der Schaft war zierlich ein FN System mit, ich glaube 4+1 statt 5+1.

Er hat mir auch die 6,5 x 55 vorgeschlagen, nachdem ich ihm vom beabsichtigten Einsatzsprektrum berichtete.

Da ich dies Kaliber aber nicht kenne und ich kein wiederlader bin, habe ich mir bedenkzeit ausgebeten.

an die 8,5 x 63 von Reb hab ich auch schon gedacht, da die ein breites Gewichtsspektrum abdeckt. Hab aber keine Ahnung, wie lang der Lauf sein muss, damit es paßt. Und zudem stellt sie eine Konkurrentin meines anderen 98er in 8x57 dar, der für die DJ und die Kirrung zum Einsatz kommt.

Zudem soll die 6,5x55 auch wikdbretschonend sein.

Fragen über Fragen

A

anonym

Guest
mv schrieb:
Er hat mir auch die 6,5 x 55 vorgeschlagen, nachdem ich ihm vom beabsichtigten Einsatzsprektrum berichtete.

Da ich dies Kaliber aber nicht kenne und ich kein wiederlader bin, habe ich mir bedenkzeit ausgebeten.

Oh, da bin ich wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen. :oops:
Die Suchfunktion sollte JEDE MENGE dazu ausspucken. :wink:

6,5x55 wurde und wird viel in den Skandinavischen Ländern verwendet. Dort war sie Militärpatrone. Und wie es oft so ist "entdecken" dann die Jäger dort auch die jagdliche Eignung. 8)
Zudem war und ist sie sportlich weltweit sehr beliebt. (Früher sogar im Biathlon soweit ich weiß). Militärgewehrwettkämpfe werden sehr oft mit dem "Schwedenmauser" bestritten und gewonnen. Gelten eigentlich als erste Wahl. Nebst 1-2 anderen.
Für Dich als Nicht-Wiederlader ein wichtiger Punkt, es gibt genügend andere Nutzer, was für eine entsprechende Versorgung mit Munition sorgt.

Kurz und knapp, die 6,5x55er Murmel hat schon so manchen Elch gestreckt und auch so manchen Sportler aufs Siegertreppchen gehoben.
Und wenn auch noch eine 8x57 "fürs Grobe" da ist find ich den Rat des BüMa ziemlich gut. :idea:

A

anonym

Guest
Es gilt der Grundsatz: Aus leichten Waffen auch "leichte" Kaliber. Die 6,5x55 ist dafür wie geschaffen und hat darüber hinaus eine hohe "Eigenpräzision".

Es war ja auch nach einem möglichst kurzen Lauf gefragt. Viele empfehlen für die 6,5x55 nicht unter 60cm. Ich verwende sie allerdings für ein ähnliches Einsatzspektrum wie hier gefragt (wenn auch nicht so weit raus) mit sehr gutem Erfolg aus einem 56er Lauf. Wesentlich kürzer würde ich allerdings nicht gehen. Ansonsten .308 Win, damit auch gerne kürzer, obwohl die Patrone für ein 98er-Standartsystem etwas kurz ist. Von mir also auch ganz klar die Empfehlung für die Schwedin.

S'ist schon oben erwähnt worden.Ich tendiere auch zu 7x64 oder6.5x55 aus 60-er Lauf.

DWM1915 schrieb:
Es gilt der Grundsatz: Aus leichten Waffen auch "leichte" Kaliber. Die 6,5x55 ist dafür wie geschaffen und hat darüber hinaus eine hohe "Eigenpräzision".

+1! Und jede Menge Munition für den Nicht-Wiederlader gibt es obendrein. :)

mv

danke für eure wertvollen tipps.

ich denke, es wird die 6,5 x 55

wh,
mv

mv schrieb:
Zudem soll die 6,5x55 auch wikdbretschonend sein.
Nicht das Kaliber ist wildbretschonend oder -entwertend, sondern das geschoß, welches auf das Ziel trifft (vZiel und Treffpunktlage ebenso entscheidend wie unterschiedlich).

Ansonsten:
6,5x55
7x64 mit leichten Geschossen bis 140 grs (zB Aero, TTSX)
wenn es Ami-Kaliber sein dürfen .270Win oder .25-06
die 7x64 mit leichten Geschossen und etwas offensiverem Pulver harmoniert auch mit Läufen zw. 55-60 cm

Wenn es auch längere Läufe sein dürfen (65cm):
8x68S oder7x66SE

.308 sollte auch für Deine Kriterien passen.

Wenns ein bißchen mehr Extravaganz sein soll.
Was von Weatherby. Die gute .300er passt fein ins Portfolio.

Lass den Käse und nimm das Kaliber 7x57. Du willst ja einen 98-er, also wähle auch eine passende Patrone dafür aus.

A

anonym

Guest
Passt irgendwie nicht so recht zusammen.

Das:
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden."
mit dem Machospruch:
Lass den Käse und nimm das Kaliber 7x57. Du willst ja einen 98-er, also wähle auch eine passende Patrone dafür aus.

Ich empfehle zu "passend" das Buch "Mauser Military Rifles of the World".
Sollten Dir die darin aufgelisteten Kaliber die alle "gepasst" haben nicht reichen kannst Dich ja noch mit den jagdlichen Zivilvarianten beschäftigen. :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
494
Oben