Kaliber für Fuchs und Reh

SV

Registriert
16 Jan 2001
Beiträge
153
Ich habe vor ein paar Jahren die .243 Win auf Rehwild und Fuchs verwendet. Mit dem Lapua Mega ist kein Fuchs einen Schritt gegangen und das bei sehr kleinen Ausschüssen mit Treffern direkt hinterm Blatt. Alle Bälge verwertbar! Auf Rehwild wirkte diese 6,5Gramm -Geschoss auch sehr sicher. Leider habe ich diese Waffe dann abgegeben, da wir Sauen + Rotwild im Revier haben und deshalb größerer Kaliber angesagt sind.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.258
Womit wieder mal die ersten Werte, auf der nach oben offenen Kaliberskala hätten.

Na klar geht ne .308 auf Rehwild, soie ne 30-06, 300WinMag, 300 WeaMag, 300 UltraMag und auch die 30-378 Mag usw,usw......

Das war doch gar nicht die Frage!!!!

222Rem
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
Zurück zu Jans Frage:
Habe ebenfalls positive Erfahrungen mit der 5,6x50R Mag. auf Rehwild gemacht (Fabrikgeladene: 4,1g? Nolser Partition/Hirtenberger und 3,24g TMS RWS).

Die Freiheit von Hämatomen kann ich nicht bestätigen (Schussentfernung i.d.R.<100m), dafür liegen die Stücke faktisch am Platz! Ich hatte mir von dem schwereren (und damit langsameren) Nosler eine Verringerung derHämatome versprochen - hat aber nix gebracht. Die schwere Laborierung verdaut mein ZH-Lauf auch nicht ganz so gut (Streukreis ~5cm), während sich die leichteren Laborierungen sehr exakt (um 2cm) schiessen. Werde deshalb wenn die Werksladung verschossen ist, wieder zu leichteren Geschossen zurückkehren.

Für die Fuchsjagd teste ich gerade VM- und HP (Varmint)-Geschosse, wobei die Balgentwertung mit diesen "Wundergeschossen" auch nicht geringer ist (das VM-scheint sich auch zu zerlegen???). Aber vielleicht habe ich noch etwas zu viel "Dampf" hinter der "Bohne"? (teste gerade div. "Empfehlungen")

In jedem Fall ist die 5,6x50(R) Mag. eine angenehm und genau schiessende Patrone, die für Rehwild ausreicht, für's Füchsl allemal.

Horrido, Thoralf.

P.S. Lieber 1kg Rippen verwerfen (dem Hund geben) als einem Reh mehrere Stunden Qual zuzumuten und/oder das ganze Stück zum Abdecker bringen zu müssen, weil es verludert ist!
 
Registriert
2 Okt 2001
Beiträge
517
Ich würd mal sagen, wenn du das HP von rws verschießt ist das, das match jagd geschoß und ergibt riesen ausschüße.(zu starker mantel....)
ich würde dir mal das V-Max in 40 grs empfehlen, das hat genüber den VM geschoßen den vorteil der riesigen energie abgabe.

und: VM geschosse zerlegen sich ab der geschwindigkeit von ca 900m/s.

Aber ich denke, wenn man Reh und fuchs mit dem gleichen kaliber bejagd gibt es kompromisse.

entweder zuviel power für fuchs und richtig für reh, oder für fuchs gerade richtig und für reh ein bischen schwach.

Näheres kann ich dir mal in einer mail beantworten!

Wahei
Nils
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Horrido1964:
P.S. Lieber 1kg Rippen verwerfen (dem Hund geben) als einem Reh mehrere Stunden Qual zuzumuten und/oder das ganze Stück zum Abdecker bringen zu müssen, weil es verludert ist!<HR></BLOCKQUOTE>


*beifallklatsch*
icon_smile.gif


basti
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Hier wird immer gesagt, der Balg war trotz Ausschuß noch verwertbar. Was meint ihr mit verwertbar? Das man noch erkannt hat, das es sich um einen Fuchs handelt?
Mein großer Fellhändler nimmt z.B. keine Felle die mit Kugel geschoßen wurde. Nur Schrotfüchse oder welche die mit Falle gefangwen wurden. Er will eben nur erstklassige Felle haben.
 

Jan

Registriert
13 Feb 2001
Beiträge
498
Ich hab nochmal gefragt, es handelte sich um die fabrikgeladene Hirtenberger Munition mit 3,56 gr. Nossler.

Super präzise! Konnte einen Bock auf über 150m sauber erlegen.

Gruß
Jan
 
Registriert
2 Okt 2001
Beiträge
517
was passierte mit den schüssen, die nicht direkt hinterm blatt waren. ich mein, sowas kann einem im dunklen doch mal passieren?

Waidmannsheil
Nils
 
Registriert
2 Okt 2001
Beiträge
517
übrigends ich hab ein universalkaliber gefunden!!
Und zwar die .260 Rem

die ist gut zum fuchs, zum reh allemahl und für die sauen hats das mindestkaliber 6,5mm.
ist im grunde eine 308 auf 260 runtergewürgt.

Wahei
Nils

[ 01. Januar 2002: Beitrag editiert von: Varminthunter ]
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.258
Und nach schnellen Serien gibts öfter mal nen neuen Lauf
icon_biggrin.gif


222Rem
 
Registriert
2 Okt 2001
Beiträge
517
mal ganz ehrlich, wann schießt man jagdl. schnelle serien?
wohl nur auf ner drückjagd. und da ist das püster halt nich zu gebrauchen- na und.
für den abend-nachtansitz braucht man ein kaliber welches auch für die sauen geeignet ist.
es ist halt ein hinundher ob man nun den lauten geschoßknall einer 308 zum fuchsansitz braucht.

Wahei
Nils

P.S. war ja auch nur sone idee
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Watt heißt lauter Geschoßknall ?

In unserem Revier wird neben meiner H&H noch 9,3 X 64 un 74R gebraucht; als ich den Fuchs gestreckt habe, wußten alle 15-25 Jäger in den 1200 ha Waldteil an dem wir grenzen wer
da " Gesprochen hat "; trotzdem sind noch Sauen gekommen.

Und von mir nen Tip :
Wen mit SW zu rechnen ist; dann tendiere lie´ber zur 308.

Schuß beim Fuchs mit der H&H : 2 Markstück groß, allerdings hingen Leber, Lunge und das halbe Gescheide draußen.

Andreas
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Na ich weiss nicht
icon_biggrin.gif

In der Ecke, wo Andreas sein Revier hat, wir derjenige welcher ein Rind schiesst Hegeringsleiter (wart bei den letzten beiden jedenfals so)

@Varminthunter

Andreas verwendet eien .375 H&H mit einem 14,3 Gr TMFL Geschoss. Nun such mal schön in den Lieferlisten der Munitionshersteller...
icon_wink.gif


Na, nicht gefunden? Kanste auch nicht, ist nämlich selbstgesrickt.
Andreas gehört auch zur Fraktion "Dick und Langsam" (haaaaaalt, gemeint war das verwendete Kaliber und nicht die Auswüchse des Grünkolgenusses)Welches sich im seinem Revier gerade auf SW sehr gut macht.
Und bei Sauenansitz wird halt der Fuchs mit dem "Abgetrocknet" was gerade zur Hand ist.

Bernhard
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
454
Oben