Kaliber für Blaser R93

NAF

Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
126
neunmalklug schrieb:
Hallo,
gerade für die R 93 würde ich die 8x57 IS nehmen, und wenn Du die auf 8x57 IRS lädst, sollte es sogar der Gardena - Veschluß aushalten. :lol: :lol: :lol: :lol:

Nix für Unguat,

Otto

Das verstehe ich nicht ganz??? Erklär mal.

Mein bisheriges Fazit: Beide Kaliber sind ok.
 
B

baumkoeter

Guest
Ich habe Erfahrung mit allen drei Kalibern sammeln können ..
Fazit : Bei allen dreien beschwert sich kein Stück bei einem Kammertreffer !
Die 9,3 hat den Nachteil der teueren Munition , vor allem wenn man viel auf dem Stand schiesst , sowie der Rückstoß ist schon deutlich stärker als bei den anderen beiden Kalibern .
Die 8x57 und 30-06 sind beides sehr gute Kaliber .

Ich würde , falls es möglich ist , beide probeschiessen mit den Geschossen , welche ich auf der Jagd verwenden möchte . Das Kaliber , was das beste Schußbild bringt , würde ich dann nehmen .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Ich würde , falls es möglich ist , beide probeschiessen mit den Geschossen , welche ich auf der Jagd verwenden möchte . Das Kaliber , was das beste Schußbild bringt , würde ich dann nehmen

Das ist ne Super idee.
Woher soll er wissen was er führen will?

Oder meinst du er soll mal einen Faden aufmachen welches Geschoss er führen soll? :roll:

Sorry, da sind 20 Seiten drin und er hat trotzdem keine Antwort.
 
B

baumkoeter

Guest
Woher weisst du denn , ob er nicht weiss welches Geschoß er auf der Jagd einsetzen will ?

Dann denke ich schon das er eine Antwort bekommen hat .
Nämlich die , dass es völlig egal ist für welches der drei Kaliber er sich entscheidet !
Denn alle drei haben sich in der Praxis bewährt , erfüllen für seine Jagdmöglichkeiten alle Anforderungen und somit kommt es auf den persönlichen Geschmack an für welches Kaliber er sich entscheidet .
 

NAF

Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
126
Hallo

regt euch bitte nicht auf, ich lese ganz gespannt mit und habe schon
für Freitag einen Termin beim Büchsenmacher gemacht um beider Kaliber mal
Probeschießen zu können :-D
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Ich rege mich nicht auf.

Nur wird es doch darauf hinauslaufen, daß du kaufst was dein Büma da hat und nicht was du willst, dazu fehlt dir wahrscheinlich sowieso der Überblick.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Wer weiss, dass er in den nächsten Jahren nur ein Gewehr kaufen will, sollte zumindest daran denken, dass die 8x57 und 30-06 in manchen Ländern verboten sind. Sollte zumindest in unserer Ecke oder Saarland kein unwesentliches Entscheidungskriterium sein.
 
Registriert
20 Apr 2010
Beiträge
68
Gardena, Ritsch-Ratsch oder 08/15 egal und schön ist vielleicht was anderes.
Jedenfalls hält die R93 das was sie verspricht und funktioniert einwandfrei. ZF-Wechsel ohne Kontrollschuss, Lauswechsel ohne Kontrollschuss. Sicher und Robust.
Meine Kaliberempfehlung .30-06! 8x57 ist auch gut aber die Geschosse etwas kurz. (Falls er mal Wiederlader werden will).

EDIT: Laufwechsel nicht Lauswechsel!!! :D
 

NAF

Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
126
Ja, Wiederlader ist jedenfalls eine Option über die ich mir schon Gedanken gemacht habe.

Ist es denn wesentlich günstiger die Munition selber herzustellen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Man läd nicht wieder um Geld zu sparen.

Es sei denn man ist Sportschütrze und verballert jedes Jahr Munitionskontingente mit denne Jäger ein Leben lang auskommen.

Wiederladen ist ein Hobby neben der Jagd.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
508
Oben