Munition für 7x64 ( Reh- und Schwarzwild)

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.741
Sali,

Wenn man Munition sucht, ist das eigentlich immer eine zwei- oder gar dreiteilige Suche. Ein TLDR steht ganz unten...

1. Man sucht sich grundlegende Eigenschaften, die man von der Munition erwartet - z.B. bleifrei, Deformator/Splitter/ etc..., bestimmtes Material (Reinkupfer, kein Nickel, etc...)
2. Man findet raus, welche Munition mit den gewünschten Eigenschaften aus der eigenen Waffe fliegt.
3. Idealerweise findet man noch eine günstige Laborierung für den Schießstand, die mit der Jagdmunition zusammenschießt oder ein berechenbares Schussbild liefert (z.B selbe Gruppengröße, aber ein paar cm verschoben).

TLDR: Für die angegeben Wildarten wäre ein gut ansprechender Deformator mein Kompromiss. Fox, TTSX, Naturalis, Ecostrike haben sich da bewährt. Von den S&B Exergy oder Geco Star habe ich auch schon Gutes gelesen, sie aber noch nicht selbst verwendet. Die Restbestände GMX oder die bleifreien von PRVI sind wohl nicht immer zum Schießen zu bekommen.

Edit: Schau mal so um 140 Grain bei bleifrei (i.d.R bleifrei immer eine bis zwei "Klassen" leichter ist ein guter Anfang. Ja, es gibt Ausnahmen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.806
Eine generelle Frage ist ob Du von Anfang an nur bleifrei verschiessen willst.
Ich nehme mal an dass ja.
Ich stelle im Moment meine Waffen um auf bleifrei und verwende dafür da wo es möglich ist das S&B TXRG oder das EDGE Geschoss. Beide Laborierungen gibt es auch für die 7x64.
Aus meinen Waffen in 7x64/7x65r fliegen beide Laborierungen gut und präzise, 150m -200m Schußentfernungen sind kein Problem.
Die Wirkung ist etwas geringer als bei den früheren Bleigeschossen - RWS 11,5g TIG, RWS 8g und 10,5g KS - aber jagdlich völlig akzeptabel. Die möglichen Fluchtstrecken hängen bei mir mehr von den Umständen der Schußabgabe und dem Treffersitz als dem Geschoss ab.
Als vorteilhaft sehe ich auch die bislang gute Verfügbarkeit und den eher mäßigen Preis bei guter Leistung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.612
PPU reicht völlig für deinen Verwendungszweck.
das ist so hilfreich wie: „welches Bier?“ Antw.: „egal, Hauptsache Pils“.

im Ernst: die vernünftige Reihenfolge wurde schon vorgeschlagen.

Aus eigener Erfahrung plädiere ich für:
TSX/TTSX, Fox Classic Hunter, Naturalis CEX, und andere dem TTSX ähnliche Deformatoren.
Mit Bleikern- Geschossen würde ich nicht mehr anfangen, ebensowenig mit Geschossen, die bei vielen Usern Probleme bereiten, wie zB das genannte CX.

Der großen Splitter wegen mag ich persönlich auch keine Kupfer/Messing-Zerleger.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
323
das ist so hilfreich wie: „welches Bier?“ Antw.: „egal, Hauptsache Pils“.

im Ernst: die vernünftige Reihenfolge wurde schon vorgeschlagen.

Aus eigener Erfahrung plädiere ich für:
TSX/TTSX, Fox Classic Hunter, Naturalis CEX, und andere dem TTSX ähnliche Deformatoren.
Mit Bleikern- Geschossen würde ich nicht mehr anfangen, ebensowenig mit Geschossen, die bei vielen Usern Probleme bereiten, wie zB das genannte CX.

Der großen Splitter wegen mag ich persönlich auch keine Kupfer/Messing-Zerleger.
Deine Antwort ist genauso Hilfreich! Du listest einen Haufen Geschosse auf um deiner großen Erfahrung mehr Nachdruck zu vermitteln. Aber am Ende des Tages wird er, genauso wie Du, erst feststellen müssen ob die Patrone mit dem Gewehr harmonisiert.
Warum soll er für ein geschenktes Gewehr eine Patrone nehmen die deutl. teurer ist, für Entfernungen von max. 150m, ohne signifikante Vorteile?
Ich respektiere die Entscheidungen aller, muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Der ganze Thread ist fürs Licht.

Da haut einer raus welchen Bodenstempel seine Patronen haben müssen. Und dann antworten da auch noch Leute drauf. In völliger Selbstsicherheit, als würden sie den bewussten Gewehrlauf persönlich schon sei Kohl noch Kanzler war kennen. :oops::ROFLMAO:

Wir Wiederlader sind schon blöd dass wir uns intensiv mit individuellen Laborierungen beschäftigen. Ginge so einfach, Internet und daraus dann die Empfehlung für die windigste Schüttpack-Muni nehmen. Und schon ist das Optimum gefunden. :devilish: :evil::giggle:(y):ROFLMAO:
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.612
[QUOTE="Löffelmann, post: 5084492, member: 25144"


Wir Wiederlader sind schon blöd dass wir uns intensiv mit individuellen Laborierungen beschäftigen. Ginge so einfach, Internet und daraus dann die Empfehlung für die windigste Schüttpack-Muni nehmen. Und schon ist das Optimum gefunden. :devilish: :evil::giggle:(y):ROFLMAO:
[/QUOTE]
der TS ist anscheinend kein Wiederlader. Sonst hätte er nicht auf diese Weise gefragt.

Er hat von GMV einen guten Hinweis bekommen; andere berichten Erfahrungen.
So what?
Wenn dir dascso sauer aufstößt, weshalb hältst du dich nicht raus?
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
266
Der ganze Thread ist fürs Licht.

Da haut einer raus welchen Bodenstempel seine Patronen haben müssen. Und dann antworten da auch noch Leute drauf. In völliger Selbstsicherheit, als würden sie den bewussten Gewehrlauf persönlich schon sei Kohl noch Kanzler war kennen. :oops::ROFLMAO:

Wir Wiederlader sind schon blöd dass wir uns intensiv mit individuellen Laborierungen beschäftigen. Ginge so einfach, Internet und daraus dann die Empfehlung für die windigste Schüttpack-Muni nehmen. Und schon ist das Optimum gefunden. :devilish: :evil::giggle:(y):ROFLMAO:
Totaler Quatsch! Für max 150m werden die meisten Fabrik Labors, jagdlich brauchbar, funktionieren außer die Waffe ist sehr munitionsfühlig, dafür braucht auf gut deutsch gesagt keine Sau einen Wiederlader (lade auch selbst). Aber es haben hier Personen ihre Meinung und Erfahrung geäußert um Hilfestellung zu geben da der TS eine einfache Frage gestellt hat und wer weiß vllt auch schon eine passende Antwort hier gefunden hat.
Finde deinen Kommentar absolut unangebracht
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
171
Ich schieße seit Jahren die Ecostrike von Norma in dem Kaliber - macht alles was sie soll und ist super präzise. Hab bestimmt schon vier Lose a 100 Schuss gehabt und beim Wechsel nie eine Korrektur nötig. Das nächste Los hat aber das neue Geschoss mit den Rillen - bin mal gespannt.
 
Registriert
27 Jul 2019
Beiträge
68
Es ist wohl gut sich mit einer neuen Waffe vertraut zu machen.

Das kann man ausgezeichnet beim selbständigen Einschießen mitmachen.

Die Treffpunktabweichung des Büchsners kann bei den 3 Schuss die oft nur macht pro Ladung auch mal in der Realität komplett anders sein, sein Einschießbock kann für dich unangenehmen Rückstoß komplett verhindern.

Wenn Blei würde ich eine Schachtel billiges TM nehmen und mal probieren.
Die S&B SPCE eignet sich da ganz gut, ist vom Hörensagen aus vielen Läufen präzise, verfügbar und spricht zuverlässig an. Der Scharfrand ist ganz nett für den Anschluss.
Für Brenneke TM und GECO TM gilt das selbe.

Kannst auch irgendwas bleifreies nehmen, der Prozess wird halt teurer.

Würd ich vor der Frage stehen, würd ich mal die einfachen TMs nehmen und wenn mich eines zufriedenstellt, hab ich mal was in der Hand und kenne die Waffe. Dann würd ich zusätzlich ein Zinn-Kerngeschoss probieren: der Mantel des GECO ist aus Tombak, also gleich wie die TM Geschosse, wodurch keine Grundreinigung ansteht, die dann einige Schüsse mit Kupfersolids erfordert bis der Lauf "angeschmiert" ist.

Wenn das nicht schießt, würde ich eben gründlich reinigen und mit dem günstigsten der weitgehend gleichwertigen Solids anfangen.

Sehr wahrscheinlich bleibst du aber bereits an Punkt 1 hängen: S&B SPCE
Die gute alte 7x64 hat sich lange und beständig gehalten, weil sie im Gegensatz zu z.B. der 6,5x57 in den gängigen Laborierungen, auf das gängige Wild in unseren Breiten, gute Dienste verrichtet.
(Ja, ja: 6,5x57 ist auch gut, aber scheinbar waren Waffen oft auf das 6g RWS Geschoss eingeschossen (unterer Bereich) und dann auf stärkeres Wild verwendet. 6,5mm kalibergroßer Ausschuss setzt sich scheinbar öfter zu als kalibergroßer Ausschuss ab 7mm)
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
591
Mein Vater schießt zur vollsten Zufriedenheit das RWS Hit.
Ich würde es mit Lapua Naturalis oder Fox probieren. Mit Blaser CDC habe ich in anderen Kalibern guter Erfahrungen gemacht.
Zum Üben S und B aus der 50 er Packung.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.530
Wie hast du dich entschieden und womit jagst du nun?
Ich jage meist mit der 7x64 noch verbleit. Ich hab mir jetzt mal testweise die Barnes 150grain geholt, die selbst geladen werden sollen.
Ich brauche keine 200+m, insofern habe ich mich für das schwere Barnes zum Test entschieden. Mal sehen, wann ich zu dem Projekt komme, eilen tut das noch nicht :)
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.174
Alles Fabrik:
170gr Sako Hammerhead und ( nach der Änderung in NRW) 140gr TTSX haben bei mir sehr gut funktioniert. Mauser 94 7x64 56cm Lauf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
582
Oben