Kaliber für Blaser R93

@ Cast. Hilfreiche Bemerkung!
Ich erlebe nahezu jede Woche als Standaufsicht, was da Leute fabrizieren. Für viele ist die 3006 wirklich zu heftig. Dabei geht es nicht um die Schulter. Manche haben einfach Schiss! und schießen entsprechend. So etwas hat unser Wild halt nicht verdient, meiner Meinung nach.

NAF

Danke für die Hinweise, auch wenn das für manche vielleicht alles
absurt klingt, so ist es für mich als Jungjäger sehr aufschlussreich.

Ich würde wahrscheinlich mit der .30-06 gut klarkommen, mir macht das wenig aus. Da aber meine Frau auch damit schießen möchte, so werden
wir vorab auf dem Schießstand die Büchse probeschießen.

Hallo,

8x57 oder .30-06 ist eigendl. egal, mir wäre die 8x57 sympatischer. Teure Jagdmunition, preiswerte Übungsmunition und preiswerte Jagdmunition gibts in beiden Kalibern mit allen nur erdenklichen Geschoßkonstruktionen.
"Mehr Reserven" brauchst du, wenn du nach Afrika Büffel oder Löwen schießen gehst, aber alles was in Europa und Nordamerika (dort vielleicht bis auf Grizzly und Bison) an Wild rumläuft, kannst du sicher mit 8x57 oder .30-06 erlegen.
Gut verfügbare Munition im Ausland ist eher ein "Scheinargument", denn du weist ja nicht, welche Marke und welche Losnummer in Fairbanks oder Ulan-Bator gerade beim Händler im Regal liegt, zumal Händler bei Wildnisjagden eh recht spärlich gesäht sind. :wink:

Grüße
Saturn

Ich meine mich schwach erinnern zu können, daß die .30-06 in Kanada auch für Grizzlys zugelassen ist.

NAF

Also Afrika und Großwild ist erst einmal kein Thema bei mir :-D

Ich würde mir für den Fall auch eher einen Wechsellauf zulegen und dann
ein Magnumkaliber schießen.

Ich habe einige Jagdeinladen bekommen. Dabei ist Rehwild, Schwarzwild und einmal Rotwild/Schwarzwild.

Saturn schrieb:
Hallo,

Gut verfügbare Munition im Ausland ist eher ein "Scheinargument", denn du weist ja nicht, welche Marke und welche Losnummer in Fairbanks oder Ulan-Bator gerade beim Händler im Regal liegt, zumal Händler bei Wildnisjagden eh recht spärlich gesäht sind. :wink:

Grüße
Saturn

veto, auch in fairbanks kriegst du keine 30-06 in deine 9,3 :wink:

Ich habe einige Jagdeinladen bekommen. Dabei ist Rehwild, Schwarzwild und einmal Rotwild/Schwarzwild.

Nimm die 30 /06 lad ein vernünftiges Geschoss in 180 grains und werde glücklich.

kingfisher schrieb:
Was ist führiger? Wenn die 5cm mehr Lauflänge Probleme in der Kanzel bereiten, sollte man sich eher Gedanken um die generelle Konstruktion der Kanzel machen.

führigkeit ist nicht alleine durch "länge" bedingt ... es gibt z.b. auch den faktor balance u.s.w.

cast schrieb:

Nimm die 30 /06 lad ein vernünftiges Geschoss in 180 grains und werde glücklich.

Volle Zustimmung!!! Mach ich genau so und bin 110% zufrieden. Nur keine zu weichen Geschosse, dann hast du wirklich die angesprochene Splittergranate. Aber ansonsten die eine für alles!!!

kingfisher schrieb:
buddy-f schrieb:
saujager1977 schrieb:
Finger weg von der 9.3 als einzige Waffe. Da würde zumindest ich Augen machen, wenn jemand damit zur Bockeinladung anrückt...

Der Rest ist Geschmackssache.

allerdings macht dir ein schweres 9,3 geschoss weniger kaputt als eine schnelle 30-06 splitterbombe, grad auf entfernungen unter 100 meter. lad mich ein und ich zeigs dir :p

Komisch, die 9,3 hat angeblich mehr "Reserven", macht aber weniger kaputt. Ja verdammt nochmal, woran sterben die Viecher denn dann? Diese schexx Rechtfertigung für die als Großwildpatrone entwickelte 9,3 können einem echt auf den Kranz gehen. Man kann sich wirklich jeden Mist schön reden. :?

meine erfahrung auf rehwild ist, daß du i.d.r. bei der 9,3x62 keine so weichen geschosse bekommst, wie für eine 30-06 ... das ist einfach bauartbedingt. heißt, daß das identische geschoss für eine 9,3x62 z.b. im rehwild weniger aufpilzt als das identische in 30-06.

dazu kommt, daß die identische muni in 30-06 i.d.r. rasanter ist, was nach meiner erfahrung gerade bei rehwild die besser sofortwirkung bringt.

aber es ist schön zu sehen, wie hier wieder die übliche kaliberdiskussion entsteht.

Hallo,
gerade für die R 93 würde ich die 8x57 IS nehmen, und wenn Du die auf 8x57 IRS lädst, sollte es sogar der Gardena - Veschluß aushalten. :lol: :lol: :lol: :lol:

Nix für Unguat,

Otto

((warum 8x57 wenn es auch ne 8x68 S gibt ? 8x57 für sie und 8x68 für ihn. Das bißchen mehr Ladung.... :lol: .))

warum nicht einfach mit dem ersten wechsellauf durchstarten, egal ob .308 oder 30.06 und dann weiter aufrüsten, viel falsch machen kann man nicht, und beim sprichwörtlichen griff ins Klo, gibt es Egunni, um die Dinge wieder unters Volk zu bringen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
520
Oben