Kaliber 8,5*63: Top oder Flop?

A

anonym

Guest
nein ich bin Ehrlich!
6,5x68; 8x68; 6x62; kommen alle sehr gut ohne die Bezeichnung Magnum aus obwohl die vom Öffnungsverhältnis ausgewachsene Magnum sind.
Nur wusste der Entwickler da was die können und meinte niht noch es dazu schreiben zu müssen

@bora - genau das ist es. :cheers:

Die letzte deutsche Fabrikpatrone von Bedeutung ist die 5,6x50 mit und ohne 5, wobei letztere schon wieder "auslaufend" ist, wie die 222 ReMa.
Wäre der Güter Freres nicht damals bei der DWM gewesen, gäbe es die die 5,6x50 genauso wenig wie die &mm Freres.
Als Fan der 6,5-Kaliber hatte ich wohl einer der ersten Wildcatter mit einer 6,7x64 experimentiert, weil mir die 6,5x57 für schwere Geschosse zu wenig Pulver fasste und die 6,5x68 völlig unökonisch ist. Die RWS fand die damaligen Versuche "interessant" und ließ das in der Schublade um 20 Jahre später die 6,5x65 mit 3 Geschossen auf den Markt zu bringen.
Da war die Kirchweih schon vorbei und heute bietet man nur noch ein Geschoss an.
Die Blaser-Magnums sind ein Marken-Gag, um auch zum Outfit und Waffen die Eigenmarke als Munition anzubieten.

Besonders für @HWL:
40°- Schultern sind in vielen Kalibern die Regel und allein bei den Randlosen sind mindestens 6 gelistet,
wobei die 416 Rigby mit 44,5° sogar die älteste ist. 6,5x64 und 9,5x66 SE sind auch dabei.
Unter diesem Gesichtspunkt ist die 8,5 in bester Gesellschaft.

Wenn die Amis was in den Markt drücken, dann stürzt sich der deutsche Jäger ohne zu überlegen drauf,
wobei kurz und dick eines der Mottos ist die ihn "aufwerfen" lassen.
Übrigens, so richtig metrisch sind unsere metrischen Kaliber auch nicht, von einigen wenigen wie der 9,3x62/74R abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, so richtig metrisch sind unsere metrischen Kaliber auch nicht, von einigen wenigen wie der 9,3x62/74R abgesehen.
Wieso nicht? Metrisch ist für mich ne Angabe in mm, ob das Geschoss jetzt in der Realität ein par zehntel mehr oder wenig hat ist doch egal...:roll:

@bora - genau das ist es. :cheers:

Besonders für @HWL:
40°- Schultern sind in vielen Kalibern die Regel und allein bei den Randlosen sind mindestens 6 gelistet,
wobei die 416 Rigby mit 44,5° sogar die älteste ist. 6,5x64 und 9,5x66 SE sind auch dabei.
Unter diesem Gesichtspunkt ist die 8,5 in bester Gesellschaft.

..natürlich gibt es 40°-(und mehr)Schultern bei vielen Patronen.....

...aber die bei weitem überwiegende Anzahl von ihnen sind Wildcats geblieben.....

Sie haben es eben vielleicht grad wegen der steilen Schulter NICHT bis zur gängigen Fabrikpatrone geschafft.

Bei den von dir genannten 9,5x66 und 6,5x64(Reb) bin ich mir nicht mal sicher, ob´s die überhaupt bis wenigstens in eine der "Garagenfabriken" geschafft haben - sie sind jedenfalls in jeder Hinsicht Exoten geblieben.

....hier aber ging´s um die Großserienfertigung von 40°-Fabrikpatronen, und ob sie auf Dauer einfach und präzise zu fertigen sind.

.......lediglich die .416 wird m. W. von einem namhaften Hersteller produziert.

...und bei dieser Patrone dürfte es auf den letzten Präzisionsmillimeter nicht ankommen.

Die Profis in den Munitionfabriken sind auch nicht dümmer als die Hobby-Ballistiker, die uns Unmengen an Wildcats beschert haben.

Auch sie haben den Vorteil steiler Schultern längst erkannt..... aber sie produzieren diese Patronen nicht, und das hat einen Grund.

Gruß

HWL

Zuletzt bearbeitet:
Fiocchi macht ja auch alle heiligen Zeiten (je nach Nachfrage) mal einen Schwund von Diesem und Jenen und wenn das alles weg ist, wird wieder die Produktion angekurbelt.

Betriebswirtschaftlich wird nur auf Lager produziert wenn sehr hohe Margen vorhanden sind. Und das trifft nur auf sehr wenige Branchen zu, Waffen und Munition (Metall) gehört definitiv nicht dazu.

@HWL
das man alles und jedes fertigen kann, zeigen uns doch die Amis.
Und warum gerade eine 40° Schulter schwierig zu fertigen sein soll, erschließt sich mir nicht.
Hast du übrigens schon mal ne 416 Rigby geschossen.

Gerade RWS, die immer die Fahne hochgehalten haben nur eigene Geschossentwicklungen zu verladen,
habe sich inzwischen davon verabschiedet.
Innovativ hat RWS nicht viel geliefert seit dem WKII - leider.

RWS ist ja auch nicht mehr RWS.

und bei Norma verläd man ja ganz offiziell fremde Geschosse. Nur zum doppelten Preis.

Alles RUAG, die Jungs dort wollen Geld verdienen, nicht deutschen Jägern ihre Spielereien liefern.

@HWL
das man alles und jedes fertigen kann, zeigen uns doch die Amis.
Und warum gerade eine 40° Schulter schwierig zu fertigen sein soll, erschließt sich mir nicht.
Hast du übrigens schon mal ne 416 Rigby geschossen.

Sie zeigen es uns ja gerade NICHT,...sonst wären wir ja von 40°-Schulter-Patronen überschwemmt - es gibt grad mal die Rigby - eine englische Entwicklung .

...oder welche amerikanische Fabrikpatrone der letzten 50 Jahre hatte eine 40°-Schulter?

...im übrigen hab ich noch nie eine .416 Rigby geschossen, ....hast du eine?

Gruß

HWL

A

anonym

Guest
Leute Ihr müsst mal richtig schreiben; der Schulterwinkel ist das gleiche wie der Schulterkonus also keine 40° sondern 80°. Die 8,5x63 hat 80° 13' 46''. Eine Hülse mit einem '' kurzen Schulterwinkel '' mit 80° ist nicht so gut zu ziehen. Das heisst je grösser der Hals Ø gegen über dem P2 Ø der Hülse umso schwiriger ist es, den richtigen Schulterwinkel anzufertigen.

Gruss - 8,5mm M.M.

Leute Ihr müsst mal richtig schreiben; der Schulterwinkel ist das gleiche wie der Schulterkonus also keine 40° sondern 80°.
Gruss - 8,5mm M.M.

Wir unterhalten uns hier über die amerikanische Art der Bemaßung, da sind es 40° - schau einfach mal in ein amerikanisches Wiederladebuch.

Gruß

HWL

A

anonym

Guest
Schau mal richtig auf das CIP Blatt English : Junction Cone : 80° 13' 46'' . Ok

Gruss - J.M.

Schau mal richtig auf das CIP Blatt English : Junction Cone : 80° 13' 46'' . Ok

Gruss - J.M.

Verehrtester Messi...

Du scheinst echt beratungsresistent!

Es geht hier NICHT um CIP, auch NICHT um englische Patronen die nach CIP gemessen sind.

Wirf einfach mal einen Blick in ein amerikanisches Wiederladebuch,...wenn du keins hast, sag bescheid.

Gruß

HWL

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Neben der ganzen Theorie mal wieder was aus der Praxis. Eben mit der 8,5 und dem 185 Grain TTSX einen Bock erlegt. Einschuss Kaliber groß und nur innen zu sehen, Ausschuss nen Euro groß. Alles schön hinter den Blättern, Flucht keine 50 Meter.

Klar sagen jetzt wieder die Theoretiker, dass das mit anderen Kalibern auch geht. Klar geht das, aber mit der 8,5 geht es auch tadellos.

@HWL:
...im übrigen hab ich noch nie eine .416 Rigby geschossen, ....hast du eine?

Wenn es dir reicht, dass ich an einem Tag 3 Ruger 77 eingeschossen habe, sollte es eigentlich ausreichen.
"Haben" tu ich keine und auch keine 8,5x63, das heißt aber, dennoch damit geschossen zu haben
und mit fremden Gewehren auch was zu treffen scheint hier bei verschiedenen Leuten an ein Wunder zu grenzen.

Im Schuss spielt es keinerlei Rolle, welchen Schulterwinkel die Patronen haben.
Es könnte abersein, dass man das als Ausrede anführt, wenns mal mit dem Treffen nicht so hinhaut.
Wer beim Schießen anderen was zeigen und lernen will, soll oder muss, sollte da schon etwas "mitbringen".
Wenn man das mit Erfolg betreibt, was man schreibt, kann man auch ohne Schießlehrer zu sein,
anderen in ihrem Bemühen weiterhelfen. Das Kaliber der Waffe spielt dabei die geringste Rolle.
Bei frühzeitigem Befassen mit etwas und ständigem dranbleiben, kann man sich recht lang fit halten.

Ein gute Woche allen, mit welchem Schulterwinkel auch immer.
wünscht S.H.

@FG - Waidheil :cheers:

"Haben" tu ich keine und auch keine 8,5x63,....

Ein gute Woche allen, mit welchem Schulterwinkel auch immer.
wünscht S.H.

@FG - Waidheil :cheers:

Ich wollte nur wissen, ob du eine hast,.... ich hatte mit keinem Wort angezweifelt, dass du schießen kannst...... das tust du hoffentlich auch nicht....

....denn wenn hier jemand eine andere Meinung hat als man selbst, bedeutet das nicht automatisch, dass er auch schlechter schießt als man selbst....

;-)

Gruß

HWL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
689
Oben