Kaliber 8,5*63: Top oder Flop?

foxl 01, ja da wird schon geschossen. Wie gesagt, ich habe einen Stand reserviert. Der Termin muss aber gemeinsam abgesprochen werden. Sollte vorrangig mit der 8,5x63 geschossen werden, andere Kaliber können dazwischen aber auch getestet oder vorgeführt werden. Einfach halt eine Art Freunschaftsschießen, kein Wettkampf.
Gruß, Wuni

@#148

was du meinst ist intensiv oder exzessiv :)

#0ldMM

Tja -
Schrankdasein .....

In den Anzeigen werden viele "Schrankwaffen" angeboten, 8,5x63 sind nur wenige dabei

Hab's auch probiert und danach den Lauf dem Büchser wieder zurückgegeben.
Für den Wiederladezirkus war mir meine Freizeit dann doch zu schade.

Jagd kann auch "Zirkus", sieht man doch bei den vielen Clowns hier.

Zudem sind unsere Berghirsche nicht so schwer, bis 200 kg schafft dies locker auch meine 270 WSM mit dem 140 gr AB - von der 300 WSM mit dem 180 gr AB oder dem 165 gr TTSX erst gar nicht zu reden....
und darum fristet die 9.3x62 / S 202 bei mir ihr Schrankdasein ....
Tja ...
Servus

Mit was du denn vor der 270 WSM oder der 300 WSM deine Berghirsche geschossen?
Hätte das nicht auch ne ordinäre 270 oder 30-06 getan??

Tja -Aus Kaulquappen werden Frösche :roll:

A

anonym

Guest
Mit was du denn vor der 270 WSM oder der 300 WSM deine Berghirsche geschossen?
Hätte das nicht auch ne ordinäre 270 oder 30-06 getan??

Tja - vorher ..........mit der .243 - klar ....
und auch der alte VW Käfer reichte damals um von A nach B zu kommen ....

Natürlich hätte es auch eine ordinäre 270 oder 30-06 getan - wie auch irgend eine ordinäre Ami - oder Reisschüssel für die Strasse.

... 'so' machts aber doch etwas mehr Spass - und man gönnt sich ja sonst kaum mehr etwas in diesen tristen Zeiten

:cheers:.... Servus

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Auch wenn es jetzt ein wenig persönlich wird, aber das ist kein Problem des Kaliber 8,5x63 sondern eher von vor dem Kauf nicht vernünftig nachgedacht, sorry. Wie gesagt, wer sich eine 8,5 zulegt muss wissen, dass es eigentlich ohne Wiederladen nicht geht. Wer dafür die Zeit nicht hat oder keinen sehr gut kennt, sollte einfach die Finger davon lassen.
Nö. Als ich den Lauf bestellt habe, wusste ich sehr wohl worauf ich mich einlasse. Bloß hat sich in den zwölf Monaten zwischen Bestellung und Lieferung des Laufes mein Leben so unvorhersehbar und radikal geändert, dass ich bei Lieferung -leider- keine Verwendung mehr für die 8,5 hatte.
Ich bleibe bei meiner Aussage von Seite eins des Threads, die ja zwischenzeitlich auch von anderen Foristi sinngemäß wiederholt wurde: Die 8,5x63(R) ist eine toll konstruierte, vielseitige Patrone, welche allerdings darunter leidet, dass kein großer Hersteller Munition baut.

*Zumal sie auf mitteleuropäische Enthusiasten beschränkt ist. Den Amis müsstest du erst einmal die metrische Bezeichnung in .338-.280 Rem AI übersetzen, damit die überhaupt wissen, wovon die Rede ist ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 8,5x63(R) ist eine toll konstruierte, vielseitige Patrone, welche allerdings darunter leidet, dass kein großer Hersteller Munition baut.

Ich finde es schön, so einen exoten zu haben :p

Doch ich denke nachdem Blaser, Mauser und nun auch Sauer Waffen in 8,5x63 liefern wird es bald mehr Muntion auf dem Markt geben .. ein Problem könnte nur sein, dass RWS 0,0 .338 Diameter hat

Ich finde es schön, so einen exoten zu haben :p

Doch ich denke nachdem Blaser, Mauser und nun auch Sauer Waffen in 8,5x63 liefern wird es bald mehr Muntion auf dem Markt geben .. ein Problem könnte nur sein, dass RWS 0,0 .338 Diameter hat

Ja, ich hab den Exoten auch und den Lauf seinerzeit selbst vom Werner gekauft.
Fakt ist das kein großer Herstzeller die 8,5x63 einfach so auflegt.

Eben, so lange nur solche Kleinserienhersteller das Kaliber liefern, wird sich auch kein großer Munhersteller melden.

Hallo
Halt mich eigendlich aus so was raus aber
bei uns gibt es 3 und eine kommt noch dieses jahr dazu.

Also ich hab eine, Solms, Harras, küstenhase Äähmm Werner Reb hab ein zwei ... Also so ca 10 [emoji6]

Von Unterwegs gesendet, Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

Edit meint das es das waffenregister wissen müsste

Hab eine 8,5 allerdings nur weil
1, der Lauf promt lieferbar war (3 Tage)
2, ich wiederlade (ist noch kein Schuß Fabrikmun durch den Lauf)
3, im schlimsten Fall hätt ich nur den Lauf verkaufen müssen

verwende den nur wenn stärkeres Wild in Aussicht ist und daher noch relativ wenig damit geschoßen.
(Hab auch einen 223 und einen 308 Lauf für das Gewehr)

marchfelder

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
604
Oben